Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb shutter button:

Die waren immer am schnellsten weg (HiFi, Computer), wenn's mal kurzfristig nicht so lief. 😎

Computer sind ersetzbar.  Deren Kerngeschäft ist auch Video und da passen auch Fotokameras dazu. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb PFM:

Und dennoch der einzigste(?) Kamera-Hersteller der in seiner Geschichte noch kein Bajonett beerdigt hat..  😎

Na,ja. A-Mount ist so gut wie beerdigt. Nikon, Canon und Minolta haben alle schon Bajonette beerdigt. Olympus sowieso. Konica und Ricoh haben gleich ganz die Produktion eingestellt bzw. Konica hat damals mit Minolta fusioniert.  Pentax K gibt es noch aber da gabs auch mal das kleine Systemkamerabajonett für 1/2.33 Zoll Sensoren. Das ist weg.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb gaby_g:

Das mache ich gern. Werde mir noch 2-3 Wochen Zeit lassen. Gestern bei Foto E.... sprach man davon, dass es kurzfristig noch eine Cashbackaktion von Sony geben soll.

Ja Cashback gibt es jeweils gegen Jahresende. Auch der Black Friday kann lukrativ sein. Warten darauf lohnt sich bei älteren Produkten. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb PFM:

Und dennoch der einzigste(?) Kamera-Hersteller der in seiner Geschichte noch kein Bajonett beerdigt hat..  😎

Ja, das ist bei den meisten Herstellern ohne Historie so, dass da noch nichts geändert werden musste. 😎 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb octane:

Deren Kerngeschäft ist auch Video und da passen auch Fotokameras dazu

Das, woher sie kamen und sie groß gemacht hat, waren Radios und später HiFi. Heute sind sie groß bei Content (Film- und Musiklabels) und Playstation.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

Du hast die Fernsehgeräte vergessen. Die Trinitron Röhren waren legendär. Als Marktführer bei den Bildsensoren hat Sony auch ein Interesse daran, dass viele Kameras verkauft werden. Und da macht man das  doch lieber selber.

Computer? Sorry uninteressant. Das können andere besser und günstiger. 

HiFi? Wer kauft das noch ausser einigen Nerds? Im Zeitalter der Multiroomsysteme und Soundbars ist das ein Nischenmarkt.

Auch TV Geräte sind austauschbar. Aber das wird Sony wohl aus Traditionsgründen nicht einfach aufgeben.

Mobilfunk? Hinkt Sony hinterher aber wird aus strategischen Gründen wohl weitergeführt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb shutter button:

Ja, das ist bei den meisten Herstellern ohne Historie so, dass da noch nichts geändert werden musste. 😎 

Naja, der A-Mount gehört Historisch gesehen schon zu den Dinosauriern im Bajonettgeschäft (auch wenn er im Wach-Koma liegt)..

Bei den meisten muss man da auch garkein Historienforscher sein.. da reicht ein Blick auf die letzten 20 Jahre..

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb octane:

HiFi? Wer kauft das noch ausser einigen Nerds?

Du hast mein Like vor Deinem Edit bekommen. Danach gehe ich nicht in allen Punkten mit Dir konform. Aber zumindest hier sehe ich einen Punkt zur Bestätigung meiner These, dass das Ende nah ist. 😎

"Fotokameras? Wer kauft das noch ausser einigen Nerds"

Link zum Beitrag

2 minutes ago, DSLRUser said:

Habe ich was verpasst oder was ist mit A-Bajonett?

Ist wie mit dem toten Nachbar, welcher erst drei Jahre später in seiner Wohnung aufgefunden wird. Solange er nicht gefunden wird, gilt er auch nicht als tot …

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb shutter button:

"Fotokameras? Wer kauft das noch ausser einigen Nerds"

🤪  könnte von mir sein. Es ist wirklich so, dass Otto Normalspiesser / Bünzli kaum mehr eine Kamera kauft. Da wird nur mit dem Smartphone geknipst.

vor 2 Stunden schrieb DSLRUser:

Habe ich was verpasst oder was ist mit A-Bajonett?

Das ist quasi tot aber Sony hat das nie offiziell abgekündigt. Das zweitletzte Produkt war die Alpha 99II von 2016 und das letzte der LA-EA5 Adaper, der vor einigen Wochen vorgestellt wurde. Das ist der letzte Sargnagel im A-Mount Sarg.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb PFM:

Es gibt sowohl (halbwegs) aktuelle Kameras als auch alle Objektive noch zu kaufen.. 🤷‍♂️

Wenn eine vier (a99II) und eine sechs Jahre (a77II) alte Kamera für dich aktuell sind, dann bin ich einverstanden. Die Objektive haben zum Teil noch Stangenantrieb. Die Alpha 68 gibt es anscheinend nicht mehr zu kaufen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb rostafrei:

Einzige - das wäre schon der sprachliche Superlativ - einzigste gibbet offiziell nicht - jftr 🤫

Doch, doch. Das ist der neue Standart 🤓. Davon bin ich überzogen 😂🤪 (hört man hier öfter)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb octane:

Wenn eine vier (a99II) und eine sechs Jahre (a77II) alte Kamera für dich aktuell sind, dann bin ich einverständen.

Ich hab "Halbwegs" geschrieben.. 😉 Und meinte damit die A99II und A68 welche beide 4 Jahre alt sind. Was vor allem in der Klasse einer A99II jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich ist. Aber ja, end of life.. wenn Sie gnädig sind schieben sie noch eine A77 III auf den Markt und verkaufen die A99II noch 2 Jahre, oder belassen es mit dem abschließenden LA-EA5

vor 2 Minuten schrieb octane:

Die Alpha 68 gibt es anscheinend nicht mehr zu kaufen.

Also in DE schon.. allerdings scheint die A77 II hier nicht mehr gut Lieferbar zu sein.

Aber ich glaube Gaby wollte ohnehin nicht auf A-Mount umsteigen 😅

Link zum Beitrag