Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Markus B.:

Na gut, man ist selber schuld wenn man sich das anschaut, muss man ja nicht ...

Wenn Du es Dir anschauen würdest wüsstest Du allerdings das der Stefan Wiesner mittlerweile nicht nur zusätzlich auch mit einer Nikon Z7 Fotografiert sondern auch extrem viel Werbung und Kooperationen mit Nikon am laufen hat..

Was er damals gesagt hat war korrekt, mittlerweile hat sich die Lage (Objektive) aber grundlegend verändert.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb flyingrooster:

Mir wiederum hat bislang noch niemand überzeugend darlegen können wofür ein proprietärer Lightning-Anschluss oder vergleichbare Anachronismen, welche man außerhalb Apples Welt vor über einem Jahrzehnt glücklicherweise überwunden hatte, erforderlich ist.

Echt? Zum Kohle machen. 😎

Link zum Beitrag

Wir diskutieren hier jetzt tatsächlich seit drei Seiten über XQD und ein theoretisches Problem mit einem System das der User nicht besitzt.

Da Nikon höchstwahrscheinlich nicht morgen anfängt, SD-Schächte zu verbauen, kann man sich vielleicht darauf einigen, dass XQD in Kombination mit einigen mobilen Geräten nicht geeignet ist. Fertig.

Da Nikon XQD seit 2016 in ihrer Highendkamera D5 einsetzt war man vielleicht der Meinung, dass dieses Speichermedium auch für das neue DSLM-System das richtige ist.

Link zum Beitrag

An Nikon selbst habe ich (alte) Vorbehalte aus den folgenden Gründen:

- es scheint keinerlei Kommunkation zu den Kunden in Richtung Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu geben. Bei der Df hat man gemerkt, dass dies schon in der Produktvorstellung schief geht.
- Akkus konnten nur in wenigen Fällen wiederverwendet werden und dann nur in etwas undurchsichtigen Beispielen: z.B. Nikon 1 V1 und D800 hatten den gleichen Akkutyp,  jede weitere Nikon 1 Jx Kamera aber einen anderen.
- Speicherkarten waren nicht einheitlich. Mal eine SDHC, mal SD und im nächsten Modell Micro SD
- Günstige Kameramodelle unterschieden sich gegenüber den teureren hauptsächlich darin, dass diese in den Funktionen eingeschränkt waren und keinen AF-Motor für ältere Objektive besaßen
- Firmware-Updates bei den DSLRs beinhalten hauptsächlich nur Kompatibilitäten zu neueren Objektiven.
- die WLAN Umsetzung innerhalb der DSLR-Kameras war eher mangelhaft

Ich würde gerrne sicher sein, dass sich im Verhalten von Nikon dauerhaft irgendwas getan hat. Diese Bestätigung werde ich aber nirgends bekommen.

Zum Nebenthema Apple: ich bin gespannt, wie problemlos der Wechsel zu ARM-Prozessoren im nächsten Jahr verläuft.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb flyingrooster:

An keinem meiner Geräte mit USB-C gibt es ein Problem.

Mir wiederum hat bislang noch niemand überzeugend darlegen können wofür ein proprietärer Lightning-Anschluss oder vergleichbare Anachronismen, welche man außerhalb Apples Welt vor über einem Jahrzehnt glücklicherweise überwunden hatte, erforderlich ist.

Und damit drehen wir uns langsam im Kreis. Nikon bietet und unterstützt den herstellerweit etablierten und aktuellen USB-C Standard und damit gibt es auch mit XQD kein Problem. Alles davon Abweichende ist eben nicht auf den aktuellen Standard ausgelegt.

Lightning ist in der Apple Welt Standard und gerade auch bei Fotografen gut etabliert. Nikons Problem, wenn sie auf einen Standard setzen der außer an den neuesten iPad Pros unterwegs Probleme macht. Es wurde hier ja schon viel diskutiert, wie wichtig die Verbindung von Kamera und mobilen Endgeräten ist. Blöd ist, wenn sich das zurückentwickelt.

Lightning war der erste weit verbreitete Anschluss, bei dem es keine Rolle spielt, wie ein Stecker in das Gerät gesteckt wird. USB-C hat diesbzgl. erst einige Zeit nach Lightning nachgezogen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb PFM:

Wenn Du es Dir anschauen würdest wüsstest Du allerdings das der Stefan Wiesner mittlerweile nicht nur zusätzlich auch mit einer Nikon Z7 Fotografiert sondern auch extrem viel Werbung und Kooperationen mit Nikon am laufen hat..

