Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb octane:

Seit Mittwoch hat sich der TO nicht mehr angemeldet. Weitere Antworten kann man sich also sparen. 

Vermutlich weil die meisten Beiträge weder sachlich noch hilfreich waren 😎

Auch wenn es die Massen eher belustigt hat - ich finde die Frage garnicht so weit hergeholt, denn es gibt durchaus Menschen, die lange Zeit sparen müssen um sich für relativ viel Geld eine solche Top-Optik kaufen zu können - ich wäre an deren Stelle auch unsicher bezüglich der Frage ob man sowas hinnehmen kann. Ist immerhin ein großer Haufen an Geld.

Warum soll der TO also tatsächlich noch auf diejenigen Posts eingehen, die sich über diese Frage lustig gemacht haben?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb NEXte:

Ich würde mal versuchen ob man das zuviel an Farbe nicht mit einem etwas weicheren Gegenstand vorsichtig entfernen kann.

Ehrlich gesagt sieht das Objektiv genau so aus, als hätte das schon jemand versucht und wäre daran gescheitert. Manche Internetprodukte mit Mängeln machen ja oft weite Reisen - oft bis zum größten Fluß Südamerikas und wieder zurück - bis sie bei einem User landen, der die Kröte so frißt wie sie ist.

Immerhin hätten das alle hier so akzeptiert, außer Manfred2 und mir. Ich hätte das allerdings selbst repariert, sprich den Matsch entfernt und den Strich mit Deckweiß neu gezogen. Oder einfach weg gelassen. Von der Brennweitenskala geht ja nicht wirklich relevante Information aus. Den Bildausschnitt lege ich anhand des Sucherbildes fest.

P.S.: Ich habe gewonnen. Mein Objektiv sieht besser aus, als alle anderen hier. Obwohl es auch nicht perfekt ist. Genau gegenüber auf der Unterseite war das MFT Logo stark abgenutzt. Dort scheint beim Vorbesitzer das vorstehende Objektiv an der Stativplatte gerieben zu haben. Ich habe die Schriftreste ganz entfernt. Mit einer alten Kreditkarte, um den Daumennagel zu schonen. Ist aber kein echter Mangel bei einem 1000 Euro Objektiv. Bei Nikon hätte ich für Vergleichbares das Doppelte gezahlt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb octane:

Seit Mittwoch hat sich der TO nicht mehr angemeldet. Weitere Antworten kann man sich also sparen. 

vor 8 Stunden schrieb Lumixburschi:

Vermutlich weil die meisten Beiträge weder sachlich noch hilfreich waren 😎

Auch wenn es die Massen eher belustigt hat - ich finde die Frage garnicht so weit hergeholt, denn es gibt durchaus Menschen, die lange Zeit sparen müssen um sich für relativ viel Geld eine solche Top-Optik kaufen zu können - ich wäre an deren Stelle auch unsicher bezüglich der Frage ob man sowas hinnehmen kann. Ist immerhin ein großer Haufen an Geld.

Warum soll der TO also tatsächlich noch auf diejenigen Posts eingehen, die sich über diese Frage lustig gemacht haben?

Ja, womöglich hat man da einen Neuen direkt vergrault. Er war unsicher, ob er was Reklamationswürdiges hat, stellt die Frage und erntet weitgehend Spott und Unverständnis.

Ich kann es verstehen, wenn man bei einem neuen teuren Produkt optische Mängel reklamiert. Wer würde denn z. B. bei einem neuen verkratzten Auto, iPad-, Monitorgehäuse etc. auch so locker „funktioniert doch“ sagen und den Mangel hinnehmen?

Im konkreten Fall wäre mir der Mangel zu klein, um etwas zu unternehmen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb donalfredo:

Ich bin nicht sicher, ob ich mich wegen so einer Bagatelle in einem Forum angemeldet hätte. In der Zeit, die ich dazu benötigt hätte, wäre ich in meine Werkstatt gegangen, und hätte den Minimalschaden selbst behoben ...

