Jump to content

Oly 12-40 unsauber verarbeitet


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin Manfred aus Berlin, habe bisher mit Kompaktkameras fotografiert und mir nun eine MFT-Kombo von Olympus gekauft. Im Vorfeld hatte ich hier im Forum gestöbert. Nun würde ich gern mitmachen.

Das Objektiv 12-40 ist an einer Stelle unsauber verarbeitet. Die Kerbe mit der roten Farbe, mit welcher man die Brennweite ablesen kann, ist nicht durchgängig aus einem Schnitt, sondern enthält Abrieb.

Meine Frage an Euch: Würdet Ihr so einen Mangel ignorieren oder reklamieren? Noch hätte ich die Gelegenheit dazu.

Vielen Dank für Eure Meinung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Manfred2
zweite Ansicht dazu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Hersteller verklagen. Aber wenn man gewissen Youtubern glauben schenken darf, hat sich dieser gemeingefährliche Konzern bald ohnehin erledigt. Wenn du möchtest kaufe ich dir das Objektiv gerne ab und sorge für die Vernichtung. Dann brauchst du es nicht selber entsorgen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, das Olympus (viel) einwandfreies Geld bekommen hat. Dann kann man auch einwandfreie Ware erwarten.

Auf die Bildqualität wird es wirklich keinen Einfluss haben, aber wenn du dich nicht wohl fühlst dann tausch es um oder verhandele über einen Nachlass.

Grusz Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Manfred2:

Meine Frage an Euch: Würdet Ihr so einen Mangel ignorieren oder reklamieren? Noch hätte ich die Gelegenheit dazu.

Ich würde das ignorieren. Der  Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. 

Ich würde das Objektiv viel eher nach diesem Test prüfen: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html   Die Bildqualität wäre mir wichtiger als ein lächerlicher Strich, der nicht ganz sauber ausgeführt ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leute, wegen der Ausführung eines roten Lackstrichs, in einer winzigen Fräsung? 

Leute, gehts Euch wirklich gut? ;)

vor 5 Stunden schrieb octane:

Ich würde das Objektiv viel eher nach diesem Test prüfen: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html   

umständlich, einfach zweimal das gleiche Bild machen, einmal mit der Kamera auf den Kopf gedreht, das kann man dann perfekt auf zwei Ebenen übereinanderlegen und vergleichen ... aber wenn schon dieser Strich stört, wird der TE danach vermutlich Selbstmord begehen, weil exakt stimmen die Ecken nie überein :) .. testen deshalb nur, wenn man im praktischen Fotobetrieb etwas bemerkt, das so nicht in Ordnung ist

Be diesem Test (also dem auf Zentrierung) bitte beachten, dass Objektive mit eingebautem Stabi per Definiton dezentriert sind, wenn der Stabi irgendwie ausgelenkt ist ... :) 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim seinem ersten Beitrag erhält Manfred2 teilweise befremdende Antworten, dabei hat er die Sachlage sauber geschildert und die Frage selbst völlig offen gelassen.

Das ansonsten tadellose Objektiv hat einen kleinen Schönheitsfehler.
Wenn ich das Objektiv etliche Jahre nutzen und behalten möchte, würde mich das nicht stören.

Sollte ich das Objektiv in absehbarer Zeit weiterverkaufen wollen, weil ich beispielsweise das 12-100 verwenden möchte, würde ich es zurückgeben (Onlinekauf) und neu kaufen oder reklamieren (Fachhandel).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb 43nobbes:

Beim seinem ersten Beitrag erhält Manfred2 teilweise befremdende Antworten, dabei hat er die Sachlage sauber geschildert

:) ein bisschen leid tut er mir schon auch ... aber die Leute werden halt immer anspruchsvoller, heute zählen Skalenstriche, die Unversehrtheit der Verpackung und sonstige Äusserlichkeiten einfach viel zuviel.

