Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb jens_ac:

Dass Du das L-Mount f/4 24-105 besser findest als das 10-25 an der G9M2 finde ich interessant, das ist auch der Bereich, in dem doch KB eigentlich Vorteile hat - aber nur f/4 ist schon ziemlich dunkel im Vergleich zum PL10-25 F/1.7 finde ich und selbst Freistellung ist ja dann nicht besser

KB f4 ist so hell und stellt so frei wie MFT f2. Das PL10-25 ist also etwa eine drittel Blendenstufe heller als das 24-105/f4. Das ist nicht wirklich viel und dürfte kaum auffallen. Man müsste natürlich genauer nachmessen und die T-Stops vergleichen wenn man wirklich wissen wollte wie hell die sind. Ich würde mich nicht wundern wenn das PL10-25 dann noch ein wenig mehr rausholt.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb beerwish:

KB f4 ist so hell und stellt so frei wie MFT f2.

Für mich stimmt das so nicht. Wenn ich Schärfentiefe und Abstand brauche für kleine Objekte, dann ist MFT vorteilhaft (Makro, Vögel,...). Wenn ich große oder dunkle Sachen fotografiere, mir die Schärfentiefe egal ist und ich nicht weiter weg kann, dann ist Kleinbild im Vorteil (innen, Stadt, Landschaft mit Astro...). 

Also da mir die Schärfentiefe in KB egal ist (denn dafür habe ich ja MFT), ist für mich F/2=F/2 egal welches Format. Daher werde ich mich noch etwas gedulden, ob und was LUMIX da noch weiter macht oder mich dann woanders umgucken - denn irgendwie besser als mein "immer dabei" Summilux 23mm/1.63 (x14u) muss es natürlich sein.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb kdww:

Zur zweiten Aussage hast du meine Zustimmung. 

Zur ersten Aussage, befrage einen Handbelichtungsmesser, was der dir für ein Ergebnis liefert. Du wirst verzweifelt die Einstellung des Filmformates suchen.

Das Filmformat kommt über die ISO Werte ins Spiel. KB f4 braucht ISO 400 um die gleiche Zeit wie MFT f2 bei ISO 100 zu erreichen. Man bekommt Schärfentiefe und Zeit nicht gleich wenn man ISO nicht an die Sensorgröße anpasst.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb beerwish:

Das Filmformat kommt über die ISO Werte ins Spiel. KB f4 braucht ISO 400 um die gleiche Zeit wie MFT f2 bei ISO 100 zu erreichen. Man bekommt Schärfentiefe und Zeit nicht gleich wenn man ISO nicht an die Sensorgröße anpasst.

Oder: KB braucht auch F2 bei ISO100, damit die Belichtung bei gleicher Zeit so wird wie bei MFT, wenn einem die Schärfentiefe egal ist (Landschaft, Astro...) - so gibt es die best mögliche Bildqualität. Vor allem bei den R-Kameras wäre das sehr hilfreich, denn sonst wäre doch durch KB nichts gewonnen und man könnte sich das Zweitsystem gleich ganz sparen. Hier geht es mir aber darum, unterschiedliche Systeme mit Synergien zu nutzen - also gerade nicht äquivalent. Darum: Wir brauchen neben neuen S1-Kameras auch mal ein paar gute lichtstarke Optiken und nicht nur so MFT-äquivalentes wie heute. Denn heute ist der wesentliche Vorteil von L-mount gegenüber MFT nur die Kompaktheit und das ist doch schräg.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb jens_ac:

Oder: KB braucht auch F2 bei ISO100, damit die Belichtung bei gleicher Zeit so wird wie bei MFT, wenn einem die Schärfentiefe egal ist (Landschaft, Astro...) - so gibt es die best mögliche Bildqualität. Vor allem bei den R-Kameras wäre das sehr hilfreich, denn sonst wäre doch durch KB nichts gewonnen und man könnte sich das Zweitsystem gleich ganz sparen. Hier geht es mir aber darum, unterschiedliche Systeme mit Synergien zu nutzen - also gerade nicht äquivalent. Darum: Wir brauchen neben neuen S1-Kameras auch mal ein paar gute lichtstarke Optiken und nicht nur so MFT-äquivalentes wie heute. Denn heute ist der wesentliche Vorteil von L-mount gegenüber MFT nur die Kompaktheit und das ist doch schräg.