Lies mal seinen Beitrag genauer. Er hat schon im Vorfeld des Kaufs hier gestöbert und möchte gerne mitmachen.

Link zum Beitrag

Ich habe genau gelesen. Sogar sehr genau.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Er hat sich erst ein paar Minuten (15) vor diesem ersten Beitrag hier angemeldet ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb donalfredo:

Ich habe genau gelesen. Sogar sehr genau.

Er hat sich erst ein paar Minuten (15) vor diesem ersten Beitrag hier angemeldet ...

Dir ist natürlich bekannt, dass man sich nicht anmelden muss, um passiv teilzunehmen. Jetzt hat der TO also dieses kleine Problem als Anlass für seinen ersten Beitrag genommen. Wer sagt denn, dass er sich nur dafür hier angemeldet hat?

Link zum Beitrag

Leute - es ist wie es ist. Das Internet ist kein Ponyhof. Er hat ernste Fragen bekommen (ob das Objektiv andere, fotografisch relevante Fehler hat), psychologischen (leb damit) und technischen Rat (nimm einen Pinsel und Mal drüber) bekommen. Hätte auch schlimmer sein können.

Link zum Beitrag

Bei mir ist der rote Strich einwandfrei, soweit ich das ohne 800-fache Vergrößerung erkennen kann.

Ich meine schon, dass das einen indirekten Einfluss auf die Bildqualität hat. Würde ich bei jeder Nutzung des Objektives an die schlechte Ausführung des Striches denken, könnte ich mich

nicht mehr 100%ig auf das Foto konzentrieren. Also klare Empfehlung: Umtauschen.:rolleyes:

Link zum Beitrag

Im Vertrauen - ich habe da eine spezielle Methode.

Ich habe mir mal solche Aufkleber in verschidenen Größen 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

besorgt, die mache ich auf solche

neuralgischen Punkte. Hilft ungemein, lenkt nicht ab ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Lies mal seinen Beitrag genauer. Er hat schon im Vorfeld des Kaufs hier gestöbert und möchte gerne mitmachen.

Dann kennt er die "Sprache" und den "Ton" hier im Forum bereits. ;)

Die Antworten waren sozusagen die Aufnahmeprüfung, wenn er die nicht aushält, ist er dem Forum hier nicht gewachsen. :)

Wenn ich mit solch einer Frage hier komme, muss ich mich auch auf ein paar ironische Beiträge gefasst machen. Er hat richtungsweisende Ratschläge bekommen, welche teilweise mit Humor untermauert waren. Entscheiden muss er nun selbst, ich finde nicht, dass hier etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Und mein Beitrag bezog sich auf die Ratschläge jener Foristen, die ihm raten würden, das Objektiv zu reklamieren. 

Lieber TO, wie hast du dich denn nun entschieden?

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Manfred2:

Ich bin dem Rat von octane gefolgt und habe die Zentrierung geprüft. Das Objektiv werde ich behalten. Danke für Eure Meinungen!

Danke für deine Antwort! Das Wichtigste an einem Objektiv ist mit Abstand die optische Leistung. Da es hier produktionstechnisch immer eine Serienstreuung in der Abbildungsqualität gibt, ist man mit einem tadellosen Exemplar auf der glücklichen Seite und sollte solch eine Linse nicht übereilt eintauschen oder veräußern. 

Viel Spass noch mit deinem 12-40 !!

