Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23. Mai kommt die Ankündigung der kleinen 35 mm Kamera mit dem S5ii-Sensor. Im China-teaser 

https://www.l-rumors.com/panasonic-china-released-this-official-teaser-for-the-may-23-announcement-event/

wird mit "Capture the true color" und was ganz Neuem geworben. Könnte das schon das neue Video-RAW sein? (Hier Dank an beerwish für die Video RAW-Info!). Sowas würde ich gerne mal haben und ausprobieren!

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb jens_ac:

Am 23. Mai kommt die Ankündigung der kleinen 35 mm Kamera mit dem S5ii-Sensor. Im China-teaser 

https://www.l-rumors.com/panasonic-china-released-this-official-teaser-for-the-may-23-announcement-event/

wird mit "Capture the true color" und was ganz Neuem geworben. Könnte das schon das neue Video-RAW sein? (Hier Dank an beerwish für die Video RAW-Info!). Sowas würde ich gerne mal haben und ausprobieren!

Für RAW in Kamera braucht man CF-Express oder eine SSD. Ich halte das als neues feature in einer low cost Kamera für eher unwahrscheinlich. So was bringt man mit der S1H-II oder GH7. Aber Panasonic ist für Überraschungen gut. IBIS bei Video kam damals mit der GX85. Möglich wäre z.B. eine kleine, Kamera mit allem was die S5-II kann und einem Top-Handle wo man die SSD ohne Kabel direkt über den Blitzschuh anschließt. So ähnlich wie in den Teilen von Kondor Blue. Die Kamera wäre dann eher eine Konkurrenz zur FX30/FX3 von Sony, aber zu deutlich günstigeren Preisen.

Ich kann mir aber auch etliches anderes vorstellen. Panasonic hat eine fantastische Geheimhaltung und obwohl vermutlich etliche YouTuber mit dem Ding spielen ist quasi gar nichts durchgesickert.

Wir haben noch ein paar Tage für Spekulatius.

Ich könnte mir z.B. vorstellen dass Panasonic es geschafft hat eine Action-Cam artige Stabilisierung zu bauen, die bei Video dann teilweise besser funktioniert als IBIS. Action cams haben allerdings nur ein festes Objektiv mit festem Fokus. Da ist die Rechnerei einfacher. Mit verschiedenen Zoomobjektiven und Fokus ändert sich die Verzerrung durch das Objektiv permanent und das könnte so eine Stabilisierung extrem schwierig machen.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb rbecker:

Da OMDS ja keine PenF2 rausbringen will, könnte ich mir so eine Kamera mit ein oder zwei kleinen Sigma iSeries Linsen gut vorstellen…

Das könnte aber auch mit dem kleinsten Objektiv der Serie ein ziemlicher Klotz werden, wenn man von einer PEN oder Panasonic GX kommt. 

https://camerasize.com/compact/#770.415,905.832,654.1030,654.933,ha,t

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rbecker:

Also wenn l-rumors recht hat, wissen wir jetzt schon mal den Namen: S9

Mal schauen was daraus wird. Da OMDS ja keine PenF2 rausbringen will, könnte ich mir so eine Kamera mit ein oder zwei kleinen Sigma iSeries Linsen gut vorstellen…

Ich kann NICHT verstehen, warum sie nicht einen EVF einbauen, es muss ja kein 5 MP+XY sein, so wie bei der A7C würde für den Fall reichen, dass man den EVF nutzen möchte. Als wenn durch so eine Maßnahme diese S9 so viel größer und schwerer geworden wäre.

Die berühmten Content Creators sind ja nicht gezwungen, den EVF zu nutzen. 🤯

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb mariban:

Die berühmten Content Creators sind ja nicht gezwungen, den EVF zu nutzen.

Noch eine Kamera für die ganzen Marktschreier. Muss das wirklich sein?

