Jump to content

neue Roadmap Z-Linsen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb herbert30:

Ich könnte mir vorstellen, dass einige Nikonprofis auf der Olympiade geheim schon mal eine Z9 testen. Die brauchen dann aber kein 100-400 und kein 200-600, die wollen das 2,8/400.

Und am zweiten Gehäuse das schon real existierende 70-200er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Wie es derzeit ausschaut, wird es wohl dieses Jahr weder ein 24-105 noch ein Consumer-Tele geben. Ein 70-200 F/4 oder 70-300 ist weiterhin nicht mal auf der Roadmap.

Keine Ahnung was die sich dabei denken…

https://nikonrumors.com/2021/08/19/only-one-nikon-z-lens-is-expected-to-actually-start-shipping-this-year-nikkor-z-400mm-f-2-8.aspx/

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb wuschler:

Wie es derzeit ausschaut, wird es wohl dieses Jahr weder ein 24-105 noch ein Consumer-Tele geben. Ein 70-200 F/4 oder 70-300 ist weiterhin nicht mal auf der Roadmap.

Keine Ahnung was die sich dabei denken…

https://nikonrumors.com/2021/08/19/only-one-nikon-z-lens-is-expected-to-actually-start-shipping-this-year-nikkor-z-400mm-f-2-8.aspx/

 

 

Schade - für mich hätte das 24-105er Priorität. Muss halt weiterhin das AF-S 70-200/4.0 adaptieren - geht sehr gut, und die Bildqualität stimmt. 

Als nächstes werden ein 400/2.8 und ein 85/1.2 kommen - lieber wäre mir das 100-400er gewesen. Aber sie zielen eben auf die Profis, und die wollen so was in Verbindung mit der neuen Z9. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2021 um 20:33 schrieb herbert30:

Ich könnte mir vorstellen, dass einige Nikonprofis auf der Olympiade geheim schon mal eine Z9 testen.

Da magst Du wohl recht haben 😄😉. Das wäre neben den Paralympics wohl die letzte Möglichkeit zum Härtetest, wenn die Z9 dieses Jahr noch vorgestellt werden soll.

https://www.photografix-magazin.de/nikon-z9-in-tokio-gesichtet/

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Wie es derzeit ausschaut, wird es wohl dieses Jahr weder ein 24-105 noch ein Consumer-Tele geben. Ein 70-200 F/4 oder 70-300 ist weiterhin nicht mal auf der Roadmap.

Keine Ahnung was die sich dabei denken…

https://nikonrumors.com/2021/08/19/only-one-nikon-z-lens-is-expected-to-actually-start-shipping-this-year-nikkor-z-400mm-f-2-8.aspx/

 

 

Die denken sich, dass nicht alles auf einmal geht und nun einmal Prioritäten gesetzt werden müssen. Irgendjemand fühlt sich immer benachteiligt. Ich persönlich komme erst einmal sehr gut mit FTZ und 4,0/70-200 klar. Natürlich warte auch ich auf ein entsprechendes Z-Pendant (70-200 oder 70-300).
In F-Objektive habe ich schon noch investiert, allerdings nur gebraucht (4,0/70-200) und beim 200-500 neu zu einem Supersparpreis, so dass ich ohne nennenswerten Verlust wieder verkaufen kann. In eine DSLR (wenn überhaupt, dann D500) würde ich u.U. auch noch investieren, aber nur noch gebraucht.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb wuschler:

Ich pers. fand die Nutzung mit FTZ zu kopflastig. Ich habe aber auch nicht vor, noch Geld in F-Objektive zu investieren.

Ich hab mein AF-S 70-200 F4 relativ günstig gebraucht gekauft, weil eben das 100-400er auf sich warten lässt und ein Z 70-200 F4 nicht einmal vorgesehen ist, wie auch kein Z 70-300 F4.5-5.6. Natürlich wäre mir das 70-200er nativ mit Z-Anschluss auch lieber, adaptiert ist es ist tatsächlich etwas kopflastig. Aber mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Die Alternative wäre das Z 70-200 F2.8 S - höllengut, aber für meine Anwendungen zu schwer und zu voluminös und zu teuer. 

