Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb thobie:

Meine Prognose: wenn Panasonic sich aus dem mft-Markt zurückzieht, dass wird es auch für OMDS schwer. Denn die Panasonickunden zu OMDS-Kunden zu machen, wird schwer.

Diese Befürchtung teile ich: Wenn Panasonic sich von mFT zurückzieht - und danach sieht es ja leider aus -, dannn kann OMDS seine Wildlife-Nische vielleicht noch einige Zeit bedienen. Objektive können sie ja offensichtlich bauen. Und der neue OM1-Sensor taugt vielleicht noch für ein paar weitere Gehäuse. Aber was ist, wenn dieser Sensor in die Jahre kommt? Wird Sony (oder irgendjemand anderes) da noch einen Nachfolger entwerfen? Der sich dann ja auch in kleinen Stückzahlen rechnen muss? Ich bin in diesen Sensordingen kein Experte, aber habe interessiert verfolgt, wie sich neue Kameragenerationen vor allem um neue Sensorgenerationen herum entwickelt haben. (Jeder, der da vertiefte Kenntnisse hat, darf mich gern korrigieren!) Um es also plakativ zu formulieren: Kommt nach der aktuellen Sensorgeneration das endgültige Aus für mFT? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb abel:

Ich bin in diesen Sensordingen kein Experte, aber habe interessiert verfolgt, wie sich neue Kameragenerationen vor allem um neue Sensorgenerationen herum entwickelt haben.

Ich würde sagen, das trifft nur noch sehr eingeschränkt zu. Wenn sich in den letzten Jahren etwas getan hat bezüglich Sensoren, dann in Richtung Auslesegeschwindigkeit, Stichwort gestapelte Sensoren. Um die herum wurden diverse Kameras gebaut mit sehr hohen Bildraten und blackoutfreien Suchern. Wer das nicht braucht, für den wurden andere Trends interessant: AF-Algorithmen mit leistungsfähigen Motiverkennungen, höherauflösende Sucher, verbesserte Bildstabilierungen oder einfach nur größere Akku mit längeren Laufzeiten.

vor 3 Stunden schrieb abel:

Kommt nach der aktuellen Sensorgeneration das endgültige Aus für mFT? 

Die Herausforderung stagnierender Sensorentwicklung haben alle. Jenseits von mFT wird die Auflösung weiter nach oben geschraubt, was sicher gewisse Kaufreize bietet. Vielleicht sollte mFT das auch (wieder) machen. Was die nächsten mFT-Kameras aber dringender brauchen, sind verbesserte AF-Algorithmen.

Gespannt bin ich noch, wann das erste mal hochwertigere Algorithmen zur Entrauschung Anwendung finden in Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

panasonic kommt da was ??? nach dem immer mehr spekulativen Gelabere bleibt festzustellen "Nichts genaues weiß man nicht". In diesem Sinne, verbunden mit einer traditionell asiatischen Endlosgeduld, empfehle ich - Abwarten und Tee trinken. - Schaun wir mal, ob und was da kommt oder auch nicht. Möglicherweise sogar ein PL-Phone :) Bis Ende 2023 wissen wir mehr, und gut ist. Fotografieren ist ja nach wie vor möglich, egal mit welchem System.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb abel:

Aber was ist, wenn dieser Sensor in die Jahre kommt? Wird Sony (oder irgendjemand anderes) da noch einen Nachfolger entwerfen? Der sich dann ja auch in kleinen Stückzahlen rechnen muss?

Naja - wer sagt denn, dass der Sensor in einer MFT Knipse ein 4:3 MFT Sensor sein muss ?

Als Hersteller würde ich einen mit APS-C aus dem Massenmarkt nehmen und eben nicht voll belichten.
Oder das Multiaspekt Dings aufwärmen.

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

4 hours ago, pizzastein said:

Ich würde sagen, das trifft nur noch sehr eingeschränkt zu. Wenn sich in den letzten Jahren etwas getan hat bezüglich Sensoren, dann in Richtung Auslesegeschwindigkeit, Stichwort gestapelte Sensoren. Um die herum wurden diverse Kameras gebaut mit sehr hohen Bildraten und blackoutfreien Suchern. Wer das nicht braucht, für den wurden andere Trends interessant: AF-Algorithmen mit leistungsfähigen Motiverkennungen, höherauflösende Sucher, verbesserte Bildstabilierungen oder einfach nur größere Akku mit längeren Laufzeiten.

