Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb pizzastein:

Der sagt doch den Untergang des ganzen Abendlandes voraus 😁

Das ist doch sowieso der Fall, wenn MFT stirbt. 😉

vor 4 Minuten schrieb shutter button:

Jeder der noch mal XQD sagt bekommt eine 5-Minutensperre. 😎

Dafür bin ich auch. Es gibt bei Nikon-Kameras noch zwei oder drei andere Sachen, die verbessert werden können. 🙂

Link zum Beitrag

54 minutes ago, la80935 said:

Starker Tobak. Weniger der verlinkte Artikel, sondern der Autor selbst. Er hat ja einige ausführlichst ausgeführte Perlen an Themenabhandlungen auf Lager. In epischer Länge, unstrukturierter Form aber dafür voller Selbstüberzeugung. Bei meinen glücklicherweise wenigen, dafür jedoch umso bedauerlicheren, erzwungenen Reisen mit der Deutschen Bahn saß mir bislang meist genau so jemand gegenüber. Und die Noise Cancelling Kopfhörer lagen zu Hause am Couchtisch …

Unabhängig davon gefällt mir sein Warnhinweis beim Artikel „Untergang“. Dieser könnte auch 1:1 über so manchem Fotoforum hängen:

Warnhinweis: Dieser Artikel enthält - als moderne Philippika - erwachsenengefährdende Themen. Leser(innen), welche idealistischen Utopien anhängen, könnten durch manche Textpassagen ihren Glauben an das Gute in allen Menschen verlieren.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Kleinkram:

Es gibt bei Nikon-Kameras noch zwei oder drei andere Sachen, die verbessert werden können. 🙂

Ich habe mal mit Canon-Fans geplaudert, die fanden Nikon-Kameras gar nicht mal so schlecht, nur der Name gefiel denen nicht. Vielleicht sollten wir mal darüber diskutieren, inwieweit eine Namensänderung verkaufsfördernd wäre. 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

Am 9.6.2020 um 19:26 schrieb tgutgu:

Das ist kein individuelles Problem, sondern eine Inkompatibilität. Und ich werde mir als Voraussetzung für den Kauf einer Nikon Z bestimmt einstweilen kein neues iPad Pro zulegen, das über ausreichend Speicherkapazität verfügt. Für die Leistung einer Z6/Z7 bedarf es keines neuen Kartenstandards - wie Sony und Canon zeigen. Es mag sein, dass es für weitaus leistungshungrigere Anwendungsfälle, wie 8K Video erforderlich ist.

Das Argument war ja, dass zwei XQD Schächte das Gehäuse vergrößert hätten. Ich denke, dass es praxisrelevanter gewesen wäre, zwei SD Schächte zu verbauen als einen Schacht für ein wenig verbreitetes Kartenformat. Ich bin übrigens überzeugt davon, dass genau das auch Nikon Z einige Kunden gekostet hat. Es ist ja nicht so, dass der SD Kartenstandard Murks ist und dringender Ablösungsbedarf bestand.

dann solltest Du das bei Apple reklamieren.

Nikon hat eben versucht auf die Zukunft zu setzen. Ob sie das jetzt durchziehen, nachdem sich viele über den fehlenden zweiten Schacht aufgeregt haben - den wahrscheinlich nur sehr sehr wenige Leute wirklich benötigen - ist fraglich.

Erstaunlich auch, dass tausende von Euros für Kameras und Objektive ausgegeben werden, aber bei 20 € für einen neuen Kartenleser scheitert es angeblich. Ebenso an 150 € für eine zweite 64GB Speicherkarte, die erste war eh kostenfrei dabei.

Ich finde es absolut richtig, wenn ein Hersteller auf einen neuen, wesentlich besseren Standard setzt. Sicherlich war geplant, alle Kameras auf XQD/CF-Express zu setzen, und dann hätte man sich eben erspart mit zwei Kartenformaten zu hantieren.

Auch hier wieder, diejenigen die die Kameras nutzen haben kein Problem damit.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb grillec:

An Nikon selbst habe ich (alte) Vorbehalte aus den folgenden Gründen:

- Akkus konnten nur in wenigen Fällen wiederverwendet werden und dann nur in etwas undurchsichtigen Beispielen: z.B. Nikon 1 V1 und D800 hatten den gleichen Akkutyp,  jede weitere Nikon 1 Jx Kamera aber einen anderen.

Die Akkus von D7000, D7100, D7200, D7500, D500, D750, D780, D800, D810, D850, Z6 und Z6 sind austauschbar - das finde ich schon ganz gut und nicht bei jedem Hersteller zu finden.

Es ist ja nicht schlimm, wenn man etwas gegen die Marke hat, sollte sich aber wenigstens an die Faken halten.

Link zum Beitrag

Ich halte es auch für etwas verwegen, dass ein neues Produkt auf ein älteres Fremd-Produkt Rücksicht nehmen soll. Man kann ja für sich entscheiden, ob das ein Problem darstellt. XQD ist zwar auch nicht unbedingt meins, zumal die Serienraten der beiden Zs vermutlich auch locker mit einer SD-Karte erreichbar wären, aber darum muss ich ja jetzt nicht dieses Thema entsprechend ausufernd durchkauen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Kater Karlo:

Es ist ja nicht schlimm, wenn man etwas gegen die Marke hat, sollte sich aber wenigstens an die Faken halten.

Zu dem Zeitpunkt, zu dem ich Nikon Kameras genutzt habe, waren alle Akkus der genutzten Kameras unterschiedlich.Wenn sie sich jetzt an einen Akku-Standard halten, ist es ja gut.
Man sollte es auch nicht falsch verstehen. Von den Punkten, die ich für mich bei einer neuen Kamera ansetzen würde, wäre die Z6 sehr weit vorne.
Die Firmenpolitik und Entscheidungen in der Vergangenheit sind es, die mich vom Kauf etwas abhalten.
Andererseits nutze ich meine Kameras in der Regel über Jahre, so dass mich das eigentlich nicht stören sollte.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Kater Karlo:

..die erste war eh kostenfrei dabei.

Eben.. Vergangenheitsform.. bei mir war keine dabei.

Nikon würde sich momentan selbst einen gefallen tun wenn sie die Karten subventionieren würden bspw. mit einem Gutscheincode im Karton, gleiches gilt für den FTZ.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb marathoni:

Erster - nur mit der anderen dahinsiechenden Marke aufgenommen...

Du brauchst ein System mit einem kleineren Sensor!

Außer dem Auge ist ja alles unscharf  🤣

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Nikon würde sich momentan selbst einen gefallen tun wenn sie die Karten subventionieren würden bspw. mit einem Gutscheincode im Karton, gleiches gilt für den FTZ.

Naja, sie haben sowohl am Anfang als auch bei der letzten Aktion nochmals 64GB XQD Karten umsonst beigelegt.

Aber wenn XQD wirklich das Haupthindernis ist hat Nikon ja auch noch die Z50 im Angebot.. 😇

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb marathoni:

Erster - nur mit der anderen dahinsiechenden Marke aufgenommen...

Mit einer XQD Karte wäre auch die Nase scharf gewesen, wegen der genaueren Auslesegeschwindigkeit...hat jemand mit XQD Karte ein Vergleichsfoto einer Katze?

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Lichtmann:

Sobald es eine Adapter von Novoflex ( XQD an Canon EOS RP ) gibt , werde ich zuschlagen.

Da kannste aber lange warten. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, gibt's XQD wohl nur exklusiv bei Nikon. Darüber regt sich ja hier auch ein Olympusbenutzer ziemlich auf. 😎

Link zum Beitrag