Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb supmylo:

Es sieht so aus, als hätte sich die Gummifläche durch den Gebrauch (Wärmeausdehnung, „Aufweichen“) vergrößert und wäre jetzt zu groß für die vorgesehene Fläche.

Kommt mir von der Pen-F bekannt vor, da hat sich offenbar nichts geändert... Was mich ein wenig wundert, der warme Sommer kommt erst noch :huh: Wenn Dir die Auflage wichtig ist und Du die Kamera nicht jährlich(?) einschicken möchtest, würde ich ein paar Ersatzteile bestellen und auf Vorrat legen. Ich hab's bei mir nach dem zweiten mal einfach abgelassen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

Kommt mir von der Pen-F bekannt vor, da hat sich offenbar nichts geändert... Was mich ein wenig wundert, der warme Sommer kommt erst noch :huh: Wenn Dir die Auflage wichtig ist und Du die Kamera nicht jährlich(?) einschicken möchtest, würde ich ein paar Ersatzteile bestellen und auf Vorrat legen. Ich hab's bei mir nach dem zweiten mal einfach abgelassen.

Womöglich ist diese Daumenauflage eine Schwachstelle, wobei ich den Buckel ergonomisch super finde. Kann man tatsächlich ein solches Gummi separat bestellen? Danke jedenfalls für den Tipp!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hatte heute plötzlich und unerwartet die Chance auf einen Rolling-Shutter-Hardcoretest. Die Ergebnisse sind schon vergleichsweise gut, aber ganz kann der mechanische Verschluss noch nicht stillgelegt werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das geht deutlich härter, du hast die Kamera ja mal gerade eben warmlaufen lassen 🙃

Versuch mal "lautlos" + Serie-H oder gleich Cap-Pro. Je nach dem, wie hardcore der RS sein soll, die "Verschluss"zeiten variieren. Perspektive/Standort kann den Effekt noch verstärken. Ich habe mir schon viele "Freunde und Bewunderer" damit gemacht... 😬🤐  Die zwei Beispiele mit M1.2 in Pro-Cap 1/500s, genau drunter im downwash.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb rostafrei:

Das geht deutlich härter, du hast die Kamera ja mal gerade eben warmlaufen lassen 🙃

Versuch mal "lautlos" + Serie-H oder gleich Cap-Pro. Je nach dem, wie hardcore der RS sein soll, die "Verschluss"zeiten variieren. Perspektive/Standort kann den Effekt noch verstärken. Ich habe mir schon viele "Freunde und Bewunderer" damit gemacht... 😬🤐  Die zwei Beispiele mit M1.2 in Pro-Cap 1/500s, genau drunter im downwash.

Lautlos "L" hatte ich auch. DIe Verschlusszeit war aber deutlich kürzer sehe ich gerade, 1/12.800 Sek.

Link zum Beitrag

Zu schnell... Es gibt ein Zeitfenster in Abhängigkeit zum Motiv + Motivbewegung, um den Effekt zu verstärken, das muss man herausfinden. Rotoren, Propeller oder Ventilatoren mit fixer Drehachse und stetiger Rotationsgeschwindigkeit sind zum Testen gut geeignet. Bei anderen Motiven wäre es dann eher zufällig, aber trotzdem ein wohl eher "verlorenes Foto". Ist im Prinzip das Gegenstück zum "stehenden Rotor" in Videos, den man sich aus einer Kombination von Verschlusszeit, Bild- und Abspielrate konstruiert.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb rostafrei:

... Bei anderen Motiven wäre es dann eher zufällig, aber trotzdem ein wohl eher "verlorenes Foto". ...

Ja, Gummirotorblätter sind doch eher out. Aber mit mechanischem Verschluss ist das alles ja kein Thema:

Allerdings hat der Eurocopter EC 135 wohl noch kein Warnsignal "Pilotentür noch offen" serienmäßig:

Link zum Beitrag

Die linke Tür ist nicht so wichtig, da sitzt der BT oder Co 🤣 Hubschrauberpiloten sitzen im Normalfall immer auf der rechten Seite, wobei es einige Muster gibt, da sitzen sie auch mittig.

Ich weiß aber nicht, ob da überhaupt und wenn ja, wo die Kontakte sitzen, ich habe das an eine Fachfrau weitergeleitet und warte auf Antwort 🙃

e:
Die EC135 hat keine Warnlichter dafür, wie gerade erfahren habe. Ist wohl ein bekanntes Problem, dass die Türen nicht immer richtig schließen, obwohl der Riegel betätigt wird. Der BT ist angeschnallt, rausfallen kann er nicht und die Tür hält auch mit nur einem Riegel zu. Ist auch keine Druckkabine, dann wäre dort eine Warnung über Bordsystem gekommen.

e2:

mit den beiden Beispielfotos oben habe ich mich bei vielen Helispottern richtig unbeliebt gemacht, weil ich den beliebtesten, meistfotografierten, dienstältesten und damit "legendärsten" Ambulanz-Heli Deutschands (war ein Unikat mit >40 Betriebsjahren) trotz vieler "Postkartenfotos" quasi am lebendigen Leib geschändet habe, in dem ich den Rotor mit RS verbogen und damit zerstört habe... Die haben alle keinen Sinn für Humor und nonkonformistische Finessen. Helis älterer Jahrgänge begünstigen durch ihre ganz spezielle Mechanik am Hauptrotor den RS-Effekt. Je moderner (=gelenkloser), desto schwächer ausgeprägt wird der Effekt.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Unerwartet frühe Möglichkeit zur Feuertaufe... oder besser Wassertaufe 🌧️  Leider nur kurz, dafür richtig kräftig, schien alles dicht zu halten. Ohne künstlerischen Anspruch...