Fraglich bleibt halt wie weit die Entwicklung dann noch interessant ist. Wenn eine Kamera mit Stacked Sensor, 30-40B/S leisten kann und dabei wohl Trefferraten von 80, 90% oder sogar mehr erreicht werden woran habe ich dann als Fotograf noch an mehr Interesse? 50, 60 B/S brauchts einfach nicht, bei der jetzigen Rate ist doch schon jeder halbe Flügelschlag auf den Bildern zu sehen und das in scharf. Ohnehin interessiert sich dafür nur eine Nische aus der Nische (BIF Interessenten in Wildlife).

die AF-Algorithmen, ja da wird man schon noch Verbesserung erleben und auch gut brauchen können. Aber wie lange wird es noch dauern bis die aktuell besten Systeme in der Mittelklasse angekommen? Ich weiß nicht was das beste aktuell ist, vermutlich von einer Sony A1 oder so. Geben wir dem System noch 5 Jahre dann gibts das für ~2000€ oder weniger denke ich. Interessant sind dann noch "KI"-Entrauscher, aber ich glaube nicht, dass das noch hoch komplex und langwierig ist bis sowas direkt in der Kamera zu finden ist und automatisch verwendet wird. Ein paar Jahre eben noch dann hat man zuverlässig das Level erreicht dass nichts mehr rauscht bis kein Licht mehr da ist 

Und was soll dann noch so viel besser werden. Man hat eine Objekterkennung die den kleinen Vogel hinter 20 Grashalmen, 15 Blättern in allen Farben und vor einem Plakat auf dem Vögel abgedruckt sind zuverlässig erkennt und aufs Auge das man gar nicht mehr sehen kann scharf stellt. So mehr oder weniger Objektiv durch die Gegend schwenken und aufs Knöpfchen drücken ist dann angesagt. Und ich habe den Eindruck soweit ist man von diesem Status tatsächlich nicht mehr weg. In Anbetracht was anderweitig, z. B. beim Smartphone, Auto, Google Lens, oder dieser automatische Fake-Gesichts-Tausch Software für Videos schon alles kann. Anderes Beispiel wäre wohl noch Adobe oder Microsoft, die bieten mittlerweile auch ein Mietmodell für die Software an weils halt schwierig ist noch relevant neues zu bieten. 

Dann wird es also schwierig wirklich was neues und brauchbares zu bieten. Egal welches Format weil das was man damit macht einfach am Limit ausgereizt ist und es schlicht auch keine weiteren sinnvollen Neuerungen mehr geben kann. So ähnlich wie beim Smartphone. Atemberaubend als das erste Iphone raus kam, heute nimmt man halt irgend eins weil selbst das neuste nicht viel neues bietet bzw. bieten kann. 

Läuft vielleicht darauf hinaus, dass sich die Fotografie neu erfinden muss. Oder vielleicht die Hardware als 5 Jahresplan da ist und man sich eben die gewünschten Funktionen und Software einfach dazu mietet

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ist es ja so, dass der richtig schnelle BSI-STACKED-SENSOR nur in den teuren " Highend Kameras"  der jeweiligen Hersteller angeboten wird. Will man diesen haben,  dann wird es richtig teuer,  besonders bei Kleinbild.  Die Frage ist wie immer,  brauche ich diesen wirklich und wie weit senken die Hersteller die Preise, so dass es für die meisten Hobbyfotografen bezahlbar wird ?

Hat man dann auch die langen Objektive dabei ? Mehr als 400 mm sind bei Kleinbild in der Regel nicht wirklich tragbar für mich und viele andere Fotografen ( ohne Stativ,  Einbein), zumindest,  wenn es nicht ganz lichtschwach sein soll. Oder man braucht eine Kamera,  die wirklich 45 MP und mehr hat. Objektive sind in meinen Augen wichtiger als Kameras und was will ich tragen und kann ich noch bezahlen ?

Ich jammere ja nur so, weil es mich ärgert,  dass Panasonic so viele Teleobjektive abgekündigt hat ( ohne neue anzukündigen). An den Tod von mFT bei Panasonic glaube ich bisher auch noch nicht so ganz.  Die GH-Serie wird vermutlich weiterleben.

Lowlight bei der Tierfotografie ist ein ganz spezielles Gebiet,  welches dann auch wirklich teuer wird ( ein  F 6,3 an Kleinbild oder F 2,8 an mFT reicht hier häufiger nicht). 