Was er damals gesagt hat war korrekt, mittlerweile hat sich die Lage (Objektive) aber grundlegend verändert.

Ich habe es mir damals bzw. wenig später angeschaut, und weil ich kein Mitglied des Wiesner-Fanclubs bin, weiss ich tatsächlich nicht womit er heute fotografiert  :wacko:

Offenbar hat er die Z7 inzwischen von Nikon zur Verfügung gestellt bekommen, so dass wir seinen damaligen Thread-Titel rückwirkend wie folgt ergänzen können: " … "die ich haben will aber nicht kaufen werde weil Nikon sie mir schenken soll" ...

Ist es nicht immer so, dass beim Erscheinen eines neuen Kamera-Systems, in diesem Fall: Nikon KB-DSLM,  nicht alle wünschbaren Objektive schon auf dem Tisch liegen? Das heisst die Lage (Objektive) verändert sich immer, also kein Grund von Anfang an NEIN zu einem System zu sagen ...

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb grillec:

es scheint keinerlei Kommunkation zu den Kunden in Richtung Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu geben. Bei der Df...

Nikons Strategie scheint bisher eher darauf geeicht gewesen zu sein, mit dem Produkt Wünsche beim potentiellen Käufer zu wecken. Ich erinnere mich an die "pure photography" Kampagne anlässlich der Df-Vorstellung, auf die ich dann auch reingefallen bin...

Ich denke aber auch, dass man von einem Hersteller nicht erwarten sollte, dass die komplette Peripherie der Fotografie bei Neuentwicklungen berücksichtigt wird. Schon gar nicht, wenn diese eh nicht mehr uptodate ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Markus B.:

Wiesner

Zumindest drehen sich die Videos, die ich so kenne, um das Thema Fotografie. Videos, bei dem es sich um den Untergang von Firmen geht, hat der m.W. noch nie gemacht. Natürlich kenne ich nicht alle Filme.

vor 15 Minuten schrieb grillec:

An Nikon selbst habe ich (alte) Vorbehalte aus den folgenden Gründen:

• Zumindest bei ersten Punkt hat sich aus meiner Sicht nichts geändert.
  • Da ich spätestens nach der zweiten Kamera den Hersteller wechsle kann ich zu Akkus und Speicherkarten nichts sagen. :D
  • Gibt es bei Z noch nicht.
  • Bei Z6/Z7 wurde gerade bei dem Thema AF (vermutlich) noch sehr viel per Firmware verbessert.
  • Kann ich nichts zu sagen.

In der Kaufberatung wird aber immer gesagt, dass mitterweile alle Kameras ganz toll sind und man die nehmen soll, die einem am besten in der Hand liegt. Dann stimmt das ja gar nicht?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb melusine:

Nikons Strategie scheint bisher eher darauf geeicht gewesen zu sein, mit dem Produkt Wünsche beim potentiellen Käufer zu wecken.

Bei den Vorstellungen der ersten X100 bis zur X-E2 durch Fuji war der Kontrast zu Nikon so extrem wohltuend.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Lightning ist in der Apple Welt Standard und gerade auch bei Fotografen gut etabliert.

Bei Fotografen gut etabliert? Was genau machen Fotografen denn damit? Oder meinst Du die iPad/iPhone Fotografen. Trotz mehrerer Lightning Geräte nutze ich den Anschluss nur zum Laden.. 🤓

Es ist und bleibt eine proprietäre Schnittstelle, die übrigens Jünger ist als der XQD Standard. 😉 Und wenn die zu wenig saft liefert für (vermutlich sämtliche, CF, CF2.0, Cfast, CFexpress und eben auch XQD) Professionelle Kartenstandards dann hat man die sache im sinne von Foto-/Video- Anwendern wohl nicht zuende gedacht. Deswegen haben die Pro Tabletts nun auch schon in zweiter generation USB-C verbaut.

Und ja, auch ich finde SD wäre die bessere Lösung für diese Kameraklasse (bin mir aber auch sicher die nachfolger werden CFexpress+SD UHS-II haben), aber warum man jetzt Seitenweise darüber schreiben muss warum die Lightning Inkompatibilität ein problem darstellt erschließt sich mir nicht.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb wuschler:

Zumindest drehen sich die Videos, die ich so kenne, um das Thema Fotografie. Videos, bei dem es sich um den Untergang von Firmen geht, hat der m.W. noch nie gemacht. Natürlich kenne ich nicht alle Filme.

