Jump to content

Hands-On: Sony a7R4 Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Markus B.:

Das könnte stimmen, in Sachen Geschwindigkeit gibt es sicher bessere Alternativen.

Hingegen ist nach meiner Erfahrung LR immer noch das praktischste All-in-One Werkzeug für Import, Selektion, Nachbearbeitung, Beschlagwortung, Archivierung. Ich kenne auch C1, aber mit LR bin ich schneller und oft direkter am Ziel, und am Ende mit gleich guten Ergebnissen.

Liegt es vielleicht daran das Du mit LR mehr Erfahrungen hast und häufiger arbeitest als mit C1?

Bei mir ist es genau umgekehrt, wie bei Dir. Obwohl ich jahrelang mit PS + LR gearbeitet habe.

Seit ca. 1,5 Jahren nur noch mit C1, welches ich sogar komfortabler empfinde. 

Der LR Algorithmus ist über 10 Jahre alt und m.M.n. ist der Schärfealgorithmus von C1 auch besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 302
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am 2.9.2019 um 22:07 schrieb tgutgu:

Ich hatte in einem anderen Thread schon etwas dazu geschrieben: Performance der A7R4 RAW Dateien deutlich schlechter als bei 20 mpx oder 24 mpx RAW Dateien (mind. Faktor 3). Mit den 61 mpx Dateien der A7R4 wird die „Daten werden geladen“ Meldung in Lightroom wieder zum Alltag. Wirklich schade.

Nutzt du die aktuelle LR CC Version mit GPU Unterstützung? Ich konnte zumindest bei einer schnellen Bearbeitung eines Test-RAWs, das in einem anderen Forum zum Download verlinkt war, keine nennenswerten Unterschiede feststellen gegenüber den 42MP-RAWs der A7RIII.

OK, du vergleichst mit 24MP. Aber Faktor 3 kann ich da nicht feststellen. Ich bearbeite häufiger Bilder von meiner Tochter, die mit einer A7 (Mark I) fotografiert.

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Liegt es vielleicht daran das Du mit LR mehr Erfahrungen hast und häufiger arbeitest als mit C1?

Bei mir ist es genau umgekehrt, wie bei Dir. Obwohl ich jahrelang mit PS + LR gearbeitet habe.

Seit ca. 1,5 Jahren nur noch mit C1, welches ich sogar komfortabler empfinde. 

Der LR Algorithmus ist über 10 Jahre alt und m.M.n. ist der Schärfealgorithmus von C1 auch besser.

Ich habe 1,5 Jahre lang nur mit C1 gearbeitet, aber bin dann wieder zu LR zurückgekehrt und kann damit meine Bilder am besten managen, in jeder Beziehung.

Mit C1 kann man möglicherweise noch mehr Qualität aus den Rawdaten herausholen, vor allem bei der Feinanpassung der Farben. Ob die Schärfe besser ist kann ich nicht beurteilen - bei den modernen hochauflösenden Sony-Sensoren dürften die Unterschiede nicht sehr gross sein.

Aber wie gesagt: Ich bin wohler mit LR, und das ist bei mir sicher nicht der Gewöhnungseffekt, denn auch mit C1 habe ich eine schöne Zeit lang gearbeitet. Die Benutzerführung von LR liegt mir einfach besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb KDKPHOTO:

Seit heute gibt es ein Update von C1 !!!

Die RIV wird supportet.

Super! Jetzt hab ich nur ein kleines Problemchen, da ich mir jetzt doch mal Lightroom CC installiert habe und gerade vom Stuhl falle wie schnell das geworden ist...

Hab einfach auf meinen Email-Link noch geklickt mit dem speziellen Angebot für nur 9,90.- pro Monat und er war über den Link sogar noch aktiv.

Aber habe ja 2 Wochen Zeit meine Meinung noch zu ändern, nur bis jetzt überrascht mich Adobe doch ziemlich! 😲

(müsste bei Capture nämlich auch mal langsam rauf auf 12 von meinem 10 pro ohne Einschränkungen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade festgestellt das mit dem Update von C1 u.a. auch das neue 35 1.8 eingepflegt wurde.

