Jump to content

Deine Meinung gefragt: Neues Projekt Smartphone Fotografie


Smartphone-Fotografie  

321 Stimmen

  1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

    • Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      41
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      43
    • Selten bis manchmal
      182
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      36
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

    • Apple iPhone
      92
    • Samsung
      76
    • Huawei
      60
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      74
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

    • In einem Unterbereich des Systemkamera Forums
      136
    • In einem eigenen Forum
      39
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      146


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb shutter button:

Also ich nur mein kleines Reich zu Hause, wenn meine Frau nicht da ist.

Auch wenn wir vom Thema abschweifen und es Kritik provoziert:

Stehst Du Knut, demnach unter der Knute Deiner Frau?

P. S. Nach all den Beiträgen mit Substanz wird man sich ja wohl OT mal knutrz erlauben dürfen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Unterforum gibt es ja schon. Und genau (leider) mit dem Titel des hier diskutierten Projektes. Der „Mut“ ist also schon seit langem da. Wenn also irgendwas Neues geschaffen werden soll, kann es ja eigentlich nur darum gehen, das Thema Smartphone hier zu verstärken und mit zum Hauptthema zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hauptthema SP?  Davon war nie die Rede!? Sony VF ist doch auch kein Hauptthema und trotzdem gut platziert.

Stört keinen mft Nutzer - wie mich (die elende Freistellerei um jeden Preis högstens manchmal ) 😂😉

Tatsache ist das die Qualität von Phones in den letzten Jahren massiv besser geworden ist.

Da bewegt sich technisch also viel, siehe P30, und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

(3 Brennweiten werden Standard, in 10 Jahren sind es vielleicht 10, s. L16.)

Anders als zB bei Kompakten oder mft wo es schleppender läuft ( Spitzenmodelle seit Jahren mit nahezu gleicher BQ🤔) ,

sowohl technisch wie von den Umsatzkurven bzw Nutzerzahlen.

Wir haben also einen Wachstumsbereich und einen mit nachlassendem Interesse.

Es erscheint da durchaus angebracht über eine stärkere SP-Präsenz nachzudenken statt diese Entwicklung zu ignorieren.

DENN

wer nicht mit der Zeit geht der geht mit der Zeit 😉

 

und wenn im Netz das Interesse an SP-Fotografie massiv steigt dann sollte das Forum dabei sein.

ich würde es aber auch trennen, im Prinzip so wie jetzt, auch wenn man es später noch mal noch etwas mehr gliedern könnte.

 

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher analog mit Spiegelreflex, digital mit Systemkameras von Sony und Bridgekameras von Panasonic fotografiert und gefilmt. Zum filmen kommt außerdem ein Camcorder zum Einsatz. Mein Eifon war auch eher als Notizbuch im Einsatz. Aber .. alles zu schwer zum mitschleppen (ich bin über 70 und schlecht zu Fuß) Deshalb  habe mir jetzt gerade das iPhone XS mit 512 GB Speicher gekauft, damit ich genügend Speicherplatz habe. Es gibt super Apps sowohl zum filmen als auch zum fotografieren. Ich kann auch Fotos in RAW auf dem PC bearbeiten. Und nachdem man mit Kamera in der Hand immer öfter angefeindet wird von wegen Datenschutz und so kann ich nur sagen "mit dem Handy in der Hand fotografierst du im ganzen Land". 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb tgutgu:

Vielleicht weil das hier kein „Kameraforum“ sondern eines für spiegellose Systemkameras ist? Also eines mit einem speziellen Fokus?

Btw, das Huawei P20 Pro ist eine SPIEGELLOSE Kamera und eine SYSTEM-Kamera (weil 3 Optiken!! - btw von Leica;-)
Die 'Systemanpassung' funktioniert halt 'automatischer'.
Wenn ich mit meinem 'grossen Standardset' (6500 + 18200) eine Nachtaufnahme eines Gebäudes mache, darf ich das Foto nicht einmal in die Nähe eines Fotos mit dem Huawei gemacht legen, um so viel besser ist das Smartphone-Foto;-)
Natürlich ist ein Foto mit 6500 + 16/1.4 besser - WENN ich halt grad beides dabei habe;-)

Mein Zugang ist sehr einfach: SOWOHL ALS AUCH!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kleinw:

Btw, das Huawei P20 Pro ist eine SPIEGELLOSE Kamera und eine SYSTEM-Kamera (weil 3 Optiken!! - btw von Leica;-)
Die 'Systemanpassung' funktioniert halt 'automatischer'.
Wenn ich mit meinem 'grossen Standardset' (6500 + 18200) eine Nachtaufnahme eines Gebäudes mache, darf ich das Foto nicht einmal in die Nähe eines Fotos mit dem Huawei gemacht legen, um so viel besser ist das Smartphone-Foto;-)
Natürlich ist ein Foto mit 6500 + 16/1.4 besser - WENN ich halt grad beides dabei habe;-)

Mein Zugang ist sehr einfach: SOWOHL ALS AUCH!

Diese Meinung muss man nicht teilen. Kameras sind vom Grundsatz anders als die SPs, daher liegen letztere nicht im Fokus eines Systemkameraforums. Ich kann noch so viele Objektive in ein Smartphone integrieren, das ändert nichts daran, dass es ein Smartphone bleibt - mit allen ergonomischen Nachteilen. (Vorteile sehe ich bzgl. Fotografie jedenfalls keine.)

Es wäre jedenfalls ein Witz, wenn ich nun hergehe und Smartphone in die Kategorie Spiegellose Systemkameras einsortiere. Irgendwann wird es absurd.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 123abc:

Das mit den Leica Objektiven sollte man nicht allzu ernst nehmen. 🤨

Und das mit "System" auch nicht, weil nicht wechselbar.

Wurden eigentlich schon Dashcams und Rückfahrkameras erwähnt, bei 55Mio zugelassenen KFZ in Deutschland. 😎

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb tgutgu:

Na gut, dann machen wir eben ein Allgemeines Forum für Bildaufnahmegeräte, und alles, was vorne ein Loch hat und hinten was lichtempfindliches rein in die Bude, ist ja egal:

  • DSLR
  • DSLM
  • Analoge Kamera
  • GoPro
  • Drohnen
  • Web Cams
  • Plattenkamera
  • Lochkamera
  • Überwachungskameras
  • Nicht zu vergessen das ganze Videoaufnahmegerät, Filmen tun hier einige ja auch
  • Smartphones
  • Mikroskope mit Bildaufnahmeeinheit
  • Dashcams

Und am Ende kann sich ja jeder rauskonfigurieren, was er nicht sehen mag.

 

vor 3 Minuten schrieb shutter button:

Und das mit "System" auch nicht, weil nicht wechselbar.

Wurden eigentlich schon Dashcams und Rückfahrkameras erwähnt, bei 55Mio zugelassenen KFZ in Deutschland. 😎

Na klar, schon längst!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch der Hinweis:

Kameras mit Telefoniefunktionen sind konstruktionsbedingt ALLE (und zwar ausnahmslos) Spiegellos, wenn man von den Apps absieht die einen Spiegel emulieren, was aber Spielerei ist und sicherlich hier in dieses seriöse Technikforum nicht hingehört.

Aktuelle Kameras mit SIM Kartenunterstützung haben in aller Regel mehrere Optiken, die der Anwender wechseln kann, daher sollte die Voraussetzung der Wechselbarkeit von Festbrennweiten durchaus gegeben sein. Analog zur auch hier sehr beliebten Ricoh GXR wird auch hier mit festen Modulen von Optik und unterschiedlicher Sensorgrösse gearbeitet. Im Gegensatz zur GXR werden allerdings hier alle Module nebeneinander angeordnet (was zugegeben bei der GXR ziemlich unhandlich werden würde)

 

Ergo: aktuelle Kameras mit SIMsalabim erfüllen durchaus die Technischen Vorrausetzungen um im Spiegellosen Wechseloptikforum diskutiert zu werden...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mich hier angemeldet habe, war ich auf der Suche nach einem Forum für MFT-Kameras. Markenübergreifende Foren gibt es ja auch reichlich. Inzwischen tummeln sich hier auch DSLR-Kameras und anderes "Gelump".😁

Zum Glück kann man ja diverse Unterforen ausblenden. In den Bilderthreads vermischt sich allerdings so einiges, wesh. ich mittlerweile nur noch Likes für Bilder mit entsprechenden Exif-Daten und Systemkameras vergebe.