Ich nutze ja auch MFT, weil ich extrem knappe Schärfentiefe für das was ich mache quasi nie brauche. Es gäbe aber schon die Lumix-Zooms für das l-mount mit f2.8 und die sehr schönen Festbrennweiten mit f1.8. Die hätte ich durchaus gerne bei wenig Licht in der Hand. Nur schleppen will ich das Zeug nicht und es müsste ja in die Lenkertasche vom Fahrrad passen.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.11.2024 um 10:18 schrieb jens_ac:

Dass Du das L-Mount f/4 24-105 besser findest als das 10-25 an der G9M2 finde ich interessant

Der Brennweitenbereich und der max. ABM sind für mich universeller beim f/4 24-105. Dies ist der Grund, dass mein f/1.7 10-25 mm im Schrank liegt. 

Ist Lichtstärke gefragt, verwende ich meine L-Mount Objektive von f/1.4/1.8/2.8.

Link zum Beitrag

Ich habe inzwischen mein PL 10-25/1.7 und die Panasonic G9MII verkauft.
Wegen den Kamera internen Stacking und den schnelleren Bracketing habe ich mich zugunsten für die OM-System OM-1 entschieden.
Das PL 200/2.8 O.I.S. und das PL 100-400 O.I.S. machen auch an der OM-System OM-1 eine gute Figur...🙂
Für den Rest meiner Anwendungen stellt mich die Sony A7RV mit den Sony GM Objektiven und den erstklassigen manuellen 
Voigtländer Objektiven vollkommen zufrieden...🙂
Ich vermisse etwas den sehr guten Leica-Monocrome Modus der Panasonic G9MII.

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mftler:

Sony A7RV mit den Sony GM Objektiven

Ist klar,  dann braucht man kein Panaleica 10-25 1,7 mehr ( wenn der Blickwinkel anderweitig abgedeckt ist ). 

vor 5 Stunden schrieb sardinien:

für mich universeller beim f/4 24-105.

Wäre für mich kein Ersatz,  weil mir die 20 mm fehlen würden. Ob das 20-60 Kit eine Alternative wäre,  wenn man kein mFT hat und/oder weniger Geld für ein Objektiv ausgeben will ? Irgendwie kann ich es nicht wirklich glauben,  dass das Panasonic Kit für den L-Mount genauso scharf ist wie das Panaleica 10-25 1,7 für mFT, manche behaupten das ja.

Bisher reicht mir mFT in den meisten Fällen. Das Panaleica 10-25 1,7 hat mir schon so viele schöne Bilder beschert,  daheim und im Urlaub ( auch durch die Lichtstärke ). 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@SilkeMa

Bei meinen Touren kann ich die 20 mm meist durch Freihand Panoramas ersetzen. Dabei kommt in der Regel der  Photoshop Repositionieren Modus zum Einsatz, der auf qualitätsmindernde Projektionen verzichtet. Den geringeren ABM bzw. die Brennweite kann ich nicht ersetzen beim 10-25 mm. 

PANA hat einen top Sensorshift HiRes (MFT -besonders G9II/GH7- und L-Mount), der Objektivschwächen aufzeigt. Sowohl das f/1.7 10-25 mm und f/4 24-105 mm bringen top HiRes Shift Ergebnisse, im Gegensatz zu den f/2.8er PANA Zooms. Beide Objektive vertragen  Softwarepixelerhöhungen mit Faktor 2.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb jens_ac:

Ja.

Letzte Woche ist die Lumix-Live Show ausgefallen. Das passiert regelmäßig vor großen Messen und vor Presseterminen wenn Neuigkeiten angekündigt werden. Die Marketing-Leute sind dann oft irgendwo unterwegs und bereiten Material vor und werden gebrieft was gesagt werden muss und wie das genaue wording ist. 

