Jump to content

Deine Meinung gefragt: Neues Projekt Smartphone Fotografie


Smartphone-Fotografie  

321 Stimmen

  1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

    • Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      41
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      43
    • Selten bis manchmal
      182
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      36
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

    • Apple iPhone
      92
    • Samsung
      76
    • Huawei
      60
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      74
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

    • In einem Unterbereich des Systemkamera Forums
      136
    • In einem eigenen Forum
      39
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      146


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Christian_HH:

Meine nicht, wenn ich in HH unterwegs bin habe ich das Gefühl das gerade die jüngeren nur noch mit Knipsen, Bilder gucken, verschicken und Chatten beschäftigt sind  ... aber vielleicht ist das ein Großstadtphänomen!?

glaub ich aber nicht ... 😉

Seit wann zählt Kommunizieren und Chatten zur Fotografie?

Und wenn dem so wäre, ist dieses Bilderaufnehmen, das rein zur Kommunikation dient, wirklich das Thema hier? Ich denke nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Christian_HH:

 Wie gesagt, wer nicht mit der Zeit geht der geht mit der Zeit.😎

Seit wann ist es nicht mehr „zeitgemäß“, mit Systemkameras zu fotografieren und sich mit deren Technik zu beschäftigen? In einem darauf fokussierten Forum? Zählt nur noch die Masse?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Wenn man das ignoriert, bleibt zum Schluss nur noch ein Haufen veralteter Herren mit Digitalkameras die Ihre Geschlechtsteile in HDR auf Tumblr veröffentlichen.

Ist nicht mehr erlaubt auf Tumblr. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb tgutgu:

Seit wann ist es nicht mehr „zeitgemäß“, mit Systemkameras zu fotografieren und sich mit deren Technik zu beschäftigen? 

Seit wann  ist es sinnvoll sich mit Aussagen zu beschäftigen die niemand hier getätigt hat?

Ich interessiere mich zB selbst mehr für Systemkameras als für SP, habe doch gleich zwei Systeme, im Haus sogar drei.

 

ps 

Bedenken gibt es immer, aber wenn sich die Bedenkenträger immer durchgesetzt hätten in dieser Welt wo stünden wir dann?

Dann gäbe es vermutlich nicht mal das Internet.... Datenschutz 😉

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Christian_HH:

Da liegst Du falsch, Fotografie ist einer der Hauptzwecke wofür es genutzt wird 

Was ist Fotografie? Der Fliesenleger, der gestern für einen Kostenvoranschlag bei uns war hat nachdem er ausgemessen hat auch ein paar SP-Fotos der Räumlichkeiten gemacht. Ja, er hat fotografiert.

vor einer Stunde schrieb Christian_HH:

BTW  scheint sich jetzt ja auch eine klare absolute Mehrheit heraus zu kristallisieren die für ein Smartphones (Unter-) Forum ist .

Ich habe ja auch nix dagegen, ich muss mich ja nicht beteiligen. Den wirtschaftlichen Nutzen für den Forenbetreiber, der hier eruiert werden soll, zweifle ich aber an.

vor einer Stunde schrieb Christian_HH:

Ich habe mich übrigens deswegen angemeldet weil ich die breitere Aufstellung hier im Forum begrüße

Genau das war auch der Grund für mich vor 2 Monaten. Ich denke, das ist eine Strategie, um die User hier zu halten bzw. nicht zu verlieren. Wechselwillige zwischen den DSLM-Systemen müssen sich nix neues suchen, Leute die DSLR parallel betreiben müssen sich nix neues suchen, Leute, die statt SP eine Kompakte als "immer dabei" benutzen (moi 😃 ) müssen sich nix neues suchen, von mir aus auch Leute, die ihr SP als Lebensmittelpunkt ansehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christian_HH:

 Wie gesagt, wer nicht mit der Zeit geht der geht mit der Zeit.😎

....

Bedenken gibt es immer, aber wenn sich die Bedenkenträger immer durchgesetzt hätten in dieser Welt wo stünden wir dann?

Schlagworte geht immer. Unerwünschte Überlegungen als Bedenken abtun auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kleinkram:

Schlagworte geht immer. Unerwünschte Überlegungen als Bedenken abtun auch.

Wenn Du den Ganzen Thread verfolgt hättest dann wären Dir die ausführlichere Darlegung der Argumente nicht entgangen.