Der Vorteil beim 200 2,8 Panasonic ist, dass es zur Zeit wirklich bezahlbar ist und man wirklich gute Bilder machen kann. 

Ich finde dieses Objektiv auf jeden Fall hervorragend ( für den Preis sowieso):

Meine nächste Anschaffung wird tendenziell das Olympus 300 F4 sein, nach der OM-1, obwohl ein 100-500 7,1 für Kleinbild wieder andere Vorteile hat.  Nein,  mFT ist noch lange nicht tot.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb klm:

via Multiaspektdesign jedenfalls genügend, zumindest für die allermeisten Hobbyfotografen.  

Jedenfalls hatte Panasonic den Multiaspektsensor eingeführt und einige Zeit - bis zur GH2 - am Markt. Meine GH2 hatte ich noch auf 3:2 eingestellt. Gerade als Hersteller mit Videoschwerpunkt war es für mich unverständlich, dass Panasonic das aufgegeben hat. Video wird meist in 16:9 aufgenommen und das 4:3 mFT Sensorformat liegt am weitesten davon weg. Gerade für Hybridkameras böte sich das Prinzip an und Fotografen könnten verlustfrei das Seitenverhältnis wählen. Ich würde auch davon ausgehen, dass es hier bzgl. neuerer mFT Objektive kein Einschränkungen gäbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sklave_gottes:

Die Grenze ist noch lange nicht erreicht für mFT 

Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Meine Zahlen beziehen sich jedoch nicht auf vermeintlich sinnvolle Auflösungsmaxima bei mFT, sondern lediglich auf die verbleibende Pixelanzahl bei Crop aus aktuellen APS-C Sensoren – siehe eingefügtes Zitat bei meinem Kommentar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Jedenfalls hatte Panasonic den Multiaspektsensor eingeführt und einige Zeit - bis zur GH2 - am Markt. Meine GH2 hatte ich noch auf 3:2 eingestellt. Gerade als Hersteller mit Videoschwerpunkt war es für mich unverständlich, dass Panasonic das aufgegeben hat. Video wird meist in 16:9 aufgenommen und das 4:3 mFT Sensorformat liegt am weitesten davon weg. Gerade für Hybridkameras böte sich das Prinzip an und Fotografen könnten verlustfrei das Seitenverhältnis wählen. Ich würde auch davon ausgehen, dass es hier bzgl. neuerer mFT Objektive kein Einschränkungen gäbe.

Zunächst muss so ein Sensor erst mal hergestellt werden. Das ist genau zwei mal gemacht worden. Einmal mit dem GH2 Sensor und dann noch mit dem GH5s Sensor. Man bekommt dadurch eine etwas größere Sensorfläche die irgendwo zwischen MFT und APS-C liegt, muss sich dafür aber vor der Aufnahme entscheiden. RAW-Bilder vom vollen Sensor wo man anschließend abhängig vom Objektiv unterschiedlich große Bilder in unterschiedlichen Formaten generieren kann, gibt es meines Wissens nach nicht. Man verliert auch die Möglichkeit IBIS einzubauen. Ich denke die etwas größere Fläche ist nett aber sie macht den ganzen Aufwand und die sich daraus ergebenden Nachteile nicht wett. 

Ich finde auch das 4:3-Format prima weil ich da in der Nachbearbeitung nicht nur alle möglichen Formate draus ausschneiden kann, ich muss das auch nicht zentriert machen. In nutze z.B. in vielen Fällen die volle Breite, schiebe aber einen 3:2-Ausschnitt noch oben oder unten. Ich Fotografiere z.B. oft mit dem Horizont in der Mitte und entscheide später ob er eher nach oben oder unter gehört. Das ist auch ein Mittel um stürzende Linien zu vermeiden.

Bei Video ist das volle 4:3- Format auch toll, weil ich auch da oft den 16:9 Ausschnitt hoch oder runter schiebe und inzwischen brauche ich den zusätzlichen Raum auch gelegentlich für Vertikale Videos. Da hat man viel mehr Spielraum als bei einem 16:9 Video, dass man auf 9:16 schneidet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2023 um 14:42 schrieb Arcadia:

ob jetzt die G9II kommt oder nicht. ...soeben die S5II + 20-60mm für 1899.- abzgl. 200.- end of summer CB bestellt => Endpreis 1699.-  bestellt.

