Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 11.9.2019 um 19:06 schrieb wuschler:

Ich hatte auf einer Messe sowohl die Z als auch die S in der Hand, beide wirkten auf mich ausgereift. Gerade die Z fand ich von der Haptik, Bedienung und Sucher sehr ansprechend und besser als meine derzeitige Sony. Wenn dann noch die Roadmap wie in den Rumors stimmt, fehlt eigentlich nur noch ein 70-300 und 100-400 o.ä. für ein komplettes System.

Mir pers. lag der Griff der Panasonic nicht so gut in der Hand, dass ist aber natürlich immer subjektiv.

Ich habe inzwischen auch so gut wie alles begriffelt was ich im Laden begriffeln konnte. Fakt ist, wenn ich AKTUELL eine Vollformat kaufen WÜRDE, dann käme für mich eigentlich nur eine Sony in Frage. Das hängt allerdings einzig und allein mit den Tamron-Objektiven und den günstigen alten R-Modellen zusammen, die einfach gute Sensoren haben. Die Ergonomie an den Sony-Kameras halte ich nach wie vor für eine Katastrophe, aber für Landschaften vom Stativ (und für nichts anderes würde ich die Vollformat meinem MFT-Klumpatsch vorziehen) könnte ich damit noch leben. Ich hoffe Pana und Sigma kommen noch irgendwann mit ähnlich genialen Objektiven hinterm Ofen hervor, bis auf die Sigma fp finde ich das System bislang relativ lahm... aber schauen wir mal was noch kommt. Objektive sind für mich primär jedenfalls wichtiger als die Cam dahinter... von beidem erwarte ich aber eine gute Ausgewogenheit aus Leistung, Kompaktheit und gutem Preis. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb somo:

Ich habe inzwischen auch so gut wie alles begriffelt was ich im Laden begriffeln konnte. Fakt ist, wenn ich AKTUELL eine Vollformat kaufen WÜRDE, dann käme für mich eigentlich nur eine Sony in Frage. Das hängt allerdings einzig und allein mit den Tamron-Objektiven und den günstigen alten R-Modellen zusammen, die einfach gute Sensoren haben. Die Ergonomie an den Sony-Kameras halte ich nach wie vor für eine Katastrophe, aber für Landschaften vom Stativ...

Wenn ich jetzt eine KB-Kamera kaufen müsste, hätte ich ein Problem, denn keine gefällt mir ausreichend gut, um das Geld dafür in die Hand zu nehmen. Okay, mit vorgehaltener Pistole würde ich mich jetzt vermutlich für eine 7R2 entscheiden, aus den von Dir genannten Gründen.

Die Lumixe gefallen mir insofern gut, als sie einen völlig anderen Formfaktor bieten als Sony. Was hätte es auch für einen Sinn ergeben, Sony zu kopieren? Wenn ich schon ein kleines System und/oder eine Kompakte/Bridge habe und eine KB-Kamera für den besonderen Moment suche, sind Größe und Gewicht auch weniger entscheidend. Bei größeren, hochwerten Linsen ist ggf. sogar das Gegenteil der Fall. 

Wenn ich ein Profi werden wollte und noch keinen Canikon-Objektivpark hätte, würden mich die größere Robustheit und die weniger fummelige, handschuhkompatible Ergonomie interessieren, die (noch) geringe Objektivauswahl und die hohen Preise allerdings stören. Aber da gibt es ja noch Sigma... 

Ich finde es schon gut, dass Panasonic eine Alternative zu den anderen Cams bietet, und hoffe, dass der Atem lang genug ist. 

Oben klang an, dass es für den Kauf unwichtig sei, ob ein System Erfolg hat oder nicht. Das finde ich überhaupt nicht. Ich würde mir keine S kaufen, wenn ich wüsste, dass Panasonic KB direkt wieder einstampft und nicht weiter ausbaut.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb supmylo:

Wenn ich jetzt eine KB-Kamera kaufen müsste, hätte ich ein Problem, denn keine gefällt mir ausreichend gut, um das Geld dafür in die Hand zu nehmen. Okay, mit vorgehaltener Pistole würde ich mich jetzt vermutlich für eine 7R2 entscheiden, aus den von Dir genannten Gründen.

