Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit BESTEN Gesichts-Autofokus meine ich sowohl "schnell" als auch "treffsicher" (und mich interessiert nur die Autofokus-Leistung bei Fotografie - ums Filmen geht es mir hier nicht).

Es ist natürlich klar, dass wohl niemand "alle" m4/3-Kameras hat, um die Frage souverän beantworten zu können. Aber nach all den Jahren fällt ja dann doch die ein oder andere Kamera als besonders schlecht oder besonders gut in irgendeiner konkreten Disziplin auf.

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungswerte!

PS: Guter "Augen-Autofokus" wäre ein Bonus. Schnelle und gute Gesichtserkennung ohne Augenerkennung halte ich allerdings für effektiver als tolle Augenerkennung, die 20 Sekunden dauert...

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Markus B.:

Das am nächsten liegende, das rechte, das linke.

Das kann man schon bei älteren Modellen. Die Frage ist meist wie gut es funktioniert...

😇

Meine A7iii kann es besser (bei weniger Schärfentiefe) als die EM1m2 (die schon ziemlich gut ist)....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

Das kann man schon bei älteren Modellen. Die Frage ist meist wie gut es funktioniert...

😇

Meine A7iii kann es besser (bei weniger Schärfentiefe) als die EM1m2 (die schon ziemlich gut ist)....

Die E-M1 Mk III ist diesbezüglich besser als die Mark2 - es funktioniert sehr gut ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Andrae:

Kann ich bestätigen. Bei MFT ist der AF der OM-D E-M1 Mark 3 mit Sicherheit das Beste was man z.Zt. bekommen kann. Und der Augen AF ist ggü. der Mark 2 ein riesiger Unterschied (in positiver Hinsicht).

Welche Tests hast du mit diversen MFT Cams und Objektiven unternommen, um diese Aussage treffen zu können?

Schon mal mit 4K 60P und der Mark 3 + Augen AF gefilmt mit z.B. f/1.2 42,5 oder f/2.8 200 mm?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist der Gesichts-/Augen-AF der Panasonic G9 mind. so gut wie der der E-M1.3. Und zum Umschalten von Auge zu Auge (auch bei mehreren Personen im Bild) genügt der Druck auf den Joystick. Ausserdem ist der Animal-Augen AF bei der G9 verblüffend gut.

Meiner Meinung nach ist das insgesamt die derzeit beste Implementierung des Gesichts-AF in der mFT-Welt

Hier gibt es noch Links zu allgemeinen Erläuterungen zum Panasonic AF. 

bearbeitet von michael_engelen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wasabi65:

Das tönt sehr gut, hast du selbst mit der EM1 verglichen? 

ja, das habe ich.

Wie schon von anderen Usern in diesem Thread bemerkt, ist der Gesichts-/Augen-AF der EM1.3 schon sehr gut und reicht für die meisten Anwendungsfälle völlig aus, aber das Handling ist m.M.n. "optimierbar". Der Gesichts-AF der G9 ist weniger leicht zu irritieren und findet weniger "falsche" Gesichter (Blüten, Strukturen, etc.) als die E-M1.3 und das Switchen von Gesicht zu Gesicht bzw. Auge zu Auge ist genial gelöst (während ich bei der E-M1.3 erst einen Knopf gedrückt halten muss und dann ein Rädchen drehen muss um zum nächsten Gesicht zu gelangen, genügt bei der G9 wie gesagt der Druck auf den Joystick um zum nächsten Auge zu gelangen). Was die Genauigkeit des Augen-AF anbelangt, würde ich sagen, dass beide Systeme etwa gleich gut sind -- auch bei Brillenträgern.

 

bearbeitet von michael_engelen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M1 III verfolgt Gesicht und Auge sehr zuverlässig, auch bei Personengruppen packt sie schnell zu. Was mir aufgefallen ist, die Oly macht das nur bis ca. 6 m Entfernung. die G9 legt da noch einmal 3 m drauf und wechselt dann zur Verfolgung des Körpers über. Das macht sie auch noch weiter als 15 m. Die Tiererkennung der G9  erfasst auch z.B. Vögel, die von einem Zweig verdeckt werden. Mal schauen, ob und wann Olympus mit der E-M1 III bzw. X da noch einmal nachlegt. Hardwaretechnisch müssten sie ja dazu in der Lage sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Erfahrungen profitiert der AF, und speziell der Augen-AF der G9 sehr von der Nutzung von Panasonic Objektiven (vermutlich trifft das auf alle neueren Panasonic-Kameras zu). Habe dazu mal Test's gemacht, und die Trefferquote (AFC, Serienaufnahmen) mit Panasonic-Objektiven im Vergleich zu z.B. aktuellen Sigma-Objektiven war deutlich bis eklatant besser zu Gunsten der Panasonic-Objektive. Ich denke, da zeigt sich die Nutzung vom DFD-Autofocus. Dies gilt umso mehr noch bei schlechteren Lichtverhältnissen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Olympus-Kameras Vorteile bei der Nutzung von Fremd-Objektiven haben, bzw. dass dort generell der Unterschied in der Trefferquote zwischen Olympus-Objektiven und Fremdhersteller-Objektiven geringer oder nicht vorhanden ist.

