Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb SilkeMa:

Zum Thema Sony Fanboys,  seht euch das Video von Nature Alpha an. Dieser  meint,  die Zielgruppe der S5II sind nicht die Tierfotografen. Wieder Thema Autofokus,  Serienbildfunktion und Augenerkennung bei Tieren. 

Die Zielgruppe der S5 II scheinen mir eher Videograph*innen zu sein, also viel Videonutzung, bei der S5 X II sogar Schwerpunkt Video. Nicht ganz so einseitig wie bei der GH6, aber es geht in diese Richtung.

Wenn ich eine FF-Kamera hauptsächlich für Tiere, Sport, BiF, Wildlife suchen würde, würde ich aufgrund des AFs und der Bedienelemente eher bei Sony oder Canon landen und nicht bei Panasonic. So teuer sind FF-Objektive für Wildlife nicht, aber sehr groß und schwer. Teuer sind die entsprechenden Kameras, die Sony A9 II oder A1 sind extrem teuer, die Canon R6 II dagegen noch bezahlbar (bei Canon sind dann die Objektive teuer, mangels Konkurrenz durch Sigma, Tamron ...).

Wenn schon mFT-Objektive für Wildlife vorhanden sind, dann ist die OM-1 vermutlich die preiswerteste und sinnvollste Option, aber sie hat auch ihre Tücken .... (die ich ab morgen in Ruhe ausprobiere) 

An diesem Entscheidungsprozess ändert das Erscheinen der S 5 II aus meiner Sicht nichts.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb chrisspeed:

Der Autofocus ist super, wenn auch nicht der Beste am Markt. Das hat auch niemand erwartet.

Wir sind bei der PANA AF Beurteilung am Anfang. Um herausragende AF Aufnahmen zu belichten, hilft die Cam sicherlich, doch die Anwenderinnen und Anwender sind mit der wichtigste Bestandteil für das Gesamtergebnis. Wie wurde in der Vergangenheit der PANA DFD durch Firmware updates aufgewertet. Im Fotobereich war für mich der reine Kontrast DFD noch nie ein Problem. Bei Video war es schwieriger und kann durch "meine" halbautomatische Einstellung zu guten Ergebnissen führen. 

Etwas Verständnis für Technik sollte man aufbringen. Man wird auch mit der S5 II  die maximale AF Leistung realisieren können, wenn man den Prozessor entlastet. Dazu gehört z.B.:

-Augen AF nur dort einsetzen, wo dieser etwas bringt. 

-AF nah/fern funktioniert am besten mit reinem Einfeld (damit sticht PANA die Konkurrenz aus) und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen

-KI erfordert hohe Rechnerleistung und reduziert die AF Treffsicherheit

-wird die Sensorauslesegeschwindigkeit und die Treffsicherheit durch Einstellungen beeinflusst(RW Fotografie bzw. Videografie)

Allgemein zum AF aus meiner Sicht:

betrachtet man sich die realen Bildergebnisse, hat sich die letzten Jahre im AF der größte Fortschritt bei Video Sequenzen vollzogen. In der RAW Fotografie bricht die AF Leistung bei hohen Serienraten und KI Unterstützung extrem ein. Weniger könnte da mehr sein. Wo ich bei der SH 30 S5 Variante den AF einordnen kann, werde ich erst nach intensiver Nutzung im Gefühl haben.

Ein geringer Motivabstand erhöht die Treffsicherheit. Zu viel Brennweite mag der AF ebenfalls nicht. TC lohnen sich weniger für lange Superteles. TCs mit 2.0 verschlimmbessern oft die Ergebnisse. Hier erzielt man durch virtuelle Pixelerhöhung (hier kann ich Topaz Gigapixel empfehlen) oft bessere Ergebnisse.

L-Mount Objektive im Zusammenspiel mit dem AF S5 II :

-bis jetzt hatten PANA Objektive an der S5 die beste Performance. Das dürfte sich verbessert haben

-das Sigma Macro f/2.8 105 mm bzw. f/5.6 210 mm ist von der Abbildungsleistung mein bestes L-Mount Objektiv. Dies wird dadurch unterstrichen, dass der TC 2.0 (geht nicht mit einer Sony nativ) kaum eine Einbuße erfährt

-das Sigma f/5-6.3 150-600 mm ist ähnlich standardmäßig, wie das 200-600 mm von Sony und bricht mit TC`s ein. Kein Vergleich zum MFT f/2.8 200 mm bzw. f/4 280 mm. Nach dem Sensorvergleich von Krolop & Gerst könnte dieses Objektiv von der S5 II Sensorabstimmung profitieren (Foto und Video)