Ob es schon in der Vorversion ging weis ich nicht.

An der A7 RIV hat es eine fantastische Brillanz und natürlich Schärfe.

Leichte Farbsäume werden rausgerechnet, einzig beim Helligkeitsabfall an den Rändern muss ein wenig nach geregelt werden,

was sich aber speichern lässt. Selbst der APSC Modus mit 26 MP sieht sehr gut aus. 

Ein Vergleich zum 55 1.8 werd eich später im Bilder Thread der RIV nach reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FotoMats:

Super! Jetzt hab ich nur ein kleines Problemchen, da ich mir jetzt doch mal Lightroom CC installiert habe und gerade vom Stuhl falle wie schnell das geworden ist...

Hab einfach auf meinen Email-Link noch geklickt mit dem speziellen Angebot für nur 9,90.- pro Monat und er war über den Link sogar noch aktiv.

Aber habe ja 2 Wochen Zeit meine Meinung noch zu ändern, nur bis jetzt überrascht mich Adobe doch ziemlich! 😲

(müsste bei Capture nämlich auch mal langsam rauf auf 12 von meinem 10 pro ohne Einschränkungen)

Warum auch nicht. Wenn Du u.a. auf Ebenen verzichten kannst, teste es.

C1 Pro ist im Grunde teurer als Kauf und Abo als LR. Auch die kostenpflichtigen Updates sind nicht gerade billig.

Du solltest aber die aktuelle 12 er Version hernehmen, denn seit der 10 er gibt es große Fortschritte.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch kostenlos C1 für Sony und kostengünstig C1 Pro für Sony.

Fairer Weise würde ich die C1 Versionen auch testen und es wäre nett wenn Du dein Ergebnis uns später hier mitteilst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wuschler:

Da wartet man einfach auf die übliche Rabatt-Aktion.

Die ist ja nun tatsächlich nach 10 Monaten mal (kurzzeitig?) ausgelaufen..

Ich würde aktuell wenn man nur Fuji und/oder Sony benutzt die kostenlose Express nehmen und noch etwas warten. Es ist anzunehmen das C1 13 in den Startlöchern steht..  selbst wenn nicht gibts bestimmt bald die nächste Rabattaktion..

Wenn man die Pro Vollversion möchte kann man übrigens bei den Aktionen auch sparen wenn man eine der rabattierten Fuji/Sony Pro Versionen kauft und dann upgraded (wofür es im Netz auch noch Gutscheine mit 10 oder 15% Rabatt gibt). So habe ich meine Pro Vollversion für rund 220.- statt 350.- bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb FotoMats:

Super! Jetzt hab ich nur ein kleines Problemchen, da ich mir jetzt doch mal Lightroom CC installiert habe und gerade vom Stuhl falle wie schnell das geworden ist...

Hab einfach auf meinen Email-Link noch geklickt mit dem speziellen Angebot für nur 9,90.- pro Monat und er war über den Link sogar noch aktiv.

Aber habe ja 2 Wochen Zeit meine Meinung noch zu ändern, nur bis jetzt überrascht mich Adobe doch ziemlich! 😲

(müsste bei Capture nämlich auch mal langsam rauf auf 12 von meinem 10 pro ohne Einschränkungen)

Meine Einschätzung, nachdem ich mit beiden Programmen lange gearbeitet habe:

  • LR ist das praktischere, rundere Gesamtpaket. Und man kann den Radial- und Verlaufsfilter differenziert einsetzen mit Hilfe von Bereichsmasken (Farb- und Luminanzmasken).
  • C1 empfiehlt sich, wenn man das letzte Quäntchen Qualität aus den RAW- Dateien herausholen möchte: Auflösung / Schärfe, und Farboptimierung.

Wer LR beherrscht kommt aber zu annähernd gleichwertigen Ergebnissen.

