Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Fish!:

Der von Canon aufgerufene Preis galt zu dem Zeitpunkt, als von der Beschreibung her alle Features als voll umfänglich nutzbar verstanden werden konnten (wysiwyg). 

Wenn das alles perfekt funktionieren würde, dürfte und könnte Canon für die R5 locker 6500 Euro verlangen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb octane:

Wenn das alles perfekt funktionieren würde, dürfte und könnte Canon für die R5 locker 6500 Euro verlangen. 

Ach deshalb hat Canon wegen der Einschränkungen den Preis gleich auf nur 4,5 K€ angesetzt ... 😁

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Fish!:

Ach deshalb hat Canon wegen der Einschränkungen den Preis gleich auf nur 4,5 K€ angesetzt ... 😁

Wenn ich mir Preisverläufe von Canon-Kameras ansehe, ist da schnell viel Spielraum nach unten. Warten wir mal wenige Monate, dann könnten es schon 3,5k sein. Wer es also nicht eilig hat...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Fish!:

Ach deshalb hat Canon wegen der Einschränkungen den Preis gleich auf nur 4,5 K€ angesetzt ... 

Ich habe von Anfang an einen deutlich höheren Preis erwartet. 

Link zum Beitrag

Anfangs wurde ein Preis von 6000 € vermutet und von einigen Interessenten durchaus als akzeptabel angesehen.

Natürlich wird dieses Hitzeproblem diskutiert, und das ist auch völlig ok, aber auch sehr unterschiedlich im Netz behandelt. So mancher ist halt von den Leistungen im Fotobereich mit dem Tierautofocus sehr angetan. So ist die Betrachtungsweise je nach Plattform sehr unterschiedlich.

Bislang hat aber noch keiner geschrieben er kauft die Kamera wegen den Video-Mängeln nicht. Vermutlich wird sie eher von einigen Kritikern mangels Geld nicht gekauft 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb octane:

Ich habe von Anfang an einen deutlich höheren Preis erwartet. 

vor 5 Minuten schrieb xbeam:

Anfangs wurde ein Preis von 6000 € vermutet und von einigen Interessenten durchaus als akzeptabel angesehen.

Angesichts der gerumorten Daten hätte ich auch mehr als die 4,5 k€ erwartet. Für die 4,5 k€ mit Potential nach unten finde ich absolut ok, was sie bietet: eine wohl sehr gute Fotokamera, mit der man auch mal in bester Qualität Filmclips erstellen kann.

Peinlich für Canon finde ich, dass das Aushängeschild nur eingeschränkt funktioniert und man auf deren Seite schon danach suchen muss, um das zu finden. Ich weiß auch nicht, ob ich eine Kamera ständig an der Grenze zu Überhitzung betreiben wollte. Für 4k-Dauerfilmer wohl eher die falsche Kamera.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb xbeam:

Vermutlich wird sie eher von einigen Kritikern mangels Geld nicht gekauft

Was einer der verständlichsten Gründe überhaupt ist. Und wenn die eingeschränkte Videofunktion ein Grund für den mMn. zu hohen Preis ist, wäre es keine gute Strategie, diese derzeit eher selten genutzte Funktion als Preistreiber zu bringen.

Derzeit ist es wohl so, dass 8K noch für Spezialisten ist, die sich auch Kameras kaufen, die ein effizienteres Kühlsystem haben. Bis es so weit ist, dass 8K mit weniger aufwändigen Kühlmaßnahmen möglich ist, hätte Canon bei dieser Kamerageneration mMn. auf 8K noch verzichten und stattdessen einen deutlich niedrigeren Preis (750-1000 € sind wohl drin) ansetzen können.

Die Panasonic S1R mit 5K Sucher und 47 mpx Sensor ist immerhin schon für 3.400 € zu haben.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb xbeam:

Bislang hat aber noch keiner geschrieben er kauft die Kamera wegen den Video-Mängeln nicht.

Also auf SAR tummeln sich schon seit bekannt werden der R5 haufenweise Leute welche die R5 ausschließlich aufgrund der vermeintlichen Video Qualitäten als Todesstoß für Sony sehen, die A7SIII schon im Vorfeld als nicht annähernd konkurrenzfähig abstempeln, freudig erzählen das sie ihren ganzen Sony "Schrott" jetzt endlich verkauft haben und sofort zur R5 wechseln werden..

