Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb mariban:

Ja, ich weiß, die S5 (1) und die GH5/5II auch. Diese tolle Funktion gibt es in den neuen Kameras von Panasonic nicht mehr, deshalb die Befürchtung….

Richtig.

Das haben sie bei der S5ii ja gestrichen.

War etwas verwirrt, weil du schriebst

MFT ... was sonst keine VF Kamera bietet.

Ich hoffe nicht, das sie das bei den S1 ii künftigbauch streichen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Was soll denn Sony mit dem L-Mount oder Leica mit dem E-Mount :confused:

War nicht auf den L-Mount bezogen… schau doch bitte worauf ich geantwortet habe. Es ging um die Technologie die Lumix für Leica SL und Q bereitgestellt hat. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Für fast alle neuen Kameras trifft zu, dass sie nicht per se die besseren Bilder machen, sondern dass man einfacher zum Ziel kommt. Der AF wird schneller, treffsicherer und kann Motive erkennen, immer bessere Stabilisierungen helfen, Verwackelungen zu vermeiden, die Bedienung wurde immer weiter optimiert, der rein elektronische Verschluss wird tendenziell immer brauchbarer, usw. Nicht vergessen würde ich auch, die jpg-Ausgabe der Kamera wird auch immer besser, das man in immer mehr Fällen eine Nachbearbeitung ersparen.

Alles klar. Das kann ich nach vollziehen. 

Ob aber meine Bilder final deshalb BESSER werden wage ich zu bezweifeln.

Wenn ich aber nun die Beiträge hier so ingesamt ansehe....eine ziemliche popcorn Runde mit Specultatius und wünschdirwas von ein paar old school aficionados.

Das kann man wirklich nicht mehr Ernst nehmen.

Salü Forum

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Arcadia:

Alles klar. Das kann ich nach vollziehen. 

Ob aber meine Bilder final deshalb BESSER werden wage ich zu bezweifeln.

Wenn ich aber nun die Beiträge hier so ingesamt ansehe....eine ziemliche popcorn Runde mit Specultatius und wünschdirwas von ein paar old school aficionados.

Salü Forum

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb abel:

nur den Schluss zu, dass eine HighEnd-G-Fotokamera angekündigt wird, was ja sehr gut zur Vermutung einer kommenden G9 II passen würde.

Hmmm - sicher High-End ?  Die paar Zappelbildchen kann man auch mit einem GX8 G91 Nachfolger machen.

vor 5 Stunden schrieb bobarmag:

Nun mag sein, aber eine OM1 kostet 2000€ und eine G9II, wenn sie kommt, wird sicher auch für ungefähr diesen Preis angeboten werden. Dafür bekomme ich auch direkt Vollformat und die Kameras selber sind ja kaum noch unterschiedlich in Sachen Gewicht.

Kompletter Humbug - oder knipst du ohne Objektiv oder mit Lochkameradeckel ?

vor 5 Stunden schrieb supmylo:

Mit Deiner Argumentation setzt Du voraus, dass Panasonic mit MFT profitabel ist bzw. sein könnte und die Nische MFT strategisch für einen Großkonzern interessant ist.
Beides kann man bezweifeln.

Ja, kann man bezweifeln. Mit dem gleichen Wahrscheinlichkeitsgehalt ist MFT ausreichend profitabel.

vor 2 Stunden schrieb Arcadia:

Salü Forum

Ernst nehmen ? Echt jetzt ?
Hier in der HyperventilationsSchwitzbude im Endspurt bis zum 12.
In der alle mal fröhlich in steigender Frequenz vor sich hin halluzinieren mit einem Potpurri an Assoziationsfetzen ?

Nee Nee - hier ist Karneval, nicht mehr, nicht weniger.

Alaaaf

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb frank.ho:

Nee Nee - hier ist Karneval, nicht mehr, nicht weniger.

Immerhin freuen sich die Kommunikationswissenschaftler über 107 Seiten.
Als Landei würde ich mal sagen, die Sau die wir durchs Dorf treiben wollten, haben wir nur im Dorf hin und her zu Tode getrieben. Amen

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb x_holger:

In Berlin ist wenigstens Folsom Europe 🌈

Die europäische Leder-Fetisch-Szene ist bestimmt auch so wichtig für das allgemeine gesellschaftlich Leben?

Aber nun mal wieder zurück zum Thema neue Panasonic Kamera:

Ich hoffe sehr das der eventuelle Nachfolger der Panasonic G9, den 4k/6K Photo Modus  im Gegensatz zur Panasonic GH6 beibehalten wird.
Sollte die nicht der Fall sein wäre das für mich persönlich ein "No Go" für einen Erwerb dieser Kamera.

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb mftler:

Ich hoffe sehr das der eventuelle Nachfolger der Panasonic G9, den 4k/6K Photo Modus  im Gegensatz zur Panasonic GH6 beibehalten wird.
Sollte die nicht der Fall sein wäre das für mich persönlich ein "No Go" für einen Erwerb dieser Kamera.

