Jump to content

Deine Meinung gefragt: Neues Projekt Smartphone Fotografie


Smartphone-Fotografie  

321 Stimmen

  1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

    • Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      41
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      43
    • Selten bis manchmal
      182
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      36
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

    • Apple iPhone
      92
    • Samsung
      76
    • Huawei
      60
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      74
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

    • In einem Unterbereich des Systemkamera Forums
      136
    • In einem eigenen Forum
      39
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      146


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb Kleinkram:

Ich weiß nicht, wen Du mit uns meinst. Uns 85jährige? Oder uns 20jährige?

Mir hat es damals an vielem gefehlt, z. B. an griffbereiten Telefonen, wenn man eines dringend brauchte. Und ich kann fast 70 Jahre zurückdenken.  Das SP ist ein Segen für mich. Und ich vermute, für uns, die wir eines haben.

Ja dich halt nicht. Hab Spaß mit deinem SP. Mit deiner Segens Vermutung liegt du bei mir z.B. falsch :lol:

Ich brauchs nur beruflich. Ansonsten ist es stumm geschaltet, oder erst gar nicht dabei. Ein Handy zum Telefonieren würde mir eigentlich reichen. Das iPhone hat mir die bessere Hälfte aufgeschwatzt und gleich zwei für uns gekauft :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joshi_H:

Definiere ernsthafte Fotografie?

Das sich SP-Benutzer derart für Fotografie begeistern,

vor einer Stunde schrieb shutter button:

Und zwar so sehr, dass sie sich in einem Forum anmelden und Fotos und Technik diskutieren

Nur darum geht es hier.

vor 50 Minuten schrieb supmylo:

Schau mal, wie das HUAWEI-Flaggschiff beworben wird. 4 Objektive, 10-fach optisches Zoom, entwickelt zusammen mit Leica...

Jede Generation von SPs hat mit sowas geworben und wahrscheinlich hat das Forum dadurch keinen User mehr bekommen. Und seien wie mal ehrlich, vielfach ist so eine Ausstattung ein Statussymbol und wird praktisch kaum genutzt.

Ich denke, wer über die Urlaubsknipsbildchen hinaus ist, sich für Diskussionen über Fotos und Technik begeistert, ist längst irgendwo angemeldet und benutzt sein SP nur noch als Zweitkamera, wenn überhaupt.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es unsinnig, 2019 eine KAMERA eines Smartphones (das man idR immer dabei hat) nicht als solche bezeichnen zu wollen und sie nicht direkt hier 'in den Ring steigen zu lassen'.
Gerade in der Auflösung und Kompression des SKF kann - zumindest ich - einen Unterschied zwischen zB Sony A7 III und einem Huawei P20 Pro nicht erkennen, WENN die Bilder Standards sind (also keine zB Makros) und auf einem PC in Forumgröße angeschaut werden (also nicht via flickr-Orig.größe am Beistellmonitor).
Btw, ich bin (auch;-) 60+

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb supmylo:

Schau mal, wie das HUAWEI-Flaggschiff beworben wird. 4 Objektive, 10-fach optisches Zoom, entwickelt zusammen mit Leica...

Apple wirbt auch stark mit den Fotofunktionalitäten... 

Sony hat die Kameraleute verdonnert, mit den Smartphonern zusammen zu arbeiten. 

Es zeichnet sich gerade ab, dass die Smartphones immer "ernsthaftere" Möglichkeiten bekommen und das noch weiter ausgebaut wird. 

Wer eine solche Maschine erwirbt, kann doch auch das Potenzial haben, sich für ein Forum zu interessieren. Im übrigen kann in einem vermehrten Interesse an der Fotografie insgesamt auch eine Chance für die Kameraindustrie liegen. Beim Beispiel Huawei/Leica liegt die Chance ja auf der Hand... 

Die Smartphone Industrie macht das vor allem, weil ihnen in den anderen Bereichen nichts mehr einfällt.