-für mich ist mit der S5 I und den hervorragenden Lumix-Objektiven (Macro mit einem ABM 0,50 (0,25 MFT äquivalent) f/4 24-105 mm und f/4.5-5.6 70-300 mm BiF oder Hunde in Aktion kein Problem Problem

-der Augen AF funktioniert auch schon mit der S5 I mit z.B. f/1.8 50 mm und f/1.8 85 mm nahezu perfekt

HiRes mit 8 Aufnahmen S5 I vs. S5 II:

eine technische Angabe habe ich dazu nicht entdeckt, speziell zu der maximal möglichen Länge der Verschlusszeit. Die max. mögliche ISO Einstellung hat sich erhöht. Ich sah auf Aufnahmen mit ISO 4000. EBV mit Ebenen hilft, störende Bewegungen im Bild besser zu entfernen, als dies die Cams intern können.

KB + MFT im dualen Einsatz mit PANA Cams:

-60P 4K Videos drehe ich weiter mit G9/GH5, da ohne merklichen Crop

-30P 4K/6K mit S5 I/II

-RAW Supertelefotografie mit f/2.8 200/280 mm + Lumix 100-400 mm weiter mit G9

-RAW Fotografie mit dem genialen MFT f/1.7 10-25 mm weiterhin mit G9, jedoch deutlich seltener als ohne KB Cam

-24 MP bei KB sind mir in Summe lieber (Astro, Available Light....), da ich auf max. ISO Performance und DR viel Wert lege. Die Crop Fähigkeiten von "normalen" HiRes Cams werden überschätzt. Höheres Rauschverhalten geht immer auf Kosten der Detailwiedergabe und kann nicht durch EBV kompensiert werden. Es gibt natürlich Situationen, wo diese Cams sinnvoll sind

-die 6K Videofotografie der S5 I/II ist eine Klasse für sich. Schmetterlinge, BiF, Frösche bei der Jagd.....sind damit auch für Amateure wie mich, ohne viel Aufwand zu realisieren

-ich bin oft mit 2-3 Cams unterwegs. Kommt KB + MFT von einem Hersteller, steht einem dualen Einsatz nichts im Wege. Beide Sensorgrößen haben Vor- und Nachteile

Fazit: 

Ich werde meine S5 I + G9 Cams (6K postfokus lässt Grüßen) mit Freude weiter benutzen und eine S5 II vorbestellen, wenn ich die HiRes shift Daten in Erfahrung bringen konnte. Das Video von: https://www.google.com/search?q=krolop+und+Gerst+S5+II&oq=krolop+und+Gerst+S5+II&aqs=edge..69i57.22183j0j1&sourceid=chrome&ie=UTF-8#fpstate=ive&vld=cid:c682f5e3,vid:bb0CCe55xEg kann neben der Technik auch für eine kreative, eigene Weiterentwicklung hilfreich sein. Die Bildergebnisse sind für mich die Essenz für unser wunderbares Hobby. Die Technik und Sensorgröße ist nur ein Teil davon. Gehe ich unter Wasser, ist die GoPro Hero mein Tool. Als PANA man habe ich Verständnis für Sony, OM, Canon oder Nikon women und men, wenn diese ihr System favorisieren.  "Richtige" technische Datenwiedergabe wäre jedoch hilfreich, sonst werden S5 MK II Interessierte in die Irre geführt.

Link zum Beitrag

"Weil bei fliegenden Vögeln, der Autofokus auf den Hintergrund geht, anstatt auf den Vogel. "

Das ist ein sehr interessanter Punkt. Wie bereits erwähnt, verfügt die S5II (wie erstmals die GH6) über einen einstellbaren Fokuslimiter. Wenn ich den auf die Distanz des Vogels einstelle, ist es dann technisch überhaupt noch möglich, auf den Hintergrund zu fokussieren? Ich meine, nein. Man muss die Features einer Kamera auch nutzen.
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb sardinien:

-das Sigma Macro f/2.8 105 mm bzw. f/5.6 210 mm ist von der Abbildungsleistung mein bestes L-Mount Objektiv. Dies wird dadurch unterstrichen, dass der TC 2.0 (geht nicht mit einer Sony nativ) kaum eine Einbuße erfährt

Das Sigma 105 hatte ich mal gedanklich an der S5 II angeflanscht. Wäre eine gute Kombi, die annähernd MFT + 60mm Oly entspricht,

Aber dann ????
Lt. Dpreview gibt es nur 2 Bracketing Varianten. Kann natürlich sein, dass noch nicht alle Informationen vorhanden sind.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kein Focus Bracketing, kein Postfokus ? Da fehlt mir was.

