Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb beerwish:

Die Panasonic Leute sagen immer wieder dass eine reine Foto-Kamera keinen Sinn macht, weil eine Kamera, die den Sensor schnell auslesen kann so oder so die gleiche Technik hat wie eine die auch gut für Video ist.

Aber dann muß ich halt immer die Video Knöpfe umprogrammieren.

Und wenn die Videofunktionen fehlten, wären mehr Kapazitäten für Foto-Updates da.

Generell finde ich es befremdlich, daß sich Eigenschaften eines Fotoapparates 
durch die Existenz von Videoeigenschaften rechtfertigen müssen. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb pero:

Und wenn die Videofunktionen fehlten, wären mehr Kapazitäten für Foto-Updates da.

Was für Knöpfe und wo ist das Problem? Es gibt einen Video-Aufnahmeknopf den man gedrückt halten kann und dann hat man einen zusätzlichen Funktionsknopf den man mit einer beliebigen Funktion belegen kann. Eventuell gibt es noch einen Sound-Knopf den man auch umprogrammieren kann indem man ihn gedrückt hält. Ansonsten sind Videos auch nichts anderes als 24 oder mehr Einzelbilder pro Sekunde.

Das ist so ähnlich als fordert man ein Auto ohne Rücksitzbank weil man die persönlich nicht braucht. Ähm...

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb beerwish:

Das ist so ähnlich als fordert man ein Auto ohne Rücksitzbank weil man die persönlich nicht braucht. Ähm...

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. 😄
Verzeih, ich bin sicherlich nicht der richtige, um über die Existenz von Videofunktionen zu urteilen, da ich zur Randgruppe der 
kompletten Videoverweigerern gehöre. Nichtsdestotrotz habe ich eine Meinung dazu. 🙂

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb pero:

Eine Kamera, die auf 8K Videofunktionen getrimmt wird, benötigt ganz andere Maßnahmen zur Kühlung als Kameras, welche dieselbe Auflösung „nur“ für Fotografie nutzen und bei der Bildserien eher mit geringeren Geschwindigkeiten und nur für kürzere Sequenzen genutzt werden. Das hat für Fotografen alles seinen Preis, wie man auch an den Statements von Panasonic erkennen kann: Höhere Entwicklungskosten, Testaufwände und generell größere und aufwändiger konstruierte Gehäuse, als es sonst notwendig wäre. Fotografen zahlen im Grunde für die überbordenden und immer aufwändigeren Videofunktionen, die sie gar nicht oder nur wenig nutzen gewaltig drauf.

Es wird nur eine vergleichsweise geringe Anzahl von Nutzern geben, die 8K Video ausreizen und für die Bearbeitung eine optimale Hardware haben. 8K Präsentationsgeräte hat kaum jemand und selbst die Vorteile, welche sich beim Herunterskalieren auf 4K ergeben, werden nur wenige deutlich würdigen können.

Videoverweigerer sind keine Randgruppe, sondern die gewaltige Mehrheit. Und damit meine ich nicht diejenigen, welche mal eben mit dem Smartphone ein kleines Urlaubsfilmchen drehen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb pero:

Ich nehme mal an, daß die Funktion 'Foto schießen' kostenpflichtig freigeschaltet werden muß. 

++++

Vielleicht ist ne Kamera mit H-Kennzeichen die beste Lösung für diejenigen mit Video-Phobie.

Den Rest erklärt beerwish immer wieder...
Nicht zu vergessen der weiter (für Video) minimierte Rolling Shutter.
Aber geht Euch ja nichts an - bestimmt ist ausschließlich der mechanische Verschluss im Gebrauch.

+++

Da gibts nichts zu rechtfertigen, schon gar nicht vor dem Geriatrietribunal.
Generell finde ich es befremdlich und unwahrscheinlich ermüdend, dass das Thema immer wieder aufgewärmt wird.
Nichts besseres zu tun bei dem Super Wetter wie die Endlosschleife abzusondern?

Und wenns nur die an den Haaren herbeigezogenen Knöpfe sind - dann wird das ja ne Super Kamera..

Trollfütterung Ende.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Fotografen zahlen im Grunde für die überbordenden und immer aufwändigeren Videofunktionen, die sie gar nicht oder nur wenig nutzen gewaltig drauf.

Dann müsste Olympus/OM jahrelang bei vergeichbarer Leistungsklasse als Fotokamera deutlich billiger als Lumix G gewesen sein. Kann ich mich nicht dran erinnern.

Link zum Beitrag

8k 120p? Mit DR vom Kleinbildsensor? Sonst etwa so wie GH7? Kaufe ich für Makrofotos. Wo gibt es das und wann?

Die "nur Foto-Leute" können ja Panasonic mal fragen, ob die für den doppelten Preis ihnen eine Miniserie als Sonderedition mit ohne rotem Knopf entwickeln wollen... Oder kauft besser gleich die entsprechende Leica.

bearbeitet von jens_ac
.
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb frank.ho:

...