Irgendwie finde ich daher das Thema "Overheating" gerade ganz "amüsant".. 😇

vor 29 Minuten schrieb xbeam:

So ist die Betrachtungsweise je nach Plattform sehr unterschiedlich.

Auch je nach dem ob man Canon Nutzer ist oder nicht..

Bei Sony war das dürftige Objektivprotfolio Jahrelang ein NoGo, bei Canon wird es nun relativiert..

Bei Sony war die kurze Akkulaufzeit immer ein NoGo, bei Canon wird das nun relativiert..

Bei Sony war Überhitzung im Videomodus ein Zeichen dafür das sie einfach nur Mist produzieren, bei Canon wird das nun relativiert..

Ich besitze übrigens so eine Kamera die ein "Hitzeproblem" hat das seitenweise diskutiert wurde. Ich habe in bald 4 Jahren die Meldung nicht einmal gesehen 🙃

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb finnan haddie:

@Fish!wenn du fragen musst, dann kannst du sie dir nicht leisten! 🤑

Geld ist nicht das Problem, nur möchte ich von Canon für einen Anschaffungspreis X auch 100%ig zufrieden gestellt werden und die Cam jederzeit gemäß den von Canon zugesagten Features ohne jegliche Einschränkungen benutzen können.   

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Lichtmann:

wobei die Kenner beim ersten erscheinen der Kamera wussten, bei der Gehäusegröße wird es wohl Einschränkungen (Probleme) bei 8K geben.

Die Physik-Kenner wussten es nicht, konnten aber damit rechnen.

Die Klage-Kenner ahnten es nicht, freuten sich aber, als sie es hörten.

Die Nicht-Kenner wussten es nicht und sagten: Mal gucken, was daraus wird, ob ich es brauche und was die Kamera sonst noch kann.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Die Panasonic S1R mit 5K Sucher und 47 mpx Sensor ist immerhin schon für 3.400 € zu haben.

Kann sie auch 20fps? Hat sie einen sporttauglichen AF? Ich denke nicht. Die R5 ist nicht zu teuer für das was sie bietet. Das ist die Alpha 9 Klasse. 

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb xbeam:

Vermutlich wird sie eher von einigen Kritikern mangels Geld nicht gekauft 😉

vor 22 Stunden schrieb tgutgu:

Was einer der verständlichsten Gründe überhaupt ist.

Wenn man die Kohle einfach nicht hat, egal ob 4300 € oder 3500 €, braucht man aber seinen Nichtkauf nicht mit zur kurzer 8K Laufzeit oder dem vermeintlich zu hohen VKP "rechtfertigen" - das hat dann damit auch nix zu tun.

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob das hier schon gezeigt wurde: https://www.digitalcameraworld.com/amp/news/animal-af-on-the-canon-eos-r5-really-works-see-it-in-action

Versus die Panasonic Tiererkennung ist das eine Ansage ! Wenn ich mal irgendwann zu Canon wechseln würde, dann wohl auch aufgrund des AF. 

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb SilkeMa:

Ich weiß nicht, ob das hier schon gezeigt wurde: https://www.digitalcameraworld.com/amp/news/animal-af-on-the-canon-eos-r5-really-works-see-it-in-action

Versus die Panasonic Tiererkennung ist das eine Ansage ! Wenn ich mal irgendwann zu Canon wechseln würde, dann wohl auch aufgrund des AF. 

So nach und nach tauchen ähnliche Berichte und Videos im Netz auf. Immer sehr beeindruckend - für Tierfotografen genial!  Möglicherweise werde ich langfristig komplett auf EOS R wechseln und Panasonic verkaufen. Das hat aber Zeit und hängt auch von verschiedenen Faktoren ab. Canon hat aber fein abgeliefert und meine RF-Ausstattung überzeugt MICH bisher absolut.

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag

Ich finde es auch gut, dass Sony endlich richtig Konkurrenz bekommt.  Ob und wann ich wechsele weiß ich noch nicht genau. Sicherlich nicht ganz so schnell.  MFT hat abgesehen von der Tierfotografie auch Vorteile.  Manchmal nervt die G9 bei BIF, was sicherlich auch an mir liegt.  Wenn die R5 nicht mehr ganz neu am Markt ist, vielleicht werde ich sie dann mal mit dem 100-500 mehrere Tage ausleihen und genau testen.