Hin und wieder wenn es sich wiederholt sind dann auch mal Schlagworte und - wie ich gelernt habe - Abschweifungen erlaubt.😉

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb shutter button:

Ich habe ja auch nix dagegen, ich muss mich ja nicht beteiligen. Den wirtschaftlichen Nutzen für den Forenbetreiber, der hier eruiert werden soll, zweifle ich aber an.

Genau das war auch der Grund für mich vor 2 Monaten. Ich denke, das ist eine Strategie, um die User hier zu halten bzw. nicht zu verlieren. Wechselwillige zwischen den DSLM-Systemen müssen sich nix neues suchen, Leute die DSLR parallel betreiben müssen sich nix neues suchen, Leute, die statt SP eine Kompakte als "immer dabei" benutzen (moi 😃 ) müssen sich nix neues suchen, von mir aus auch Leute, die ihr SP als Lebensmittelpunkt ansehen.

Einverstanden - auch wenn ich die Stigmatisierung der SP-Nutzer so nicht unterschreiben würde, das will auch kein DSLM Nutzer von sich behaupten auch wenn er sich gerne damit beschäftigt. Aber was Du sagst sonst stimmt für mich.

Wenn ich die Wahl zwischen zwei Foren habe, das eine wo alle Bereiche abgedeckt werden, und eines wo ein Bereich auf dem Index steht dann nehme ich ersteres.

Insofern erhöht die Öffnung für Kompakte oder SP mein Interesse am Gesamtpaket.

Das ist wie mit dem besseren Sortiment im Supermarkt, im Zweifel nehme ich den wo ich alles finde was ich suche auch wenn er etwas teurer ist...das würde ich bzgl. der wirtschaftlichen Überlegungen zu bedenken geben!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kleinkram:

Schlagworte geht immer. Unerwünschte Überlegungen als Bedenken abtun auch.

Naja, das ist schon etwas simplifiziert, was ihr von einigen geschrieben wird. Und was die "klassischen" Fotografen immer geflissentlich übersehen ist die Tatsache, dass die Sensor-Entwicklung seit Jahren von den Smartphones getrieben wird. Alles was da an Neuerungen kam, hat z.B. Sony erst im Smartphone-Sensor implementiert und dann die Technik in größere Sensoren übertragen. Huawei hat einen RYYB entwickelt, der vielleicht in Leica-Kameras genutzt werden soll. Das Mehrlinsen-Konzept mit anschließender Verrechnung wird gerade bei Smartphones Standard. Das sind alles Technologien, die auch in "echten" Kameras Sinn machen. Aus meiner Sicht würde deshalb ein eigenes Unter-Forum Sinn machen. Wenn ich aber Andreas wäre, würde ich ein komplett eigenes Forum dafür aufmachen und schauen, ob es eine positiv-kritische Masse erreicht. Mehr potentielle User gibt es im Smartphone-Fotografie-Umfeld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Christian_HH:

Ich würde das erst dann machen wenn das Kind laufen kann, also wenn die Zugriffszahlen im Unterforum das hergeben.

Wenn es hier aus dem Auge und Sinn  ist kann es schwer sein dort hin zu finden...

Hier findet man aber nicht den typischen Smartphone-Fotografen. Hier sind überwiegend Fotografen unterwegs, denen das fotografieren mit "echten" Kameras sehr wichtig ist. Ergonomie und so. ;) Darum würde ich ein komplett eigenes Forum mit diesem Schwerpunkt Smartphone-Fotografie aufmachen. In vielen Smartphone-Forum gibt es eigene Unterforen zum Thema Fotografie. Aber herstellerübergreifendes Forum mit Schwerpunkt Smartphone-Fotografie ist mir noch nicht untergekommen. Habe aber auch noch nicht explizit gesucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb cyco:

Hier findet man aber nicht den typischen Smartphone-Fotografen. Hier sind überwiegend Fotografen unterwegs, denen das fotografieren mit "echten" Kameras sehr wichtig ist. Ergonomie und so. ;) Darum  ...

Das sehe ich auch so, bin auch einer von denen, mit Deiner Schlussfolgerung hadere ich aber ein wenig weil ich es für schwierig halte ein komplett neues Forum aufzumachen und den Bereich hier zu verlieren... am Ende ist dieses Forum weniger vielfältig und das neue verweist mangels Bekanntheit !? 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb cyco:

Darum würde ich ein komplett eigenes Forum mit diesem Schwerpunkt Smartphone-Fotografie aufmachen.