Link zum Beitrag

Am 24.7.2020 um 15:43 schrieb pizzastein:

Eine Frage, sehe ich es richtig, man kann bei der M5 III die Auswahl der AF-Modi (S-AF, C-AF, MF, ...) nicht auf eine Taste legen?

die hat doch den Schalter hinten, für Modus 1 oder Modus 2 ... damit kann man hin und her schalten

weitere Auswahl über OK und Touch im SCP 

(ich habe zwar keine EM5III. aber da sonst keiner geantwortet hatte, dachte ich mir, ich versuchs mal)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

die hat doch den Schalter hinten, für Modus 1 oder Modus 2 ... damit kann man hin und her schalten

weitere Auswahl über OK und Touch im SCP 

Danke, die zwei Möglichkeiten werde ich praktisch testen. Mit dem Schalter geht's wunderbar schnell, dafür aber nur die Umschaltung zwischen zwei Möglichkeiten (drei hätte ich gerne...) und ich kann den Schalter nicht mehr als Einschalter nutzen (Stichpunkt Einhandbedienung). Das SCP wäre mein Favorit, wenn ich in dem Menü sonst nichts mache, dann ist die Wahl mit zweimal ok schnell aktiviert.

Eine gute Konfiguration der Tasten würde mir wesentlich leichter fallen, wenn es wenigsten ein zweites Preset mit schnellem Zugriff gäbe. 

Link zum Beitrag

Danke, die zwei Möglichkeiten werde ich praktisch testen. Mit dem Schalter geht's wunderbar schnell, dafür aber nur die Umschaltung zwischen zwei Möglichkeiten (drei hätte ich gerne...)

MF bekommst Du je nach Objektiv über Clutch, oder AF/MF Schalter ... falls davon etwas vorhanden ist

Ausserdem merkt sich der 1/2 Schalter die Einstellung, also wenn Du zB Position 2 über das SCP auf MF stellst, schaltet er zwischen SAF und MF um ... wenn Du wieder auf CAF gehst, schaltet er zwischen SAF und CAF hin und her

wenn es wenigsten ein zweites Preset mit schnellem Zugriff gäbe. 

gibts in der EM5III die MyModes nicht mehr?

Die kann/konnte man auf eine Taste, oder eine Stellung am Menuerad legen .... und damit konnte man fast alles konfigurieren

Falls es die nicht mehr gibt, hat die EM5III noch eine Customstellung am Menuerad, vielleicht kann man die ja für spezielle Zwecke nutzen

Zitat

Das SCP wäre mein Favorit, wenn ich in dem Menü sonst nichts mache, dann ist die Wahl mit zweimal ok schnell aktiviert.

OK -> Touch auf AF -> Dreh am entsprechenden Rad ... Auslöser antippen, fertig

Dann musst Du das Menue nicht immer auf den einen Funktion stehenlassen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

gibts in der EM5III die MyModes nicht mehr?

Die kann/konnte man auf eine Taste, oder eine Stellung am Menuerad legen .... und damit konnte man fast alles konfigurieren

Falls es die nicht mehr gibt, hat die EM5III noch eine Customstellung am Menuerad, vielleicht kann man die ja für spezielle Zwecke nutzen

Tja, wunder Punkt... Die MyModes (MySets) wurden durch diese Custom-Stellung ersetzt. Über das Menürad mit C wird nur einer von 3 möglichen gezogen, die anderen 2 müssen erst im Menü dem C-Modus zugewiesen werden. Ich persönlich fand da die MySet Belegung auf die iAUTO, ART, SCN, ... Modi praktischer.

Link zum Beitrag

Seit einigen Tagen habe ich eine, sie wird meine Pen-F ersetzten. Ich finde viel Licht bei der Kamera, aber leider auch viel Schatten. Die einzelnen Punkte, die mir auffallen, werde ich nach und nach einstellen.

Ein großer Lichtblick und für mich einer der Hauptgründe für den Kauf ist die sehr gute Abdichtung. Den ersten Test hat sie anstandslos gemeistert (siehe auch #316, ein paar Minuten sehr kräftiger Regenschauer mit Windböen).