ABER HE LEUTE: WIR SIND VOM THEMA ABGEKOMMEN,  HIER GEHT ES UM DEN ERFAHRUNGSAUSTAUSCH A7RIV, NICHT UM ERFAHRUNGEN MIT BILDBEARBEITUNGSPROGRAMMEN  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wird wohl wieder nix mit Lightroom und mir... Da wo ich in Capture One einfach nur ein bisschen Sättigung und Kontrast zugeben muss, müssen in Lightroom die Klarheit und Kontrast - Regler ja schon fast bis zum Anschlag gedreht werden um da mitzukommen... Auch bei der Schärfe einfach keine Chance, da die Rauschreduzierung das Bild ja auch schon wieder insgesamt unschärfer macht. Selbst mit Photoshop samt selektivem Scharfzeichner keine Verbesserung...

So schön schnell wie es am Anfang lief, läuft es übrigens auf einmal auch nicht mehr, hab wieder doch Ladezeiten vor der 100% Ansicht usw.

Jetzt warte ich auf das neue Capture One und bis dahin erledigt die Sony Version wirklich schon einen ganz hervorragenden Job.

Habe auf flickr mal ein kleines Vergleichsbildchen gepostet als Beispiel mit einer normal bearbeiteten Jpeg, einem wenig bearbeitetem RAW in C1

Und leider einem stärker bearbeiteten RAW in Lightroom, um da überhaupt schärfen- und kontrastmäßig mitzukommen mit Capture One.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wuschler:

Also gehört die Bildbearbeitung bei einem neuen KB-Sensor mit 61MP nicht zu Erfahrungen? Ich hätte ja noch gerne eine Frage zum Weißabgleich gestellt RIII vs. RIV, ach schade, ich darf ja nicht.

Ist ziemlich "warm" also gelb-orange-stichig gewesen und kein Verlgeich zu Capture One, wie weiter oben schon geschildert von MaTiHH.

Musste mit der Temperatur auf Minus 3 und mit der Tönung auf +11 gehen um da einigermaßen neutral zu werden...

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal: ich habe den Post mit den Bilder von @FotoMats ausnahmsweise wieder freigegeben. Ich bitte aber darum, erkennbar am Thema zu bleiben. Die Ausflüge in die Bildbearbeitung ließen nur noch schwer einen Zusammenhang zum Thema erkennen, was auch bereits schon moniert wurde. Bitte vertiefte Diskussionen zur Bildbearbeitung im entsprechenden Forumsbereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber um das noch kurz sagen zu dürfen, ich möchte LR hier NICHT schlecht machen, das ist alles bitte nur als meine persönliche Erfahrung zu werten...

LR ist ein ganz tolles Programm, vorallem als Organizer usw. und wie gesagt mit den Jpegs direkt aus der Kamera bin ich immer super zufrieden damit.

Wahrscheinlich fehlen mir da auch die nötigen "Skills" aber mir liegt eben einfach das in meinen Augen deutlich bessere Ausgangsbild von C1 mehr

(so und von mir aus ist jetzt alles dazu gesagt, werde wieder auf andere THemen hier mit antworten bis dann)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Also gehört die Bildbearbeitung bei einem neuen KB-Sensor mit 61MP nicht zu Erfahrungen? Ich hätte ja noch gerne eine Frage zum Weißabgleich gestellt RIII vs. RIV, ach schade, ich darf ja nicht.

Naja, die WB-Auswahl der Kamera hat ja nu nix mit Bildbearbeitung zu tun.

Ich habe nicht den Eindruck, dass da ein anderer WB gewählt wird. Aber die Ausreißer sind weniger geworden. Wer schon länger mit Sony fotografiert, wird feststellen, dass es immer wieder bei eigentlich vergleichbaren Aufnahmen deutliche Abweichungen beim WB gab. Das war bei der R3 schon besser ggü a7ii und r2. Jetzt ist - zumindest nach den ersten knapp 1.000 Aufnahmen - das Problem weg. Ich bekomme einen konstanten WB bei den Aufnahmen in gleicher Beleuchtung. Und aus meiner Sicht passt er sogar und ich musste ihn nicht anpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..so ich habe die Kamera nun seit einigen Tagen und hier nun meine ersten Eindrücke:
 die ergonomischen Verbesserungen sind für mich kaum spürbar (Vergleich A9) – also hier sehe ich keinen Grund für oder gegen die Kamera. Ich habe mir die Kamera für die Landschaftsfotografie gekauft (eine RIII hätte wohl auch gereicht) und muss mal sehen, wie sich mein zweiter Body hier bewehrt. Hauptvorteil sehe ich in der großen Crop-Möglichkeit. Wer wie ich schon so einiges gekauft hat, wird immer wieder feststellen, dass die Qualitätssprünge nur sehr gering sind. Fotos verglichen mit der A9 muss man schon von Pixelebene untersuchen um Vorteile zu erkennen.