Stimmt - im Gegensatz zu Tony und Chelsea, die in regelmässigen Abständen den Untergang von mFT prophezeien. Dass er das nicht macht, der Wiesner, dafür müssen wir ihm dankbar sein   B)

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb PFM:

aber warum man jetzt Seitenweise darüber schreiben muss warum die Lightning Inkompatibilität ein problem darstellt erschließt sich mir nicht.

Weil seitenweise der Eindruck vermittelt wird, dass es keine Gründe gibt, weshalb es bei Nikon derzeit Probleme gibt. An irgendetwas wird es schon liegen. XQD ist ein Baustein davon.

Link zum Beitrag

48 minutes ago, tgutgu said:

Blöd ist, wenn sich das zurückentwickelt.

USB-C stellt meines Wissens nach spezifikations- und anwendungsseitig in keiner Hinsicht einen Rückschritt dar. Inkompatibilitäten zu technisch Überholtem oder Parallelentwicklungen liegen in der Natur technischen Fortschritts.

Die Ignoranz mancher Firmen gegenüber geräte- und herstellerübergreifender Standards, welche sich nach Langem endlich von diesem absurden babylonischen Steckergewirr losgelöst haben, soll eben diesen von mir aus gerne zum größtmöglichen Nachteil gereichen …

48 minutes ago, tgutgu said:

Lightning war der erste weit verbreitete Anschluss, bei dem es keine Rolle spielt, wie ein Stecker in das Gerät gesteckt wird.

Nikon hat dieses Konzept lediglich erfolgreich weiterentwickelt. Nun spielt es nichtmal mehr eine Rolle ob man diesen Stecker überhaupt in das Gerät steckt. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb wuschler:

Fertig.

Meine Prognose: die Kritik wird weitergehen, auch immer wieder über mehrere Seiten, bis entweder Nikon keine XQD mehr einsetzt oder es keine iPads mehr gibt, an denen XQD nicht funktioniert. Hab ein paar Jahre Geduld...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb grillec:

- Günstige Kameramodelle unterschieden sich gegenüber den teureren hauptsächlich darin, dass diese in den Funktionen eingeschränkt waren und keinen AF-Motor für ältere Objektive besaßen

- Firmware-Updates bei den DSLRs beinhalten hauptsächlich nur Kompatibilitäten zu neueren Objektiven.

Ich habe das (wie viele andere) immer als Pluspunkt gesehen, dass man wenigstens mit den höherpreisigen Modellen noch die alten Stangen-AF-Objeltive benutzen kann. Und dass die noch älteren (und teilweise hervorragenden) MF-Objektive auch noch ohne Adaptergefummel, ohne Einschränkungen bei z.B. Belichtungsmessung usw. einfach so auf die modernen Kameras passen, sollte man auch nicht verschweigen. Diese Möglichkeit sucht man bei Canon durch ihre damalige Bajonettumstellung von FD auf EF, vergeblich und die Beständigkeit des F-Bajonettes seit 1959 hat eben auch Vorteile.

Die FW Updates beinhalten fast immer auch andere Dinge wie Beseitigung von Bugs und nicht selten Verbesserungen bei Dingen wie Belichtung und AF. Einfach mal von ein paar Kameramodellen die Updatehistorie anschauen.

Zu anderen Dingen wie Akkukompatibilität usw. kann ich nichts sagen, kenne ich mich bei der Konkurrenz nicht aus. Ichhabe mir aber mal wahlweise 4 verschiedene Canon DSLR rausgesucht und alle brauchen einen unterschiedlichen Akku....LP-E10, LP-E6, LP-E17....usw.. Mit diesem Zubehör lässt sich halt Geld verdienen und kein Hersteller ist Wohltäter und verzichtet darauf. Kompatibilitäten gibt es übrigens auch eine ganze Menge, sowohl bei Canon, als auch bei Nikon und hier in einem Modellsegment teilweise über viele Jahre. In die D4 von 2012 passen z.B. die gleichen Akkus wie in die nachfolgenden D4s, D5 und der aktuellen D6.

Meine erste digitale Kamera nach dem Umstieg von analog war eine D100 und als ich ca. 7 Jahre später die D300s hatte, konnte ich die ganzen Zusatzakkus weiterbenutzen.