Du bist ein Glückskind. Der Deal ist mittlerweile geplatzt.
Die Händler sind wohl aufgewacht. Mittlerweile ist der Endpreis 1.999 €

Variante 1 Sofortrabatt gestrichen:
Preis vor der Aktion 2.199,00 €  Cashback- 200,00 € Preis nach der Aktion  1.999,00 €

Variante 2 Straßenpreis auf Hersteller Empfehlung gesetzt:
Preis vor der Aktion: 2499,00 €   2 Hersteller Aktionen -500€  Preis nach der Aktion 1.999,00 €

Info eines Anbieters zur Aktion in der natürlich nicht der Straßenpreis steckt:

Genau für solche anspruchsvollen, aber budgetbewussten Fotografen wie Sie hat Panasonic ein herausragendes Angebot: Die Panasonic LUMIX DC-S5 II inkl. Lumix S 20-60mm Objektiv zum Aktionspreis von 1.999 €. (nach Abzug 300 € End of Summer Sofortrabatt und 200 € Panasonic S-Cashback)

Die Aktion geht bis zum 10.09.
Meine Strategie über den IFA Zeitraum ein Erscheinen einer G9 II abzuwarten und bei nichterscheinen eventuell bis 10.9. ein 2. Gleis mit einer S5 II mit Kit für 1699 € aufzumachen ist also gründlich geplatzt.
Und das, obwohl meine liebe Frau mir empfohlen hat das Kit sofort zu kaufen, nach dem Motto: kannst ja wieder verkaufen wenn die G9 II kommt.
Hätte ich bloß auf sie gehört.

Also weiter mit G9 II ja oder nein. 😁

 

   
 

 

 
   
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb x_holger:

Es gibt keinerlei belastbare Informationen,  dass jemals eine G9 II  kommen wird

Das ist mir und wohl Jedem hier schon klar, aber das kann ich cool aussitzen und bis zur Gewissheit viele Sony Bedienungsanleitungen lesen.
Meine G9's funktionieren prächtig. Eine bleibt auch bis zum bitteren Ende mit Objektiven bei mir wenn keine II kommt. Mein 100-400 hat ja nun mal das mFT Bajonett.
Eine könnte ich ersetzen durch ein KB Kit und nichts weiter als ein Makro dazu.
Die S5 II wäre für den Kit-Preis von 1699 eine günstige Basis gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Johnboy:

Variante 1 Sofortrabatt gestrichen:
Preis vor der Aktion 2.199,00 €  Cashback- 200,00 € Preis nach der Aktion  1.999,00 €

Antwort von einem Händler der das gleiche Angebot wie Arcadia 1699 € hatte und aktuell für 1999 € anbietet, "der Preis von 300 € wurde schon abgezogen".
Klar, nicht mehr vom Straßenpreis, sondern jetzt vom UVP 2499 €
Na ja, nehme ich denen nicht übel. Die wollen ja auch überleben.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb x_holger:

Es gibt keinerlei belastbare Informationen,  dass jemals eine G9 II  kommen wird. Vielleicht irgendwann eine GH7, selbst das ist fraglich.

„We will consider adding phase detection AF to our cameras depending on the model characteristics, not only for full-frame cameras, but also for Micro Four Thirds. And on this last point, I invite you to stay tuned for our next announcements.

As for the next Micro 4/3 box, we are thinking about it while monitoring the evolution of demand. Again, I invite you to stay tuned for our next announcements.“ - Yosuke Yamane
Feb 2023

Mehr Zusage zu einer neuen Cam wird es bis zur Ankündigung oder einem ernsthaften Leak nicht geben. Und das ist für Lumix schon sehr konkret. Gerade, dass er zwei mal im selben Interview eine Cam in Aussicht stellt und das sogar konkret in Bezug auf PDAF, ist schon als Zusage zu verstehen. Das Interview kam kurz nach dem PDAF-Debüt bei FF. 

Morgen ist der letzte Tag der IFA. Wenn sie morgen nicht angekündigt wird, dann eben wann anders. Das muss auch noch nicht mal heißen, dass das Gerücht um die Ankündigung auf der IFA falsch war. Vielleicht war es ursprünglich geplant und wurde noch verschoben. Wir wissen es nicht genau…

Eine GH7 halte ich nach so kurzer Zeit auch für fraglich. Eine Variante der GH6 oder tatsächlich ein G9 Nachfolger wären schon denkbarer. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass da bald was kommt und dass man die OM1 übertreffen will. Jedenfalls war es in der Vergangenheit immer so, dass nach einem guten Wurf von Oly, auch bald eine starke Cam von LUMIX kam. Warum sollten sie den Bereich so kampflos aufgeben, solange die Verkäufe nach eigener Aussage stabil sind? 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb somo:

Morgen ist der letzte Tag der IFA. Wenn sie morgen nicht angekündigt wird, dann eben wann anders.

