Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb sardinien:

Bei diesem Objektiv empfinde ich die Masse nicht passend zur Klasse der Bildergebnisse😉

Vielleicht liegt es ja an der S5 II. 😁 Ich war mit der Kombi auch nicht zufrieden. An der S1R liefert es.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Prosecutor
Bilder
Link zum Beitrag

Was die Autofokusvarianten betrifft, so lässt sich das Funktionsprinzip nicht auf eine Grafik herunterbrechen. Die Anforderungen sind dafür in den verschiedenen Situationen zu unterschiedlich. So geht es beispielsweise bei der Feinfokussierung im Einzelautofokus um eine maximale Genauigkeit, die erzielt man aktuell immer noch mit einem klassischen Kontrastautofokussystem. Es wäre unsinnig, in solchen Situationen etwas anderes zur Anwendung zu bringen. Bei einer kontinuierlichen Autofokussierung spielt die Geschwindigkeit des Motivs eine Rolle für die Zielsetzung der Feinfokussierung, hier ist die Genauigkeit zunehmend unwichtiger gegenüber der generellen Trefferquote. Bei Video kommt zur generellen Geschwindigkeit noch das Problem der Kontinuität der Aufnahme hinzu, das dafür sorgt, dass man unabhängig von der Zielsetzung der Feinfokussierung bei einer kontinuierlichen Fokussierung sinnvollerweise kein Verfahren verwenden will, dass verschiedene Aufnahmen miteinander vergleichen muss. Gerade aus dem Grund ist der PDAF so wichtig geworden.

Theoretisch lässt sich zwar jedes AF-Verfahren auch für die Feinfokussierung nutzen, praktisch ergibt das aber keinen Sinn. Insbesondere der DFD-Autofokus ist ein schnelles und variables Mittel für die Grobfokussierung, auch der aufnahmesensorbasierte Phasenautofokus hat eher im Bereich der Grob- als der Feinfokussierung Vorteile, ist aber insgesamt deutlich ausgeglichener und bietet den Vorteil der Messung in nur einer Aufnahme. Der reine Kontrastfokus ist im Prinzip nur ein Mittel für die Feinfokussierung, das früher mangels Alternativen für die Grobfokussierung verwendet wurde und heute nicht mehr zeitgemäß ist.

Zudem sollte nicht vergessen werden, dass neben der reinen Fokusermittlung das Autofokusverfahren auch bei der Fokuspunktfestlegung eine wichtige Rolle spielen kann. Im übrigen ist die Schnittstellenanforderung beim DFD-Autofokus nicht höher als bei einem klassischeren Kontrast-Autofokus, im Gegenteil ist es bei der reinen Fokusermittlung sogar umgekehrt. 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Prosecutor:

Vielleicht liegt es ja an der S5 II. 😁 Ich war mit der Kombi auch nicht zufrieden. An der S1R liefert es.

Klasse Aufnahmen, sowas habe ich letztens noch mit meiner TZ202 gemacht.😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb panafix:

Klasse Aufnahmen, sowas habe ich letztens noch mit meiner TZ202 gemacht.😉

:lol::lol:

Ja - man sieht schön die kompaktkameraartigen Feindetails im Fell mit der typischen detailerhaltenden InCam JPG Engine.

:D:D:D

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb Prosecutor:

Wo wir gerade bei der TZ202 sind - da wird wohl kein Nachfolger mehr kommen. So was fehlt noch in meiner Sammlung für Veranstaltungen mit Kameraverbot.

na dann, die aktuelle TZ202 kaufen!

Ich gebe meine übrigens nicht mehr her.😀

Link zum Beitrag

Wieder mal etwas neues aus der Gerüchteküche:

Die G9 II soll jetzt also doch vielleicht im September (oder später ...) angekündigt werden .....

https://photorumors.com/2023/08/19/panasonic-lumix-g9ii-camera-rumored-to-be-announced-before-the-end-of-the-year-with-phase-detection-autofocus/#more-165490

angeblich:

• Expected in September
  • Upgraded sensor
  • Improved image stabilization
  • Phase detection autofocus

Ich glaube es erst, wenn Panasonic das in einer offiziellen Presseerklärung ankündigt.