Ich persönlich konnte den 4k/6k Foto-Modus nicht viel abgewinnen. Das basiert alles auf 8bit h265 Aufzeichungen in einer Qualität die gerade so an JPEG herankommt. Das hat keine Zukunft.

Ich hoffe auf gleichwertige Serien in RAW mit Pre-recording, Fokus bracketing, LiveND oder HHHR als JPEG und RAW. Das hat Zukunft.

Ich sehe da zum einen schnelle, begrenzt lange Serien mit normalen RAW-Bildern, die dann automatisch zusammengefasst und verarbeitet werden und auch Video-Aufzeichnungen in RAW, die im Grunde auch erst mal alle Daten vom Sensor enthalten und basierend auf dem Aufnahmetyp ausgewertet werden. Die Möglichkeit die einzelnen Frames per rolling shuttern lückenlos zu belichten (360° shutter angle) erlaubt die unterschiedlichsten Tricks in der Nachbearbeitung.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Johnboy:

Immerhin freuen sich die Kommunikationswissenschaftler über 107 Seiten.
Als Landei würde ich mal sagen, die Sau die wir durchs Dorf treiben wollten, haben wir nur im Dorf hin und her zu Tode getrieben. Amen

Am 12. ist Wiederauferstehung :lol:

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mftler:

Die europäische Leder-Fetisch-Szene ist bestimmt auch so wichtig für das allgemeine gesellschaftlich Leben?

Na - da würde ich jetzt nicht drauf wetten ob es mehr MFTler oder FolsomDingsFans gibt.
Als Tipp würde ich zweiteres wählen - höhere Dunkelziffer.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb frank.ho:

Na - da würde ich jetzt nicht drauf wetten ob es mehr MFTler oder FolsomDingsFans gibt.
Als Tipp würde ich zweiteres wählen - höhere Dunkelziffer.

Unter denen hat es bestimmt viele "Elch-Leder Fetischisten...."

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

Am 6.9.2023 um 15:18 schrieb x_holger:

2. Diese ganzen Objektive aus China haben mit Ausnahme von ein paar Laowa Objektiven keine elektronischen Kontakte. Das ist sowas von unpraktisch in der Handhabung, sowas kaufe ich nicht.

Meine Leica-Objektibve haben auch keinen AF. Ich würde die unter keinen Umständen als unpraktisch bezeichnen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb thobie:

Meine Leica-Objektibve haben auch keinen AF. Ich würde die unter keinen Umständen als unpraktisch bezeichnen.

Dito, was die Handhabung betrifft. Für was brauche ich bei einem 7,5 mm (MFT) Weitwinkel bitte einen AF? Manuelles Fokussieren finde ich da bei den typischen Motiven durchaus als sehr angenehm und entschleunigend.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb beerwish:

Ich persönlich konnte den 4k/6k Foto-Modus nicht viel abgewinnen. Das basiert alles auf 8bit h265 Aufzeichungen in einer Qualität die gerade so an JPEG herankommt. Das hat keine Zukunft.

Doch, als Makro”tool”.  Ohne diesen Modus kein Postfocus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bei der Auswahl von 80 und mehr Bildern in Helicon Focus (z.B.) kommt schon eine ordentliche Auflösung zusammen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mariban:

Doch, als Makro”tool”.  Ohne diesen Modus kein Postfocus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bei der Auswahl von 80 und mehr Bildern in Helicon Focus (z.B.) kommt schon eine ordentliche Auflösung zusammen.

Die 80 Bilder im 4k/6k - Video kann man genau so gut auch als Vollbild in RAW speichern und das ist dann logischerweise besser. Wenn frühere Kameragenerationen das nicht konnten oder die Rechenleistung nicht ausreichte muss das ja nicht für die nächsten Kameras gelten. In der GH6 wird HHHR z.B. mit 16 Vollbildern gerechnet, die innerhalb von sehr kurzer Zeit gemacht werden. 4k/6k Fotomodus wurde vor allem deshalb gemacht, weil man da ja 60 oder 30 Bilder pro Sekunde zwischenspeichern kann und so ein Pufferspeicher war vor 7 Jahren für mehrere Sekunden mit 20MP in den Kameras nicht machbar. Deshalb hat man im h265 Video-codec gespeichert wo erst mal heftige Compression stattfindet.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb mariban:

Wenn das möglich ist und Panasonic diese Funktion implementiert, gerne. Dazu muss der Prozessor aber sehr leistungsfähig sein, oder?

Ja

In der GH6 werden die 16 Bilder für HHHR zwischengespeichert und in etwa 10s zu einem 100MP RAW-Bild zusammengerechnet. Anders als vom Stativ wo 8 Bilder mit kalkulierten Schritten von halber Pixelbreite genutzt werden, nimmt die Kamera die zufälligen Bewegungen des Bedieners und setzt die Bilder dann so zusammen wie sie zufällig positioniert sind. Dann werden noch bewegte Objekte erkannt und der davon betroffene Bereich wird in geringerer Auflösung aus einem der Bilder genommen. Mit einem größeren Puffer kann man sicherlich auch längere Serien mit Fokus-Bracketing machen und in der Kamera oder auch später dann entsprechend verwursten. Wo bei einer neuen Kamera die Grenzen sind, werden wir dann ja sehen.