Eben die würde ich dann auch wählen - entweder gebraucht oder als Grauimport. Als Objektiv würde ich das Tamron 17-28 und evtl. noch das 28-75 wählen. Mehr bräuchte es nicht, da mir vom Formfaktor und der Balance zwischen Kamera und Objektiv das MFT-System besser zusagt - gerade bei allem was über die Normalbrennweite hinausgeht. Beide genannten Objektive könnte ich mit meinem kleinen Lee Seven5 Filtersystem ausstatten. Für meine Outdoor-Einsätze wäre die Kombi ideal, soweit die Theorie. 

vor 10 Stunden schrieb supmylo:

Wenn ich ein Profi werden wollte und noch keinen Canikon-Objektivpark hätte, würden mich die größere Robustheit und die weniger fummelige, handschuhkompatible Ergonomie interessieren, die (noch) geringe Objektivauswahl und die hohen Preise allerdings stören. Aber da gibt es ja noch Sigma... 

Es gibt Profis und Profis... ich denke es hängt davon ab, was und vor allem WO man fotografieren möchte. Sigma hat sich in letzter Zeit ziemlich auf Riesentrümmer der Art-Reihe eingeschossen. Die fp und die recht kleine Festbrennweite scheinen einen neuen Weg zu gehen. Ich hoffe das Beste, denn ich würde z.B. nicht den ganzen Tag mit einem Art 1.4er auf einer Hochzeit o.ä. fotografieren wollen. Stefan Wiesner hat das in einem seiner Videos ganz gut auf den Punkt gebracht. Objektive können noch so gut sein und abbilden, wenn man keinen Spaß daran hat - weil sie zu groß/zu schwer sind - und sie daheim oder im Rucksack lässt, dann bringen sie auch nichts... und dann kann eben ein schlechteres Objektiv, wegen dem besseren Gesamtpaket, auch schnell wieder die Nase vorn haben. 

bearbeitet von somo
Typo
Link zum Beitrag

Um mal wieder ein wenig zum Thema zurückzukommen. Ich war heute bei meinem Händler des Vertrauens und habe eine für meine S1 ein Objektiv und einen Akku gekauft. Bei der Gelegenheit habe ich einfach mal nachgefragt wie denn die S-Reihe von Pana so läuft.

Seine Antwort war sinngemäß, nicht wörtlich: "Die verkauft sich recht gut. Wir machen damit nicht die größten Stückzahlen, es ist ja halt auch kein Volumenmodell, aber wir müssen kontinuierlich nachordern.  Bei dem Preis kauft man sich die ja auch nur überlegt".

Da es von Sigma inzwischen 14 L-Mount Objektive auf dem Markt gibt, ist es glaube ich viel zu früh für einen Schwanengesang für die S-Serie.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Natürlich ist es dafür noch zu früh, aber mal ganz ehrlich: Ich hätte als Händler meinem Kunden niemals gesagt, sollte sich ein Produkt schlecht verkaufen. Denn dadurch wird's ja uninteressant.

Durchaus richtig, nur ich habe ja gefragt nachdem ich die S1 gekauft habe, das war am Dienstag. Schau dir doch mal das Forum hier an. Von den Usern hier weiß ich hat Utz eine S1 und Unentschlossen hat sich auch eine gekauft. Das bedeutet zwei Käufe in einer Woche und ein "Bestandskunde". Wenn man das mal in Relation setzt zu den aktiven Usern hier, klingt die Aussage vom Händler recht plausibel.

Natürlich immer in Bezug auf Preis und der kurzen Verfügbarkeit am Markt. 

Link zum Beitrag

Am 5.9.2019 um 19:58 schrieb Markus B.:

Die Frage ist nur, warum ein Neufotograf sich für Pentax und nicht für ein Spiegellos-DSLM System entscheiden sollte - abgesehen von der sprichwörtlichen Robustheit und Wetterfestigkeit einer K1  fällt mir kein Grund ein, die Spitzen- Sony's sind doch der Pentax in allen Belangen überlegen.

