Jump to content

neue Roadmap Z-Linsen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man findet fast alles unter Z Objektiven außer von Ultra-Weitwinkel Festbrennweiten. Also zuerst ein z14mm f/4 (kleine & kompakte) wäre etwas worauf bestimmt viele warten. Ja, es gibt 2 UWW-Zooms aber nicht jeder ist ein Zoom Fan oder kann 2000€ ausgeben. 14-30 ist zwar auch klein, aber für die optische Leistung finde ich es zu teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb zoom-gn:

Man findet fast alles unter Z Objektiven außer von Ultra-Weitwinkel Festbrennweiten. Also zuerst ein z14mm f/4 (kleine & kompakte) wäre etwas worauf bestimmt viele warten. Ja, es gibt 2 UWW-Zooms aber nicht jeder ist ein Zoom Fan oder kann 2000€ ausgeben. 14-30 ist zwar auch klein, aber für die optische Leistung finde ich es zu teuer.

Deshalb habe ich mich für das Tamron 2,8-4/17-35 entschieden und an der Z6 II im Gebrauch. Die BQ ist absolut einwandfrei für mich und ich habe es neu für 450 Euro bekommen.

Auch das Handling ist sehr gut mit dem FTZ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb zoom-gn:

Man findet fast alles unter Z Objektiven außer von Ultra-Weitwinkel Festbrennweiten. Also zuerst ein z14mm f/4 (kleine & kompakte) wäre etwas worauf bestimmt viele warten. Ja, es gibt 2 UWW-Zooms aber nicht jeder ist ein Zoom Fan oder kann 2000€ ausgeben. 14-30 ist zwar auch klein, aber für die optische Leistung finde ich es zu teuer.

Ich habe das 14-30 und bin mit seiner optischen Leistung sehr zufrieden. Ich würde es jederzeit wieder kaufen. Das Tamon ist alleine aufgrund des kleineren Brennweitenbereich nicht vergleichbar und dementsprechend auch günstiger, zumal vom Fremdanbieter. Man macht aber nichts falsch, wenn man das Tamron kauft. Ich wollte aber 14 mm haben.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist die beste Lösung wenn man nicht viel ausgeben möchte. Mit dem FTZ kann man jede menge günstige Alternativen nutzen. Auch über dumme-Adapter (ca. 40€) kann man alle mögliche ganz tolle manuelle Objektive nehmen (z.B. auch mit Canon oder Pentax Bajonetten). Besonders Günstig sind die berühmte Optiken mit Pentax Anschlüssen. Aber ich hätte gerne doch keine zwischenröhren (Adapter) sondern native, für Z konzipierte Gläser. Es gibt in dem Bereich leider nur 2 (Laowa 15mm Zero-D und NiSi 15mm) und die sind auch nicht besonders günstig 😕

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fotograf58:

Ich habe das 14-30 und bin mit seiner optischen Leistung sehr zufrieden. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Es ist wirklich sehr gut, und vor allem vielseitig einsetzbar, und nimmt sogar Einschraubfilter. Ideal für die Landschaftsfotografie auch auf langen Touren.

Landschaft = 14-30 + 24-70 + 100-400:  Das wird meine Standardausrüstung sein;

bis ein 24-105er kommt: Dann darf, wenn es ganz leicht zugehen soll,  zuweilen nur noch dieses mit ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb fotograf58:

Ich habe das 14-30 und bin mit seiner optischen Leistung sehr zufrieden. Ich würde es jederzeit wieder kaufen. Das Tamon ist alleine aufgrund des kleineren Brennweitenbereich nicht vergleichbar und dementsprechend auch günstiger, zumal vom Fremdanbieter. Man macht aber nichts falsch, wenn man das Tamron kauft. Ich wollte aber 14 mm haben.