Edit: Focus Bracketing geht wohl. Sardinien hat bessere Informationen in #1289

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Prosecutor:

Ich meine, nein. Man muss die Features einer Kamera auch nutzen.

Kann Silke aber nicht weil die G9 dieses Feature nicht hat.
Pana hatte auch nicht die fotografische Fantasie so etwas zu programmieren. Die haben bestimmt hier im Forum gelesen, dass so etwas wünschenswert ist und haben es in die GH6 und S5 II gepappt. 😁
Per Firmwareupdate wäre das eine Super Aufwertung der G9.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb SilkeMa:

...  auch Tony empfiehlt bei Wildlife keine Panasonic S5II. Weil bei fliegenden Vögeln,  der Autofokus auf den Hintergrund geht, ...

... und weil das Bokeh ähm Toneh "pulsiert", und das ist selbstverständlich ein absolutes NoGo - bei mehreren Objektiven, die er bis ca. 07:30 angeflanscht hatte...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb rostafrei:

... und weil das Bokeh ähm Toneh "pulsiert", und das ist selbstverständlich ein absolutes NoGo - bei mehreren Objektiven, die er bis ca. 07:30 angeflanscht hatte...

Und er hat er hat deutlich vergrößern müssen, damit man es es auch immer noch deutlich gesehen hat…

Meine Einschätzung: das Pulsieren ist massiv weniger geworden und wenn nur noch marginal vorhanden. Mir wäre das egal, dann sieht der Hintergrund schon nicht mehr einkopiert aus…

Link zum Beitrag

Ob es den Knopf für AF-Near überhaupt noch gibt, habe ich in den Specs der S5II nicht finden können. Das Hilfslicht für den AF ist auch verschwunden.
Die Kamera sei "keine Kamera für Sport" und Alle loben die Kamera für den tollen AF, der ja auch wirklich gut für Video zu sein scheint.
Meine G9 ist gut genug um auch Sport fotografieren zu können.  Bei der S5 I mit dem zu kleinen Speicher und der geringen Bildfolge gibt es schon starke Einschränkungen aber das würde die S5 II ja beseitigen. In Bezug auf die AF Geschwindigkeit könnte die S5 I auch Sport. 
Nirgendwo wird die Reaktionsgeschwindigkeit des AF erwähnt. Das wäre mal ein wichtiger Punkt gewesen. So etwas macht mich hellhörig.
Die Stabilisierung wird als Beste im Universum kundgetan und dann wird nebenbei erwähnt, dass die Stabilisierung bei MFT besser sei. 

Ich warte erst einmal auf die Bedienungsanleitung um zu sehen, welche Dinge fehlen, die ich für meine Schwerpunkte bei Fotos brauche. Noch scheint ja auch Live Composite zu fehlen. Das soll evtl. per Update nachgeliefert werden, wie es bei der Live Übertragung erwähnt wurde. Post Fokus scheint für Panasonic  nicht mehr spannend zu sein und ist ja auch bei der S5 I verschwunden. Bei mehr als 700 Fokusfeldern kann PostFokus vielleicht nicht so einfach zu realisieren sein.

Spannend wäre für mich, dass der AF-C beim zoomen weiterhin die Schärfe hält. Das setzt aber wohl voraus, dass ein Firmware Update eingespielt wird. Mal sehen ob das Sigma auch liefert 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Johnboy:

Das Sigma 105 hatte ich mal gedanklich an der S5 II angeflanscht. Wäre eine gute Kombi, die annähernd MFT + 60mm Oly entspricht,

Aber dann ????
Lt. Dpreview gibt es nur 2 Bracketing Varianten. Kann natürlich sein, dass noch nicht alle Informationen vorhanden sind.

Kein Focus Bracketing, kein Postfokus ? Da fehlt mir was.

Da bleibe ich lieber bei meiner Oly mit dem 60er. Mit der Kombi bin ich wesentlich flexibler. Das neue 105er ist eine Wucht, aber auch relativ groß geraten…

Laut Gordon Laing gibt es auch Focus Bracketing. Von Postfokus hat er aber nicht gesprochen.

Mir fehlt seit 10 Jahren im AE Bracketing die Option größere Abstände als 1EV einstellen zu können. Ich nutze für HDR gerne 3 oder 5 Bilder mit 2EV Abstand. Das kann leider nur Oly und bei Pana muss ich danach immer dutzende unnötige Bilder löschen…

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb rbecker:

und bei Pana muss ich danach immer dutzende unnötige Bilder löschen…

Vielleicht hilft es ein wenig wenn du mit der Belichtungskorrektur den -0+ Offset etwas verschiebst um den Bereich besser abzudecken.