Gruß

Heiko

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb pizzastein:

... bis entweder Nikon keine XQD mehr einsetzt oder es keine iPads mehr gibt, an denen XQD nicht funktioniert. Hab ein paar Jahre Geduld...

Hm... Eine Kamerauswahl mit Kompatibilätskriterium "Apple-kompatibel"? Würde ein Hardcore-Apple Nutzer eine richtige Kamera nach Kompatibilität zu Apple auswählen oder ein Nutzer einer richtigen Kamera eher sein Handy nach ganz anderen Kriterien? Scheinbar trifft der erste Teil tatsächlich zu, auch wenn er nicht überbewertet werden sollte... Der Hardcore-Apple Nutzer braucht doch gar keine richtige Kamera, hat doch ein rundumsorglos Iphone...

Wenn Nikon das an einem ganz anderen Marktführer festmacht, dann sind sie wirklich verloren. Solche Abhängigkeiten sind selten gesund. Und sei es nur dieser Anschluß oder eine spezielle Schnittstelle. Daran wird Apple durch Lizenzen aus dem Kameraverkauf von Nikon mitverdienen, warum sollte Nikon sich auf so etwas einlassen? Das wird dann auch echte Apple-technische Herausforderungen im Service nach sich ziehen. Da müssten vermutlich eher die Verkaufszahlen allein mit der Begründung "Karten sind unbeliebt, ungewollt, unzuverlässig ..." etc. zurückgehen oder unübersehbar gehäufte technische Probleme damit auftreten.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb tgutgu:

Weil seitenweise der Eindruck vermittelt wird, dass es keine Gründe gibt, weshalb es bei Nikon derzeit Probleme gibt

Ich denke, es wurden durchaus genug Gründe für Nikons Probleme angeführt. Über eines, das auf der Inkompatibilität eines Mediums aus nicht mehr aktueller Generation mit einer nicht selbst genutzten Kameramarke beruht, muss man eigentlich gar nicht diskutieren. Das ist eine Luftnummer.

Link zum Beitrag

1 hour ago, grillec said:

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, aber hinsichtlich Firmware-Updates wurde einiges an Funktionalität seitens der Fokussierung, die zusätzliche Unterstützung von CFexpress-Karten, paar andere Kleinigkeiten und natürlich die üblichen Bug-Fixes und Kompatibilitätserweiterungen erst kürzlich für die Zs geliefert. Mal schauen ob dieser Trend anhält und weiteres in dieser Richtung kommt.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb tgutgu:

Weil seitenweise der Eindruck vermittelt wird, dass es keine Gründe gibt, weshalb es bei Nikon derzeit Probleme gibt.

Ich weiß ja, hier geht es um Nikon aber ich stelle mir die Frage:  Bei welchem Hersteller gibt es z.Z. KEINEN Grund für gravierenden Sorgen bzgl. der zukünftigen Entwicklung? Den einzigen Hersteller, den ich persönlich auf halbwegs sicherer Seite sehe, ist Sony. Über alle anderen Hersteller könnte man einen Thread mit gleicher Überschrift erstellen...denn eines steht fest: Alle haben mehr oder weniger Verpennt, dass Sony im spiegellosen Vollformatsektor an ihnen vorübergezogen ist und beim Versuch das alles aufzuholen, kommt ein Virus daher und...Ihr wisst schon.

Gruß

Heiko

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Hai-Me:

Dinge wie Beseitigung von Bugs

Das halte ich natürlich für selbstverständlich.
Ich beziehe meine Erfahrungen mit Firmware für D80, D300s, Df, Nikon 1 V1, Nikon 1 J3, Nikon 1 J5

Noch als hauptsächlicher Grund, was mich damals bei den DSLRs hauptsächlich gestört hatte, war die Entfernung des Blendenrings zwischen D- und G-Objektiven

vor 38 Minuten schrieb flyingrooster:

Mal schauen ob dieser Trend anhält und weiteres in dieser Richtung kommt.

Das ist der Punkt.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb grillec:

Zum Nebenthema Apple: ich bin gespannt, wie problemlos der Wechsel zu ARM-Prozessoren im nächsten Jahr verläuft.

Wundert mich, dass noch niemand auf dieses Stöckchen 😎 angesprungen ist. Niemandem der Apple-Mac-User scheint die Tragweite bewusst zu sein. Ich verfolge dieses Thema schon länger in den einschlägigen Foren. Das kann desaströs werden.

Link zum Beitrag