Jump to content

Anfänger Kamera fürs Plane Spotting und Vlogs


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

Ich suche aktuell nach einer Kamera fürs Plane spotten und Vlogs. Aktuell habe ich eine Canon Powershot G16 und suche nach einem Upgrade. Preislich habe ich aktuell geplant ca. 1000€ auszugeben. In diesem Preis sollten 2 Objektiv enthalten sein. Eins mit einer Brennweite fürs Vlogen. Ich denke in etwa 30mm bei einer ASPC und dann noch eins mit ca.50-200mm fürs Plane spotten. Bei einer Full Frame Kamera sollte die Brennweite angepasst werden auf in etwa den selben Zoom Faktor. Außer dem wäre es praktisch wenn die Kamera eine Webcam Software bittet. Ich bin auch bereit mir gebrauchtes Equipment zu kaufen. Falls ihr meint das ich da Preislich echt nicht so gut hinkomme wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben.

bearbeitet von JRcrafer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ca. 500€ im Budget drauf, dann wäre es einfacher und variabler, was man dir empfehlen könnte. Da nutze ich hauptsächlich Olympus und das werden dir gewisse Leute hier mit aller Macht aus- und schlechtzureden versuchen, wie auch MFT insgesamt. Ich habe keine Lust mehr, gegen stumpfsinniges, hohles Gebashe - dazu noch ohne eigene Erfahrung im Thema - anzuschreiben, auch mit haufenweise Fotobeweisen in der Galerie nicht. Selbst wenn ich dir aus einigen Jahren Praxis versichern kann, dass es in absolut keinem Belang kein Hinderungsgrund zum Spotten ist. Damit aber wäre dein Budget auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich im grünen Bereich. M1 II oder M1 III + 40150, eher in PRO Ausführung, aber das neue 40150/4.0 soll auch ganz gut sein. Beim Vloggen bin ich raus, dafür bin ich zu alt. Bei mir ist auch noch Nikon FX/DX als DSLR im Einsatz. Immer im Wechsel, je nachdem, was draussen aktuell anliegt oder angekündigt ist.

APS-C kann DX (Z) von Nikon sein, oder irgendwas von Canon oder Sony

Zudem müsstest du schon etwas konkreter werden, was die Teilbereiche angeht. Es gibt auch da kleine aber feine Unterschiede. Es gibt Leute, die stehen dicht vorm Zaun, andere nur auf Spotterterassen und noch andere, die auch hinter den Zaun können. Einfach nur "Spotten" ist ziemliches Ratespiel, wenn man dazu etwas empfehlen soll, ohne zu wissen, was sich ein Fragesteller selbst unter seinem Gerät vorstellt. Da reicht eine BW und ein Gesamtbudget nicht für eine zielführende Aussage. Auch etwas mehr Flexibilität in BW wäre hilfreich, aber das ist wiederum von der speziellen Vorgabe "Spotten" abhängig...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb JRcrafer:

Aktuell habe ich eine Canon Powershot G16 und suche nach einem Upgrade. Preislich habe ich aktuell geplant ca. 1000€ auszugeben. In diesem Preis sollten 2 Objektiv enthalten sein.

Zuwenig sorry. Was spricht gegen ein Smartphone für Vlogs?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb JRcrafer:

Bei einer Full Frame Kamera sollte die Brennweite angepasst werden auf in etwa den selben Zoom Faktor.

Brennweite belibt immer gleich und hat mit Zoom nichts zu tun. Du meinst wohl den Blickwinkel bei einer bestimmten Brennweite auf einem bestimmten Sensor. In der Regel werden die Faktoren, welche den Blickwinkel verändern je nach Sensorgrösse auf FullFrame bezogen („Crop factor“). Also FullFrame 1x, Mft 2x, APSC ca 1.4x. Ein 200 mm Tele an FullFrame hat damit den gleichen Blickwinkel wie ein 100 mm an Mft usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nochmal darüber nachdenke, wäre ich tatsächlich auch bei WRDS und nähme ein SP fürs Vloggen. Irgendwie sind die genannten Verwendungen zu weit auseinander, bzw. so ziemlich gegensätzlich, wie sie gegensätzlicher nur noch beim Wunsch "ein Gehäuse für Macro- und Astrofotografie mit zwei geeigneten Objektiven" sein kann. Je nachdem, was bevorzugt gemacht werden soll, wäre meine Entscheidung für nur Kamera (Schwerpunkt Spotten) oder Kamera und SP (jeweils für eine Verwendung) davon abhängig.