Link zum Beitrag

Vielleicht wenn Panasonic LUMIX einst an DJI verkauft. Panasonic-Technik im DJI- Format, das wäre mal eine Ankündigung! Träum...

Warum träume ich so einen Quatsch? Im Oktober wollte sich Panasonic doch strategisch neu aufstellen und aus irgendwelchen schrumpfenden Märkten raus. Da danach keine weihnachtstaugliche Kamera vorgestellt wurde, ist wohl eine längerfristige Planung wichtiger - ich bin sehr gespannt!

bearbeitet von jens_ac
.
Link zum Beitrag

Am 16.11.2024 um 21:35 schrieb SilkeMa:

Ist klar,  dann braucht man kein Panaleica 10-25 1,7 mehr ( wenn der Blickwinkel anderweitig abgedeckt ist ). 

Wäre für mich kein Ersatz,  weil mir die 20 mm fehlen würden. Ob das 20-60 Kit eine Alternative wäre,  wenn man kein mFT hat und/oder weniger Geld für ein Objektiv ausgeben will ? Irgendwie kann ich es nicht wirklich glauben,  dass das Panasonic Kit für den L-Mount genauso scharf ist wie das Panaleica 10-25 1,7 für mFT, manche behaupten das ja.

Bisher reicht mir mFT in den meisten Fällen. Das Panaleica 10-25 1,7 hat mir schon so viele schöne Bilder beschert,  daheim und im Urlaub ( auch durch die Lichtstärke ). 

Mit so einer tollen Skyline kann ich nicht dienen, aber ein Musterbild am Abend, mit S20-60 und 20 mm und Offenblende aufgenommen folgt hier. Grafik laden in neuem Tab und klicken vergrößert auf 24 MP der S5 mit 87% JPG-Qualität.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hier noch ein Bild mit mehr Details, ebenfalls mit 20 mm des S20-60: Gewächshaus

Noch eines aus einer Gemäldegalerie, mit Offenblende aufgenommen.: Gemäldegalerie

bearbeitet von Zeil-Foto
Link hinzugefügt
Link zum Beitrag

Hallo, noch einmal zu dem Vergleich zwischen dem Leica 10–25 für MFT und dem L-Mount Lumix 20–60. Das Leica-Objektiv ist ohne Zweifel ein Objektiv in der höchsten Qualitätsstufe. Im Vergleich ist es auch lichtstärker und die Schärfeleistung an den Seiten links und rechts ist erheblich höher, als die Leistung des Lumix S 20–60. Insbesondere beim Vergleich 10 mm bzw. 20 mm beim L-Mount. Bei letzterem sind die 20 mm auch nicht der beste Bereich. Beim 20–60 geht die Offenblende von 3,5 (20 mm) bis 5,6 (60 mm). Ich teste gerne Objektive und habe viel mehr, als ich brauche. Das Leica 10–20, mit f1,7 habe ich nicht, da ich in dem Bereich eine ganze Reihe von Festbrennweiten habe, die in Ordnung sind. Deshalb ein Wort dazu, weshalb das 20–60 so gelobt wird.

Es ist ein außerordentlich universell einsetzbares Objektiv. Wenn ich bei Tageslicht fotografiere, brauche ich oft nur noch das 70–300 dazu und ich habe mit 20–300 einen großen Bereich abgedeckt. Die Schärfeleistung, auch bei 20 mm ist im Zentrum hervorragend, die Naheinstellgrenze von 15 cm erlaubt auch Aufnahmen im Makrobereich, das Gewicht ist gering und es gibt einen Filterdurchmesser (67 mm) für eine ganze Palette von Objektiven.