Selbstverständlich könnte sich ein P30 Nutzer, der sich ernsthafter mit Fotografie beschäftigen will,  ein Forum suchen, wenn er sich bzgl. seines P30 mit anderen austauschen will. Muss es aber ein Forum sein, das seinen thematischen Fokus bei Spiegellosen Systemkameras hat? Nein. Warum genau dieses? Warum kein Fuji oder Panasonic Forum?

Ich sehe es nicht so, dass sich Käufer eines P30 dadurch zu einem Kamerakauf hingezogen fühlen könnte. Es wird eher das Gegenteil der Fall sein. Im Übrigen könnte der P30 Besitzer ja auch ganz ungezwungen hier Fragen zu Systemkameras stellen oder sich an den Diskussionen darüber beteiligen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kleinw:

Für mich ist es unsinnig, 2019 eine KAMERA eines Smartphones (das man idR immer dabei hat) nicht als solche bezeichnen zu wollen und sie nicht direkt hier 'in den Ring steigen zu lassen'.
Gerade in der Auflösung und Kompression des SKF kann - zumindest ich - einen Unterschied zwischen zB Sony A7 III und einem Huawei P20 Pro nicht erkennen, WENN die Bilder Standards sind (also keine zB Makros) und auf einem PC in Forumgröße angeschaut werden (also nicht via flickr-Orig.größe am Beistellmonitor).
Btw, ich bin (auch;-) 60+

Vielleicht weil das hier kein „Kameraforum“ sondern eines für spiegellose Systemkameras ist? Also eines mit einem speziellen Fokus?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würde mich über ein ausgelagertes Smartphone-Forum sehr freuen.

Sieht man sich die bestehenden Fotoforen einmal mit etwas Abstand an, drehen sich die Themen doch immer wieder im Kreis. Diese Diskussion ist ein sehr gutes Beispiel dafür, artet sie doch auch in eine Grundsatzdiskussion aus, ob denn fotografieren mit dem Smartphone ernsthaft ist oder nicht.

Als Mensch, der bereits seit ca. 50 Jahren fotografiert (knipst, dokumentiert, etc....) interessiere ich mich brennend für die Themen rund um die "SP-Knipserei": Diskussionen über die verschiedene Hard- und Software würden mich deutlich mehr interessieren, als die Xte Diskussion VF/mft... 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Die Smartphone Industrie macht das vor allem, weil ihnen in den anderen Bereichen nichts mehr einfällt.

Selbstverständlich könnte sich ein P30 Nutzer, der sich ernsthafter mit Fotografie beschäftigen will,  ein Forum suchen, wenn er sich bzgl. seines P30 mit anderen austauschen will. Muss es aber ein Forum sein, das seinen thematischen Fokus bei Spiegellosen Systemkameras hat? Nein. Warum genau dieses? Warum kein Fuji oder Panasonic Forum?

Ich sehe es nicht so, dass sich Käufer eines P30 dadurch zu einem Kamerakauf hingezogen fühlen könnte. Es wird eher das Gegenteil der Fall sein. Im Übrigen könnte der P30 Besitzer ja auch ganz ungezwungen hier Fragen zu Systemkameras stellen oder sich an den Diskussionen darüber beteiligen.

Wäre, wäre, Fahrradkette (Lothar Matthäus). 

Wärst Du der SKF-Gründer, gäbe es dieses vermutlich noch gar nicht wg. div. Bedenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann machen wir eben ein Allgemeines Forum für Bildaufnahmegeräte, und alles, was vorne ein Loch hat und hinten was lichtempfindliches rein in die Bude, ist ja egal:

  • DSLR
  • DSLM
  • Analoge Kamera
  • GoPro
  • Drohnen
  • Web Cams
  • Plattenkamera
  • Lochkamera
  • Überwachungskameras
  • Nicht zu vergessen das ganze Videoaufnahmegerät, Filmen tun hier einige ja auch
  • Smartphones
  • Mikroskope mit Bildaufnahmeeinheit
  • Dashcams

Und am Ende kann sich ja jeder rauskonfigurieren, was er nicht sehen mag.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Na gut, dann machen wir eben ein Allgemeines Forum für Bildaufnahmegeräte, und alles, was vorne ein Loch hat und hinten was lichtempfindliches rein in die Bude, ist ja egal:

  • DSLR
  • DSLM
  • Analoge Kamera
  • GoPro
  • Drohnen
  • Web Cams
  • Plattenkamera
  • Lochkamera
  • Überwachungskameras
  • Nicht zu vergessen das ganze Videoaufnahmegerät, Filmen tun hier einige ja auch
  • Smartphones
  • Mikroskope mit Bildaufnahmeeinheit
  • Dashcams

Und am Ende kann sich ja jeder rauskonfiguieren, was er nicht sehen mag.

Plus Endoskope, vorzugsweise Olympus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb tgutgu:

Die Smartphone Industrie macht das vor allem, weil ihnen in den anderen Bereichen nichts mehr einfällt.

Selbstverständlich könnte sich ein P30 Nutzer, der sich ernsthafter mit Fotografie beschäftigen will,  ein Forum suchen, wenn er sich bzgl. seines P30 mit anderen austauschen will. Muss es aber ein Forum sein, das seinen thematischen Fokus bei Spiegellosen Systemkameras hat? Nein. Warum genau dieses? Warum kein Fuji oder Panasonic Forum?

......

Schau mal ins Fuji Forum, da läuft die gleiche Umfrage, mit ähnlicher Diskussion wie hier.😁

 

P.S. Mit deutlicher höherer Teilnehmeranzahl bei der Abstimmung!

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb tgutgu:

...Muss es aber ein Forum sein, das seinen thematischen Fokus bei Spiegellosen Systemkameras hat?..

dir ist aber schon aufgefallen, dass dies hier ein mFT Forum mit geduldeten Sony Anhängern ist  ?

Aber was red ich, so als bekennender mittelmässiger Smartfon Fotograf,  denn aktuell mache ich mir Gedanken, ob ich nicht besser  meine mit dem Note4 gemachten und hier heimlich in den Bilderthreads eingestellten Aufnahmen besser wieder lösche.

Gut, ich habe bei den meisten die EXIF's unkenntlich gemacht und die Bilder durch Bearbeitung in Lightroom bis zur unkenntlichkeit entstellt, so dass die den gutgläubigen Objektivwechslern nicht sofort auffallen, aber als einer wenigen, die in Deutschland mit einer Canon fotografiert denke ich wird man mir das nachsehen...

Im Sinne der Vielfalt....ich würde euch gerne meine Handybilder auch weiterhin unterschieben dürfen.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb shutter button:

Das sich SP-Benutzer derart für Fotografie begeistern,

Nur darum geht es hier.

Jede Generation von SPs hat mit sowas geworben und wahrscheinlich hat das Forum dadurch keinen User mehr bekommen. Und seien wie mal ehrlich, vielfach ist so eine Ausstattung ein Statussymbol und wird praktisch kaum genutzt.

Ich denke, wer über die Urlaubsknipsbildchen hinaus ist, sich für Diskussionen über Fotos und Technik begeistert, ist längst irgendwo angemeldet und benutzt sein SP nur noch als Zweitkamera, wenn überhaupt.

Ich persönlich halte es für falsch, die Nur-SP-Knipser abzuschreiben bzw. verloren zu geben.

Mein jüngerer Sohn (17 J.) zum Beispiel interessiert sich für Fotografie, macht aber seine Bilder unter Nutzung seiner Gimmicks ganz nett zurecht für WhatsApp etc.

Wenn er meine MFT- oder jetzt neu GRIII-Fotos sieht, erkennt er den deutlichen Unterschied bei Tele, Makro, jetzt auch Rauschen, Croppen, higher ISO, Bildwirkung... Warum sollte er nicht an einem Forum interessiert sein? 

Andreas täte gut daran, die potentielle Zielgruppe anzusprechen, wir gehören nur bedingt dazu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch jetzt schon, einfach die nicht interessierende Unterforen einklappen.

Andreas wird in die Richtung erweitern, die User generiert. Das wird weniger mit Plattenkameras und Lochkameras möglich sein und halt eher mit Smartphone-Fotografen.

