Jump to content

Deine Meinung gefragt: Neues Projekt Smartphone Fotografie


Smartphone-Fotografie  

321 Stimmen

  1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

    • Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      41
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      43
    • Selten bis manchmal
      182
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      36
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

    • Apple iPhone
      92
    • Samsung
      76
    • Huawei
      60
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      74
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

    • In einem Unterbereich des Systemkamera Forums
      136
    • In einem eigenen Forum
      39
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      146


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

Sehe ich ähnlich. Dazu kommt, dass die meisten SP Fotografen mehr Interesse and den Bildern haben als an der Technik.

 

Dieses Forum als Bilderplattform hat aber keine Chance gegen die etablierten. Weil es eben keine Fotocommunity ist und dazu sich in der Hinsicht von der Technik es sich gerade selbst abschafft (siehe Bildupload threads). So viel ich Andreas Engagement in seine Foren bewundere, so sehr befürchte ich, dass das Businessmodell langfristig nicht erfolgreich sein wird (wirtschaftlich und politisch/juristisch).

Haben Sie das wirklich? Bei den Smartphones ist das Schielen auf Technik meiner Beobachtung nach noch weitaus ausgeprägter und die Ersatzquote wegen neuer Technik und Prestige das eigentlich noch funktionierende alte Gerät zu ersetzen, sicher noch größer.

Allein der beabsichtigte Titel „Smartphone Fotografie“ sagt doch schon alles. Fotografie, bei dem ein Gerätetyp im Vordergrund steht. Da geht es noch weniger um das Bild.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb wasabi65:

So viel ich Andreas Engagement in seine Foren bewundere, so sehr befürchte ich, dass das Businessmodell langfristig nicht erfolgreich sein wird (wirtschaftlich und politisch/juristisch).

In the long run we are all dead.

Ich betreibe Foren in unterschiedlichen Konstellationen seit fast 20 Jahren, seit über 10 Jahren als Haupteinnahmequelle. In Internet-Zeitrechnung also seit Ewigkeiten.

Das ist keine Garantie für die Zukunft, aber ein deutlicher Hinweis, dass Foren ein sehr grundlegendes Bedürfnis bedienen: Nach fachlichen Informationen zu tw. sehr speziellen Themen, nach Gemeinschaft und Austausch unter Gleichgesinnten.

Es gibt immer wieder Alternativen, die ich durchaus als Bedrohung empfunden habe: Facebook, Youtube, Google+ etc. Aber: Meine Foren „funktionieren“ nachwievor.

Ich verfolge eine ganze Reihe von Kenngrößen, um gewarnt zu sein, wenn eins meiner Foren Probleme bekommt: Zugriffe, neue Registrierungen, Anzahl Beiträge, Aktive User etc. etc. 

Es gibt in allen Foren immer wieder Rückschläge, dann wieder Wachstumsphasen – aber einen allgemeinen Negativtrend gibt es nicht.

Artikel 13 (jetzt 17) und die neuen Terror-Paragrafen sind ernsthafte Risiken – aber ähnliches gab es schon früher und ich konnte damit umgehen.

Mein Geschäftsmodell ändert sich kontinuierlich, steht aber auf sehr gesunden Beinen und wird sich auch über die nächsten Jahre weiterentwickeln.

Inhaltlich muss ich natürlich gucken, was an neuen Themen kommt und muss reagieren: Dass der klassische Kameramarkt kein extremes Wachstum mehr verspricht, ist Allgemeingut, daher gucke ich, was danach kommt und was langfristiges Wachstum verspricht (und nicht nur ein Strohfeuer ist...). 

Womit wir wieder beim Thema „Fotografie mit Smartphones“ wären ;)

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es gibt keine jungen Leute, die das SP ablehnen und von den älteren meist nur solche, die mit der Technologie an sich ein Problem haben.

Somit beantwortet sich die Fragestellung in einiger Zeit von selbst.

Womit ich meine Töchter gelegentlich provoziere ist die Frage, ob und wann sie das eben gemachte Foto, das sie in den thread der auf die ausschließlich darauf Abgebildeten zielt, jemals wieder anschauen. Kurz, sie dokumentieren imo viel zu viel.

Ich mag es auf alle Fälle sehr, Bildeindrücke meiner entfernt lebenden Töchter zu sehen und schätze es, das auch in guter Qualität am Beistellmonitor tun zu können, weil die Fotos idR besser sind als früher mit den Kompaktkameras;-)

 

Leider ist meinen Töchtern die Wirkung von Blende, Zeit, ISO und Maßstab nicht wirklich klar, öfters meinen sie zwar, ich müsste sie als Erben meiner Vorgängercams schulen, sie nahmen sich jedoch noch nie die Zeit dafür - leider, denn dadurch werden ihre Fotos halt immer der Einheitsbrei der Automatiken bleiben.

