Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb SilkeMa:

ISO 6400, 1/250, 364 mm, F 6,1.

Mich würde auch interessieren, womit und wie du entrauscht hast. In flickr, im großen Bild, kann man die Bearbeitungsspuren zwar ausmachen, aber ich finde trotzdem, dass das eine beeindruckende Leistung für die G9 ist :)

Link zum Beitrag

• Antworten 22,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• MakroFan

3014

• pizzastein

2246

• Spinnenbein

1201

• manifredo

1136

vor 49 Minuten schrieb somo:

Das vorhersagen der Flugbahn und das rechtzeitige und vor allem passende Mitziehen, ohne dass der Vogel zu sehr beschnitten wird, ist wirklich unfassbar schwer.

Das geht mir bei diesen kleinen Vögel gleich. Ich versuche immer mit beiden geöffneten Augen zu visieren, bekomme es aber nicht wirklich hin...

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb wasabi65:

Das geht mir bei diesen kleinen Vögel gleich. Ich versuche immer mit beiden geöffneten Augen zu visieren, bekomme es aber nicht wirklich hin...

Bei 300mm an MFT und der kurzen Entfernung ist diese Technik fast nicht anwendbar - Zumindest für mich nicht. Beim nächsten Versuch werde ich wohl eher das 40-150er oder das 200er bemühen oder einen etwas größeren Abstand mit dem 300er wählen. Das Rotpunktvisier wäre auch noch eine Idee. Jedenfalls spielte die Cam ganz gut mit. 

Wobei man das mit jeder Cam hinbekommen kann. Mit der GX8 habe ich für ähnliche Bilder abgeblendet und einen Punkt vorfokusiert. Der Ausschuss war recht groß, aber auch das ging. Das Bild mit dem fliegenden Kuckuck ist so an der GX 8 entstanden - auch mit dem 200er wenn ich mich richtig erinnere.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb wasabi65:

Hmm...für so'n kleinen Sensor, so hoher ISO, Blende nahe an der Beugungsgrenze und ein Objektiv, das weniger als 7k kostet...gar nicht soo schlecht. Würde ich jederzeit mitnehmen!

😉

7k ist im Moment so die magische Grenze 😄

Link zum Beitrag

Sonnenuntergang im Rheinland (GX9 + 35-100mm)

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb somo:

Ja, hat sie. Aber das mitschwenken auf die Distanz muss ja trotzdem passen. Das ist das größere Problem :) 

Das ist sicher richtig! Für mich ist dann aber die Chance das gleiche Tempo, wie der Vogel zu erreichen auf einem längeren Weg möglich und es wird wahrscheinlich mehr gute Aufnahmen geben. So "verschenkst" Du die ersten Bilder. Das ist aber nicht so entscheidend. Gute Bilder sind schließlich dabei. Die Bilder die Du gezeigt hast sind mit mehr Nähe gemacht als ich das tue. Bei Gelegenheit muss ich das auch mal mit mehr Nähe testen!  

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb shutter button:

Schöne Silhouette meiner Heimatstadt. 👍 Ist die Sonne echt?

Danke! Natürlich, hier wird nichts "gefaked". Bisschen Feinschliff schon, aber das war's dann auch. Ist von meiner Wahlheimat aus fotografiert 

Link zum Beitrag

G9 ISO800 JPG ooc - nichts verändert, lediglich auf Forengröße verkleinert

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Apertur:

So "verschenkst" Du die ersten Bilder. 

Jein. Es ist ein abwägen... mache ich mir den Buffer voll, oder spare ich ihn mir auf, bzw. möchte ich konstant  Bursts auf Abruf haben. CapturePro ist genial, hat aber auch Nachteile welche abgewogen werden müssen.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

Solange solche Aufnahmen mit MFT möglich sind, halte ich Abgesänge auf das System für reichlich verfrüht. Auch wenn ich bedenke, daß man deutlich größere träge Massen bewegen müßte, um mit KB ähnliche Ergebnisse zu erzielen.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Steinbach:

Hallo, mit welchem Programm hast Du das entrauscht?

Als RAW-Konverter habe ich ich DXO 4, also mit Deep Prime aus dem RAW. Dann ist die Hauptarbeit der Entrauschung geleistet, Export als TIF. Rauscht es extrem,  dann nutze ich für einen noch glatteren Hintergrund zusätzlich Topaz Denoise,. Hier im Low-Light Modus, mit Entrauschung 2, Schärfe 1 (beim Sittichbild bei Regen mit ISO 6400).

Nun anderes Bild, nur mit DXO 4, Entrauschung und RAW-Entwicklung. Das Eichhörnchen will den Kobel polstern.  Das ist unser ansässiges Eichhörnchen in der Nachbarschaft,  aber es ist tendenziell eher scheu. Ich lege zwar ab und zu Nüsse aus, aber keinen Berg von Nüssen und auch nicht regelmäßig.  Erst habe ich es gesehen,  wie es Nachbars Vogelhäuschen geplündert hat. Kurz danach ist dieses Bild entstanden. G9, 250 mm, F 5,6, 1/125, ISO 1250:

Link zum Beitrag

Spaziergang am Isarkanal

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M1 Mk III, Pana/Leica 10-25/1.7, 17mm, 1/180s, Blende 6.7, ISO 200

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb micharl:

Solange solche Aufnahmen mit MFT möglich sind, halte ich Abgesänge auf das System für reichlich verfrüht. [...]

Ich fürchte nur, dass das weniger eine technische sondern eher eine kaufmännische Entscheidung ist. Bei dem Run auf die KB-Systeme könnte µFT für die Hersteller nicht mehr wirtschaftlich werden. Ich würde es jedenfalls sehr bedauern. Für mich - mit meinem bescheidenen max. Ausgabeformat von 58"-4K - ist es der Idealkompromiss. Ich würde sogar lieber noch weniger schleppen.

Link zum Beitrag