Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb zoom-gn:

Wenn dann schon ein f/1,2-er

Momentan fährt Nikon möglicherweise die Linie, Festbrennweiten einmal mit f/1.8 und später mit f/1.2 raus zu bringen. Ein Z 85mm/1.2 halte ich für wahrscheinlich.
Beim Nikon 105mm/1.4 gibt es die F-Variante. Hier kommt es darauf an, wie gut dies bei den Kunden angekommen ist, denke ich. Außerdem gehört es zu den neueren Entwicklungen, die von der Bildqualität keinen großen Sprung machen würden, wenn es ein Z-Objektiv gäbe.
Historisch ist das 105mm von den alten F-Mount Objektiven mit f/2.5 und f/1.8 her natürlich eine Prestige Brennweite.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wuschler:

Samyang 18mm F/2.8 am TechartPro TZE-01 (falls die AF-Probleme mitterweile behoben sind?)

Ich hatte mit jedem Samyang in meinem Besitz am TZE-01 Probleme, die hauptsächlich mit der Blendenanzeige und der Blendensteuerung zu tun hatten. Ich denke, das liegt an der Firmware, die Samyang auf seinen Objektiven nutzt, die nicht ganz kompatibel zum Sony-Standard ist. Ich könnte mir wünschen, dass Techart da einen Weg finden würde.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb wuschler:

ob das Problem evtl. durch ein Firmwareupdate behoben wurde?

Es ist auch schon bestimmt 3 Monate her, seit ich nach einem neuen Firmware-Update geschaut habe und sich daran nichts geändert hat.
Ein kompaktes 45mm/1.8 würde mir für die Z6/Z7II schon gefallen.
Wie schrieb jemand zu den möglichen kompakten Z Festbrennweiten?
Es ist kein Pancake, aber ein Muffin.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb flyingrooster:

Sehr kompakte UWW-Festbrennweiten, dementsprechend geringer Lichtstärke, sind herstellerübergreifend ausgesprochen rar gesät. Ist auch bei den DSLRs nicht anders, deren Objektivpark insbesondere bei Canon und Nikon nun wirklich umfangreich ausgebaut ist. UWW mit kleinerer Blende als f/2.8? Viel Erfolg bei der Suche …

Gerade für Reisen finde ich derlei allerdings sehr praktisch. Ein winziges UWW stecke ich für vereinzelte Aufnahmen gerne ein, die größeren Kaliber allerdings nur bei absehbaren Einsätzen damit. Mein Reise-UWW für KB generell ist übrigens das nur 250 g leichte Voigtländer 15/4.5. Nur als Tipp am Rande.

Klar, eine Lichtstärke UWW kann nicht leicht und klein sein, verlange ich als kein Astro Fan auch nicht mehr als F/4.

Drei Objektive beobachte ich bisher:

• IRIX 15/2,4 (Firefly) Voll manuell mit ordentlicher Bildqualität (leider braucht es wiederum einen Adapter, aber geht auch eine günstige/dumme Rohre, egal für welchen Anschluss K, EF, F)
  • NiSi 15mm f/4 sehr schön und extra für Spiegellose VF gebaut (Z, R, A). Klein, leicht und kompakt.
  • Das beste auch speziell für Z , ein Laowa 15mm f/2 Zero-D. (Nachteil - der Preis!)

Da ich es für Landschaftsaufnahmen oder Architektur benutzen möchte, brauche auch kein AF (besonders diese Focus by Wire Dinger könnten mich verrückt machen beim fokussieren)

Das Voigtländer 15/4,5 sieht schon sehr interessant aus, muss ich mal forschen. Es gibt jede menge solide und sehr hübsche Leica-M to Z Adapter sehe ich. Danke für den TIP 👍

bearbeitet von zoom-gn
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb wuschler:

Wahnsinn, ich dachte ich hätte schon alles gesehen. Bei der Suche nach den Parametern auf der Gesamtliste (Amazon) der Objektive taucht es noch nicht auf. Tatsächlich gibt es! ganz neu auch für Z!!! 😲 Danke Dir!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb zoom-gn:

Mit 85/1,4 würden die dem Canon keinen Konkurrenz machen. Wenn dann schon ein f/1,2-er, wobei selbst da wird es schwierig weil die neue RF85/1,2 (gibt es sogar 2 davon) einfach unschlagbar ist. Daher bin ich der Meinung dass mit 105/1,4 könnte NIKON eine sehr brauchbare Lücke fühlen. Ein Makro Z60mm und z105 wäre auch ganz nett und müsste eigentlich bald kommen.