Ich habe mir mal Gedanken darob gemacht und glaube zu wissen, warum das so ist:
In meinem Grundstudium musste ich nur 5 Kurse inskripieren. Bei meinen Töchtern waren es viele mehr. Da wir aber in etwa die selbe Zeit investierten, ist natürlich mein Detailaufwand mit ihrem nicht vergleichbar. Moderne Generationen (ich werde 64) sehen hpts. das Ziel und kalkulieren/optimieren auch den Aufwand (ECTS-Punkte) dafür. Ich studierte vorwiegend, weil es mich interessierte. Dadurch habe ich (die Erfahrung außer acht lassend) ein wesentlich geringeres Wissensspektrum als moderne Generationen, aber das was ich weiß, weiß ich halt grundlegender.
Das zieht - zumindest in meiner Familie und was ich im Beruf in meinem Umfeld erlebte - tief in die Wesensart hinein. Was 'besser' ist, kann ich nicht beurteilen, es wird wohl von den Anforderungen abhängen (beide Töchter sind in der Forschung - eigentlich komisch - ich war in der Wirtschaft).

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Potenzial der Smartphone Foto- und Videografie ist groß und hätte ein eigenes Forum verdient. Eventuell erweitert um Aktioncams. Die Zielgruppe ist wohl eine Andere, als die hier versammelten.

@ SKF Admin

wie wäre es, für deine diversen Foren einen zentralen Bilder bzw. Video Hoster  zu installieren (z.B. 20 € Abo Gebühr im Jahr), der wieder das "Bild/Video" ins Zentrum rückt.

 

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Digital Native, sondern ein bereits 67 Jahre  alter "Knabe". Auch wenn ich überwiegend mit "richtigen" Kameras fotografiere und auch kein High-End-Smartphone besitze nutze ich gerade in letzter Zeit mein Smartphone durchaus auch zum fotografieren. Von einer gleichberechtigten Nutzung mit einer "richtigen" Kamera kann allerdings keine Rede sein. Grundsätzlich denke ich jedoch, dass es sich bei der Smartphone-Fotografie um ein spannendes und zukunftsweisendes Thema handelt. Die Behandlung in  einem eigenen Forum wäre daher m.E. der richtige Weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dieses Zwischenergebnis analysiere, leite ich davon die 'Altersstruktur' hier im SKF davon ab (möglicherweise fälschlich - glaube ich jedoch nicht;-)

Ich kann nur die SP-Nutzer meines Umfelds versuchen zu beschreiben und diese interessiert ein Forum vergleichbar mit diesem überhaupt nicht. Das wäre von vorneherein eine 'Totgeburt'.
Meine Frau und meine Töchter nutzen ihre SPs um sich in ihren communities auszutauschen, vieles sind Spontaninhalte, die idR so schnell vergessen bzw durch neue ersetzt werden, wie sie gemacht werden.
Ich habe bei diversen Feiern viele Freunde meiner Töchter kennengelernt und sehe, wozu und wie das SP verwendet wird und das ist nicht das, was dieses Forum großteils zum Inhalt hat. Und für die dahinterliegende Technik interessiert sich in den mir bekannten Kreisen niemand, solange die Fotos 'gut' sind. Und 'gut' definieren diese Kreise zB anders als ich es tue! 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst sehe keinen Bedarf für ein Smartphone Unterforum, habe aber kein Problem damit, wenn es so etwas gibt. Ich muss da ja nichts posten ....

Allerdings sind Smartphones in der Bedienung sehr unterschiedlich, auch was die Kameras und die installierte Software betrifft.

So wie es Unterforen für jedes Kamerasystem bei Systemkameras gibt, wird es auch Unterforen für die unterschiedlichen Smartphone-Modelle brauchen.

Zusätzlich finde ich es auch fraglich, ob sich Smartphone Anwender überhaupt in einem speziellen Fotoforum engagieren werden.....

Smartphones sind ja ein sehr vielfältiges Werkzeug und es gibt dazu je nach Modell ganz viele technische Fragen. Ich nutze einige Smartphone Foren wie Android-Hilfe.de oder xda-developers.com und da spielen fotografische Fragen nur eine untergeordnete Rolle.

 

bearbeitet von x_holger
vertippt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb x_holger:

Ich nutze einige Smartphone Foren wie Android-Hilfe.de oder xda-developers.com und da spielen fotografische Fragen nur eine untergeordnete Rolle.

so sehe ich das auch. Der normale, selbst engagierte, Smartphone User scheint sich für fotografisches detailwissen nicht zu interessieren. Und das was ihn interessiert, z.b. Rooten, würde hier auf null Resonanz stoßen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb kleinw:


Ich habe bei diversen Feiern viele Freunde meiner Töchter kennengelernt und sehe, wozu und wie das SP verwendet wird und das ist nicht das, was dieses Forum großteils zum Inhalt hat. Und für die dahinterliegende Technik interessiert sich in den mir bekannten Kreisen niemand, solange die Fotos 'gut' sind. Und 'gut' definieren diese Kreise zB anders als ich es tue! 😉

 

Ich behaupte einmal das das für die Masse der Knipser mit Kompaktkameras oder günstigen Systemkameras ganz genauso gilt. Bezogen auf die Gesamtzahlen.

