Jump to content

Hands-On: Sony a7R4 Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb flyingrooster:

Wenn die A7RIV bereits bei den JPGs Mittelformatqualität aufweist (wobei ich die Sony JPGs durchaus gut finde) und es beim Reinzoomen zunehmend besser wird, dann ist von den RAWs der APS-C Crops mindestens Großformatqualität zu erwarten! 😬

Naja, also auf sony.de schreiben sie zumindest ja selbst: Unvergleichliches Rendering. Ich weiß, ist ja alles nur Marketing blabla, aber ich glaube kaum, dass bei einer 4k teuren Kamera da nichts dran sein wird. Für mich ist das schon eine ganz klare Abgrenzung zu dem, was wir bisher vom "normalen" Vollformat her kennen und JA, die Sony-Jpgs sind schon richtig gut.

bearbeitet von FotoMats
Absatz korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 302
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

3 hours ago, FotoMats said:

Ich weiß, ist ja alles nur Marketing blabla, aber ich glaube kaum, dass bei einer 4k teuren Kamera da nichts dran sein wird.

Am üblichen Werbegeschwurbel sämtlicher Hersteller ist auch bei noch deutlich teureren Modellen wenig dran.

Sofern Sony seine durchaus gute JPG-Engine nochmals  weiter in Richtung der eigenen Wunschvorstellung überarbeitet hat und so mancher RAW-Konverter ein daran angenähertes Profil inkludierte, wäre dies aber natürlich dennoch interessant. Mir persönlich sagten die "knackigen" ooc-JPGs (in Standardvorgabe) der ersten Generation interessanterweise am meisten zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FotoMats:

Musste mir wirklich schon verkneifen den Begriff Mittelformat-Qualität zu benutzen

hast du einen direkten Vergleich zu aktuellen Mittelformat Kameras? Das wäre sicher ein interessanter Vergleich

edit: ich sehe, du betrachtest aktuell nur JPGs und nicht mal RAWs, also gehe ich davon aus, dass ein Vergleich zu Mittelformat eher nicht sinnvoll ist

bearbeitet von Zuiko_max
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Zuiko_max:

hast du einen direkten Vergleich zu aktuellen Mittelformat Kameras? Das wäre sicher ein interessanter Vergleich

edit: ich sehe, du betrachtest aktuell nur JPGs und nicht mal RAWs, also gehe ich davon aus, dass ein Vergleich zu Mittelformat eher nicht sinnvoll ist

Wir können das ja gerne dann weiter oben in den Neuigkeiten mal weiter "besprechen" sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe. Denn der Thread hier ist dafür eigentlich falsch... Ach Gottchen, für wieviele Bilder ich nicht mal mehr die RAW´s extra noch mit speichere - die Zeiten von 2MB großen und völlig nichtsaussagenden Jpegs sind schon lange vorbei. Ich weiß in etwa ganz genau was mich da bei Capture One Pro dann bald noch erwarten wird. Die Cloud auf Leihe buche ich nicht. Ich kaufe mir meine Software, da gehts mir ums Prinzip. Der Begriff Mittelformat polarisiert schon heftig und genau deswegen habe ich es mir ja auch verkniffen, obwohl Sony ja selbst davon spricht, aber auch dazu wird es bald im Netz ein paar nette und schöne Vergleich geben.

 

 

 

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FotoMats:

Kann jemand schon was zur Performance sagen, denn ich spüre bei mir absolut Null Verlangsamung auf meinem PC, das hätte ich wirklich nicht gedacht!

Klar beim reinladen der Bilder merkt man es schon dass es etwas länger dauert, aber die JPEG lässt sich bei mir in LR6 genauso schnell handeln wie mit der R3.

Ansonsten fällt mir in den Bildern auf, dass da jetzt irgendwie viel mehr Farbinformationen drin sind, also die Bilder wirken irgendwie noch "bunter" als vorher...

Was mich aber am aller meisten flasht ist das Cropverhalten, da wo die 18MP bei der 3er schon anfingen was zu vermissen, habe ich jetzt bei der 4er fast

schon das Gefühl dass die Bilder immer noch schärfer werden, umso mehr ich reinzoome, so etwas habe ich wirklich noch nicht gesehen - Wahnsinn. 😊

Ich hatte in einem anderen Thread schon etwas dazu geschrieben: Performance der A7R4 RAW Dateien deutlich schlechter als bei 20 mpx oder 24 mpx RAW Dateien (mind. Faktor 3). Mit den 61 mpx Dateien der A7R4 wird die „Daten werden geladen“ Meldung in Lightroom wieder zum Alltag. Wirklich schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Ich hatte in einem anderen Thread schon etwas dazu geschrieben: Performance der A7R4 RAW Dateien deutlich schlechter als bei 20 mpx oder 24 mpx RAW Dateien (mind. Faktor 3). Mit den 61 mpx Dateien der A7R4 wird die „Daten werden geladen“ Meldung in Lightroom wieder zum Alltag. Wirklich schade.

Hi, danke für die Info, aber ich meinte eigentlich eher von den 42 Megapixeln her kommend...

