Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo ist das Problem, wenn man sich auf die Möglichkeiten eines Systems beschränkt umd dieses dafür richtig und erschöpfend dem Kunden vermitteln kann, statt von allen Marken nur einen Bruchteil?

Und was genau hat das mit der M1 II zu tun?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb marathoni:

Und was genau hat das mit der M1 II zu tun?

Der Fred hier dreht sich aber um die M1III. 😉

So wie ich das sehe, wird die M1 III im Wesentlichen eine 'abgespeckte' Version der M1X ohne den Hochformatgriff, ähnlich wie die M5 III im Kern eine M1II ohne richtigen Querformatgriff ist. 

Momentan interessiert mich an der M1 III eigentlich nur der starry Sky AF, und natürlich das Gewicht. 

Was hat die M1 III, was die M1X nicht hat??

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb marathoni:

Wo ist das Problem, wenn man sich auf die Möglichkeiten eines Systems beschränkt umd dieses dafür richtig und erschöpfend dem Kunden vermitteln kann, statt von allen Marken nur einen Bruchteil?

Kann er ja gerne. Ich würde aber keinen Kurs bei jemanden buchen, der derart von eigenen Vorlieben getrieben ist.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb pizzastein:

Kann er ja gerne. Ich würde aber keinen Kurs bei jemanden buchen, der derart von eigenen Vorlieben getrieben ist.

Damit hat man aber den Vorteil, dass nicht ein großer Teil des Kurses für die Erklärung der Kameramenüs und herstellespezifischen Bezeichnungen drauf geht. Außerdem wäre mit den meisten anderen Kameras auf dem Markt außer Panasonic vieles von dem gar nicht möglich, was die mFTs bieten. Ich würde das genauso machen. Wer Larifari lernen will, kann sich ja Grundlagenbücher kaufen. Die Fähigkeit zu Lesen setze ich eh fürs Fotografieren voraus. Für das, was jede Kamera kann, sollte man heute keinen Kurs mehr machen müssen.

So, und jetzt auf ihn mit Gebrüll....

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb wolfgang_r:

Damit hat man aber den Vorteil, dass nicht ein großer Teil des Kurses für die Erklärung der Kameramenüs und herstellespezifischen Bezeichnungen drauf geht. Außerdem wäre mit den meisten anderen Kameras auf dem Markt außer Panasonic vieles von dem gar nicht möglich, was die mFTs bieten.

So war das nicht gemeint von mir, ein mFT- bzw. Olympus-spezifischer Kurs kann sicher sinnvoll sein.

Ich würde aber keinen Lehrer akzeptieren, der nicht zu differenzierter Sichtweise in der Lage ist, ganz allgemein gesehen.

Link zum Beitrag

Vllt. hat er aus Erfahrung einfach keine Lust, einen Kurs schwerpunktmäßig von rein systemlastigen Pro/Contra Diskussionen wie hier im Forum abzuhalten. Ist einmal nicht wirklich zielführend und dazu auch zeitraubend. Abgesehen davon, dass er gewisse techn. Feinheiten dann jedesmal doppelt oder mehrfach erklären muss, bzw. die Unterschiede jedesmal herausarbeiten muss, damit die (vermutlich zahlenden) Teilnehmer hinterher auch etwas mitnehmen können oder effektiv gelernt haben... So ganz sinnfrei oder herablassend ist die Ablehnung anderer Systeme = Hersteller sicher nicht.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag

Bloß nicht über den Tellerrand gucken, das könnte ja das eigene Weltbild völlig erschüttern. Bleiben wir also auch bei der antiquierten Oly Menüstruktur, da finden sich zumindest die alten Olyfans sofort zurecht, alles am gewohnten Platz... ☹️

Und Panasonic gehört übrigens auch zum MFT System.

Link zum Beitrag

Ich möchte gerne mal sehen wie das Menü bei Canikon aussieht, wenn die alles das reingebaut haben, was bei Olympus (oder auch Panasonic) an Features und deren Einstellungsmöglichkeiten drin ist. So wie ich die kenne, gäbe es dann ein grünes Simpelmenü und den Rest unter "Erweitert" schaut sich keiner an.