Und was wird aus den Tele(zoom)- Objektiven? 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb x_holger:

Wieder mal etwas neues aus der Gerüchteküche:

Die G9 II soll jetzt also doch vielleicht im September (oder später ...) angekündigt werden .....

https://photorumors.com/2023/08/19/panasonic-lumix-g9ii-camera-rumored-to-be-announced-before-the-end-of-the-year-with-phase-detection-autofocus/#more-165490

angeblich:

• Expected in September
  • Upgraded sensor

Ich glaube es erst, wenn Panasonic das in einer offiziellen Presseerklärung ankündigt.

Und was wird aus den Tele(zoom)- Objektiven? 😉

Bin gespannt 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb *Steffen*:

Hauptsache sie bringen die G9 II auch mit Batteriegriff raus und lassen den nicht weg, wie bei der GH6.

Ohne das PL 2,8/200 und das PL 100-400 (PL 50-200 wird ja anscheinend auch nicht mehr produziert)  braucht der durchschnittliche G9 II User ja auch keinen Handgriff, das 35-100 funktioniert doch auch prima ohne Handgriff 😅

Vielleicht gibts ja bald ein Gerücht zur Ankündigung einer Neuausrichtung der Lumix Objektivpalette 😉

Link zum Beitrag

Da hast du schon Recht, allerdings macht der auch bei Hochkantaufnahmen im Weitwinkel, oder bei Portraits durchaus sinn. Ich benutze an all meinen Kameras einen Batteriegriff, selbst meine erste GH1 hatte einen, obwohl Panasonic den nicht vorsah. Von daher ist das Vorhandensein eines Batteriegriffs ein wichtiges Kaufkriterium für mich. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

angeblich:

• Expected in September
  • Upgraded sensor

Das sieht nicht nach durchgesickerten internen Informationen aus sondern eher nach den logischen Schlussfolgerungen, die man aus den Äußerungen der Panasonic-Leute ziehen kann.

September ist geraten. Würde ich auch machen. Es geht am 1.9. mit der IFA in Berlin los. Noch 11 Tage. Vorher ist nichts zu erwarten und in 6 Wochen erinnert sich niemand mehr an den Artikel.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb D700:

Neue Bodies  für Einsteiger- und Top Highend!

Dank des neuen chinesischen Marktes sind die Zahlen wohl gut; vor allem beim L-Mount

https://www.mirrorlessrumors.com/panasonic-says-new-entry-and-very-high-end-l-mount-cameras-will-be-coming-and-the-new-telephoto-zoom-will-be-very-compact/

Ziemlich viel bla bla. Strongest ever kann alles und jedes bedeuten. Interessant wären Marktanteile bzgl.. KB Markt. Dazu gibt es offenbar nichts. Und - Überraschung - 8K wird von den "Consumern" nicht angenommen. Späte Erkenntnis.

Link zum Beitrag

Beim L-Mount ist Panasonic sehr wohl in der Lage Produktentwicklungen anzukündigen und eine Roadmap zu veröffentlichen (roadmap for LUMIX S lenses has been released at Photo & Imaging 2023 in China).

Bei Lumix G tun sie das nicht. Stattdessen wird die Produktion von diversen Kameras und Objektiven eingestellt.

Hier noch mal die Infos aus dem Gespräch mit den Panasonic Managern: https://asobinet.com/info-rumor-lumix-new-tele-lens-size/ (eine simple Google-Übersetzung)

- At present, Panasonic focuses on the mid-range full-frame camera market, but in the next few years, it will supplement entry-level and high-end models

- Video will continue to focus on 4K, 6K oversampling, 6K and open gate.

- 8K is not sufficiently popular in the consumer market. (Keine Überraschung)

- A telephoto lens will be available soon. I think it’s a surprising size, so please look forward to it. (Für L-Mount, siehe Objektiv Roadmap, wohl ein 100-400)

- It has suffered a lot in the last three years, but is still very good.  (Worauf soll sich dass beziehen? Auf den Umsatz der Kamerasparte?)

- LUMIX G is stable overall. LUMIX S is the best result ever. (Das beste Resultat von was? Umsatz, Stückzahlen, Verlust ?)

- China is the strongest market. (Ob das eine gute Nachricht ist? Ausgerechnet China, bei den geopolitischen Konflikten ...)
・Rapid recovery of production and sales
・Securing production and supply by building factories

Link zum Beitrag

die Frage ist eher warum Objektive für mft abgekündigt würden. Braucht es für eine g9ii mit Phasen af auch eine neue Generation an objektiven?