Da gibts nichts zu rechtfertigen, schon gar nicht vor dem Geriatrietribunal.
Generell finde ich es befremdlich 

...
Nichts besseres zu tun bei dem Super Wetter wie die Endlosschleife abzusondern?

...

Und ich finde deinen Ton etwas befremdlich. Wenn du nur einmalige Aussagen ohne abweichende Meinung lesen willst, dann kauf dir eine Puppe. Die widerspricht nicht.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb pero:

Und ich finde deinen Ton etwas befremdlich. Wenn du nur einmalige Aussagen ohne abweichende Meinung lesen willst, dann kauf dir eine Puppe.
Die widerspricht nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Videoverweigerer sind keine Randgruppe, sondern die gewaltige Mehrheit. Und damit meine ich nicht diejenigen, welche mal eben mit dem Smartphone ein kleines Urlaubsfilmchen drehen.

Ich glaube Totalverweigerer sind in der Minderheit, aber eine Fotokamera mit Video nebenbei hat Pana schon seit der G2 gehabt. Nebenbei besteht ja noch die GH Serie für engagierte Videofreunde. Ich habe immer eine G gehabt und zusatzlich eine GH. Mit der GH2, GH3, GH4 war ich war ich sehr zufrieden.
Mit 2 G9 habe ich tolle Fotokameras die mir auch im Videobereich alles für einen kurzen Nebenbeiclip vollig ausreichen.

Die Bezeichnungen G oder GH der Kameras waren eigentlich völlig klar geregelt, bis die G9 Mk 2 kam.
Ja, ich habe sie auch gekauft, aber der Videobereich ist völlig übertechnisiert für ein G-Modell. Die Ergonomie im Fotobereich wurde sogar vernachlässigt.

Pana hat in meinen Augen damit gefloppt und hätte sie GH7 labeln können

vor 1 Stunde schrieb frank.ho:

Vielleicht ist ne Kamera mit H-Kennzeichen die beste Lösung für diejenigen mit Video-Phobie.

Ja, das H haben sie eben bei der G9 Mk 2 vergessen.

Hier wurden 2 Lager aufgebaut und hart verteidigt, Videoverweigerer mit Phobie und Videobefürworter mit Profifunktionen.
Wo ist denn das 3. Lager mit Fotofreaks und kurzen Videos nebenbei, wenn sich ein Motiv für den heimischen TV bietet?
Z.B. die Kinder beim Spiel oder Geburtstagsständchen für Opa, was ja wohl in 4k ausreichend ist und keine 2h Aufnahme braucht?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Johnboy:

mit Fotofreaks und kurzen Videos nebenbei

Ich persönlich denke,  dass es so die meisten Fotografen machen. Ein extra Video Knopf stört mich auch nicht, hilft mir sogar,  wenn ich mich spontan doch entscheide kurz ein Video zu machen.

Die Ergonomie der alten G9 hat mir auch besser zugesagt. Aber ich verstehe, dass irgendwo gespart werden muss und man dann einfach das Gehäuse von Panasonic Kleinbild nimmt.  Der Trend geht inzwischen eher zu Kleinbild, wenn man weniger Wert auf im Vergleich leichtere (Tele)-Objektive legt. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Johnboy:

Wo ist denn das 3. Lager mit Fotofreaks und kurzen Videos nebenbei, wenn sich ein Motiv für den heimischen TV bietet?
Z.B. die Kinder beim Spiel oder Geburtstagsständchen für Opa, was ja wohl in 4k ausreichend ist und keine 2h Aufnahme braucht?

Schön wäre doch, wenn die unerwünschten Funktionen schon beim Kauf oder Inbetriebnahme abschaltbar wären.
Müsste ja nur ne andere Firmware sein, die wird im Laden aufgespielt.
Bei Video alles über FHD weg, für den roten Knopf liegt ein schwarzer Aufkleber bei und zum zurückholen
muss man die Kamera nach Japan einschicken ? 🙂

Schönes Wochenende

Link zum Beitrag

Gewöhnt euch daran, dass die meisten Hersteller gerne für die größeren Märkte entwickeln. OMS ist da eine Extra-Nischen Ausnahme mit dem Fokus auf Wildlife mit Fokus auf Vögel mit Fokus auf fliegend. Panasonic entwickelt L-mount dagegen für den Markt in China und da ist Video eben wichtig und dass es wertig/professionell aussieht, also nicht so fippsig klein, dass man das mit einem Xiaomi mit Fotogriff verwechseln könnte.