Und was glaubst Du, wird darin besprochen? Formatdiskussion geht nicht. Freistellung geht nicht. Objektivberatung geht nicht. Sophisticated Blitztechnik geht nicht. RAW vs. JPG würde gehen, aber es wird sich kein Schwein dafür interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kirschm:

Und was glaubst Du, wird darin besprochen? Formatdiskussion geht nicht. Freistellung geht nicht. Objektivberatung geht nicht. Sophisticated Blitztechnik geht nicht. RAW vs. JPG würde gehen, aber es wird sich kein Schwein dafür interessieren.

Vermutlich wird so etwas besprochen:

Am 11.4.2019 um 12:05 schrieb 123abc:

...Die Mehrzahl wird sich vermutlich eher für Themen wie: "Die geilsten Effektfilter", "Aussehen wie ein Topmodell mit 3x wischen", "Die besten Apps für Fake-Bokeh" und "Welcher Selfie-Stick ist der beste?" interessieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Christian_HH:

Das sehe ich auch so, bin auch einer von denen, mit Deiner Schlussfolgerung hadere ich aber ein wenig weil ich es für schwierig halte ein komplett neues Forum aufzumachen und den Bereich hier zu verlieren... am Ende ist dieses Forum weniger vielfältig und das neue verweist mangels Bekanntheit !? 

Die hier vorhandene Abteilung "Smartphone-Fotografie" könnte auch nach Eröffnung eines eigenen Forums weiterhin bestehen bleiben. Die Abteilung "Fuji-X" ist hier auch weiterhin vorhanden, obwohl es auch ein eigenes Fuji-Forum gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön ausgeufert, der Thread. Dabei wollte Andreas nur wissen, was wir von seiner Idee halten — nicht, was wir von Smartphones generell und ihren Nutzern halten. Dazu hätte ich auch einiges auf Lager, aber das gehört alles nicht hierher. Was spricht eigentlich dagegen, es einfach auszuprobieren, @SKF Admin  und @alle ? Dann könnte man sehen, wie es sich entwickelt und es ggf. irgendwann auch auslagern in ein eigenes Forum. War das mit Fuji nicht vielleicht ähnlich gelaufen (weiß ich nicht mehr) ?

Mich hatten Thomas‘ Argumente gegen eine Erweiterung hier ja anfänglich überzeugt, aber wenn ich die Diskussion hier so verfolge, dann reizt mich das, doch wieder für mehr Gelassenheit, Vielfalt und Toleranz einzutreten. Hätte Oskar Barnack vorher eine Umfrage gestartet, hätte es wohl nie eine Leica gegeben ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb leicanik:

Was spricht eigentlich dagegen, es einfach auszuprobieren

 

Vieles, z.B. dass diese Frage bisher noch nicht überzeugend beantwortet werden konnte. Bisher klingt allerdings das Brainstorming von 123abc am überzeugendsten.

 

vor 15 Minuten schrieb kirschm:

Und was glaubst Du, wird darin besprochen? Formatdiskussion geht nicht. Freistellung geht nicht. Objektivberatung geht nicht. Sophisticated Blitztechnik geht nicht. RAW vs. JPG würde gehen, aber es wird sich kein Schwein dafür interessieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kirschm:

 

Vieles, z.B. dass diese Frage bisher noch nicht überzeugend beantwortet werden konnte. Bisher klingt allerdings das Brainstorming von 123abc am überzeugendsten.

Für dich ja, für andere nicht. Die Frage würde sich über das Tun auch beantworten. Man könnte es gelassen auf sich zukommen lassen. Und wenn nur langweilige Fragen entstehen, schläft es halt wieder ein, das wäre ja kein Beinbruch. Und wenn sich dort Leute über Fragen unterhalten, die dich und mich nicht interessieren, dann schläft es nicht ein und wir lesen dort nicht mit. Auch das wäre kein  Unglück.

Es wäre aus meiner Sicht allerdings gut, wenn der Bereich dann doch mal etwas stärker moderiert würde — sonst befürchte ich eine Grundsatzdiskussion nach der anderen ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...