Link zum Beitrag

Ich hatte für die R5 einen höheren Preis erwartet. Als die ersten Gerüchte über 8k und sogar RAW kamen wurde darüber diskutiert ob das für 5 Minuten geht. Canon hat erstaunlich offen über die Überhitzung geredet und die Listen was wie lange geht sind das ausführlichste was ich da je von einem Hersteller gesehen habe. Andererseits hat Canon die Vorab-Tester ungewöhnlich stark in ihren Möglichkeiten beschränkt. Wenn die echten Tests mit Serien-Modellen das bestätigen was jetzt bekannt ist, dann halte ich den Listen-Preis für angemessen bis günstig. Sollte sich zeigen, dass Canon stark geschönte Daten raus gegeben hat, dann kann sich das alles aber auch noch zum PR-Desaster entwickeln.

Wenn klar ist was die R5 tatsächlich kann wird man sich das ansehen und entscheiden ob man sie kauft oder nicht. Ich habe nicht den Eindruck, dass es viele Leute gibt, die nun einen Systemwechsel machen. Es gibt jetzt aber kaum noch Gründe von Canon zu einem anderen Hersteller zu wechseln wenn man von DSLR wie der 5D-IV auf DSLM wechseln will. Sony wird also kaum noch alte Canon Nutzer abgreifen können.

Die Video-Fähigkeiten werden einige Leute zu einem Wechseln bringen aber Canon sagt ja selber, dass die Kamera nicht unbedingt als Haupt-Kamera gedacht ist. Das sind dann Filmproduktions-Firmen und Kosten im höheren Fünfstelligen Bereich oder Hobbyisten mit Geld, die einfach mit 8k spielen möchten weil es geht.

Link zum Beitrag

Am 16.7.2020 um 12:07 schrieb PFM:

😇

Auch je nach dem ob man Canon Nutzer ist oder nicht..

Bei Sony war das dürftige Objektivprotfolio Jahrelang ein NoGo, bei Canon wird es nun relativiert..

Bei Sony war die kurze Akkulaufzeit immer ein NoGo, bei Canon wird das nun relativiert..

Bei Sony war Überhitzung im Videomodus ein Zeichen dafür das sie einfach nur Mist produzieren, bei Canon wird das nun relativiert..

Ich besitze übrigens so eine Kamera die ein "Hitzeproblem" hat das seitenweise diskutiert wurde. Ich habe in bald 4 Jahren die Meldung nicht einmal gesehen 🙃

eigentlich genau umgekehrt.

• Als es für Sony wenige Linsen gab, war Adaptieren absolut in und es wurde immer wieder die gute Adaptionsmöglichkeit als Plus dargestellt. Seit es viele Linsen gibt, ist Adaptieren (selbst vom selben Hersteller mit weit besserer Funktion) ein No Go
  • die kurze Akku-Laufzeit wurde immer allen DSLMs angekreidet, hat in meiner Wahrnehmung nicht speziell etwas mit Sony zu tun
  • die Überhitzung bei Video hatte Sony bei Modi die andere Hersteller schon seit Jahren anbieten. Das Gegenargument war immer "was interessiert mich Video". Bei Canon tritt das bei Modi auf die die anderen Hersteller nicht einmal anbieten.

Wie ich schon mal geschrieben habe, schade, dass man nicht einmal eine Kamera eines anderen als des Lieblingsherstellers als sehr gelungen bezeichnen kann (betrifft nicht dich, sondern allgemein).

Werde mir weder eine Sony noch eine Canon kaufen. Trotzdem ist die R5 für mich sehr gelungen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Joachim3:

Ich besitze eine Sony (A7 RII). Trotzdem finde ich, dass die beiden neuen Canon-Kameras gut gelungen sind. Zurückkehren zu Canon werde ich aber nicht, da ich mittlerweile zu sehr im Sony-System verwurzelt bin. 

So sehe ich das auch. Diese dauernde Systemwechslerei bringt überhaupt nichts und kostet einen Haufen Geld! Selbst wenn Canon momentan in einer Disziplin die Nase vorne haben sollte, wer weiß schon ob nicht schon ein paar Wochen später ein Wettbewerber ein noch besseres Modell auf den Markt bringt? Und was dann? Mit wehenden Fahnen zum nächsten Systwmwechsel?? Viel wichtiger ist es, sein System aus dem FF zu kennen! 

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag

Wichtiger sind die Objektive. Und deshalb hat man als gut ausgestatteter Sony User absolut keinen Grund zu Canon zu wechseln. Das RF Objektivangebot ist noch mehr als dürftig und zum Teil absurd teuer.

Link zum Beitrag