Ja, bei dem Objektiv stimmt alles außer dem Preis. Ist zwar gerade mit Rabatt 200$ günstiger zu haben (aktuell 1100$), aber es ist immer noch zu teuer. Durch kompakter Bauform man muss schon mit einigen optischen Schwächen rechnen, aber das ist völlig ok. Man kann nicht alles haben (klein und top gibt es nicht). Besonders bei 14mm (ohne Objektivkorrektur Profil) zeigt es ganz krasse Verzeichnungen und Vignette. Korrigiert sieht es schon top aus. Ich schätze bei höheren ISOs werden die Ecken mehr rauschen... Trotz alledem ich würde es bedenkenlos (nur wegen Kompaktheit und Z Mount) für 800$ kaufen 😊, für mehr wohl nicht. Selbst da würde ich zögern ob ich doch das Laowa 15mm Zero-D nehmen sollte. Deswegen meinte ich dass schnell ein FB Z-Objektiv raus sollte.

So sieht es ungeschminkt aus (14mm mit f4) 🤔

Quelle: YouTube (Christopher Frost) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom-gn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ThomasF.:

Es gibt noch das manuelle LAOWA 11mm f/4,5 FF RL für Nikon Z. Klein, kompakt und sehr weitwinkelig. Ein Bild mit diesem Objektiv von der Seiser Alm habe ich letztes Jahr gezeigt. Findet man in meinen Anhängen.

Hab das Bild gesehen 👍. 11mm auf Voll Format ist schon eine Herausforderung. Muss wahnsinnig schwierig sein eine gute Komposition damit hinzukriegen. Das ist für mi dann zu sehr speziell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wuschler:

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, an der Z7.

Das ist vollkommen in Ordnung bei der Baugröße, dass es nicht perfekt ist. Ich könnte auch damit gut leben und erwarte auch nicht mehr als es kann, nur der Preis stimmt irgendwie nicht ganz. (1300$ dafür ist schon zu hoch).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zoom-gn:

Also zuerst ein z14mm f/4 (kleine & kompakte) wäre etwas worauf bestimmt viele warten.

Glaube ich angesichts des bereits kompakten 14–30/4 ehrlich gesagt eher weniger, wenngleich es natürlich eine nette Sache wäre. Bis kompakte UWW-Festbrennweiten in Objektivportfolios auftauchen, dauert es herstellerübergreifend üblicherweise geraume Zeit – sofern derlei überhaupt kommt. Da gibt's vorher noch 8 verschiedene 50er …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch etwas zu den Nikkoren: ich habe festgestellt, dass viele Objektive nur mit Lieferzeit oder mit langer Lieferzeit lieferbar sind.

Was ist das für eine eigenartige Promotion? Cash back auf Objektive, die man dann nach 2 oder drei Monaten bekommen soll?

Hoffentlich ist das dann mit den Neuvorstellungen dann nicht auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

noch etwas zu den Nikkoren: ich habe festgestellt, dass viele Objektive nur mit Lieferzeit oder mit langer Lieferzeit lieferbar sind.

Was ist das für eine eigenartige Promotion? Cash back auf Objektive, die man dann nach 2 oder drei Monaten bekommen soll?

Hoffentlich ist das dann mit den Neuvorstellungen dann nicht auch so.

Du hast aber den weltweiten Mangel an Mikrochips mitbekommen? Dagegen ist kein Anbieter geschützt!

Andererseits hilft mitunter ein kleiner Händlerstep und man bekommt doch den gewünschten Artikel umgehend ausgeliefert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Auslösender:

Du hast aber den weltweiten Mangel an Mikrochips mitbekommen? Dagegen ist kein Anbieter geschützt!

Andererseits hilft mitunter ein kleiner Händlerstep und man bekommt doch den gewünschten Artikel umgehend ausgeliefert!

ja, das habe ich mitbekommen. Ich wundere mich nur, dass die einen liefern können und die anderen nicht.

Und ich frage mich, was dann eine Verkaufsaktion für einen Sinn macht.

Die Zahlen von Nikon sind ja nicht so, dass ein paar Verkäufe nicht willkommen wären. Die Kunden wären willig 😁

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

noch etwas zu den Nikkoren: ich habe festgestellt, dass viele Objektive nur mit Lieferzeit oder mit langer Lieferzeit lieferbar sind.

Was ist das für eine eigenartige Promotion? Cash back auf Objektive, die man dann nach 2 oder drei Monaten bekommen soll?