Vielleicht ist es ja ein Z 85/1.2 S 😎

Für uns Nikonianer ist es unerheblich dass das Canon angeblich "unschlagbar" ist - wir brauchen Nikon Gläser 🙏

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Kater Karlo:

wenn wir schon bei "Wünsch Dir was" sind, wäre ein 1.8 oder 2.0 135 noch ganz nett 😀

Oh ja, ich hatte mal ein ROKINON 135/2 auf meine FUJI X-T20. Ein Traum Bokehmaschine ✌️, aber manuelles Fokussieren mit dem Ding - ein Glückspiel 😵

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb zoom-gn:

Das Voigtländer 15/4,5 sieht schon sehr interessant aus, muss ich mal forschen. Es gibt jede menge solide und sehr hübsche Leica-M to Z Adapter sehe ich. Danke für den TIP 👍

Kein Problem. Insbesondere an Z harmonieren auch viele der anderswo kritischeren M Weitwinkelobjektive, wobei diese generelle Problematik jedoch mit den BSI-Sensoren auch dort merklich abgenommen hat. Von neueren auf digital optimierten Objektivrechnungen (das CV 15/4.5 ist bereits Version III) ganz abgesehen. Der nette Nebeneffekt der Ms ist halt sie auch künftig an praktisch beliebigen spiegellosen Systemen einsetzen zu können und damit nicht auf ein Bajonett beschränkt zu sein.
Bspw. mit dem Voigtländer Close-Focus M-Z Adapter lässt sich übrigens auch die Nahgrenze der Ms deutlich reduzieren.

Die Sony E Versionen der Voigtländer lassen sich übrigens ebenfalls problemlos mit dem hauchdünnen Techart-Adapter an Z verwenden. Ein nettes Feature dabei ist, dass das gewählte Fokusfeld bei erfolgter Scharfstellung auf dessen Fläche an der Z aufleuchtet und man auch in schwierigeren Fällen sehr schnell manuell fokussieren kann – ganz ohne optische Kontrolle. Diese Möglichkeit bietet sich nichtmal in nativer Verwendung, also CV E an Sony E Kamera. Einer der Gründe warum ich das fantastische CV 40/1.2 immer noch am liebsten in E-Version an die Z hänge …

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb flyingrooster:

Kein Problem. Insbesondere an Z harmonieren auch viele der anderswo kritischeren M Weitwinkelobjektive, wobei diese generelle Problematik jedoch mit den BSI-Sensoren auch dort merklich abgenommen hat. Von neueren auf digital optimierten Objektivrechnungen (das CV 15/4.5 ist bereits Version III) ganz abgesehen. Der nette Nebeneffekt der Ms ist halt sie auch künftig an praktisch beliebigen spiegellosen Systemen einsetzen zu können und damit nicht auf ein Bajonett beschränkt zu sein.
Bspw. mit dem Voigtländer Close-Focus M-Z Adapter lässt sich übrigens auch die Nahgrenze der Ms deutlich reduzieren.

Die Sony E Versionen der Voigtländer lassen sich übrigens ebenfalls problemlos mit dem hauchdünnen Techart-Adapter an Z verwenden. Ein nettes Feature dabei ist, dass das gewählte Fokusfeld bei erfolgter Scharfstellung auf dessen Fläche an der Z aufleuchtet und man auch in schwierigeren Fällen sehr schnell manuell fokussieren kann – ganz ohne optische Kontrolle. Diese Möglichkeit bietet sich nichtmal in nativer Verwendung, also CV E an Sony E Kamera. Einer der Gründe warum ich das fantastische CV 40/1.2 immer noch am liebsten in E-Version an die Z hänge …

Danke! Das E-Version hat also ein CHIP und kontakte am Bajonett, um noch EXIFs zu übertragen. Den Techart-Adapter finde ich witzig, fast 1mm dünn und noch mit Elektronik drin, kostet zwar auch ordentlich, aber natürlich sehr Praktisch wenn der Fokuspunkt bei Z aufleuchtet. Gibt es auch im Menü glaube ich sehr tief irgendwo eine Einstellung, dass es beim drehen des Fokusrings die Fokusbereich auf 100% automatisch gezoomt wird?