Wenn ja könnte man noch Hoffnung haben, wenn nein sieht es meiner Meinung nach schlecht aus mit mft und einer g9ii.

vielleicht noch ein Betrieb mit L mount an mft? macht aber irgendwie auch kein Sinn...

und dazu kommt welcher Vorteil so eine geheimnistuerei hat, ich glaube nicht so richtig dass das eine gute marketingstrategie ist...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb x_holger:

LUMIX G is stable overall. LUMIX S is the best result ever

Natürlich haben sie Recht, aber braucht jeder das Neueste und Beste ? Klar müssen sie den Mark damit bedienen um zu Bestehen.

Für mich ist mFT das Beste weil es mir nicht nur um den Sensor, sondern um das Gesamtkonzept mit Objektiven geht..

Genau so wie ich immer noch Stereo per Nadel (naja, MC) höre und mich alle Surroundverfahren nie beeindruckt haben.
Mit Blu-Ray kann ich auch nichts anfangen.
Mein 4k TV interpoliert bestens SD und HD Filme. Reicht mir völlig.
SUV brauche ich auch nicht. Kleineres auf meinen Bedarf zugeschnittenes Auto reicht.
Vintage Motorräder finde ich eh besser als modernes Zeugs.

Bin ich zu altmodisch ?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Johnboy:

Natürlich haben sie Recht, aber braucht jeder das Neueste und Beste ? Klar müssen sie den Mark damit bedienen um zu Bestehen.

Für mich ist mFT das Beste weil es mir nicht nur um den Sensor, sondern um das Gesamtkonzept mit Objektiven geht..

Genau so wie ich immer noch Stereo per Nadel höre und mich alle Surroundverfahren nie beeindruckt haben.
Mit Blu-Ray kann ich auch nichts anfangen.
Mein 4k TV interpoliert bestens SD und HD Filme. Reicht mir völlig.
SUV brauche ich auch nicht. Kleineres auf meinen Bedarf zugeschnittenes Auto reicht.
Vintage Motorräder finde ich eh besser als modernes Zeugs.

Bin ich zu altmodisch ?

Du triffst einfach Deine Entscheidungen und das ist völlig in Ordnung!

Aber, sinngemäßes Zitat eines Insiders:  Die Bedrohung durch Smartphones von außen und die Tatsache, dass Benutzer mit dem zufrieden sind, was sie bereits haben, sind für die Kameraindustrie ein Albtraum.

Dabei ging es nicht um MFT, aber das Problem haben alle Hersteller.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb xbeam:

Du triffst einfach Deine Entscheidungen und das ist völlig in Ordnung!

Aber, sinngemäßes Zitat eines Insiders:  Die Bedrohung durch Smartphones von außen und die Tatsache, dass Benutzer mit dem zufrieden sind, was sie bereits haben, sind für die Kameraindustrie ein Albtraum.

Dabei ging es nicht um MFT, aber das Problem haben alle Hersteller.

Das Zitat trifft es m.E. recht gut. Wenn ich jetzt mal zurück schaue: von FT hin zu mFT war ein wirklich großer Sprung. Aber mFT gibt es jetzt seit 15 Jahren. Es gab schon einige Innovationen und der Sensor wurde auch weiterentwickelt. Aber wenn ich mir meine 8 Jahre alte e-M5 II in die Hand nehme (die ich eigentlich nur als Zweitbody liegen habe) muss ich sagen, dass seit dem nun auch keine Welten an Entwicklung für die alltäglichen Fotos dazwischen liegen. Die Kombination aus kaum noch Neukunden, immer mehr Leuten die merken, dass ihnen doch das Smartphone ausreicht und immer weniger Austausch der bestehenden Bodys lässt keine allzu tollen Zukunftsaussichten zu. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb floauso:

Das Zitat trifft es m.E. recht gut. Wenn ich jetzt mal zurück schaue: von FT hin zu mFT war ein wirklich großer Sprung. Aber mFT gibt es jetzt seit 15 Jahren. Es gab schon einige Innovationen und der Sensor wurde auch weiterentwickelt. Aber wenn ich mir meine 8 Jahre alte e-M5 II in die Hand nehme (die ich eigentlich nur als Zweitbody liegen habe) muss ich sagen, dass seit dem nun auch keine Welten an Entwicklung für die alltäglichen Fotos dazwischen liegen. Die Kombination aus kaum noch Neukunden, immer mehr Leuten die merken, dass ihnen doch das Smartphone ausreicht und immer weniger Austausch der bestehenden Bodys lässt keine allzu tollen Zukunftsaussichten zu. 