Insgesamt ist die Kamera wie ich es auch erwartet habe, viele Kleinigkeiten wurden  verbessert oder verschlimmbessert 😉

Ich nute manchmal die ftp-Server Funktion per WiFi und muss sagen, dass die RiV,  trotz der Dateigröße  stabiler überträgt als meine A9  – für die meisten wird das wohl nicht wichtig  sein…

Der Augenfokus funktioniert prima und hier gibt es nix zu meckern.

Ich hatte mir eigentlich  vorgenommen, keine Kamera mit einem schlechten Monitor zu kaufen und hatte schon die Panasonic S1R ins Visier genommen – der Plan wahr, das Sigma 35mm 1.2 und das Sigma 14-24 2.8 für die Landschaftsfotografie zu nutzen. Aber dann habe ich den Plan doch wieder verworfen und  mich doch für eine Sony entschieden…

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach nun mehr als 2 Wochen Nutzung, kann ich das unterschreiben. Auch wenn der "Sprung" von der RIII, abgesehen vom Sensor,

gering erscheint, wird es immer deutlicher. Die Haptik, die Veränderung der Tasten, des Joystiks, die Bildqualität, sind spürbar.

Meine Sorge durch die 60 MP mehr unscharfe Fotos ( Verwacklungen, seien sie noch so gering ) sind deutlicher zu sehen, bestätigte

sich auf Grundes Stabis, nicht!

Die Akku Laufzeit schwankt etwas. Mal ist sie gleich der R III, mal sind die Akkus eher erschöpft. Das mag aber auch daran liegen, das ich

Anfangs mehr Einstellungen, Tastenbelegungen verändert habe und ungewohnter Weise, öfters Aufnahmen länger auf dem Display, kontrolliert habe.

Dazu gehört auch der verbesserte Augen AF, AFC und Tracking.

Bei Serienbilder High+ dunkelt der Sucher nicht mehr ab, wobei die Geschwindigkeit und die Menge( im Puffer werden ca. 68 Aufnahmen gespeichert)

mir schon zu schnell und zu viele sind ( SD Karte : Sony tough 128 GB 300). 

In Kombination mit dem 55 1.8 und dem neuen 35 1.8 ist die Bildqualität hervorragend, und man ist "leicht" unterwegs.

Der Af ist mit dem 35 1.8 spürbar schneller als mit der R III und im Low Light, treffsicherer.

Pixelshift mit 16 Aufnahmen habe ich noch nicht ausprobiert, wobei ich nicht weis ob selbst schon die Sony Software diese der R IV zusammen fügen kann.

Seit kurzer Zeit verarbeitet auch C1 Pro die R IV Raw's, so greift jetzt auch wieder mein eingespielter Workflow.

Fazit: Bis heute bereue ich das Upgrade nicht. Ab zu warten bleibt die die ISO Leistung, erwartungsgemäß wird sie aber der R III nicht nachstehen. 

Der gelegentlich aufgezeigte Dynamikverlust gegenüber der R III von ca. 0,5, ist mir nicht aufgefallen.

Das gelegentliche angesprochene Banding ist mir noch nicht aufgefallen, mag auch sein da ich bis jetzt noch keine Extremsituationen bewältigen musste.

Es bleibt ab zu warten, denn wir haben die Firmware 1.0, was sich da noch tut. Meine Hoffnung liegt auf Fokusstacking, welches hoffentlich nachgeliefert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...