Es gibt ein paar kleine Mängel, mit denen man aber gut klarkommen kann. Bei Offenblende, besonders bei 20 mm gibt es an harten Kontrastkanten an den Seiten, starke chromatische Aberration, die sich auch nicht immer mit Software entfernen lässt. Besonders auffällig ist das im High-Res-Mode, sowohl an der S5 mit 96 MP als auch an der S1R mit 187 MP. Umgekehrt fällt aber positiv auf, dass unter normalen Lichtbedingungen, in der Bildmitte ultimative scharfe Bilder herauskommen. Am Rand fällt leichte Unschärfe nicht so schnell auf, weil Bilder in der Auflösung so gut wie nie benötigt werden und deshalb noch verkleinert werden oder weil am Objekte am Rand ohnehin nicht in der Schärfeebene liegen und durch Abblenden ohnehin auch der Rand noch schärfer wird.

Bei den S5, egal ob I oder II, oder S9, kann man problemlos mit ISO 3200 oder 6400 fotografieren, man kann zwischen 1/2 Sekunde und 1 Sekunde (es geht bei manchen auch noch mehr) aus der Hand fotografieren. Wer nicht viel Freistellung braucht, kann also praktisch immer f8 oder f10 nehmen und wer nicht unbedingt 20 mm braucht, kann Brennweiten in der Nähe davon testen, die eine bessere Randschärfe bieten. Gerne kann ich passende Musterbilder zeigen.

Link zum Beitrag

Am 27.11.2024 um 23:28 schrieb Zeil-Foto:

Hallo, noch einmal zu dem Vergleich zwischen dem Leica 10–25 für MFT und dem L-Mount Lumix 20–60.

Danke -
mal abgesehen davon, dass man mit der Differenz im Anschaffungspreis irgendwohin fahren kann, wo es was Tolles zum Knipsen gibt...🙂

Link zum Beitrag

Am 26.11.2024 um 06:55 schrieb Protesio:

Die nächste größere Ankündigung dürfte eher im L-Mount Bereich liegen schätze ich. Eine GX10.. ja davon darf man noch träumen aber dabei bleibts wohl 😏

Eine der furchtbarsten Sachen im Fotobereich ist, dass der Großteil der Kundschaft aus alten weißen Männern besteht, die am KB-Format genauso krampfhaft festhalten wie an Verbrennermotoren und und und... aber klar fotografieren hat ja auch was mit konservieren zu tun...da ist konservativ nicht weit.

Und irgendwie auch lustig, ich halte dafür beim Radfahren an ganz alten Standards fest. Beim Fotografieren bin ich mit MFT und APSc glücklich.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb s.sential:

Eine der furchtbarsten Sachen im Fotobereich ist, dass der Großteil der Kundschaft aus alten weißen Männern besteht....

Hoffentlich schaffst Du es irgendwann auch mal zu diesen alten weißen Männern zu gehören.
Die älteren Leute haben halt den Vorteil von langer Erfahrung, die vielen jungen Leuten fehlt.
Jung zu sein ist kein Privileg sondern eine Übergangsphase!

Mein Haarschmuck ist farblich auch nicht mehr so wie früher.
Ich fahre zu 99% elektrisch mit meinem Auto oder fahre mit dem Fahrrad, das ohne Elektromotor ist und fotografiere mit MFT und Vollformat.

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

Das Problem sind eher die Hersteller, die ihre Kundschaft für so konservativ halten, dass sie ihnen keine smarten Funktionen zutrauen. Sie tun dann selber immer viel dafür, dass teure Kameras möglichst konservativ zu steuern sind, smarte Extras aber eher zaghaft in Kameras landen, die dann lange für "spezielle Kundschaft" vorsichtig beworben werden, lange Jahre vor allem Frauen oder Asiaten mit kleinen Händen... Überflüssige Vorurteile, die von den Nutzern längst nicht so ernst genommen wurden, denn die fanden als groß gewachsene männliche Europäer für manche Anwendungen eine winzige GM5 trotzdem super cool. 

Bei Panasonic hat nun die Videofilmer-Kundschaft dazu geführt, dass normale Kameras wie die G9II und S5II mit App und LUTs smarter und vielfältiger werden als bisher. Dass sich darüber auch langgediente Fotofreunde freuen könnten, hatten sich wohl häufig die Hersteller eher davor gefürchtet als es für realistisch zu halten. 

Link zum Beitrag