Mit diesem Effekt hat doch aber über kurz oder lang jede Firma in jedem Bereich der 'Consumer Elektronik' zu kämpfen.
Anfangs leere Märkte (nicht gesätigt) und technisch am Anfang stehend läuft es immer in eine Sättigungskurve rein (keine Innovationen mehr, alle haben die Geräte schon).
Dann werden die Produktreihen ausgedünnt und schließlich eingestellt.
Ob das die frühen Analogkamerabereiche waren, oder jetzt der Digitalkameramarkt oder Hifi bzw. Videobereich.
Selbst der Mobilfunkmarkt merkt das mittlerweile wie du schon anmerktest.
Es läuft immer nach dem gleichen Schema ab.
Der einzige Unterschied zu früher mag der Schwellwert sein. Der Buchhalter von früher hat erst Alarm geschlagen, wenn der Deckungsbeitrag gegen 0 ging.
Heute geifert das Controlling schon wenn die Marge unter 20% fällt, weil sonst die armen Investoren Schnappatmung bekommen. Überspitzt formuliert.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Ziemlich viel bla bla. Strongest ever kann alles und jedes bedeuten. Interessant wären Marktanteile bzgl.. KB Markt. Dazu gibt es offenbar nichts. Und - Überraschung - 8K wird von den "Consumern" nicht angenommen. Späte Erkenntnis.

Das erleben wir doch schon seit Jahren. Bei Autos kann man die Zahlen exakt nachlesen weil es da genaue Zulassungszahlen gibt und die Firmen sind Aktiengesellschaften die ihre Quartalszahlen veröffentlichen. Bei Kameras ist das nicht so und wir müssen uns mit Spekulationen abfinden.

Bei 8K war die Entwicklung wohl für alle überraschend. Sowohl bei FHD als auch bei 4K gab es am Anfang Kritik und die Frage ob man da überhaupt einen Unterschied sieht. Es hat sich dann gezeigt, dass man sehr wohl einen Unterschied sieht wenn man gutes Material hat und einen guten Bildschirm. Es war also logisch das 8K das nächste große Ding wird. Panasonic hat schon bei der Vorstellung der G7 angekündigt bis zur Olympiade 2020 8K zu haben. Canon war mit der R5 erster und Nikon hat sogar 8K60p. Canon hat dadurch allerdings die Vorstellung der hervorragenden Foto-Kamera R5 mit Überhitzungsproblemen verkorkst und Nikon ist trotzdem nicht gleich zum Liebling der Filmemacher geworden.

Panasonic hat unterdessen mit Open Gate eine Funktion entwickelt, die langfristig viel wichtiger werden wird. Nicht nur weil man so aus einer Aufnahme viel besser Hoch- und Quer-Videos machen kann sondern auch weil man dann so, wie man es von Fotos gewöhnt ist, nachträglich den Ausschnitt ändert oder den Horizont besser waagerecht drehen kann. Weil die anderen Hersteller das noch nicht haben wird noch nicht viel darüber geredet aber das ändert sich vermutlich bald.

Neben Open Gate gibt es mit Nikons RAW Video einer weitere Entwicklung, die noch kaum beachtet wird. Ich denke dass alle anderen Hersteller gerade mit Volldampf an RAW-Video mit verlustfreier Kompression und Speicherung in der Kamera arbeiten. Irgendwie scheint der Knoten mit den Patenten von RED zerschlagen zu sein. Panasonic hat schon jetzt eine gute Position weil man viel Erfahrung sowohl mit ProRes-RAW als auch mit BRAW in externen Recordern hat. Beides sind Formate, die nicht exakt die Daten vom Sensor aufzeichnen sondern ein sehr dicht daran liegendes standardisiertes Format das aber die drei Farben separat ablegt und das "debayering" der Software im Rechner überlässt. Für die Kamera ist so ein RAW-Format natürlich einfacher zu handhaben wenn es exakt die Sensorauflösung speichert und nicht mal das debayering machen muss. Crop, volle Breite aber 16:9 oder Open Gate ist dann nur noch einer Frage der Datenmenge, die man wegspeichern kann.

Ich erwarte dass in absehbarer Zeit (aber vermutlich nach der G9-II) die Nachfolgerin der S1H und auch eine GH-Kamera kommt die RAW-internal können und natürlich PDAF haben. Für Video wird das die nächste Zeitenwende. Wenn Panasonic das richtig macht, kann das l-mount zum zukünftigen Standard für Video werden weil es offen ist für alle Hersteller von Kameras und Objektiven.

Link zum Beitrag