Jump to content

Hochwertige Videos als Anfänger - Vlogs etc.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich reise berufsbedingt um die Welt. Habe irgendwann mal angefangen von den Flügen, Unterkünften, Hotels, Städten, Flughäfen etc. Videos zu machen. Diese lade ich auf Youtube hoch. Bisher habe ich die Videos immer mit meinem iPhone 11 Pro aufgenommen.

Die Videos sahen nicht schlecht aus, ich hätte aber in Zukunft gerne noch professionellere Aufnahmen.

Die Anforderungen:

- Ich bin kein Kamera Experte und will auch keiner werden. Ich bin bereit mir Anleitungen durchzulesen, Grundlagen der Fotografie anzueignen etc. Aber ich will mich nicht tagelang in die Kamera einarbeiten oder irgendwelche komplizierten Einstellungen vornehmen müssen. Die Kamera muss also auch bei einem Anfänger sehr gute Bilder und Videos erstellen.

- 90% werden Videos erstellt, 10% Bilder.

- 4k Videos - Sehr hohe Bildqualität - Ich filme teilweise sehr schöne Landschaften, coole Häuser etc. Diese sollen ansprechend zur Geltung kommen. Ich filme fast immer nur die Natur, Häuser etc. Also nicht mich selber.

- Die Videos werden meistens im laufen erstellt, Bildstabilisator ist also sehr wichtig.

- Der Ton ist völlig egal. Weil man im Video sowieso nur Musik hören wird, die später eingefügt wird.

- Die Kamera muss handlich sein. Perfekt für Vlogs etc. Ich halte die Kamera teilweise im Flugzeug, bei Wanderungen etc. stundenlang.

- Der Preis ist mir egal. Also ob 500€ oder 2000€ wäre mir egal. Ich möchte nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen, das Hobby ist mir aber auch einiges Wert. Und wer weiß, vielleicht bringen die Videos in Zukunft ja auch Geld ein.....

- Sehr zuverlässige Kamera. An den Orten bin ich teilweise nur einmal und paar Stunden. Eine Kamera die ständig abstürzt etc. wäre nervig.

Meine Ideen:

1.) Einfach ein iPhone 13 pro kaufen + DJI  Gimbal

Macht bestimmt schon sehr gute Videos, wäre einfach zu bedienen. Aber vielleicht geht ja noch mehr?

2.) DJI Osmo oder GoPro

Auch simple zu bedienen. Hätte auch den Vorteil, dass diese Kameras einiges aushalten. Bei meiner alten Gopro fand ich aber teilweise die Bildqualität schwach. Außerdem ist die Kamera öfters abgestürzt....

Was hättet ihr für Empfehlungen?

Vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße

David

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rein tech. gutes Bildmaterial oder wirklich gute Bilder sind zweierlei......video ist hier  eine andere Hausnummer...weil z.b. auch der Schnitt noch dazu kommt....

ich würde mir eine sony rx0 auf ein Gimbal pappen...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Pauli84:

- 4k Videos - Sehr hohe Bildqualität - Ich filme teilweise sehr schöne Landschaften, coole Häuser etc. Diese sollen ansprechend zur Geltung kommen. Ich filme fast immer nur die Natur, Häuser etc. Also nicht mich selber.

Die Action-Kameras können alle nur Weitwinkel. Das mag oft ausreichen aber eventuell fehlt da doch mal eine Tele-Brennweite.

Eine richtige Kamera mit Wechselobjektiven bieten mehr Reichweite und Abwechslung.

Die Panasonic S5 ist eine relativ kleine Vollformatkamera mit einem hervorragendem Sensor für Videoaufnahmen. Sie gehört zu den besten bei wenig Licht und Panasonic hat ein sehr stark auf Video ausgelegtes Bedienkonzept. Es gibt z.B. eine sehr gute Stabilisierung, die Aufnahmen aus der Hand ermöglicht. Die Videos haben 10bit was immer noch nicht selbstverständlich ist. Damit kann man beim Zusammenschneiden der Videos mehr Spielraum um Helligkeit, Kontrast oder Farben anzupassen. Die S5 bekommt man mit dem 20-60mm Kitobjektiv, dass für diesen Aufgabenbereich sehr gut geeignet ist.

Im APS-C Format ist die Fujifilm XT-4 eine gute Kamera mit hervorragenden Video-Funktionen.