Link zum Beitrag

Der Einschalter ist eine haptische Katastrophe, der billig wirkenste, den ich bisher hatte. Die Pen-F gewöhnt, ist die M5 III natürlich insgesamt ein kleiner Kulturschock, aber das war klar. Skeptisch stehe ich der Gummiabdeckung des USB-Steckplatzes gegenüber. Der Haltemechanismus wirkt nicht vertrauenserweckend und sie sitzt recht locker. Ich werde die Abdeckung wohl so wenig wenig wie möglich nutzen und die Lademöglichkeit über USB nicht nutzen. Den Gurt mit aufälligem blauen und gelben Streifen werde ich früher oder später ersetzten.

Nach ein paar Klicks durch das Menü und ersten Einstellungen fiel mir auf, es gab eine neuere Firmware. Die ließ sich nicht einfach so installieren, sondern setzte die Software Olmypus Workspace voraus. Umständlich. Nach dem Update sind alle schon getroffenen Einstellungen wieder weg. Danke auch. Als nächstes fiel mir auf, was auch schon im Thread erwähnt wurde, es gibt nur ein praktikabel aufrufbares Set an Einstellungen. Für eine Kamera mit vielen interessanten Features ein Krampf.

Unerwartet gut ist der IBIS. Obwohl nach Datenblatt kaum besser als der der Pen-F, finde ich in der Praxis eine deutliche Steigerung. Bei einem ersten praktischen Test kam ich bei 300 mm  (Oly 75-300) mit 1/13 s stehend bzw. 1/6 s aus der Hocke auf eine akzeptable Ausbeute scharfer Bilder (soweit das Objektiv scharf kann bei 300 mm und das Rauschen es zulässt).

1/13 s:

1/6 s:

Im Vergleich zum meinen Erfahrungen mit der a6500 + 70-350 am langen Ende ist die Stabilisierung der Oly-Kombination mindesten eine Stufe besser, vielleicht auch anderthalb.

Link zum Beitrag

Das AF-System ist dem der Pen-F deutlich überlegen. Endlich gibt es einen guten C-AF mit Tracking. Das Bild hatte ich schon mal an andere Stelle eingestellt (wieder mit Oly 75-300):

Daneben gefällt mir, endlich ist es möglich, das kleinste Fokusfeld dauerhaft aktiv zu lassen. Bei der Pen-F ist das Fokusfeld beim Aus- und Einschalten und bei jeglichen Einstellungsänderungen immer wieder auf eine mittlere Größe zurückgesprungen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Die ließ sich nicht einfach so installieren, sondern setzte die Software Olmypus Workspace voraus. Umständlich. Nach dem Update sind alle schon getroffenen Einstellungen wieder weg.

Also eigentlich geht das über den Camera Updater und der kann auch deine Settings beliebig sichern. Ist das neu nicht mehr so? Und wird die EM5m3 nicht für Backups unterstützt?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb wasabi65:

Also eigentlich geht das über den Camera Updater und der kann auch deine Settings beliebig sichern. Ist das neu nicht mehr so? Und wird die EM5m3 nicht für Backups unterstützt?

So kannte ich es von der Pen-F... auf der entsprechenden Seite für die M5 III finde ich "Firmware update requires Olympus Workspace":

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m5_mark_iii_downloads.html

Auf der Folgeseite wird das mit Screenshots erklärt:

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/firmware_update_instructions/index.html

Da sehe ich nun, dass Einstellungen doch gesichert sein sollten. Da ist wohl irgendwas schiefgelaufen.

Falls es nochmal ein Update gibt, werde ich versuchen, den Schritt über Workspace auszulassen.

Link zum Beitrag

Leider wird das Speichern der Settings nicht unterstützt. Die Beschreibung gilt für mehrere Kameras.

Auch usb tethering geht nicht mehr.

Beide Funktionen gab es bei der m5 ii und Olympus hat sie beim Nachfolgemodell beschränkt.

Dies ärgert mich als kürzlicher Umsteiger von einer M10 auf eine m5 III. Dann hätte ich zum halben Preis eine m5 ii mit mehr Funktionen kaufen können.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb gschnasl:

Leider wird das Speichern der Settings nicht unterstützt. Die Beschreibung gilt für mehrere Kameras.

Danke, schön zu wissen, dass es nicht die eigene Dummheit war.

Man kann schon an verschiedenen Ecken sehen, dass Olympus bei der Bedienbarkeit Abstand schaffen wollte zur M1. Dass die M5 keine Joystick hat kann ich noch gut verstehen, auch wegen des kleineres Gehäuses. Das nur eine schnell aufrufbare Preset an Einstellungen finde ich sehr ärgerlich, dazu bleibt auch MyMenü (oder wie das genau heißen mag) der 1 und X vorbehalten. Eine schnelle Bedienung ist damit wirkungsvoll verhindert, sobald mehrere Parameter verändert werden sollen oder Zugriff auf tief im Menü vorhandenen Einstellungen nötig ist.

Soweit ich es sehe noch gar nicht Olympus angekommen ist eine brennweitenabhängige Mindestverschlusszeit, das hat Sony sehr schön gelöst (eventuell auch andere, aber ich kenne nur Olympus und Sony).

Link zum Beitrag