Direkt HDR über Menü macht aber +3 0 -3 und mit der Belichtungskorrektur kann man noch verschieben. Leider werden die Bilder gleich verrechnet und das sieht einfach langweilig aus. Für Verrechnung in EBV mit eigener Gewichtung fehlen da die Einzelbilder.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Die seit meinem letzten post aufgeworfenen Fragen, werden zum größten Teil von den von PANA bereitgestellten technischen Daten zu der S5 II beantwortet werden, habe ich auf meinem Cloud Speicher zum Download bereitgestellt:

https://1drv.ms/b/s!AmzkKZ4QZvefhAn0CfqTuM3e-3v1?e=lRR4rP

Eine Bedienungsanleitung, die in die Tiefe der Bedienung einsteigt, steht noch nicht zur Verfügung.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Johnboy:

Vom ABM gesehen nur mit dem TC 2.0. Diese 210 mm liefern insgesamt mehr Spielraum   und die Nachbearbeitungsmöglichkeiten sind vielfältiger als bei MFT. Auch ist dieses Objektiv auf ferne Distanzen besser als das Oly. Beide Objektive sind langsam. Selbst an der S5 gelingen gute AFC Serienaufnahmen mit dem Sigma.

Die Belichtungsreihen der S5II:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@sardinien

Vielen Dank Gerd!

Dann ist Near Shift und Far Shift doch vorhanden! Gut so!
Near Shift hätte Tony schon nutzen sollen.

Das Bokeh des Sigma 105mm gefällt mir sehr gut. Von der Abbildungsqualität ist es auch mein bestes L-Mount Objektiv. Leider sehr langsam.

Die haben in die S5II Einiges reingepackt. Wenn der AF noch eine vernünftige, brauchbare Geschwindigkeit mitbringt, werde ich wohl auch kaufen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Prosecutor:

"Weil bei fliegenden Vögeln, der Autofokus auf den Hintergrund geht, anstatt auf den Vogel. "

Das ist ein sehr interessanter Punkt. Wie bereits erwähnt, verfügt die S5II (wie erstmals die GH6) über einen einstellbaren Fokuslimiter. Wenn ich den auf die Distanz des Vogels einstelle, ist es dann technisch überhaupt noch möglich, auf den Hintergrund zu fokussieren? Ich meine, nein. Man muss die Features einer Kamera auch nutzen.

... wie umständlich ist das denn, mehr als oft an den Distanz-Einstellen rumzumuschern, wenn einem was Bewegtes vor die Linse kommt !

Der AF muß einfach ( u.a. beim Tracking ) nur funktionieren ohne Basteleien.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb der_molch:

Der AF muß einfach ( u.a. beim Tracking ) nur funktionieren ohne Basteleien.

Verwende doch einfach AF nah/fern beim Dauer AF und wechsle damit auf die vor oder hinter dem Gebüsch fliegenden Vögel. Kann das deine A7 III? Für Vögel oder Insekten im Flug ist PANA mit aktuellen Cams gut geeignet. Die S5 II kommt  im EV AFC mit 8 bzw. 30 Bildern (200 Aufnahmen bis zum Speicher lag) in der Sekunde daher und in 6K mit 30 Bildern in der Sekunde ohne Zeitlimit mit Dauer AF. Der Rollingshutter der S5II fällt geringer aus, als bei der A7 IV. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb sardinien:

Verwende doch einfach AF nah/fern beim Dauer AF und wechsle damit auf die vor oder hinter dem Gebüsch fliegenden Vögel. Kann das deine A7 III? Für Vögel oder Insekten im Flug ist PANA mit aktuellen Cams gut geeignet. Die S5 II kommt  im EV AFC mit 8 bzw. 30 Bildern (200 Aufnahmen bis zum Speicher lag) in der Sekunde daher und in 6K mit 30 Bildern in der Sekunde ohne Zeitlimit mit Dauer AF. Der Rollingshutter der S5II fällt geringer aus, als bei der A7 IV. 

... und meine A7III kann mehr als deine GX8/90. Muss man deine Argumentation verstehen oder fühlst dich auf den Schlips getreten.