Mal anderes herum gefragt. Würde sich jemand so gestört von einer SmartphoneSektion fühlen, dass er das Forum verlassen würde?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb tjobbe:

dir ist aber schon aufgefallen, dass dies hier ein mFT Forum mit geduldeten Sony Anhängern ist  ?

Echt? Ist mir bisher noch überhaupt nicht aufgefallen - steht auch nirgendwo. Ich dachte, es ist ein Forum für spiegellose Systemkameras mit ein paar Unterforen für 1“ und andere... Da bin ich echt froh, dass ich geduldet bin als Nutzer einer Systemkamera des Herstellers, der im spiegellosen Segment den größten Marktanteil hält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Daiyama:

Mal anderes herum gefragt. Würde sich jemand so gestört von einer SmartphoneSektion fühlen, dass er das Forum verlassen würde?

Verlassen nicht, aber ich fände ein getrenntes Forum für die Vielfalt der Unterforen schon besser. Aber das sagte ich bereits, auch wenn ich in der Umfrage anders abgestimmt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Muss es aber ein Forum sein, das seinen thematischen Fokus bei Spiegellosen Systemkameras hat?

Da finde ich es aber vom Chef hier sehr geschickt eingefädelt (die jüngeren erinnern sich noch an RTL-Samstagnacht 😎) hier auch DSLR und Kompakte zuzulassen. In einer Übergangsphase hin zu den Spiegellosen kann man Leute wie mich, die alle drei Gattungen benutzen, besser abholen.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Daiyama:

Geht doch jetzt schon, einfach die nicht interessierende Unterforen einklappen.

Andreas wird in die Richtung erweitern, die User generiert. Das wird weniger mit Plattenkameras und Lochkameras möglich sein und halt eher mit Smartphone-Fotografen.

Mal anderes herum gefragt. Würde sich jemand so gestört von einer SmartphoneSektion fühlen, dass er das Forum verlassen würde?

 

Warum sollte irgendeine Unterrubrik stören, da gebe ich Dir recht. 

Aber wenn es mehr als eine Randnotiz werden sollte, passen Titel, Untertitel und Intention nicht mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb shutter button:

Da finde ich es aber vom Chef hier sehr geschickt eingefädelt (die jüngeren erinnern sich noch an RTL-Samstagnacht 😎) hier auch DSLR und Kompakte zuzulassen. In einer Übergangsphase hin zu den Spiegellosen kann man Leute wie mich, die alle drei Gattungen benutzen, besser abholen.

Es geht nicht darum, hier auch in irgendwelchen Bereichen auch die Diskussion über Smartphones zuzulassen. Das wird ja gemacht und ist auch kein Problem. Es geht um ein neues Projekt, das entweder in ein bestehendes Forum integriert werden soll oder als eigenständiges Forum umgesetzt wird.

Im Kern geht es damit darum, ob das SKF seinen Fokus behält oder eben nicht. 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tendenz besteht schon, dass das SKF zum Supermarkt wird.

Allerdings, wenn das Angebot gut geordnet und das Personal fachkundig und zuvorkommend ist, spricht nichts gegen den Besuch eines Supermarktes. Vorausgesetzt, man kommt immer zielsicher zur Theke des eigenen Interesses und wird nicht ständig mit Angeboten unwichtiger Warengruppen berieselt.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb shutter button:

Moin Knut,

die sind dort im Abstimmungsergebnis noch etwas resoluter. 😎

Gruß, Knut

Knut ist als Name seit dem Mittelalter im gesamten norddeutschen und nordischen Sprachgebiet verbreitet. Er stammt aus dem Althochdeutschen. Die Bedeutung des Namens ist nicht eindeutig: Der Name leitet sich entweder von chnot („frei“, „adelig“) oder von chnuz („waghalsig“, „vermessen“) ab. Ein weiterer Ursprung kann das altschwedische Wort knot sein, das „Knoten“ bedeutete, und im weiteren Sinne „Familiengruppe“.

Quelle: Wikipedia 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...