Im MFT-Format gibt es eine ganze Reihe von Kameras von Panasonic und Olympus/OM-Systems, die man empfehlen könnte. Der kleine Sensor erlaubt es da mit sehr kleinen Objektiven zu arbeiten und in der Regel haben diese Kameras die beste Stabilisierung. Wenn man kein Stativ aufbauen kann und keinen Gimbal dabei hat, ist die Stabilisierung ausgesprochen wichtig. Es gibt sehr schöne kleine Kamera wie die Panasonic GX9 oder die Olympus EM10. Die besten Videofunktionen bekommt man aber in den größeren Modellen wie der Panasonic GH5, GH6 oder der OM-1.

Die typischsten Beispiele für Fotokameras, die fast nur von Leuten gekauft werden, die hochwertige Videos produzieren wollen sind die Panasonic GH5 und jetzt die neue GH6. Die können auch Fotos, sogar ziemlich gut, aber 90% Video kommt bei denen schon hin weil die in den Funktionen und der Bedienung genau für diesen Einsatzbereich den extra Schritt gemacht haben. Die Panasonic-Kameras haben eine Reihen von Speicherplätzen in denen man sämtliche Einstellungen die man gemacht hat abspeichern und später wieder nutzen kann. Man bereitet sich also einmal die typischen Einstellungen vor, mit denen man draußen arbeiten will und dann reicht ein Knopf um die abzurufen. Dann passt man eventuell noch die Belichtung an und nach ein paar Sekunden läuft die Kamera genau so wie man es braucht. Man muss nicht noch mal durch alle Menüs um sicher zu sein, dass alles richtig eingestellt ist. Ich habe immer solche Einstellungen für die typischen Foto Situationen, normale Videoaufnahmen, zwei oder drei Zeitlupen und Zeitraffer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für deine kompetente Antwort ;)

Die Auswahl ist alles andere als einfach. Die Panasonic GH5 habe ich mir nun mal angeschaut. Sieht gut aus, aber nicht gerade klein. Dafür sehen die Videos beindruckend aus.

Kann mit einer Panasonic GH5 auch als Amateur deutlich bessere Videos machen als mit einer Sony rx0 oder Sony Vlog Camera ZV-1? Die beiden Modelle wären deutlich handlicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Pauli84:

Kann mit einer Panasonic GH5 auch als Amateur deutlich bessere Videos machen als mit einer Sony rx0 oder Sony Vlog Camera ZV-1? Die beiden Modelle wären deutlich handlicher.

Wenn man sich selber filmt und dabei ständig herumläuft oder sich schnell bewegende Objekte oder Leute geht das mit den Sony-Kameras besser weil die einen besseren Autofokus haben. Die GH5 oder gar GH6 hat dafür Video-Möglichkeiten die weit über das hinausgehen was die kleinen Kameras haben. Man kann z.B. Zeitlupen bin 4k bis 60fps oder gar 120fps aufnehmen und in FHD sogar noch schneller. Video in 8bit mit 100mbps ist irgendwo bei JPEG-Qualität während die GH5 in 10bit und bis zu 400mbps aufnehmen kann und die GH6 sogar noch mehr. Gerade bei detailreichen Landschaftaufnahmen oder Stadtansichten geht viel verloren, wenn das Format in dem die Kamera speichert das nicht unterbringen kann. Man kennt das z.B. von Actioncams wenn man sich durch einen Wald bewegt. Die vielen Blätter sind in jedem Frame wo anders und so viele Daten passen nicht in 100mbps. Aus den Bäumen werden dann matschige Grüne Flächen. 

Ich habe im Laufe der Zeit alles angeschafft. Eine Actioncam kann Aufnahmen machen die mit den anderen Kameras unmöglich sind. Die kleine Panasonic GX80 habe ich gekauft weil ich gerne eine kleine Zweitkamera habe die ich mitnehme wenn die große stören würde und ich nutze sie auch für Aufnahmen wo ich zwei Kameras brauche. Die große nimmt dann eine Veranstaltung vom Stativ aus komplett auf und die kleine nutze ich für Details und Zwischenschnitte. Es kann also durchaus sinnvoll sein mit einer kleinen anzufangen und wenn der Schuh nach einiger Zeit doch drückt, kauft man eine große und hat die kleine als Zweitkamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pauli84:

Vielen herzlichen Dank für deine kompetente Antwort ;)

Die Auswahl ist alles andere als einfach. Die Panasonic GH5 habe ich mir nun mal angeschaut. Sieht gut aus, aber nicht gerade klein. Dafür sehen die Videos beindruckend aus.

Kann mit einer Panasonic GH5 auch als Amateur deutlich bessere Videos machen als mit einer Sony rx0 oder Sony Vlog Camera ZV-1? Die beiden Modelle wären deutlich handlicher.

Ja, die ZV 1 kann ich wärmstens empfehlen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...