Aha, interessant :lol: Kaum aus dem Urlaub zurück, mal wieder lustig hier zu lesen :lol:

Hatte vor ein paar Wochen beim Händler wieder eine dieser ach so überlegenen Sonys in der Hand ... auch eine Nikon Z6. Die ach so überlegen Sony konnte weder von der Verarbeitung, noch von der Handhabung, noch von der Haptik überzeugen :eek: 

Hat sich nach billigem Gelump angefühlt. Kein Vergleich mit meiner K-1. Naja Ricoh/Pentax wird wohl sowieso untergehen. Alle wollen nur noch diese überlegenen Sonys. Ach was sind doch meine Fotos jetzt auf einmal so schlecht ... brüll ... wenn ich doch nur so eine tolle, überlegene Sony hätte :D:lol:

Unter 999 Kreuz AF Punkten und 500 Bilder in der Sekunde, bei mindestens 60 Mega geht gar nix mehr!

Muß dann wohl den Beruf wechseln. Nur mit Olympus/MFT (die ja auch untergehen) und Pentax kann ich nun nicht mehr arbeiten. Hoffnungslos unterlegen. All die tollen Meisterfotografen, die ihre Hunde, Katz und Blümchen Fotos jetzt mit > 60 Mega Sonys gemacht ins Netz stellen 💪

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb FraJoW:

Aha, interessant :lol: Kaum aus dem Urlaub zurück, mal wieder lustig hier zu lesen :lol:

Hatte vor ein paar Wochen beim Händler wieder eine dieser ach so überlegenen Sonys in der Hand ... auch eine Nikon Z6. Die ach so überlegen Sony konnte weder von der Verarbeitung, noch von der Handhabung, noch von der Haptik überzeugen :eek: 

Hat sich nach billigem Gelump angefühlt. Kein Vergleich mit meiner K-1. Naja Ricoh/Pentax wird wohl sowieso untergehen. Alle wollen nur noch diese überlegenen Sonys. Ach was sind doch meine Fotos so unterlegen und schlecht ... brüll ... wenn ich doch nur so eine tolle, überlegene Sony hätte :D:lol:

Muß dann wohl den Beruf wechseln. Nur mit Olympus/MFT (die ja auch untergehen) und Pentax kann ich da nicht mehr mithalten.

Selbstverständlich kann man mit einer K-1 hervorragende Fotos machen - wie eigentlich mit jeder Kamera. Aber nicht jeder schätzt deren Gewicht. Und ist z.B. mit der Objektivauswahl zufrieden. Und will noch eine Spiegelreflex, weil er die Vorzüge der Spiegellos-Technik schätzt.

Ist ja gut wenn du mit deiner Ausrüstung so zufrieden bist. Es gibt ja diesen Gewöhnungseffekt: Man schätzt was man kennt, und das Neue Fremde ist irgendwie nicht praxistauglich.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Selbstverständlich kann man mit einer K-1 hervorragende Fotos machen - wie eigentlich mit jeder Kamera. Aber nicht jeder schätzt deren Gewicht. Und ist z.B. mit der Objektivauswahl zufrieden. Und will noch eine Spiegelreflex, weil er die Vorzüge der Spiegellos-Technik schätzt.

Ist ja gut wenn du mit deiner Ausrüstung so zufrieden bist. Es gibt ja diesen Gewöhnungseffekt: Man schätzt was man kennt, und das Neue Fremde ist irgendwie nicht praxistauglich.

Markus reg dich nicht auf... Hier gibt es bald ein super modernes und eigenes Sony Alpha Forum! Dann müssen wir uns hier nicht mehr weiter "rumärgern" mit Leuten die Sony immer noch als Spielzeug ansehen, nur weil da nicht Nikon draufsteht. 😉 Sollen sie sich doch weiterhin mit ihrem eingebauten "Gratis-Nasen-Af" die schönsten Momente versauen. 🤑

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FraJoW:

...Naja Ricoh/Pentax wird wohl sowieso untergehen...