Mit den Objektiven von Panasonic sieht doch so eine kleine Kamera aus wie ein großes Geschwür, mit einem Pickel hinten dran.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb outofsightdd:

Das könnte aber auch mit dem kleinsten Objektiv der Serie ein ziemlicher Klotz werden, wenn man von einer PEN oder Panasonic GX kommt. 

https://camerasize.com/compact/#770.415,905.832,654.1030,654.933,ha,t

Die Streulichtblende verfälscht den Eindruck. Das Sigma 45/2.8 ist sehr kompakt.

Link zum Beitrag

Da kommt auf jeden Fall was am 22.5.:

Ich bin ja nicht so für Vertikal, diesen Stil von Videos und das Short-Format. Aber wat mutt dat mutt.

Was wirklich drin steckt weiß noch keiner (außer 100 oder so Influencern, die an den Realease-Videos arbeiten und nichts verraten dürfen.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Prosecutor:

Ein 18-40mm Pancake soll kommen, wäre cool.

Das sieht alles ziemlich gut aus. Ein Pancake 18-40 dürfte das Gegenstück zum 12-32 für die kleinen MFT-Kameras sein aber mit dem Weitwinkel hat man Vorteile bei Videos und immer noch einen brauchbaren Winkel bei 4k60p mit crop. Es dürfte nicht sehr Lichtstar sein aber dafür ist es vermutlich kostengünstig und noch mal leichter als das 20-60, das man sicherlich auch dazu kaufen kann.

Für mich ist eine Kamera ohne Sucher eher uninteressant aber ich bin auch nicht direkt die Zielgruppe.

PS:

Offenbar hat man auch nicht den Fehler gemacht und IBIS weggelassen. Das könnte eine erfolgreiche Kamera werden.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb beerwish:

Für mich ist eine Kamera ohne Sucher eher uninteressant aber ich bin auch nicht direkt die Zielgruppe.

Was den Rumor-Schreiber so triggert, scheint vor allem die X100VI zu sein, auch dieses Mal hat er sie erwähnt:

Zitat
  • a bit more compact than Fuji X100VI

https://www.l-rumors.com/exclusive-lumix-s9-has-ibis-and-will-be-announced-along-a-new-18-40mm-zoom-lens/

Was das heißt? Die S9 wird von der Größe ziemlich exakt wie die ZV-E1 von Sony. Also weiterhin neu für Panasonic, aber weniger revolutionär im gesamten Marktumfeld gesehen:

https://camerasize.com/compact/#905,919,ha,f

Es wird sich am Ende in den feinen Details entscheiden, wer die attraktivere Vlogger-Kamera baut und die Zoomidee ist dafür natürlich ein cooles Argument. In der Firmware wird Panasonic sicher auch glänzen, gerade bei Videoanwendung erwartet man das ja schon fast von ihnen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Es wird sich am Ende in den feinen Details entscheiden, wer die attraktivere Vlogger-Kamera baut und die Zoomidee ist dafür natürlich ein cooles Argument. In der Firmware wird Panasonic sicher auch glänzen, gerade bei Videoanwendung erwartet man das ja schon fast von ihnen.

Hier ist ein Video von Dustin Armstrong zur NAB-show wo er das typische Messe-video mit Besuchen auf allerhand Messeständen damit würzt dass er mit der S5-II kreuz und quer durch die Hallen rennt. Die Stabilisierung ist beeindruckend und funktioniert mit allen möglichen Objektiven verschiedener Hersteller. Diese Stabilisierung in einer kleinen kostengünstigen Kamera mit einem dafür speziell gebauten kleinen Weitwinkel-Objektiv dürfte einschlagen wie eine Bombe. Für die meisten Video-Aufnahmen braucht man ja nicht besonders Lichtstark sondern ND-Filter weil zu viel Licht da ist. Youtuber, die mit Schärfentiefe spielen wollen können sich dafür größere Objektive kaufen.

Ich habe diese Woche ein paar spezielle Tests mit der G9-II gemacht und da hat sich gezeigt, dass die viel dichter an Action-Kameras dran ist als ich gedacht habe. Die S5-II ist mit dem neusten Update vermutlich ganz ähnlich gut.

