Jump to content

Welchen Monitor zur Bildbearbeitung?


Empfohlene Beiträge

Hi

 

seit einiger Zeit nutze ich einen DELL UP 2716 und bin sehr zufrieden. Kalibrierung (hardware) möglich - war jedoch (für mich) nicht nötig.

Ne, der hat den Weg zu PRAD nicht gefunden und scheint im Ausland beliebter wie hier.

Über den kleinen Bruder UP2516 liest man mehr.

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tuner25,

ich besitze zwei "kalibrierbare" Monitore. Die sind minimal teurer als Deine (bei gleicher Auflösung). Tatsächlich habe ich die nicht mal kalibriert. Wie schon oben empfohlen, besitzen diese bessere Displays, und vor allen Dingen hochwertigere Folien. Die Spielerei der monitorinternen Kalibration ist eine nette Zugabe.

Bei "prad.de" und auf anderen Quellen findest Du Infos zu Farbtreue und Gleichmäßigkeit (!) der Darstellung. Deine Modelle kranken in diesem Punkt. Bei meinen damaligen Recherchen schnitt z. B. LG nicht toll, aber hinsichtlich P/L recht interessant ab. Es muß also kein teures Modell von NEC, EIZO und Co sein, um gut Fotos bearbeiten zu können.

Wie meine Vorredner habe ich mittlerweile ein sRGB-4K-Modell für die Vollbildanzeige, und einen LG mit 4 MPixeln als Arbeitsmonitor mit erweitertem Farbraum (nicht ganz Adobe RGB). 2 MPixel bedeuten schon einigen Streß, selbst wenn man nur 10 MPixel bearbeiten will.

Deine Grafikkarte ist alles andere als "out", ich würde nicht beim Monitor sparen (das sieht man spätestens auf einem besseren). Einen guten IPS-LED-Monitor hast Du eine ganze Weile länger als den Computer daran... .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Am 29.8.2019 um 22:31 schrieb Rolfneck:

Hallo Tuner25,

ich besitze zwei "kalibrierbare" Monitore. Die sind minimal teurer als Deine (bei gleicher Auflösung). Tatsächlich habe ich die nicht mal kalibriert. Wie schon oben empfohlen, besitzen diese bessere Displays, und vor allen Dingen hochwertigere Folien. Die Spielerei der monitorinternen Kalibration ist eine nette Zugabe.

Bei "prad.de" und auf anderen Quellen findest Du Infos zu Farbtreue und Gleichmäßigkeit (!) der Darstellung. Deine Modelle kranken in diesem Punkt. Bei meinen damaligen Recherchen schnitt z. B. LG nicht toll, aber hinsichtlich P/L recht interessant ab. Es muß also kein teures Modell von NEC, EIZO und Co sein, um gut Fotos bearbeiten zu können.

Wie meine Vorredner habe ich mittlerweile ein sRGB-4K-Modell für die Vollbildanzeige, und einen LG mit 4 MPixeln als Arbeitsmonitor mit erweitertem Farbraum (nicht ganz Adobe RGB). 2 MPixel bedeuten schon einigen Streß, selbst wenn man nur 10 MPixel bearbeiten will.

Deine Grafikkarte ist alles andere als "out", ich würde nicht beim Monitor sparen (das sieht man spätestens auf einem besseren). Einen guten IPS-LED-Monitor hast Du eine ganze Weile länger als den Computer daran... .

Hast du ein Beispiel für einen solchen kalibrierbaren, minimal teureren Monitor? 

Im Moment schwanke ich vor allem zwischen einer günstigeren 25'' Lösung (vor allem BenQ PD2500Q) und einer teureren 27'' Lösung mit 4k (wobei mir da der DELL UltraSharp UP2716D schon zu teuer ist mit ca. 600 chf). Der Iiyama wäre da eine bezhalbare Lösung, aber gemäss Amazon-reviews scheint er komische Schärfeeinstellungen zu haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2019 um 13:49 schrieb Tuner25:

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne einen neuen Monitor mit präziseren Farben kaufen.

Darf ich nach dem Grund fragen? In welcher Form bist du unzufrieden?

"Präzise" Farben erhältst du nur mit einem hardwarekalibrierten Monitor wo auf die 16 Bit LUTs im Monitor Zugriff genommen wird. Das ist aber weit außerhalb deiner Preisklasse.