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb zoom-gn:

Oh ja, ich hatte mal ein ROKINON 135/2 auf meine FUJI X-T20. Ein Traum Bokehmaschine ✌️, aber manuelles Fokussieren mit dem Ding - ein Glückspiel 😵

Dank Fokus Peaking mit den hervorragenden Suchern der Z-Kameras kein grosses Problem bei ruhenden Objekten. Aber klar, wenn man bei offener Blende auf ein nicht unbewegliches Auge scharf stellen muss ist es in der Tat nicht einfach. 

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Markus B.:

Dank Fokus Peaking mit den hervorragenden Suchern der Z-Kameras kein grosses Problem bei ruhenden Objekten. Aber klar, wenn man bei offener Blende auf ein nicht unbewegliches Auge scharf stellen muss ist es in der Tat nicht einfach. 

Hier mal ein Beispiel (von Salome ❤️). Sie hat zwar ganz brav und still gestanden, aber wie man sieht, linkes Auge im Fokus, rechtes nicht nicht mehr, obwohl sie schon einigermaßen linear vor dem Objektiv steht. Eine hauchdünne Schärfentiefe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von zoom-gn
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb zoom-gn:

Gibt es auch im Menü glaube ich sehr tief irgendwo eine Einstellung, dass es beim drehen des Fokusrings die Fokusbereich auf 100% automatisch gezoomt wird?

Ich könnte es gerade nicht beschwören, aber ich glaube nicht (Z7 erster Generation).

Ich habe für mich die unter dem Daumen liegende Taste AF-ON für Zoom auf 100 % (auch andere Werte wählbar) konfiguriert, um bei Bedarf sofortigen Zugriff darauf zu haben. Bei jeder Berührung anspringende Lupen habe ich bei allen Kameras deaktiviert, da ich sie nur für vereinzelte Fokusvorgänge benötige und es mir auf die Nerven geht dadurch meist ungewollt aus der Bildkomposition geschossen zu werden. Aber ist natürlich Geschmackssache. Möchte man diese Funktion, dann fehlt sie einem.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Am 28.5.2021 um 17:25 schrieb flyingrooster:

Ich könnte es gerade nicht beschwören, aber ich glaube nicht (Z7 erster Generation).

Ich habe für mich die unter dem Daumen liegende Taste AF-ON für Zoom auf 100 % (auch andere Werte wählbar) konfiguriert, um bei Bedarf sofortigen Zugriff darauf zu haben. Bei jeder Berührung anspringende Lupen habe ich bei allen Kameras deaktiviert, da ich sie nur für vereinzelte Fokusvorgänge benötige und es mir auf die Nerven geht dadurch meist ungewollt aus der Bildkomposition geschossen zu werden. Aber ist natürlich Geschmackssache. Möchte man diese Funktion, dann fehlt sie einem.

Das mit AF-ON Zoom auf 100% werde ich mal auch ausprobieren da die Taste eigentlich auf dem besten und schnell greifbaren Platz ist. Den Backbutton Focus habe ich nie benutzt und brauche auch nicht. D.H. Die taste ist bei mir noch frei 🙂. Danke für den TIP

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb zoom-gn:

Das mit AF-ON Zoom auf 100% werde ich mal auch ausprobieren da die Taste eigentlich auf dem besten und schnell greifbaren Platz ist. Den Backbutton Focus habe ich nie benutzt und brauche auch nicht. D.H. Die taste ist bei mir noch frei 🙂. Danke für den TIP

das macht Sinn, das habe ich auch so eingestellt

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tobiasrauchphotography:

Morgen ist die Vorstellung geplant. Neben den Macros sollen noch ein 28 & 40 mm f 2.8 angekündigt werden sowie eine neue Firmware. 

Ich hoffe ja auch noch auf Infos in Richtung Tele Bereich 

Ich auch - wo bleibt das 100-400er ???

Link zum Beitrag