Habe aber bislang dazu noch keinen aussagekräftigen Vergleich gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ObjecTiv:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Olympus-Kameras Vorteile bei der Nutzung von Fremd-Objektiven haben, bzw. dass dort generell der Unterschied in der Trefferquote zwischen Olympus-Objektiven und Fremdhersteller-Objektiven geringer oder nicht vorhanden ist.

Warum könntest du dir das vorstellen ? Was ist der Hintergrund deiner Spekulation? Gibt es irgendwelche belastbaren Hinweise welche dich zu dieser Vorstellung gebracht haben? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb dietger:

Warum könntest du dir das vorstellen ? Was ist der Hintergrund deiner Spekulation? Gibt es irgendwelche belastbaren Hinweise welche dich zu dieser Vorstellung gebracht haben? 

Vermutlich die Beschreibung der DFD-Technologie?!

z. B. https://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-gh4/panasonic-gh4TECH.HTM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb holgi1zu5:

schon meine GX80 hatte einen sensationell gut funktionierenden Augen-AF, ich würde sogar behaupten fast unabhängig von den Objektiven. Ich hatte auch mit dem Oly 45 keinerlei AF-Probleme

Also diese Einschätzung kann ich nicht teilen: wenn ich zum Vergleich die a6400 verwende, deren Augen-AF sowohl schnell als auch zuverlässig funktioniert, dann würde ich die GX80 als “gut bis sehr gut“, aber nicht sensationell beurteilen. Sowie das Gesicht aus der frontalen Sicht herausschwenkt, verliert die Gx80 schneller das Auge, als die a6400. Auch ist die Distanz für Augen-Af kürzer.

Mit dem Oly 75 funktioniert der Afc nicht so treffsicher wie z.b. das 45/1,7.

Für gute Fotos ist das aber ein akademischer Streit, denn mir gelingen säckeweise gute Fotos mit scharfen Augen selbst mit der betagten GX80.

😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe vor allem in den „Models“ starke Unterschiede...hellhaarige mit hellen Augen und mit nur wenig vorhandenen/kontrastarmen/ungeschminkten Augsbrauen sind schwierig. Brillen und Hüte machen es dann noch schwieriger. Alles von der Seite wird dann noch schwieriger. Was auch noch interessant ist die Differenz zwischen Motiv im Sucher grün erkannt und dann auch Auge im Foto wirklich scharf gestellt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb nightstalker:

der Augen AF ist bei Olympus ein alter Hut, funktioniert schon seit Jahren sehr gut ... allerdings nur in S-AF .... erst seit der EM1 II ist C-AF eine echte Alternative

hm ich dachte C-AF ist impliziert - ich für meinen Teil fotographiere nie stillstehende Augen/Gesichter... vielleicht sollte man das jeweils dazu sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb dietger:

Warum könntest du dir das vorstellen ? Was ist der Hintergrund deiner Spekulation? Gibt es irgendwelche belastbaren Hinweise welche dich zu dieser Vorstellung gebracht haben? 

Wie schon von anderen vermutet ist das natürlich zunächst mal wirklich nur eine Spekulation, basierend auf der Funktionsweise des DFD-Autofocus. Normaler Kontrast-AF geht logischerweise mit jedem Objektiv, und auch da ist die G9 nicht schlecht. Mit DFD geht das Focussieren eben nochmal deutlich schneller, und genau das ist relevant, sobald der Focus kontinuierlich nachgeführt werden soll. Und DFD funktioniert bei Panasonic eben auch nur mit Panasonic Objektiven, weil nur für diese entsprechende Profile in der Kamera hinterlegt sind.

Da der Phasen-AF von Olympus unabhängig von solchen Profilen ist, liegt für mich die Vermutung nahe, dass die Unterschiede zwischen Olympus-Objektiven und Fremd-Objektiven eben an Olympus-PDAF-Kameras  nicht so deutlich sind wie bei Panasonic. Ob die Vermutung zutrifft, kann ich mangels PDF-Olympus-Kamera nicht selber testen, und wirklich Vergleiche dazu hab ich auch sonst bislang nirgends gefunden.

Und wie gesagt, relevant ist das eigentlich erst im C-AF , Single-AF ist auch mit meiner EM5-II kein Problem, erst mit schlechter werdendem Licht sind da relevante Unterschiede zur G9 erkennbar.

Wie auch schon angemerkt wurde: dass die Kamera das Auge schnell findet (wie im oben gezeigten Olympus Focus-Test, oder auch bei Tests von anderen Kameras) heisst ja noch lange nicht, dass auch perfekt auf das Auge focussiert wurde . In der Bildfolgeansicht, die in dem Test-Video am Ende gezeigt wird, kann man leider gar nicht erkennen, ob das Auge wirklich exakt fokussiert wurde.

 

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb da_habakuk:

hm ich dachte C-AF ist impliziert - ich für meinen Teil fotographiere nie stillstehende Augen/Gesichter... vielleicht sollte man das jeweils dazu sagen.

das muss man natürlich beachten, wobei der SAF doch recht schnell greift ... aus der Bewegung, wie bei den einschlägigen Sony Videos zur A6400, ist dabei natürlich nicht drin. Hochzeiten und Veranstaltungen gehen aber recht gut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...