Sie konzentrieren sich halt jetzt auf Gerät mit dem sie bei den Berufsfotografen punkten können - sie stehen ja in Konkurrenz zu Sony und Canon. Ein Consumerzoom mit schmaler Gewinnmarge steht da nicht im Vordergrund. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Markus B.:

Ein Consumerzoom mit schmaler Gewinnmarge steht da nicht im Vordergrund

Taktisch war Nikon ja auch noch nie einer der schlauesten.

Sonys gewonnene Marktanteile dürften in erster Linie auf Hobbyfotografen zurückzuführen sein. Ok, vielleicht will Nikon die Amateure auch am langen Arm verhungern lassen und sich mehr auf Profis konzentrieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Taktisch war Nikon ja auch noch nie einer der schlauesten.

Sonys gewonnene Marktanteile dürften in erster Linie auf Hobbyfotografen zurückzuführen sein. Ok, vielleicht will Nikon die Amateure auch am langen Arm verhungern lassen und sich mehr auf Profis konzentrieren?

Ich hab auch nicht verstanden warum sie am Anfang mit einem 50 F0.95er und einm 50 F1.2er kommen anstatt mit einem  24-105er wie jetzt Canon. Aber vielleicht wollten sie damit Werbung machen für den Riesendurchmesser ihres Z- Bajonettes, und die Möglichkeiten die das für extrem lichtstarke Gläser bietet. Nach dem Motto: Die Nacht gehört uns. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin so ein bisschen sauer, es war immer die Rede davon, dass das 100-400 und das 200-600 dieses Jahr noch kommen sollen, jetzt dann doch nicht.

Ich warte auf eines von beiden, oder sogar auf beide.

Nun, muss ich schauen, was ich mache um in der Überbrückungszeit eine lange Brennweite nutzen zu können. Eigentlich wollte ich durchgehend auf Z gehen, nun könnte doch noch was (gebrauchtes) in F dazu kommen und auch eine DSLR ist noch nicht aus dem Rennen.

Vielleicht schaue ich mir auch mal das neue Sigma 150-600 für Sony an, wenn das mit Adapter gut funktionieren würde, wäre das eine Option.
Dann hat halt Nikon keinen Umsatz gemacht.

Ich verstehe denen ihre Politik nicht immer. Die Kameras und Objektive sind topp, die Strategie inkl. der Lieferketten sind m.E. verbesserungsfähig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo:

man muss sich auch fragen, warum Canon und auch Sony es schaffen, zu liefern und High-End und Normal-Objektive vorzustellen 😬

Auch bei Sony kam nicht alles von Anfang an! Mit der 1.8er FB-Serie hat Nikon uns Normalverbraucher ja gut bedient (20, 24, 35, 50, 85mm). Für die Profis gibt es die hervorragenden 2.8er Zooms: 14-24, 24-70 und 70-200mm. Und zwischen 14 und 70mm die günstigeren F4-Varianten dazu. 

Allzuviel fehlt nicht mehr, ausser eben im oberen Telebereich. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Markus B.:

Auch bei Sony kam nicht alles von Anfang an! Mit der 1.8er FB-Serie hat Nikon uns Normalverbraucher ja gut bedient (20, 24, 35, 50, 85mm). Für die Profis gibt es die hervorragenden 2.8er Zooms: 14-24, 24-70 und 70-200mm. Und zwischen 14 und 70mm die günstigeren F4-Varianten dazu. 

Allzuviel fehlt nicht mehr, ausser eben im oberen Telebereich. 

 

ich weiß, dass Rom auch nicht über Nacht erbaut worden ist...

Die unteren Brennweiten, die ich möchte, habe ich schon. Ich warte eben auf die langen Teles. Jetzt gibt es genau da offenbar eine Verzögerung, offenbar weil keine offizielle Aussage von Nikon.
Da kann man sich schon etwas ärgern.
Das 2.8/400 mit TC soll die Z9 unterstreichen, das verstehe ich schon. Die Frage für mich ist halt, ob das die richtige Entscheidung ist und ob stattdessen die 100-400 und 200-600 sinnvoller gewesen wären, das ist eher etwas für die Masse.

Das 2.8/400 wird wahrscheinlich sehr teuer werden. Stückzahlen eher gering. Ich werde es nicht kaufen können.

Wenn das 200-600 und 100-400 erst nächstes Jahr angekündigt werden, sind die doch nicht vor Sommer lieferbar. D.h. Nikon Z ist ohne bezahlbare lange Teles.