Hoffentlich ist das dann mit den Neuvorstellungen dann nicht auch so.

Du kommst auf eine Warteliste, wenn es von vielen erwartete Gläser sind. Denn am Anfang sind die Kontingente sehr begrenzt, die Ware erreicht uns zunächst nur tröpfchenweise.  Ich habe deshalb schon vor Wochen zwei für mich besonders wichtige Objektive vorbestellt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auf ein in ausreichender Menge lieferbares Makro-Objektiv und dass das mit der Qualitätssicherung bei Nikon auch wieder besser hinhaut, denn da scheint, will man den Berichten in diversen Foren glauben, auch ein bisschen was im Argen zu liegen. Ich selbst hatte mal ein extrem mieses 50er 1.8 erhalten, der Rest war zum Glück okay.

Auf den Preis bin ich ebenfalls gespannt. Falls es zu teuer wird, muss es am Ende vielleicht doch das 90er-Sony werden. Am liebsten wäre mir aber eine Z-Lösung. Ein 50er-Makro steht ja auch noch auf der Roadmap. Naja, mal sehn, was der Nikonlaus so alles bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Onkel_vom_Mars:

 Ich selbst hatte mal ein extrem mieses 50er 1.8 erhalten, der Rest war zum Glück okay.

Ist bei Sony nicht besser! Hatte mal ein schlecht zentriertes, rechts unscharfes 90er Makro - und dann wieder ein perfektes, das wirklich grossartig war. Hoffe das Z 105 Makro ist auch so ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zoom-gn:

Ob vielleicht noch ein Z105mm f/1,4 kommt 🙄

Ist soviel ich weiss nicht vorgesehen - dringend braucht es jetzt aber ein Z 105 Makro mit vermutlich F2.8.

Hingegen wird ein 85mm f/1.4 kommen für Portrait-Spezialisten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb flyingrooster:

Glaube ich angesichts des bereits kompakten 14–30/4 ehrlich gesagt eher weniger, wenngleich es natürlich eine nette Sache wäre. Bis kompakte UWW-Festbrennweiten in Objektivportfolios auftauchen, dauert es herstellerübergreifend üblicherweise geraume Zeit – sofern derlei überhaupt kommt. Da gibt's vorher noch 8 verschiedene 50er …

So genau ist es bei FUJI. Unter 14mm (KB 21mm) gibt es kein UWW FB, nur Zooms. Geplant sind auch nur MkII-s von den alten Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Markus B.:

Ist soviel ich weiss nicht vorgesehen - dringend braucht es jetzt aber ein Z 105 Makro mit vermutlich F2.8.

Hingegen wird ein 85mm f/1.4 kommen für Portrait-Spezialisten. 

Mit 85/1,4 würden die dem Canon keinen Konkurrenz machen. Wenn dann schon ein f/1,2-er, wobei selbst da wird es schwierig weil die neue RF85/1,2 (gibt es sogar 2 davon) einfach unschlagbar ist. Daher bin ich der Meinung dass mit 105/1,4 könnte NIKON eine sehr brauchbare Lücke fühlen. Ein Makro Z60mm und z105 wäre auch ganz nett und müsste eigentlich bald kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb zoom-gn:

So genau ist es bei FUJI. Unter 14mm (KB 21mm) gibt es kein UWW FB, nur Zooms. Geplant sind auch nur MkII-s von den alten Objektiven.

Sehr kompakte UWW-Festbrennweiten, dementsprechend geringer Lichtstärke, sind herstellerübergreifend ausgesprochen rar gesät. Ist auch bei den DSLRs nicht anders, deren Objektivpark insbesondere bei Canon und Nikon nun wirklich umfangreich ausgebaut ist. UWW mit kleinerer Blende als f/2.8? Viel Erfolg bei der Suche …

Gerade für Reisen finde ich derlei allerdings sehr praktisch. Ein winziges UWW stecke ich für vereinzelte Aufnahmen gerne ein, die größeren Kaliber allerdings nur bei absehbaren Einsätzen damit. Mein Reise-UWW für KB generell ist übrigens das nur 250 g leichte Voigtländer 15/4.5. Nur als Tipp am Rande.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...