Ich könnte mir da was für meine Anwendungen gerade auch komplementär zur g9m2 vorstellen. Cool wäre gleiche Bedienung/Batterie/SSD/LabApp etc. - da besteht Hoffnung. Sorgen macht mir, dass die 120fps dauern. Ohne 8k/120fps fehlte mir echter Vorteil gegenüber den aktuellen 4k120fps bzw. 5.7k/60fps, denn bei den L-mount Linsen würde ich oft mehr croppen müssen als bei MFT. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Eine Kamera, die auf 8K Videofunktionen getrimmt wird, benötigt ganz andere Maßnahmen zur Kühlung als Kameras, welche dieselbe Auflösung „nur“ für Fotografie nutzen und bei der Bildserien eher mit geringeren Geschwindigkeiten und nur für kürzere Sequenzen genutzt werden. Das hat für Fotografen alles seinen Preis, wie man auch an den Statements von Panasonic erkennen kann: Höhere Entwicklungskosten, Testaufwände und generell größere und aufwändiger konstruierte Gehäuse, als es sonst notwendig wäre. Fotografen zahlen im Grunde für die überbordenden und immer aufwändigeren Videofunktionen, die sie gar nicht oder nur wenig nutzen gewaltig drauf.

Diese Kritik verstehe ich nicht.

Panasonic hat gerade den neuen MFT-Sensor in zwei Kameras gepackt. Die G9-II und die GH7. Wer nicht will muss die fette Kühlung und CF-Express-Karten nicht mitschleppen. Die G9-II hat trotzdem und ohne für die Fotografen große Kompromisse zu machen so viele gute Video-Funktionen, dass mir das reicht und ich keine GH7 kaufe.

Die S5-II gibt es in zwei Versionen. Eine mit etlichen Zusatzfunktionen für Video die möglicherweise mit Lizenzkosten verbunden sind und wer die nicht braucht kauft die S5-II ohne X.

Die S1-Serie gibt es zur Zeit in drei Ausführungen. Zwei davon sind Foto-orientiert und leichter als die S1H. Wenn Panasonic jetzt für Video auf einen schnellen und gleichzeitig hochauflösenden Sensor setzt, gibt es eventuell nur noch zwei mit der gleichen hohen Auflösung. Eine S1-II für Fotografen, die trotzdem hervorragende Videofunktionen haben dürfte und eine S1H-II mit dem gleichen Sensor aber bei Video noch mal stark erweitert, besser gekühlt, riesiger Buffer, Arri-Log, RAW intern. Platz für sowohl S1 als auch S1R sehe ich da nicht.

Bei RAW in einer 8k Kamera muss man 8k-RAW speichern. Das ist dann schon ziemlich viel Zeug. Allerdings liefert 8k-RAW auch alle Farben pro Pixel wenn man es anschließend auf 4k reduziert. Man bekommt dann also Rohmaterial das zu 4k60p 12bit (oder mehr?) 4:4:4 verarbeitet werden kann. Damit ist man dann in den Regionen der besten Kino-Kameras. 8kRAW könnte auch interessant sein für Sport- und Tierfotografen. Man bekommt da Serien mit 30 oder sogar 60 fps die als Video-file gespeichert sind und kann da dann vollwertige RAW-Bilder rausziehen. Durch die Bildübergreifende RAW-Kompression könnte das den Speicherplatz deutlich reduzieren im Vergleich zu Einzelbildern.

Wer keine Kinofilme dreht käme dann mit der S1 auch ziemlich weit.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb nocti lux:

genau so

leider sind hier gefühlt einige Oppas unterwegs, denen nichts neues mehr einfällt. Immer die gleiche Leier, Lumix Gehäuse zu groß und überhaupt zuviel Videotechnik! Einige springen sogar über jedes Stöckchen, welches ihnen hingehalten wird.

Gääähn, ich lege mich jetzt wieder auf meine schattige Sonnenliege und schlürfe noch ein buntes Ding, oder auch zwei!😉😀

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb SilkeMa:

Ein extra Video Knopf stört mich auch nicht, hilft mir sogar,  wenn ich mich spontan doch entscheide kurz ein Video zu machen.

Der rote Videoknopf kann individuell mit zig Funktionen (viel Foto😉) belegt werden. In der Regel filmt man im "Kreative Filme Modus", der auf 12 C Tasten mit Bezeichnung gelegt werden kann.

Canon, Sony, Nikon, Fuji und PANA bieten ähnliche Videofunktionen an. Schaut man sich Vorträge von Profifotografen (Profi sagt nichts über die Qualität aus) an, sind diese aktuell durchsetzt mit Videos aus spiegellosen Cams und Videos von Drohnen. 

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Eine weitere neue Kamera mit MFT im KB-Gehäuse, wie können sie nur!

https://www.43rumors.com/panasonic-announced-the-new-aw-ub10-micro-four-thirds-box-camera/

😁

Die AW-UB10 hat zugunsten der Nutzung einer Box-Kamera auch nicht die neue MFT-Sensorgeneration, sondern einen niedrig auflösenden Sensor.

Link zum Beitrag