Hoffen wir mal, dass dann doch dieses Jahr zumindest noch was angekündigt wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt schon noch was 😉

Wenn mal der Z9-Rummel mit dem 400/2.8 und 85/1.2 vorbei ist dürfen wir ein längeres Telezoom mit bezahlbarem Preis erwarten: Entweder das 100-400 (mein Favorit) oder das 200-600. Im Mai wird eines davon zu kaufen sein, da bin ich mir ziemlich sicher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo:

ich weiß, dass Rom auch nicht über Nacht erbaut worden ist...

Die unteren Brennweiten, die ich möchte, habe ich schon. Ich warte eben auf die langen Teles. Jetzt gibt es genau da offenbar eine Verzögerung, offenbar weil keine offizielle Aussage von Nikon.
Da kann man sich schon etwas ärgern.
Das 2.8/400 mit TC soll die Z9 unterstreichen, das verstehe ich schon. Die Frage für mich ist halt, ob das die richtige Entscheidung ist und ob stattdessen die 100-400 und 200-600 sinnvoller gewesen wären, das ist eher etwas für die Masse.

Das 2.8/400 wird wahrscheinlich sehr teuer werden. Stückzahlen eher gering. Ich werde es nicht kaufen können.

Wenn das 200-600 und 100-400 erst nächstes Jahr angekündigt werden, sind die doch nicht vor Sommer lieferbar. D.h. Nikon Z ist ohne bezahlbare lange Teles.

Hoffen wir mal, dass dann doch dieses Jahr zumindest noch was angekündigt wird.

 

Das ist natürlich ein schwieriges Thema, da jeder so seine Vorlieben hat, aber schauen wir mal genauer hin:

 

Weder Z9 noch das 400 F2.8, welches einen eingebauten Konverter bekommen soll 😻, sind Produkte für die Masse, sondern Produkte für ein bestimmtes Clientel mit hoher Marge. 

Zudem musst du ein Objektiv dieser Güteklasse haben wenn du so eine Kamera anbieten möchtest, zwecks Zielgruppe. Sony hat bsp. bei der A9 auch nicht ohne Grund sein 400er damals mit vorgestellt.

 

Bezahlbare Teles werden kommen, aber ich denke der Absatz für diese ist nicht so groß wie wird das vlt. gerne hätten. Sony hatte bsp auch eine gefühlte Ewigkeit gebraucht bis sie sowas hatten. 

Ich denke auch das es geplant Ware solche früher zu bringen, aber Corona und die veränderte Marksituation haben dann zu einem Umdenken geführt.

 

Außerdem sollte man sich meiner Meinung nach von dem Gedanken verabschieden dass das Z Mount Angebot jemals wieder die Vielfalt vom F-Mount Angebot erreichen wird. Nikon möchte sich auf den Bereich der Hobbyisten mit hoher Zahlungsbereitschaft und der Profis widmen, was sich auch in den Zahlen widerspiegelt. 

Nikon verkauft weniger Kameras als die Konkurrenz, macht aber pro kameraverkauf einen höheren Umsatz. Daher werden wir einige F-Mount Gläser so nicht mehr mit einem Z-Nachfolger erleben.

 

Laut aktuellen Prognosen werden dieses Jahr wohl nur noch Z9 und das 400er erscheinen. Für andere Modelle soll es maximal noch eine Ankündigung geben, somit kann man nur hoffen das vlt 2022 was in die Richtung kommt.

 

Ich persönlich freue mich riesig auf die beiden neuen und werde dann wohl auch endgültig auf Z Umschwenken.

 

Aber wer unbedingt eine Tele für die Z Möchte, dem würde ich persönlich sagen, schnapp dir n gebrauchtes F-Mount teil und nutze es solange bis der Nachfolger kommt. Danach kann man es immer noch mit einem Verlust von 100-200 € im Vergleich zum Kaufpreis wieder loswerden, hatte aber eine Lösung die funktioniert. Ob ich mir eine F-Mount Glas per Adapter an die Kamera hänge oder ein Sony Glass per Adapter macht auch keinen Unterschied.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Nikon verkauft weniger Kameras als die Konkurrenz, macht aber pro kameraverkauf einen höheren Umsatz.

Nikon DSLM ist günstiger als Sony und Canon, wie soll das funktionieren?

Edit - Wenn solche Telezooms so wenig Absatz haben, warum sind dann auch von Tamron und Sigma solche Objektive entwickelt worden. Wenn man sieht,  wie viele alleine im Sony-Forum eine A1 mit dem 100-400 oder 200-600 nutzen...