"Präzisere" Farben sind eine recht schwammige Definition. Daher meine Eingangsfrage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb axl*:

Darf ich nach dem Grund fragen? In welcher Form bist du unzufrieden?

"Präzise" Farben erhältst du nur mit einem hardwarekalibrierten Monitor wo auf die 16 Bit LUTs im Monitor Zugriff genommen wird. Das ist aber weit außerhalb deiner Preisklasse.

"Präzisere" Farben sind eine recht schwammige Definition. Daher meine Eingangsfrage.

Ich verwende im Moment den alten 24'' 1080p Monitor von meinem Vater (Marke ist Samsung). Momentan ist es halt so, dass die Farben auf diesem Monitor vs. auf meinem Handy vs. auf dem Mac eines Kollegen signifikant anders aussehen. Ich brauche keine perfekten Farben, aber so ungefähr sollten sie schon stimmen.

Etwas mehr Auflösung und ggf. ein etwas grösseren Monitor wären auch super.

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tuner,

in der 1900·1200er Preisklasse hatte ich den oben erwähnten EIZO 2455 (nicht für mich) gekauft. Das feed-back war: "Im Dunkeln sieht man kein sauberes Schwarzbild, und der Rand ist nicht schön"; das hatte mich erst mal erschreckt. Die zweite Rückmeldung war aber die, dass er ganz ok zum Fernsehen, Blderanschauen und Arbeiten ist - da hatte ich wohl zu viel Rummel gemacht, und die Erwartung war halt die, dass man für den 3-4fachen Preis des billigsten Monitors in der gleichen Preisklasse ein perfektes Gerät bekommt.

Ich kann Dir kein konkretes Modell empfehlen, dennoch bin ich der Meinung, dass Du mit einigen LG's einen guten Kompromiß bekommen kannst. Ich selber habe einen LG 27EA83 (den gibt es nicht mehr, und der war preislich oberhalb Deiner Vorstellung), ebenso ist es mein NEC EA275UHD. Tests zu beiden Monitoren findest Du im Netz, und ich kann die Einschätzungen dazu bestätigen. Auf Arbeit habe ich viele TN-Monitore, und mittlerweile habe ich zwei davon durch billige IPS-LED's ersetzt (Lenovo-Büromodelle). Letztere sind schon deutlich angenehmer, was einfache Ergonomie (Flimmern beim Fensterwechsel mit verschiedenen Heligkeiten, darstellbarer Farbumfang) betrifft, hinsichtlich Ausleuchtung (ein leeres Word-Dokument als Beispiel) sind sie immer noch mau, aber für Fotobetrachtung brauchbar. Meine beiden Monitore (und der EIZO) haben eine "10 Bit-LUT", das geben einige Anbieter an, und daran erkennst Du z. B. einen hardware-kalibrierbaren Monitor (bzw. einen, bei dem Du die Farbdarstellung in einem beschränkten Umfang anpassen kannst). Das bedeutet nicht, dass diese 10 Bit Farbe wiedergeben, sondern, dass diese Monitore ein eingehendes 8 Bit Farbsignal dem Nutzerwunsch gemäß modifizieren können. Das ist natürlich kein Kriterium für einen besseren Monitor, sondern eher eine Art "Begleitsymptom".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Tuner25 said:

Momentan ist es halt so, dass die Farben auf diesem Monitor vs. auf meinem Handy vs. auf dem Mac eines Kollegen signifikant anders aussehen. Ich brauche keine perfekten Farben, aber so ungefähr sollten sie schon stimmen.

Farben "stimmen" lediglich im Sinne der Übereinstimmung mit einem definierten Standard, abgesehen davon sind sie reine Interpretationssache. Sofern dein Handy bzw. erwähnter Mac darstellungsseitig nicht auf diesen Standard getrimmt sind, hast du beste Chancen an einem hochwertigen, kalibrierten/profilierten Display noch weniger geräteübergreifende Übereinstimmungen zu erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb octane:

Eizo kostet mind. das Doppelte. 

Der Preis für den CS2730 zieht momentan leider auch wieder an, ist aber immer noch nicht das doppelte (in DE)

Ganz allgemein, den Unterschied sieht man oft wenn man ein neutrales vollflächiges graues Bild am Monitor anzeigt, Farbverschiebungen, Homogenität usw. Eizo bietet dazu 5 Jahre Garantie, sollte man auch nicht vergessen.

Einen guten Monitor behält man Jahre, dazu kommt ggf. die Nutzungszeit die man davor verbringt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...