Link zum Beitrag

Wenn genügend Teilnehmer zu einem Seminar mit einem speziellen System kommen, bietet es Vorteile, auf dieses System zu beschränken. Android-Vortragende werden auch nicht über Apple-Teilnehmer begeistert sein.

Das hat nichts mit Tellerrand zu tun, sondern mit Aufbau des Lehrgangs und Zeitmanagement.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wolfgang_r:

Ich möchte gerne mal sehen wie das Menü bei Canikon aussieht, wenn die alles das reingebaut haben, was bei Olympus (oder auch Panasonic) an Features und deren Einstellungsmöglichkeiten drin ist.

Naja, wenn zwei bis drei der Unterunteruntermenüpunkte wegfallen, dürfte das kaum auffallen... ein konfigurierbares "MyMenu" (oder wie auch immer das heißen mag), in dem man seine wichtigsten Menüpunkte speichern und schnell darauf zugreifen kann, musste bei DSLMs neu erfunden werden.

vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

Das hat nichts mit Tellerrand zu tun, sondern mit Aufbau des Lehrgangs und Zeitmanagement.

Das war doch gar nicht der Punkt, um den es ging. Ich nehme an, keiner hier hat etwas gegen spezialisierte Kurse, egal ob auf das Thema oder Equipment bezogen. Die ganze Kritik in Richtung RW bezieht sich auf sein Oly-Fanboy-Gehabe mit teilweise peinlichen Vergleichen und Aussagen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wolfgang_r:

Ich möchte gerne mal sehen wie das Menü bei Canikon aussieht, wenn die alles das reingebaut haben, was bei Olympus (oder auch Panasonic) an Features und deren Einstellungsmöglichkeiten drin ist. So wie ich die kenne, gäbe es dann ein grünes Simpelmenü und den Rest unter "Erweitert" schaut sich keiner an.

nimm doch mal eine aktuelle Canikon in die Hand und schaue Dir das Menü an, dann weißt Du es.

Warum müssen die anderen Marken eigentlich immer schlecht geredet werden?

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb pizzastein:

...

Die ganze Kritik in Richtung RW bezieht sich auf sein Oly-Fanboy-Gehabe mit teilweise peinlichen Vergleichen und Aussagen.

Mag ja sein, dann kann  man die Kritik leicht und korrekt als "Kurse vom Fanboy Guru für Fanboy Jünger" auf den Punkt bringen. Ich kenne seine Bücher nicht, kann daher nur spekulieren, warum er damit aneckt.

Dass der zweite MFT-Hersteller als Kundengerät von Kursen ausgenommen wird, ist zwar seltsam, da man es vorher weiß, sollte man damit klarkommen können. Diese Kurse werden sicher sehr übersichtlich von der Teilnehmerzahl sein. Seine Bücher ausschließlich zur OMD-Reihe werden wohl kaum von Lumix Nutzern gekauft, oder? Ist dasselbe in grün. Warum schreibt er nur über OMD, wenn doch Panasonic auch MFT am Markt hat... 🤪

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Warum schreibt er nur über OMD, wenn doch Panasonic auch MFT am Markt hat... 🤪

Vielleicht weil er Frank Späth nicht ins Gehege kommen will, der nur über Panasonic schreibt. 😉 Als Fanboy, weil er gute Verbindungen zu Pana hat. Allerdings nicht als engstirniger, weil er in seinem Lumix-Forum Bilder anderer Kamera zulässt und einen Oly-Bilder-Bereich eingerichtet hat.

Link zum Beitrag

Die Bücher von Reinhard Wagner zu den Olympus Produkten sind sehr gut, weitaus besser als das, was sonst an Kamerabüchern auf dem Markt ist, wo auch häufig nur die Bedienungsanleitung wiederholt wird.

Ich bin zwar kein Anhänger von RW, aber genauso wie es Autoren überlassen ist, Bücher oder Kurse nur bzgl. einer Marke anzubieten, gilt das gleichermaßen auch für ihn. Dabei spielt es keine Rolle, dass mFT von mehr als einem Hersteller unterstützt wird. Er kennt halt die Olympus Produkte und kann diesbzgl. auch spezielle Tipps geben. Funktional ticken Panasonic Kameras schon deutlich anders als Olympus Kameras. Der AF arbeitet völlig anders und hat andere Möglichkeiten. Panasonic setzt bei Serienbildfunktionen z.T. auf Videocontainer, was Olympus nicht tut. Die Videostabilisierung arbeitet bei Olympus anders. Etc. pp.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb tgutgu:

Die Bücher von Reinhard Wagner zu den Olympus Produkten sind sehr gut, weitaus besser als das, was sonst an Kamerabüchern auf dem Markt ist, wo auch häufig nur die Bedienungsanleitung wiederholt wird.

Jein - ich habe seine Bücher seit der ersten EM10. Ich muss sagen als Anfänger sind sie sinnvoll. Für etwas auch nur wenig Fortgeschrittene eher weniger (ausser man kommt von einer anderen Marken und versteht das Menu noch nicht...). Weil seine Bücher seit Jahren die geli hen Textbausteine verwenden oder so scheint mir wenigstens. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Olys halt nur sehr wenig neues drin haben seit ein paar Jahren. Ist jetzt etwas überspitzt formuliert, aber seine Erklärungen zu LiveComp sind sinnvoll, aber halt seit Jahren die gleichen...hingegen wirklich hilfreiche (nicht so wie im AF Pamphlet) Erklärungen zum AF der EM1m2 für BIF oder oder anderes vermisst man, obwohl das damals das Hauptargument zur Kamera war...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Wiederholt er im Wesentlichen die Bedienungsanleitung? Nein. Ob es für einen fortgeschrittenen Olympus (Canon/Nikon/Fuji, ...) Nutzer lohnt, noch Kamerabuch zu kaufen, muss jeder Fortgrschrittene und Erfahrene für sich selbst beurteilen.

Da Olympus Kameras so wie bei anderen Herstellern auch auf wieder verwendeten Bausteinen aufbauen, ist es logisch, dass dies auch für Texte in den Büchern gilt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Wiederholt er im Wesentlichen die Bedienungsanleitung?

Doch - im Prinzip ja. Auch wenn durchaus auf eine halbwegs sinnvolle Art. Was auch ok ist und für Anfänger gut geeignet. Mehr aber nicht.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb wasabi65:

Doch - im Prinzip ja. Auch wenn durchaus auf eine halbwegs sinnvolle Art. Was auch ok ist und für Anfänger gut geeignet. Mehr aber nicht.

In gewissem Maß wiederholt jedes Kamerabuch die Bedienungsanleitung. RW gibt aber deutlich mehr Hintergrundinformationen.

Link zum Beitrag

Falls jemand während der RW-Diskussion (wer immer das auch ist..) etwas Zeit hat könnte er vielleicht meine Frage beantworten.

Den 20MP gibt es jetzt über die letzten Jahre in einigen Kameras. Gab es da, von der Auflösung abgesehen, eine Entwicklung? Anders formuliert, an welchen anderen Kameras wird die IIIer von der Abbildungsleistung des Sensors her gemessen werden?

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb wuschler:

Den 20MP gibt es jetzt über die letzten Jahre in einigen Kameras. Gab es da, von der Auflösung abgesehen, eine Entwicklung? Anders formuliert, an welchen anderen Kameras wird die IIIer von der Abbildungsleistung des Sensors her gemessen werden?

Unterschiede gibt es durchaus, ein Schlusslicht dürfte die Pen-F sein mit schlechter Dynamik dank Farbschleier sobald man die Aufhellregler nicht mehr behutsam anpackt.

Einen Vergleich des Oly-Flagschiff und Panzerschiff gibt es hier:

https://mirrorlesscomparison.com/olympus-vs-olympus/em1x-vs-em1-mk2-full/#image-quality

Link zum Beitrag