Stimmt, die sind sicher erste Kandidaten!

Aber es gibt auch heute, Jahre nach Abkündigung des Systems, noch Leute, die mit Samsung NX fotogafieren und auch ncht rumjammern, wie Du.
Also deck' Dich schnell noch mit ein paar Pentax DSLR Dinos ein und hab' Deinen Spaß damit.

Am Erfolg von Sony wirst Du aber damit nichts ändern; der kommt schließlich nicht von ungefähr ;)

Link zum Beitrag

Ironie an " ... da kann man mal sehen, wie viele Vepeilte sich stumpfsinnigerweise ne SONY kaufen, merken die das denn nicht, wenn sie den Body in die Hand nehmen, wie blöde und minderwertig für das Geld sich das u.a. anfühlt ..." off

Nenne mir jemand den "perfekten Body mit dem fast perfekten Objektiv-Sortiment" !

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Panasonic S hat mMn. drei Probleme: Größe/Gewicht, Preis und AF-Technologie (DFD-AF). Daran nagt das System derzeit.

Warum sollte die Größe und das Gewicht ein Problem sein. Es ist doch nicht festgelegt, dass DSLMs klein und leicht sein müssen. Ich bin sogar froh, dass es einen Gegenentwurf bzw. eine Alternative zu den für mich zu kleinen Bodies von Sony, Nikon und Canon gibt im KB-Bereich. Eine Z oder Alpha ist völlig unausbalanciert mit einem größeren Objektiv, die können nämlich nicht beliebeig klein Werden an KB. Zudem liegen diese kleine Bodies bei mir äußerst schlecht in der Hand und ich habe keinen sicheren Griff damit.

Die Haptik einer Canon RP ist z.B. grauenhaft. Ein größeres Gehäuse aus Magnesium vernünftig Staub und Spritzwasser geschützt und auch noch robust wiegtr natürlich mehr. Aber das ist kein Problem an sich, sonst hätten ja alle Herrsteller mit ihren großen robusten Kameras ein Problem.

Der Preis ist auch kein Problem. Er ist zwar sicherlich hoch aber auch sein man bekommt halt auch einen entsprechenden Gegenwert. im übrigen bewegt sich die S-Serie nicht in so außergewöhnlichen Preisregionen.

Einzig der AF könnte ein Kritikpunkt sein, aber kein generelles Problem. Der AF von Pana gehört in den Tests immer zu den schnellsten. Er ist nur bei AF-C nicht top.Aber das spielt sich doch alles auf eine recht hohen Niveau ab. Ein Vorteil des Pana AFs wird gerne übersehen. Prinzipbedingt, andere Sensorbauart, tritt hier kein Banding auf, was den Sonys ja gerne nachgesagt wird.

Wenn man die Aussage zu den drei Problemen von dir so nimmt, so sind zumindest zwei Probleme höchst individuelle Sichtweisen was eine Kamera bzw. System auszeichnet. Der AF kann für Fotografen ein Problem sein, weil sie genau eine Kamera für den Anwenungsfall benötigen wo die S-Serie einen Nachteil hat. Es stellt abere kein generelles Problme dar.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Onkeljoni:

Warum sollte die Größe und das Gewicht ein Problem sein. Es ist doch nicht festgelegt, dass DSLMs klein und leicht sein müssen.

Es ist natürlich nichts festgelegt. Dennoch sehe ich es so, dass die von mir genannten Punkte diejenigen sind, die eine größere Verbreitung des S-Systems verhindern.

Ich denke schon, dass die Größe und das Gewicht einfacher weniger gut ankommen. Dass der AF-C weniger zuverlässig ist, ist bei potentiellen Interessenten, für die das S-System zumeist ein Systemwechsel darstellen würde, ein gewichtiges Manko, wo Sony einfach den Trumpf aufweist und dazu das weitaus besser ausgebaute Objektivportfolio hat (derzeit). Das alles spielt Panasonic nicht gut in die Karten.