Sollten sich jetzt auch noch SP-Fotos untermischen, werde ich auch diese ignorieren. Auch wenn einige davon sicher vorzeigbar sind.

Ich vergleiche das immer mit Autoforen. Wenn ich in einem Porscheforum dauernd mit meinem Ferrari rumpoke gibt es vemtl. was auf`e Fresse. Also bildlich gesehen.....😎

 

 

 

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ein eigenes Forum für Smartphone Fotografie hat durchaus Potenzial.

Unser Forum schafft sich gerade durch belanglose Beschäftigungstherapie ab. Wenn ich an 2010 denke, wo es hier einen Prozess gab auszuloten wie die neuen spiegellosen Systeme die Fotografie bereichern, dann sind wir von dieser Offenheit doch weit entfernt.

Genau diese Erweiterung schafft die neue Smartphonegeneration.

Ein neues Forum wäre für junge Menschen  sicher eher eine Gelegenheit etwas mehr aus der Kamera ihres Smartphons zu holen.

LG Jürgen

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja durchaus die Bemühungen des Forumsbetreibers verstehen neue Kundenkreise zu erschliessen, nur sollte es auf jeden Fall ein neues Forum sein.
Im SKF hat es für mein Empfinden nichts zu suchen! Und selbst einem neuen Forum würde ich wenig Zukunftsperspektiven zugestehen.
Trotzdem gilt: Versuch macht gluch!
Allerdings war z.B. das Forum für die Bildbearbeitung ja auch nicht unbedingt der Burner! Gibt es das eigentlich noch?

Ich würde eher versuchen die bestehenden Foren attraktiver zu gestalten!

Da reicht die Ankündigung von neuen Produkten mit Verlinkung zu den jeweiligen Produkten nicht aus. Werbetexte der jeweiligen Anbieter finde ich zuhaufe im Netz!

Es gibt viel zu tun, warten wir es ab.

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jochen K.:

Ich kann ja durchaus die Bemühungen des Forumsbetreibers verstehen neue Kundenkreise zu erschliessen...

Rückblickend waren die bisherigen Erweiterungsversuche aber wenig erfolgreich. Vor ca. einem Jahr eingeführt wurden:

DSLR - die mit Spiegel (bis heute 102 Beiträge)

Drohnen-Fotografie (bis heute 351 Beiträge)

Dieses Forum hat seit Jahren ein eindeutiges Thema und das ist auch gut so. Wenn ich in ein Steakhouse gehe will ich keine asiatischen Nudelgerichte. 🤨

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich, was der content von so einem Forum sein soll. Technische Diskussionen können es nicht sein, weil die Mehrzahl des typischen Smartphone fotografierers gar nicht weiß, was eine Blende oder verschlusszeit oder ISO oder Sensor oder was auch immer ist. Auch ein solches Forum wird sicherlich nicht der Trigger sein, dass er sich dafür anfängt zu interessieren. Das ist ja auch nicht schlimm. Also nachdem für technische Diskussionen kein Raum ist, was soll dann sonst gezeigt werden? Ich vermute, es werden einige schöne Fotos, aber leider auch eine massenflut von belanglosen Bildchen sein.

mir fehlt schlicht die Vorstellung darüber, was der content von so einem Forum sein soll. Ein Forum mit Beiträgen und Diskussionen, und nicht nur reine Massenbilderschauen.

es gibt ja bereits eine empirische langzeitstudie über Smartphone Fotografie in diesem Forum. Da ist aber nichts los.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kirschm:

ich frage mich, was der content von so einem Forum sein soll. Technische Diskussionen können es nicht sein, weil die Mehrzahl des typischen Smartphone fotografierers gar nicht weiß,

Sehe ich ähnlich. Dazu kommt, dass die meisten SP Fotografen mehr Interesse and den Bildern haben als an der Technik.

 

Dieses Forum als Bilderplattform hat aber keine Chance gegen die etablierten. Weil es eben keine Fotocommunity ist und dazu sich in der Hinsicht von der Technik es sich gerade selbst abschafft (siehe Bildupload threads). So viel ich Andreas Engagement in seine Foren bewundere, so sehr befürchte ich, dass das Businessmodell langfristig nicht erfolgreich sein wird (wirtschaftlich und politisch/juristisch).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...