Ich denke Live-composit, LiveND, HDR mit unterschiedlich langen Belichtungen, Fokus-Bracketing sind alles Funktionen die man sich gut vorstellen kann und wenn die Hardware das kann ist es nur noch eine Frage der Software, das auch zu machen.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb embe71:

Dito, was die Handhabung betrifft. Für was brauche ich bei einem 7,5 mm (MFT) Weitwinkel bitte einen AF? Manuelles Fokussieren finde ich da bei den typischen Motiven durchaus als sehr angenehm und entschleunigend.

vor 11 Stunden schrieb embe71:

vor 13 Stunden schrieb thobie:

Es ging um die elektronischen Kontakte und nicht um AF, geht doch klar aus meinem Beitrag hervor.

Muss ich jetzt noch erklären,  wozu elektronische Kontakte bei manuellen Objektiven nützlich sind?

Das wisst ihr doch ganz genau 😉

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb mariban:

Ein "Makro tool" in dem Sinne hat weder die G9 noch die GH4/5, die G81/91.
Die Kameras haben einfach einen Postfokus Modus der nahezu bildübergreifend ein Raster von 7x7 Fokusfeldern automatisch nacheinander auslöst.
Ein vernachlässigter Aussenrand ohne Fokus umläuft das Bild.
Diese einzeln ausgelösten Bilder werden in einem h265 10 bit (6k) oder h264 8 bit (4k) Videoclip gespeichert.
In der Kamera kann man den Clip Bild für Bild durchblättern und ein Einzelbild mit dem gewünschten Fockusfeld abspeichern.
Das kann alles mögliche sein, das Gesicht von Oma in der Kaffeerunde, eine Blume auf der Wiese, die Kühlerfigur auf dem Auto Oder was sonst man vorrangig scharf auf dem Bild haben möchte. Man ballert einfach los und wählt nachträglich den Fokus aus.

Hat also vorläufig noch nichts mit Makro zu tun. Jetzt kommt aber der Trick von Pana (oder auch von anderen Herstellern) :

Beim Aufruf des Clips kann über die F1 Taste eine Auswahl der Fokusfelder durchgeführt werden, die zu einem Bild in der Kamera zusammengerechnet werden.

Entweder alle als scharf definierte Fokusfelder oder einzeln ausgewählte Focusfelder.
Will man die Blume , die Wiese, die Kuh mitten auf der Wiese, die Wiese nach der Kuh und die Büsche weiter im Hintergrund komplett scharf haben müssen eben die richtigen Fokuspunkte oder einfach alle ausgewählt werden und das Bild erstellt werden.

Kommt man mit dem Fokus bei kleinem Fokusfeld z.B einem agilen Kind nicht hinterher kann man Postfokus auch benutzen.
Funktion 1 ist also nachträgliche Fokusauswahl
Funktion 2, mehrere Fokuspunkte verrechen die Schärfepriorität haben sollen
Funktion 3, alle Fokuspunkte verrechnen wenn die Schärfentiefe über das ganze Bild gewünscht ist.

Diese Möglichkeiten nutzen natürlich Makrofans zu ihren Gunsten aus und wählen die Fokusfelder aus die sie genau über ihr Krabbeltier legen können, vom Körper bist zu den eventuell langen Beinen oder Fühlern.

Mit erhöhter Auflösung hat das also nix zu tun, die Auflösung wird sogar verringert, weil jedes Stackingprogramm, auch das in der Kamera einen Verrechnungsrand als Sicherheit zum positionieren oder drehen vom Endfoto ausschließt.

Der Vorteil ist: Freihand meist kein Problem, schnelles extrahieren des Bildes vor Ort in der Kamera.
Gelingt für ein Makrobild oft gut, oft auch mit Versagern bei filigranen Motiven. Hängt vom Anwender oder dem Krabbelgetier ab.
Es gibt tatsächlich Könner unter den Postfocus Nutzern.

Bei der Auswahl von 80 und mehr Bildern in Helicon Focus (z.B.) kommt schon eine ordentliche Auflösung zusammen.

Aber die 80 Bilder, Helicon Focus und auch noch Auflösungserhöhung passen nicht zu Postfokus.
Die Auflösung wird durch den Verrechnungsrand auch in Helico Focus sogar verringert.

Die 80 Bilder kriegt man nur mit Fokusbracketing hin, jedenfalls wenn man manuellen Focus mit Stativ mal ausschließt.
Kamerainterne Einzelbilder sind qualitativ höher, Verrechnung, Fokusstacking erst zu Hause am PC.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag