Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb wasabi65:

Kann man bei der Kmaera auch die Settings aufm PC speichern? Bei den kleinen wurde dieses feature ja weggespart…

Hmmm soweit war ich noch nicht damit . Hab die ja erst wenige Tage 🤣

vor 6 Stunden schrieb pizzastein:

Wer die Kamera nicht für sich konfiguriert, nutzt doch wahrscheinlich nur einen kleine Teil des Funktionsumfangs?

Das ist wohl wahr . Da sitzt mehr drin als man erwartet und kann man nett auf die Funktionsknöpfe legen was man

schnell nötig hat und der Rest regelt das Quickmenü . Ist für mich prima als Wildlifer denn beim Wild muss es ab und zu

sehr schnell gehen im Wald .  Hab aber jetzt 3 Wochen Urlaub und da kann man ja fein spielen mit dem schönen Gerät 🤩

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Waldlatsche:

für mich prima als Wildlifer denn beim Wild muss es ab und zu

sehr schnell gehen im Wald

Ist bei mir eigentlich das einzige „personalisierte“ - BIF Einstellungen (CAF/TR mit S und etwas grösserem AF Feld und Serie auf C1 und C2). Alles andere mache ich pber Tasten/SCP

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb pizzastein:

Wer die Kamera nicht für sich konfiguriert, nutzt doch wahrscheinlich nur einen kleine Teil des Funktionsumfangs?

Ich denke, jeder Menüpunkt ist mit einer Einstellung versehen, und somit sind alle Funktionen der Kamera angesteuert. In der Standarteinstellung halt nur so, wie sich in Japan ein Entwicklungsingenieur eine Allroundeinstellung vorgestellt hat. Nach meiner Erfahrung haut das auch für 99% meiner persönlichen Fotosituationen hin. Ich habe für zwei meiner Olympus Kameras ein Buch (M1 II und M10 II). Zwei unterschiedliche Autoren erklären da im Detail jeden Menüpunkt und die Abhängigkeiten, empfehlen aber bis auf wenige Ausnahmen die Beibehaltung der Standarteinstellungen. Ich meine jetzt grundlegende, immer bleibende Einstellungen, nicht z.B. das situative Umschalten von Mehrfeld- auf Spotmessung, oder den AF-Modus usw.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

Ich hätte da noch mal eine Frage:

Wenn ich ein Bild ansehen will, drücke ich den Wiedergabe-Button und sehe es auf dem Monitor. Nehme ich die Kamera dann ans Auge (wegen Weitsichtigkeit sehe ich da besser), ist das Bild weg und ich hab wieder das Sucherbild.

Gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass die Wiedergabe aktiv bleibt, wenn ich zwischen Monitor und Sucher wechsle?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb melusine:

Ich hätte da noch mal eine Frage:

Wenn ich ein Bild ansehen will, drücke ich den Wiedergabe-Button und sehe es auf dem Monitor. Nehme ich die Kamera dann ans Auge (wegen Weitsichtigkeit sehe ich da besser), ist das Bild weg und ich hab wieder das Sucherbild.

Gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass die Wiedergabe aktiv bleibt, wenn ich zwischen Monitor und Sucher wechsle?

ist eine der dämlicheren Olympusentscheidungen, Du musst das Auge am Sucher haben, dann Play drücken .... frag mich nicht, wieso die das so geregelt haben

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb leicanik:

Ich könnte mir vorstellen, die Überlegung war: Aufnahme machen, kurz am Display kontrollieren, ein neues Motiv taucht auf, Kamera sofort hochnehmen und dabei möglichst schnell wieder schussbereit sein.

Oder man macht das Foto und hält die Kamer für 2s am Auge. Die Kamera hat die Einstellungsoption nach dem Schuss das Foto 2s automatisch anzuzeigen.

Ich habe wg xsichtigkeit aufgehört Bilder am Display oder am Sucher zu beurteilen, weil zu schlechte Grösse/Auflösung/Licht im Vergleich zum PC.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb nightstalker:

ist eine der dämlicheren Olympusentscheidungen, Du musst das Auge am Sucher haben, dann Play drücken .... frag mich nicht, wieso die das so geregelt haben

@melusine Alternativ kannst du auch den Augensensor am Sucher und damit die automatische Umschaltung zwischen Display und EVF abschalten. Das geht im Zahnrad-Menü I, erster Menüpunkt: "Auto Umschalten EVF", dann kannst du mit der Monitortaste auf der linken Kameraoberseite zwischen beiden hin und herschalten. Die getroffene Einstellung gilt dann auch für die Wiedergabe. In manchen Situationen ist das auch beim Fotografieren ganz hilfreich.

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Das ist aber auch bei anderen Herstellern ähnlich (denke jetzt an Sony)…

Bei Sony kann ich die Kamera im Wiedergabemodus so oft ans Auge nehmen und absetzen wie ich will - Sucher und Display zeigen das Bild.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb melusine:

Nein, mir ging es ums Pixelpeepen zwischendurch :D

Also dass du die Combo immer noch hast, ich hätte ja fast drauf gewettet dass du sie nach einer Woche spätestens wieder zurückgehen lässt, auch mit den Anfangsschwierigkeiten. Toll, freut mich! 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Spanksen:

Toll, freut mich! 

Ich bin auch gerne mit ihr unterwegs, auch wenn sie mich schon wieder vor ein Rätsel stellt... 🙈

Ist es richtig, dass ich nicht das Menü aufrufen kann, wenn ich durch den Sucher gucke? Also das normale, nicht das Quickmenü. Der Sucher wird dann nur schwarz.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb melusine:

Ich bin auch gerne mit ihr unterwegs, auch wenn sie mich schon wieder vor ein Rätsel stellt... 🙈

Ist es richtig, dass ich nicht das Menü aufrufen kann, wenn ich durch den Sucher gucke? Also das normale, nicht das Quickmenü. Der Sucher wird dann nur schwarz.

Also ich hab das eben mit der EM1MK3 und der EM10MK3 probiert und bei beiden erscheint das Menü im Sucher wenn ich durchschaue

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Spanksen:

Also ich hab das eben mit der EM1MK3 und der EM10MK3 probiert und bei beiden erscheint das Menü im Sucher wenn ich durchschaue

Dann wird's eine Sache der Einstellung sein. Wenn ich in den Sucher sehe und die Menü-Taste drücke, springt die Anzeige auf das Display um, sowohl M5 wie auch M1.

Link zum Beitrag