Wenn man auf der Messe auch was zeigen will, muss man es am Tag vor der Messe ankündigen oder am Morgen vom ersten Tag. Eine Ankündigung ist da eher unwahrscheinlich.

Mittwoch startet in New York die B&H Bild Expo. Da werden die Panasonic-Leute aus den USA mit einem Stand vertreten sein. Wenn morgen was angekündigt wird oder übermorgen, dann könnte das auch da sein.

Es bleibt spannend.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Johnboy:

Ja, das ist auch noch ein guter Preis, aber der vorige Schnäppchenpreis von 1699 € war aber eben besser.

Ja klar, das Gute ist immer des besseren Feind!
Aber egal, zumindest hast Du daraus gelernt ab und an mal auf Deine Gattin zu hören :D

PS: Weibliche Intutition nennt man das, glaube ich ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Peta-Pixel-Talk wurde von Jordan angedeutet, dass am Dienstag (also morgen) noch irgendwas aufregendes kommen soll, womit die beiden schon arbeiten konnten und das ihm persönlich sehr gefallen hat. Im Anbetracht dessen, dass er sehr viel mit den verschiedenen Lumix-Kameras filmt erhoffen sich nun einige, dass da vielleicht was neues von Lumix kommt. Aber letztlich ist das nur Spekulation, da die beiden natürlich nicht mehr sagen dürfen.

Schauen wir mal. Vielleicht kommt morgen ja doch noch was. Ich sähe es auf jeden Fall gerne, wenn nach den letzten Produktabkündigungen von Lumix nochmal etwas im MFT-Markt gebracht würde. Ich denke die Konkurrenz zwischen Lumix und Olympus/OMDS ist für MFT von Vorteil, unabhängig davon, welchem der beiden Hersteller man selbst den Vorzug gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Waldstreicher:

.... Ich sähe es auf jeden Fall gerne, wenn nach den letzten Produktabkündigungen von Lumix nochmal etwas im MFT-Markt gebracht würde. Ich denke die Konkurrenz zwischen Lumix und Olympus/OMDS ist für MFT von Vorteil, unabhängig davon, welchem der beiden Hersteller man selbst den Vorzug gibt.

Ich würde mich auch darüber freuen, sehr sogar ... Mein Bauchgefühl sagt mir aber etwas anderes.

Panasonic will KB-Kameras verkaufen, am besten mit vielen Video-Specs, schon die Ankündigung der GH6 als "camera that shall not be named" war fast schon widerwillig.

Ihr habt einfach noch nicht eingesehen, dass Panasonic KB viel besser für euch ist und klammert euch an eure mFT-Objektive. Sowas undankbares aber auch ... [Achtung Ironie-Modus] 

Aber so läufts doch bei Panasonic inzwischen.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Waldstreicher:

Im letzten Peta-Pixel-Talk wurde von Jordan angedeutet, dass am Dienstag (also morgen) noch irgendwas aufregendes kommen soll, womit die beiden schon arbeiten konnten und das ihm persönlich sehr gefallen hat. Im Anbetracht dessen, dass er sehr viel mit den verschiedenen Lumix-Kameras filmt erhoffen sich nun einige, dass da vielleicht was neues von Lumix kommt. Aber letztlich ist das nur Spekulation, da die beiden natürlich nicht mehr sagen dürfen.

Schauen wir mal. Vielleicht kommt morgen ja doch noch was. Ich sähe es auf jeden Fall gerne, wenn nach den letzten Produktabkündigungen von Lumix nochmal etwas im MFT-Markt gebracht würde. Ich denke die Konkurrenz zwischen Lumix und Olympus/OMDS ist für MFT von Vorteil, unabhängig davon, welchem der beiden Hersteller man selbst den Vorzug gibt.

Jordan Drake produziert hauptsächlich Videos. Kaum zu glauben, dass er über ein Produkt oder eine Funktion in Aufregung gerät, das vor allem für Fotografen interessant ist. Zur Erinnerung: Die Videografen sind mit der GH6 gut bedient worden und haben damit und mit den verbliebenen Objektiven genug zur Verfügung, um happy zu sein. Die Ausgangsfrage stellen sich vor allem Leute, die nicht viel mit Video am Hut haben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...