Die die sich hier versammeln sind die Spitze des Eisberges die sich die für die Fotografie bzw. bestimmte Details mehr interessieren als die breite Masse.

Schaut euch nur mal die Resonanz zu den weit verbreiteten Sony-Rx en hier an!? Oder zur Tz202… eher moderat...

Dieses Forum bedient also generell schon eine Minderheit in diesem Sinne, so wie es der SP-Bereich auch tut bzw täte.

Das ist kein Kriterium und der SP-Bereich hat Wachstums-  und viel technisches Potential. Ich würde das im Forum nicht ignorieren, warum auch, ist doch kein Risiko ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tgutgu:

So ist es. Fotografie ist bei einem Smartphone in Summe eher eine Nebenbeschäftigung. Genutzt wird es weit überwiegend für andere Dinge, die es viel besser kann.

Da liegst Du falsch, Fotografie ist einer der Hauptzwecke wofür es genutzt wird 

https://www.7mobile.de/handy-news/wofuer-nutzen-wir-unser-smartphone.htm

BTW  scheint sich jetzt ja auch eine klare absolute Mehrheit heraus zu kristallisieren die für ein Smartphones (Unter-) Forum ist . Ich denke die Community hat schon einen ganz guten Riecher dass man das Thema nicht völlig ignorieren sollte hier.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, warum gibt es hier keine Resonanz auf die „Rxen“ oder zur Tz202? Oder im ja bereits vorhandenen Smartphone Bereich? Weil dies ein Forum für DSLM ist. Es hat seinen Fokus nun mal darauf. Deswegen haben sich die Mitglieder hier angemeldet.

Was ist daran falsch, wenn ein Forum „nur“ eine „Minderheit“ (die gar nicht so klein und unbedeutend ist) bedient? Warum sollte das geändert werden? Entwickeln sich hier nun alle zum Smartphone Fotografen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tgutgu:

Was ist daran falsch, wenn ein Forum „nur“ eine „Minderheit“ (die gar nicht so klein und unbedeutend ist) bedient? Warum sollte das geändert werden? 

Mein Reden, deswegen spricht ja auch nichts gegen die Smartphone-Abteilung.  Ich habe mich übrigens deswegen angemeldet weil ich die breitere Aufstellung hier im Forum begrüße.  Weil ich alles Drei nutze, Smartphone, kompakte und DSLM ...

In anderen Foren ist das nicht so.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Christian_HH:

Da liegst Du falsch, Fotografie ist einer der Hauptzwecke wofür es genutzt wird 

https://www.7mobile.de/handy-news/wofuer-nutzen-wir-unser-smartphone.htm

Die Beobachtung der Realität spricht massiv dagegen. Sonst würde man die SP Nutzer weit überwiegend und überall in Bildaufnahmepose sehen und nicht mit gebeugtem Nacken auf das Brettchen starrend oder mit den Kopfhörern im Ohr. Was ist „Hauptzweck?“ Schau Dir einfach die Dauer der verschiedenen Nutzungsarten an, da spielt Bildaufnahme eher eine geringe Rolle.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Die Beobachtung der Realität spricht massiv dagegen. 

Meine nicht, wenn ich in HH unterwegs bin habe ich das Gefühl das gerade die jüngeren nur noch mit Knipsen, Bilder gucken, verschicken und Chatten beschäftigt sind  ... aber vielleicht ist das ein Großstadtphänomen!?

glaub ich aber nicht ... 😉

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.businessinsider.de/grafik-zeigt-so-viele-bilder-werden-jedes-jahr-auf-der-welt-geschossen-2017-9

Zitat:

Vor knapp zehn Jahren wurde das erste Smartphone präsentiert. Seitdem hat das kleine Gerät unseren Alltag vollkommen verändert. Doch nicht nur in der Art, wie wir kommunizieren, hat sich viel getan — auch die Fotografie wurde maßgeblich durch Smartphones beeinflusst.

Die Trendstudie des Digitalverbands Bitkom verdeutlicht, wie einfach es über die vergangenen Jahre geworden ist, Bilder zu machen.

Die Grafik der Statistikwebseite „Statista“ zeigt, dass zum Fotografieren mittlerweile vor allem Smartphones genutzt werden. 85 Prozent aller Bilder werden mit einem Handy gemacht. Nur noch 10,3 Prozent entfallen auf Digitalkameras, Tablets machen immerhin noch 4,7 Prozent aller gemachten Bilder aus.

Ende 2017 werden wir voraussichtlich 1,2 Milliarden Fotos geschossen haben, was einem Zuwachs von 100 Millionen im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Im Jahr 2015 wurden erstmals mehr als 1.000 Milliarden Fotos gemacht — seitdem steigt die Zahl immer weiter an................................... 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...