Wenn die S-Kameras sich wenigstens auf die G9 Größe beschränkt hätten, die ja schon allein größer als die A7 ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Canon Rs (RP und R) liegen übrigens (mir) deutlich besser in der Hand als die S-Kameras und die Haptik ist auch nicht schlecht.

Link zum Beitrag

Ich hatte jetzt auch mal eine Pana S in der Hand - für meine filigranen Finger war das überhaupt nichts. Vom Feeling her hatte ich einen Pflasterstein in der Hand. Bin gespannt , ob das Gehäusekonzept in dieser Form in der nächsten Auflage weiterverfolgt wird.  

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Onkeljoni:

Eine Z oder Alpha ist völlig unausbalanciert mit einem größeren Objektiv, die können nämlich nicht beliebeig klein Werden an KB. Zudem liegen diese kleine Bodies bei mir äußerst schlecht in der Hand und ich habe keinen sicheren Griff damit.

ich halte das Objektiv mit der linken Hand. Was soll da unausbalanciert sein? 

Link zum Beitrag

Wenn bei euch die kleineren Kameras besser in der Hand liegen ist das ja durchaus ok und nachvollziehbar. Bei mir war es nicht der Fall, ganz im Gegenteil. Ich habe mich für ein neues System entschieden, mit dem Vorteil, dass ich nicht durch ein anderes KB System vorbelastet war.  Ich habe mir fast alle  KB DSLMs angeschaut und angefasst. Da ich große Hände habe passte mir die S am besten. Sony und auch Nikon waren mir viel zu klein und fummelig. Ich habe mich dann für die Pana S1 entschieden. 

Was ich aber nicht mache,k ist es denn anderen Systemen ein Problem zu attestieren, weil deren Bodies mir zu klein sind.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb octane:

ich halte das Objektiv mit der linken Hand. Was soll da unausbalanciert sein? 

So lange du immer die linke Hand am Objektiv hast ist da nichts unausbalanciert. Wenn du aber mal in die Situation kommst die Linke Hand wegzunehmen, ist das ganze System aber sehr "objektivlastig". Zumindest ich habe nicht immer beide Hände an der Kamera oder trage die Kamera auch mal in nur einer Hand.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Onkeljoni:

Wenn bei euch die kleineren Kameras besser in der Hand liegen ist das ja durchaus ok und nachvollziehbar. Bei mir war es nicht der Fall, ganz im Gegenteil. Ich habe mich für ein neues System entschieden, mit dem Vorteil, dass ich nicht durch ein anderes KB System vorbelastet war.  Ich habe mir fast alle  KB DSLMs angeschaut und angefasst. Da ich große Hände habe passte mir die S am besten. Sony und auch Nikon waren mir viel zu klein und fummelig. Ich habe mich dann für die Pana S1 entschieden. 

Was ich aber nicht mache,k ist es denn anderen Systemen ein Problem zu attestieren, weil deren Bodies mir zu klein sind.

Es geht hier nicht um persönliche Vorlieben. Es spricht aber einiges dafür, dass von den KB DSLM Systemen (Leica mal außen vor) Panasonic S am wenigsten gut läuft. Da kann man sich schon überlegen, woran das liegen könnte. Unabhängig von Dir und anderen, die große Kameras bevorzugen, könnte es sehr wohl an Größe und Gewicht liegen. Die S1 ist immerhin fast 400g schwerer als eine Sony A7III und sogar mehr als 200g schwerer als eine Canon EOS 5DIV. Kleinere Objektive gibt es im S-System derzeit gar nicht.

Ich würde schon davon ausgehen, dass DSLM in der Erwartung gekauft werden, dass zumindest die Gehäuse kleiner und leichter sind. Das erfüllt die S-Serie nicht. Sie wird genau deswegen auch Käufer finden, aber mMn. deutlich mehr auch nicht bzw. verlieren.

Link zum Beitrag