LG von deinem Namensvetter :)

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb supmylo:

Ich kann es verstehen, wenn man bei einem neuen teuren Produkt optische Mängel reklamiert. Wer würde denn z. B. bei einem neuen verkratzten Auto, iPad-, Monitorgehäuse etc. auch so locker „funktioniert doch“ sagen und den Mangel hinnehmen?

der Vergleich passt nicht ... stell Dir vor, an Deinem neuen iPad wäre in der Fuge ein etwas unregelmässiges Plastikteil ... eine Fuge so klein, dass man das nur minimal sehen kann, zumindest ohne Vergrösserung

Alternativ hast Du am Audisymbol an der Kante eine leicht rauhe Stelle ... würdest Du deshalb reklamieren? ;) 

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb nightstalker:

der Vergleich passt nicht ... stell Dir vor, an Deinem neuen iPad wäre in der Fuge ein etwas unregelmässiges Plastikteil ... eine Fuge so klein, dass man das nur minimal sehen kann, zumindest ohne Vergrösserung

Alternativ hast Du am Audisymbol an der Kante eine leicht rauhe Stelle ... würdest Du deshalb reklamieren? ;) 

An einer solchen https://www.glashuette-original.com/de/kollektion/pano/panomaticlunar/1-90-02-45-35-05 würde ich das reklamieren, aber nicht an einem Gebrauchsgegenstand, der in Fototaschen und im Gelände herumliegt.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

Wie Du an meinem unveränderten Beitrag siehst, habe ich geschrieben, dass ich den Mangel nicht reklamieren würde, weil er mir zu klein ist.

Aber hier kommt gelegentlich zum Ausdruck, es handele sich bei dem PRO-Objektiv (Neupreis: ca. 800€) um einen Gebrauchsgegenstand, es ginge (allein) um die Funktion etc. Als handelte es sich um einen Spaten oder einen Vorschlaghammer. Und das sehe ich eben anders. 

Was meine Vergleiche angeht: Absolute Maßstäbe gibt es ja nicht. Und Du hast meine Vergleiche willkürlich in Deine Varianten geändert, von wegen unregelmäßiges Plastikteil beim iPad und leicht raue Stelle beim Audisymbol. Die Vergleiche passen m. E. nicht besser 😉, da müssten beim sehr viel größeren Audi schon größere Mängel her.

Aber ich will jetzt auch keine Äquivalenzdiskussion vom Zaun brechen 😜

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Alhambra:

Leute mal ernsthaft. Was ihr hier grade abzieht ist echt asi. Denkt euch doch einfach euren Teil anstatt zu mobben.

Übertreibst Du nicht etwas?

Link zum Beitrag

Am 23.6.2019 um 01:08 schrieb tengris:

Genau gegenüber auf der Unterseite war das MFT Logo stark abgenutzt. Dort scheint beim Vorbesitzer das vorstehende Objektiv an der Stativplatte gerieben zu haben. Ich habe die Schriftreste ganz entfernt. Mit einer alten Kreditkarte, um den Daumennagel zu schonen. Ist aber kein echter Mangel bei einem 1000 Euro Objektiv. Bei Nikon hätte ich für Vergleichbares das Doppelte gezahlt.

das sind mindestens 200.- Euro Verlust bei Gebrauchtverkauf .... 

(Danke für die Idee, werde beim nächsten Kauf mal auf abgeriebene Schriftzüge an der Unterseite suchen, da kann man sicher was machen, bei der Preisverhandlung ;) )

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb supmylo:

Aber hier kommt gelegentlich zum Ausdruck, es handele sich bei dem PRO-Objektiv (Neupreis: ca. 800€) um einen Gebrauchsgegenstand, es ginge (allein) um die Funktion etc. Als handelte es sich um einen Spaten oder einen Vorschlaghammer. Und das sehe ich eben anders. 

also bei Spaten bin ich pingelig, wenn mir die Maserung am Griff ästhetisch nicht passt, dann schicke ich den zurück ... 

vor 19 Stunden schrieb supmylo:

Wie Du an meinem unveränderten Beitrag siehst, habe ich geschrieben, dass ich den Mangel nicht reklamieren würde, weil er mir zu klein ist.

Jo :) und wie klein, sieht man erst, wenn man das Objektiv in die Hand nimmt und ohne Vergrösserung nach dem Mangel sieht ;) .. da sind wir schon einer Meinung

Link zum Beitrag