Jump to content

neue Roadmap Z-Linsen


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Kater Karlo:

..mal sehen, wie lange ich warten kann..

..nach der Aktion ist vor der Aktion, ich schätze mal die Sommer Aktion wird spätestens in 2-3 Monaten starten..  Also "ich" werde definitiv nichts mehr bei Nikon außerhalb von Aktionen kaufen in Anbetracht der letzten beiden Rabattschlachten..

Realistisch schätze ich das der Straßenpreis schon relativ schnell Richtung 1000.- geht, und es bei der nächsten Aktion sicher 200.- sofortrabatt draufkommen. Sprich man es im Sommer für 800-900 euro kaufen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

das 1.8/20 ist jetzt bei einigen Händlern als lieferbar gelistet.

Werde aber noch etwas warten, bis der Preis nach unten geht.

Wenn ich meine Urlaubspläne für Ende des Jahres über Bord werfen muss (sollte sich das abzeichnen) werde ich eventuell dann erst einmal eine längere Brennweiten nehmen, mal sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kater Karlo, das überlege ich genauso. Bin gespannt, wann das Z 24-200 endlich kommt und wie die Tests ausfallen!

Meine Urlaubswohnung auf der Insel in SH habe ich schon vor einem halben Jahr für Mitte Juni gebucht. Falls ich diesen Termin wider Erwarten doch noch wahrnehmen können sollte (?), würde ich halt dann auf meine Canon G 3X zurückgreifen😉

bearbeitet von Nikonos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 3 Minuten schrieb Nikonos:

Realistisch?

Schwer zu sagen. Ich verfolge auch die einschlägigen Shops wie Calumet oder Sauter. Da wird der Liefertermin ständig um eine Woche nach hinten verschoben, jetzt sind es gleich fünf Wochen geworden... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aktuell gehen die Nikon D6 und Ende des Monates das 70-200 F2.8 in den Versand von Japan aus in den Rest der Welt. Ich könnte mir denken, dass das 24-200 evtl ein paar Wochen später folgen wird.

Ich glaube aber, das es nicht vor Juni lieferbar sein wird..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mir wieder mal die Roadmap von Nikon angeschaut auf der ja auch die beiden Telezooms 100 - 400 und 200 - 600 sind. Das 100 - 400 schaut klein aus, das 200 - 600 ziemlich groß. Das 100 - 400 erscheint (mir) sogar etwas kleiner als das 2.8/70 - 200.

Glaubt Ihr dass die Abbildungen auf der Roadmap masstabsgetreu sind (zumindest einigermaßen)? Wenn das 100 - 400 wirklich so klein werden sollte, dabei noch lichtstärker und besser als das 200 - 600 wäre es für mich sehr sehr interessant.

Hoffe, dass es da endlich mal weitergeht mit den Neuvorstellungen und dass die bereits angekündigten Objektive auch ausreichend lieferbar sind.

Frage mich ob die Objektive nicht produziert  werden konnten, weil Fabs geschlossen oder ob die Dinger darauf warten nach Europa verschifft zu werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Kater Karlo said:

Glaubt Ihr dass die Abbildungen auf der Roadmap masstabsgetreu sind (zumindest einigermaßen)?

Meinst du dieses Bild?

https://cdn.nikoneurope.com/imported/images/web/EU/mirrorless_hub/lenses/images/nikkor_z_roadmap_feb_2020.jpg

Ich glaube es ist maßstabsgetreu, da die Bajonette – ohne sie vermessen zu haben – alle gleich groß wirken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

Glaubt Ihr dass die Abbildungen auf der Roadmap masstabsgetreu sind (zumindest einigermaßen)?

Sieht so aus. Gut möglich, dass das 200-600mm einen Innenzoom hat (wie bei Sony) und das 100-400 nicht (wie bei Sony und Canon).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ich noch nie gehört, dass das 70 - 300 ein überarbeitetes Tamron wäre. Welches meinst  Du, das PF? Auch wenn es so ist, das 100 - 400 wird ein S-Line, also höherpreisig, da denke und erwarte ich eine Bildqualität vergleichbar mit den jetzigen S-Line.

Lassen wir uns überraschen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mikuz:

Beim 100-400 gehe ich wie bei, 70-300, von einem überarbeiteten Tamron 100-400 aus

Wie kommst du auf sowas? Gibt es ein 70-300 Z? Nikon wird bestimmt kein DSLR Objektiv von Tamron umbauen lassen. Das wäre ja schwach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mikuz:

... gehe ich, wie bei 70-300, von einem überarbeiteten Tamron ...

Es ist korrekt, dass die Linsenschnitte des Tamron SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD und des AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED auffallend ähnlich waren. Die Unterschiede in den Linsenabständen könnten sich dadurch erklären, dass die Objektive bei unterschiedlichen Zoomeinstellungen abgebildet sind. Solche Ähnlichkeiten gibt es viele. Offensichtlich fummel(te)n Nikon und Tamron gerne ein bisschen unter der Decke rum. Auch für Nikon ist es allmählich sehr anstrengend, ein derartig großes Produktportfolio zu stemmen.

Übrigens was damals das Nikkor vor dem Tamron am Markt. Was aber auch nicht viel besagen will.

Das neuere AF-P NIKKOR 70-300mm f/4.5-5.6E ED VR sieht ganz anders aus. Auch ist im Z System keine Zusammenarbeit zwischen Tamron und Nikon ersichtlich. Tamron hat nach wie vor keine Z Objektive und Nikon tut offensichtlich auch nichts, um Tamron bei seinen Kompatibilitätsproblemen mit dem FTZ Adapter zu unterstützen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe im Prinzip von der gleichen oder einer ähnlichen Aufstellung wie bei Sony aus. Das 100 - 400 teurer und besser, das 200 - 600 etwas günstiger, dabei etwas lichtschwächer zum Ende hin mit immer noch sehr guter Abbildungsleistung.

Bei Nikon hoffe  ich darauf, dass das 100 -400 noch einmal eines drauf setzt und das 200 - 600 vergleichbar mit dem Sony ist. Das ist m. M. nach das was man erwarten kann und muss. Der Hinweis mit dem Innenzoom ist gut und denkbar, dass es genau so kommt.

Dann würde sich für mich die Frage stellen, welches nehmen. Das 100 - 400 handlicher und mit besserer Abbildungsleistung (wie viel ist die Frage) und dabei besserer Crop-Möglichkeit oder das 200 - 600 mit mehr Gewicht aber auch mehr Brennweite.

Bevor ich gesteinigt werde: die beiden Sonys kenne ich nur vom Hörensagen, und da hatte ich gelesen, dass beide sehr gut sind, dass 100 - 400 aber etwas besser.

@ Wuschler:  ich bin sogar sicher, dass es jetzt wieder langsam losgeht. Ich gehe nicht von einer weiteren Durststrecke aus. Mein Plan war ja, auf das 1.8/20 zu setzen und dann zu warten bis der Preis sich etwas nach unten bewegt. Nachdem das Objektiv nicht einmal (oder nur in Kleinstauflage) lieferbar ist, kann sich der Preis auch nicht nach unten bewegen.

Der einzige "Trost" ist, dass ich auch noch nicht weiß, ob das mit dem Urlaub klappt. Dafür wollte ich es eigentlich haben. Und gerne etwas vorher, damit man sich mit dem Objektiv noch vertraut machen kann.

Ich weiß, dass Du auf das 24 - 200 wartest, denke das wird auch demnächst kommen.

Deshalb hatte ich ja die Frage gestellt, ob´s an der Produktion liegt oder an den fehlenden Verschiffungs-Möglichkeiten nach Europa.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...