(das tat damals schon richtig "weh" von 24 rauf das stimmt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tgutgu:

Ich hatte in einem anderen Thread schon etwas dazu geschrieben: Performance der A7R4 RAW Dateien deutlich schlechter als bei 20 mpx oder 24 mpx RAW Dateien (mind. Faktor 3). Mit den 61 mpx Dateien der A7R4 wird die „Daten werden geladen“ Meldung in Lightroom wieder zum Alltag. Wirklich schade.

Hier ging es jetzt eigentlich um Erfahrungsaustausch und nicht um Spekulationen uninteressierter Nutzer anderer Systeme. Ich bitte, das zu respektieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte jemand kurz die Touchscreen-Funktionalität der A7RIV erläutern? Sprich, gibt es Änderungen zu den Vorgängern und was genau kann damit gesteuert werden – AF-Punkt setzen, Fokussieren, Auslösen, Steuerung in Menüs und bei Bildbetrachtung, &c.

Vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Könnte jemand kurz die Touchscreen-Funktionalität der A7RIV erläutern? Sprich, gibt es Änderungen zu den Vorgängern und was genau kann damit gesteuert werden – AF-Punkt setzen, Fokussieren, Auslösen, Steuerung in Menüs und bei Bildbetrachtung, &c.

Vielen Dank.

Das möchte ich auch gerne mal wissen, denn bei mir funktioniert hier rein "touchmäßig" überhaupt gar nichts mehr... Noch nicht mal reinzoomen auf 100% 😤

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Guckst Du hier in deutsch : Ab Seite 42 https://www.sony.de/electronics/support/res/manuals/5007/4c82061e912ca3e59eafd4b1dbfde52b/50073254M.pdf

Eindeutige Erklärung der Touch Funktion und Umfang.

DANKE!!! (muss das auch ganz unten stehen der Berührungsmodus... Rest war die ganze Zeit schon eingestellt)

Also, reinzoomen geht, Fokuspunkt verschieben klappt, aber nach wie vor keine Auslösung per TOuch möglich und das Menü bedienen sowieso nicht, SCHADE.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MaTiHH:

Hier ging es jetzt eigentlich um Erfahrungsaustausch und nicht um Spekulationen uninteressierter Nutzer anderer Systeme. Ich bitte, das zu respektieren.

Wie bitte? Ich habe hier von meinen Erfahrungen mit der A7RIV berichtet. Ob ich Interesse habe oder nicht, sollte nicht Deinem Urteil überlassen werden. Threadzensur überlasse doch bitte dem Moderatorenteam.

An meinem Beitrag war nichts Spekulatives. Es ist schlicht das Ergebnis mit Bildern, die ich mit der A7RIV aufgenommen habe, auf meinem i7 6700, 16 GB RAM Rechner, der mal gerade 2,5 Jahre halt ist. Ich würde jedenfalls jedem vor einem Kauf der A7RIV empfehlen zu prüfen, ob die Rechnerleistung noch den eigenen Ansprüchen genügt. Mir wäre im Falle von Lightroom die Warterei jedenfalls etwas zu viel.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb kirschm:

...desto mehr warten...

Aktuelle Systeme sollten damit kein Problem haben, mein Rechner von 2019 leidet mit den 42MP-Raws eher an Bore-Out ^^

Ich würde auch jedem empfehlen alternativ mal eine Testversion von C1 zu testen. LR ist ja für alles mögliche bekannt, Performance gehört meines Wissens nicht dazu :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, MaTiHH said:

Ich persönlich verwende die Verschiebung des Fokuspunkts per Touch inzwischen ausschließlich und könnte auf den Joystick verzichten.

Geht mir, zumindest abseits der Suchernutzung, ebenso (bei dies anbietenden Kameras natürlich). Für Bildkontrollen inkl. Smartphone-artigem Zoomen und Verschieben habe ichs ebenfalls gerne, aber man kann halt nicht überall alles haben … ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kirschm:

Mehr Pixel und je mehr Daten, desto mehr warten... so what... Für Qualität kann man auch mal etwas warten...

… und hat dabei die Gelegenheit, ob ein Bild wirklich so gut ist, dass es einen höheren Aufwand an Nachbearbeitung verdient ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb wuschler:

Aktuelle Systeme sollten damit kein Problem haben, mein Rechner von 2019 leidet mit den 42MP-Raws eher an Bore-Out ^^

Ich würde auch jedem empfehlen alternativ mal eine Testversion von C1 zu testen. LR ist ja für alles mögliche bekannt, Performance gehört meines Wissens nicht dazu :)

Das könnte stimmen, in Sachen Geschwindigkeit gibt es sicher bessere Alternativen.

Hingegen ist nach meiner Erfahrung LR immer noch das praktischste All-in-One Werkzeug für Import, Selektion, Nachbearbeitung, Beschlagwortung, Archivierung. Ich kenne auch C1, aber mit LR bin ich schneller und oft direkter am Ziel, und am Ende mit gleich guten Ergebnissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Win 10 Rechner 32 GB,SSD, dauert es natürlich länger Dateien auf den PC zu übertragen, da jede Datei 40 MB größer ist als die der RIII.

Die Bearbeitung mit C1 in tiff (220 MB) und das Speichern, macht keinen Unterschied zur Brearbeitungszeit der RIII.

Alternativ nutze ich RAW Therapie zur RAW Bearbeitung, und auch hier merke ich kein Unterschied zur Bearbeitung der RIII Dateein.

 

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...