Sonst komme ich mit schlechter Akkulaufzeit und kleinem RAW-Buffer der S5II gegenüber der A7IV um die Ecke.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

🍿

Ganz großes Kino...

hat immer wieder Erheiterndes hier....

vielleicht mal was zum Nachdenken:

es gibt Menschen die einfach gute Fotos machen (oder noch bessere) und es gibt Menschen, die sich an Technik erfreuen...

egal wie gut die Technik ist, der limitierende Faktor steht immer hinter der Kamera....

🍿

und wer jetzt sein Pana Geraffel günstig abgeben möchte...pn an mich pls... ich mag Altmetall...

bearbeitet von Sidecar
Link zum Beitrag

Also für Videographen scheint die S5II ja wohl doch mehr als ordentlich zu liefern.

Camera Conspiracies hat ein erstes Video mit AF-Test und direktem vergleich zur A7SIII sowie Canon R gemacht (ok die es jetzt nicht der Maßstab) aber ggü. der A7SIII sieht das verdammt gut aus. Hut ab Panasonic - für einen ersten Wurf ziemlich gut.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Apertur:

Nirgendwo wird die Reaktionsgeschwindigkeit des AF erwähnt. Das wäre mal ein wichtiger Punkt gewesen.

Hier kann man den Punkt anschauen

Links Standard Lumix AF-C, egal welche (S1,S1R,S5,GH6), ständig auf Valium und zugekifft,
bis die mal in die Gänge kommen sind mir schon manche Motive entschwunden gewesen.

Rechts PDAF - für Lumixer eine "Zeitenwende" :D

Ob das nun doller ist wie bei anderen Marken ist Korinthenkacke.

Für derzeitige Lumix Besitzer und vielleicht wieder kommende ist der Hauptgrund Lumix doof zu finden
und sich mit der nervigen Konkurrenz überhaupt zu befassen, ausgeräumt.

Von dem her kann ich dem Krolop seine Begeisterung nachvollziehen.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Was mich bei den “modernen” Fotokameras stört, ist diese Überbetonung von Video, obwohl in der Mehrzahl das Ausgabemedium Bilder sind. Gutes Video zu machen ist aufwändig und schwer und das können und wollen nur ein Bruchteil derjenigen, die fotografieren. Panasonic speckt bei Fotofunktionen eher noch ab, diskutiert werden vor allem Videofunktionen und es wird hier empfohlen statt Serienbildaufnahmen doch „einfach“ 6K Videos mit 30 fps zu machen und aus dem Video Bilder zu extrahieren. 

Das ist eine völlig andere Vorgehensweise, die mMn. nicht mehr viel mit der fotografischen Arbeitsweise zu tun hat. Ich möchte nach wie vor, auch bei Serienbildern einzelne RAW Dateien als Ausgangsformat haben und keine Videocontainer.

Diese Entwicklung setzt sich bei Panasonic mit S5II und GH6 letztlich fort. Die Liste der tollen Video Codecs wird immer länger und für bestimmte Videospezifikationen muss man eine externe SSD anschließen und die Kamera benötigt einen Lüfter. MMn. beeinflusst Video Fotokameras mittlerweile zu sehr, was sich sicherlich auch darauf auswirkt, welche Entwicklungsressourcen in die Fotoaspekte gesteckt werden. Was dann unter anderem auch dazu geführt haben könnte, dass es keinen 5K Sucher gibt und eben die „normalen“ Fotoserienbildmodi bei 9 fps hängen bleiben. Foto hat in Kameras noch viel Entwicklungspotenzial, von moderneren Bildformaten über unterbrechungsfreie Sucher, AF Technologie, Social Media Anbindung, Vernetzung, GPS u.v.m., aber das bleibt alles stecken, stattdessen wie gesagt tonnenweise Videocodecs und andere videobezogene Aspekte.

4K reicht heute und noch länger 98% der Anwender aus. Ich bin mir schon fast sicher, dass nur weniger Anwender der Zielgruppe überhaupt die IT hat, um 6K oder 8K Videomaterial zu verarbeiten oder gar anzuschauen, sich also wirklich gut zu Nutze zu machen.

Für mich ist diese Entwicklung so ähnlich wie die Megapixel Labels auf Smartphone Kameras. Da wird mit 105 oder gar 200 mpx geworben. Die Hauptkamera hat vielleicht diese Auflösung (die kaum jemand benötigt), die anderen fallen dagegen deutlich ab. Wird den Kunden aber nur im „Kleingedruckten“ mitgeteilt. Fotokameras haben immerhin den nicht ganz unwichtigen Vorteil, dass die Sensorauflösung für alle Objektive verfügbar ist. Das nur als Anmerkung, dass nicht nur im Kamerabereich Entwicklungsaufwand mMn. in die falschen Richtungen geht.

Link zum Beitrag