Der Sony-Adapter ist nur 2mm dick,  daher ist der Schwerpunkt näher an der Kamera... und vermutlich bekommt man das Sony-Tele auch wieder besser verkauft...

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb wuschler:

Nikon DSLM ist günstiger als Sony und Canon, wie soll das funktionieren?

Edit - Wenn solche Telezooms so wenig Absatz haben, warum sind dann auch von Tamron und Sigma solche Objektive entwickelt worden. Wenn man sieht,  wie viele alleine im Sony-Forum eine A1 mit dem 100-400 oder 200-600 nutzen...

Der Sony-Adapter ist nur 2mm dick,  daher ist der Schwerpunkt näher an der Kamera... und vermutlich bekommt man das Sony-Tele auch wieder besser verkauft...

das Sigma für Sony z.B. ist auch eine brandaktuelle Rechnung, stellt sich nur die Frage, wie gut dann der AF mit Adapter an Z ist.

Momentan sieht es bei mir eher danach aus, dass ich mit F-Mount + DSLR überbrücke, das kommt mich billiger als neu zu kaufen und macht (mir persönlich) auch Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Nikon DSLM ist günstiger als Sony und Canon, wie soll das funktionieren?

Edit - Wenn solche Telezooms so wenig Absatz haben, warum sind dann auch von Tamron und Sigma solche Objektive entwickelt worden. Wenn man sieht,  wie viele alleine im Sony-Forum eine A1 mit dem 100-400 oder 200-600 nutzen...

Der Sony-Adapter ist nur 2mm dick,  daher ist der Schwerpunkt näher an der Kamera... und vermutlich bekommt man das Sony-Tele auch wieder besser verkauft...

dann schau mal wie lange es gedauert hat bis diese Objektive verfügbar waren......

 

und zu den Kameras muss man auch den ganzen APS-C Kram mit einberechnen. Dort verkaufen Sony & Canon mehr, diese erzeugen aber weniger Umsatz pro verkaufte Kamera als ein Vollformat Modell.

bearbeitet von tobiasrauchphotography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das alles ähnlich wie Tobias - so viele Nikon Z-Objektive wie für das Nikon F-Bajonett wird es nicht geben. Aber die für mich wichtigen sind dabei! Und vor allem gefällt mir ihre Qualität und Charakteristik.

Wahrscheinlich wird es z.B. nie ein Z 70-200 F4 S geben - dafür ein Consumer-Zoom Z 70-300 4.5-5.6, oder so was Ähnliches. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tobiasrauchphotography:

dann schau mal wie lange es gedauert hat bis diese Objektive verfügbar waren......

 

und zu den Kameras muss man auch den ganzen APS-C Kram mit einberechnen. Dort verkaufen Sony & Canon mehr…

Es ging darum, daß deiner Meinung nach kein Bedarf an solchen Linsen existiert.

Beide haben dafür auch deutlich höhere Marktanteile.

vor 10 Stunden schrieb Markus B.:

Wahrscheinlich wird es z.B. nie ein Z 70-200 F4 S geben.

Canon, Sony und Panasonic haben eines im Programm, warum wohl?
Für mich ist das die falsche Strategie, F werde ich nicht kaufen und bei Z wird mangels vorhandener Linsen nicht weiter investiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wuschler:

Es ging darum, daß deiner Meinung nach kein Bedarf an solchen Linsen existiert.

Beide haben dafür auch deutlich höhere Marktanteile.

Canon, Sony und Panasonic haben eines im Programm, warum wohl?
Für mich ist das die falsche Strategie, F werde ich nicht kaufen und bei Z wird mangels vorhandener Linsen nicht weiter investiert. 

Mein Händler - der vorwiegend Nikon-Berufsfotografen beliefert - hat mir gesagt dass einfach die Nachfrage nach einem 70-200 F4 sehr klein ist; seine Kunden wollen bei diesem Typ F2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf einen Berufsfotografen kommen wie viele Amateure?
 

Drei KB-Hersteller haben eines und bei einem lohnt sich das nicht ;) Kein Wunder, daß Canon gerade dabei ist, seinen DSLM Marktanteil auszubauen während Nikon deutlich verloren hat. Wie gesagt, für mich (allgemein) die falsche Strategie.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...