BTW: Momentan werden zunehmend oft Lumix G9 durch G 9 II ersetzt, da könnte ein günstiges Schnäppchen dabei sein, evtl. sogar mit Restgeld für ein geeignetes Objektiv im gewünschten BW-Bereich oder darüber. Sollte für MFT entschieden werden, rate ich vom OZ 14150ab, es soll ein MFT-Objektiv im Bereich 70-300mm je von Panasonic und Olympus geben, beide sollen recht gut sein und dürften, wenn gebraucht verfügbar, kein Vermögen kosten.

Nochmal: für zielführenden Input wird auch konkreter Input benötigt, sonst bringt es nichts.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir sollten hier vielleicht mal ein bisschen innehalten vor der Empfehlung, der Fragesteller ist offensichtlich eher Anfänger und möchte einfach erst mal in eine Systemwelt starten. 

Die mir vorliegenden Informationen besagen, dass er beim Planespoting mit einem Freund unterwegs ist der mit 200mm an einer Sony A6*00 die Bilder macht und das wohl ausreichend ist.  

In dem Zuge kommt mir bei MFT das 14-150mm von Olympus in den Kopf, das erst mal sehr viel abdecken kann. 

Zusammen mit einer E-M1 II kann man relativ günstig starten und hat erstmal die Brennweiten herausfinden die man so braucht. 

Die Kamera wird regelmäßig im Marktplatz des Nachbarforums deutlich unter 500€ verkauft, das Objektiv ist, zugegeben, nicht das günstigste, aber da würde ich auch Version 2 empfehlen, die abgedichtet ist. 

Da sollte erstmal noch etwas Budget für Dinge wie SD Karten, Akkus und ne kleine Tasche über sein, und ggf auch für eine Festbrennweite. 

Klar, zum VLogging wäre ne leichtere Cam besser, und natürlich n passendes Objektiv toll, aber hey, mich deucht, der Fragesteller ist noch recht jung und möchte einfach erstmal Starten mit der Möglichkeit zum Ausbau. Der Vorteil der Kamera beim VLogging ist hauptsächlich dann gegeben wenn man passende Objektive nutzt und einen IBIS hat. Daher ja klar, Smartphone fürs VLogging geht auch, könnte dann aber einen kleinen Gimbal 

Gerade für kleine Budgets gibt es aber im gebrauchten Markt von MFT viele Optionen. 

Nur so als Ansatz, da ich mit dem TO schon wo anders geschrieben hatte :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe länger überlegt, ob und wenn ich etwas sinnvolles schreiben soll bzw. kann. Den Gedanken das Budget für die Planespottinglösung auszugeben und fürs Vloggen das Smartphone zu nehme finde ich einen guten Tipp. Zunächst dachte ich eine RX10 III, gerade im Telebereich eine gute Lösung. Licht ist beim Planspotten meist nicht das Problem, AF auch nicht, d.h. es kommt viel auf die Objektivgüte an.

Das ist das Porblem, ein wirklich gutes Teleobjektiv kostet ungefähr die 1.000 € die als Budget genannt wurden. Daher meien Tipp sich mit dem anspruch zu ebschäftrige. Wenn ein feund eine A6xxx hat, wird das den Asnpruch defieneirne. Eien A6400 (688€ bei Erhardt) + Sony 70-350 (698€) wäre ein sehr gute Lösung, Das Sony 70-350 ist bei den Teles für mich Preisleistungsbenchmark. Das 55-210 ist o.k., aber mehr auch nicht, ich bin damit nie warm geworden und würde es für meinen Hauptzweck daher nicht wählen.

Bei mFT würde ich zum Olympus 40-150/F4 Pro ( 539€ bei mbp) und einer E-M1 II (569e bei mbp) oder wenn es kleiner sein soll E-M5 II ( 440 bei mbp) tendieren. Zur E-M5II z.B. ein Panasonic 14/2.5 (um 190€ und mit 2.5 geht etwas freistellen) oder ein Olypmus 14-42 Pancake und man kann damit vloggen.  Zu beiden Kameras gibt es von Olympus eine Webcam Software https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Olympus_OM-D_Webcam_Beta_im_Einsatz/11936.aspx

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vlog hat ja nicht zwingend was mit Webcam zu tun. Die Leute laufen damit auch einfach rum. Dafür würde ich immer ein Smartphone nehmen. Die neueren Sonys kann man übrigens auch ohne Software im Betastadium als Webcam nutzen wenn das gewünscht ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...