Link zum Beitrag

Wenn das so kommt wie gerüchtet könnte es ein großer Wurf für Pana werden. Allerdings müssen sie die Kamera dann auch entsprechend vermarkten. Youtube ist dafür schon wieder fast zu angestaubt. 
Das muss auf TikTok trenden dann kaufen die Kids denen die Bude leer 😅

die Features sind da nur Nebensache. Wichtig ist dass die Typen ihre Fratze in die Cam halten können und auch vertikal ganz zu sehen sind sowie scharf und nicht verwackelt. Schon ist das der neue heiße Scheiß für die nächsten paar Tage. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Protesio:

Wenn das so kommt wie gerüchtet könnte es ein großer Wurf für Pana werden.

Ich weiss nicht, ob dieser sehr spezielle Makrt ausreichend groß ist.
Von der Sigma FP hört und sieht man z.B. auch eher sehr wenig.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb D700:

In der Größe sind sie zwar vergleichbar aber ansonsten mE doch sehr unterschiedliche Konzepte. 

erste Bilder:

https://www.l-rumors.com/first-leaked-image-of-the-new-panasonic-lumix-s9-compact-camera/

Link zum Beitrag

Die Sigma FP hat kein IBIS, kein PDAF, kein 4k60p und kein Open-Gate. Damit fehlen schon mal vier wichtige Features, die gerade für die Zielgruppe wichtig sind. Dafür hat die FP Potential in Bereichen die für Filmemacher wichtiger sind.

Zur S9 gibt es offenbar zwei neue Objektive. Das 18-40mm dürfte perfekt für die Anwendungen der Zielgruppe sein und das andere soll eine Festbrennweite sein. Vermutlich auch was kleinen in der Tradition von 20mm/1.7 oder so. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es noch weitwinkliger ist und an der Kamera wie bei einer Actioncam wirkt. Man könnte den vollen Sensore auslesen und dann darauf basierend eine extreme E-Stabilisierung machen mit herausrechnen von rolling shutter Effekten und Objektivverzerrungen und ähnlichem.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mariban:

Und ob es einen Alters-Check beim Kauf gibt, nicht, dass ein paar ältere Herrschaften das Image dieser Hip-Hop-Tik-Tok-Kamera verwässern? 🤨

Wenn es im Kamerabereich einen Markt mit rosigen Zukunftsaussichten gibt, dann genau diesen. Sieht man sich die weltweiten und insbesondere ostasiatischen Verkaufszahlen sowie den generell steil nach oben zeigenden Trend dieser Vlog-Kameras an, werden auch ein paar ältere Herrschaften daran nichts ändern:

https://www.digitalcameraworld.com/news/48-of-sonys-sales-come-now-from-vlogging-cameras

Kein Wunder, dass Panasonic, welche sich zudem ein verdient gutes Image im Videobereich erarbeitet haben, ebenfalls in größerem Stil daran teilhaben wollen. Sie wären geradezu fahrlässig dumm, dies nicht zu tun. Im Idealfall profitiert bei den entsprechenden Firmen der gesamte in den letzten Jahren enorm geschrumpfte Kamerasektor und auch „wir“ haben indirekt etwas davon.

Ich selbst kann und will auch nichts mit Vlog-Kameras anfangen, aber man sollte sich schon bewusst sein hier im Forum in der sehr speziellen Blase großteils deutscher Pensionisten unterwegs zu sein. Was diese von solchen Kameras, Smartphones oder was sonst noch alles gerade falsch und schlecht in der fotografischen Welt ist halten, interessiert Hersteller generell wenig und speziell in japanischen Firmen genau niemanden.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb flyingrooster:

Wenn es im Kamerabereich einen Markt mit rosigen Zukunftsaussichten gibt, dann genau diesen. Sieht man sich die weltweiten und insbesondere ostasiatischen Verkaufszahlen sowie den generell steil nach oben zeigenden Trend dieser Vlog-Kameras an,

Ich denke, daß auch dieser Markt in ein paar Jahren von SPs übernommen wird - Gerade DER!

Link zum Beitrag