Auch sind die Leute immer empfindlicher, was Nebensächlichkeiten angeht ... wenn sie in Ihr Objektiv von hinten mit der Taschenlampe reinleuchten, bekommen sie einen Herzinfarkt, wenn ein Kratzer drankommt, ist das die Katastrophe. Wahrscheinlich bin ich einfach zu sehr Pragmatiker, der mit seinen Geräten einfach nur Bilder machen will, um das zu verstehen ... @manfred: ist nicht böse gemeint ;) ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

ich zäume das Pferd jetzt mal von hinten auf. Was andere in dem Fall tun würden, ist für dich unerheblich. Dich scheint es jedoch zu stören, sonst hättest du dir nicht die Mühe gemacht, den Fall hier zu schildern. Bevor du also beschließt, das Objektiv so wie es ist zu behalten und dich hinterher jahrelang darüber ärgerst, es nicht umgetauscht zu haben, solltest du diesen Schritt jetzt einfach vollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb 43nobbes:

Beim seinem ersten Beitrag erhält Manfred2 teilweise befremdende Antworten, dabei hat er die Sachlage sauber geschildert und die Frage selbst völlig offen gelassen.

Ich bin eigentlich ernsthaft davon ausgegangen, dass es sich um einen Witz handelt. Dem konnte ich nur mit einem Witz begegnen.
Aber scheinbar hat man hier ein unterschiedliches Verhältnis zu Gebrauchsgegenständen. Wollte in keiner Weise für einen Eklat sorgen, sorry! ^_^☮️

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon macht es auch nicht sauberer. Juckt mich aber 0.

Ich kenne das Oly 12-40. Habe mehrere Jahre damit sehr zufrieden fotografiert. Freu dich über das tolle Opjektiv und die sehr gute Bildqualität.

 

Viele Grüße

Christian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um bei den Fakten zu bleiben:

Oly druckt afaik mit zwei Verfahren - eines davon ist Tampondruck - das sind alle Zahlen und Beschriftungen, die sich nicht in tieferliegenden Fräsungen befinden.
Das zweite Verfahren ist in den Vertiefungen bzw. Fräsungen zu finden. Dabei wird dort Farbe platziert und danach plan abgewischt. Farbe bleibt so nur in den Vertiefungen zurück.
Wenn ich nun mein 12-40 anschaue, dann kann ich die Farbbeschaffenheit vom roten Schlitz mit bloßem Auge kaum erkennen, mit der Makrofunktion vom Kitglas bei 43mm und Vergrößerung auf dem Kameradisplay kann ich auch bei meinem Exemplar eine nicht 100% glatte Farboberfläche feststellen. Ob sowas überhaupt ein Reklamationsgrund darstellt ist dann eine Frage, die ich nicht einschätzen kann.

Also mich würde das nicht stören 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann, hat die Welt ein Luxusproblem!! Früher hätte man mit dem Objektiv fotografiert und wenn nach Jahren die Beschichtung an der Nut weg gewesen wäre,  hätte man mit Tesa zwei Klebstreifen draufgemacht und mit Nagellack nachgezeichnet. Heute wird umgetauscht und zurückgeschickt,  was das Zeug hält. Und wenn es sich um ein winziges Staubkorn hinter der Frontlinse handelt. Kein Wunder, wenn die LKW's die Autobahnen verstopfen und die Klimaziele nicht erreicht werden.

Hat man an sich selbst und seiner abgelieferten Arbeit auch stets perfekte Höchstansprüche im alltäglichen Leben?! Nur mal so zum Nachdenken .. Ich kauf mir auch heute kein Objektiv, um es morgen gleich wieder veräußern zu wollen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wasabi65:

Als Makrofotothread solte man den hier ins Fotoforum verschieben, sonst werden nicht viele ihre Strichmakros einstellen.

Wer sich daran ergötzen möchte...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb pizzastein:

Du meinst sicher die leicht ausgefranste weiße Schrift?                                                             😁

und schmutzig ist das Weis auch noch ... damit kann man doch keine guten Bilder machen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...