leicanik Geschrieben 19. März 2019 Share #76 Geschrieben 19. März 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb flyingrooster: Wobei nun aber zwei verschiedene bildrelevante Anwendungen lichtstarker Objektive durcheinander gewürfelt werden. Einerseits Freistellung im Sinne möglichst effektiven (meist) Unkenntlichmachens des Hintergrundes mittels Unschärfe und andererseits Freistellung im Sinne der Betonung des anfokussierten Hauptmotivs mitten in/leicht vor einer nur dezent defokussierten Szene. Unter gestalterischem Gesichtspunkt kann es sinnvoll sein, das zu unterscheiden. Technisch ist es aber doch kein grundsätzlicher Unterschied, sondern es liegen beiden die gleichen Gesetzmäßigkeiten zugrunde, insofern ist es nur eine Frage des Maßes. flyingrooster und somo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. März 2019 Geschrieben 19. März 2019 Hi leicanik, Das könnte für dich interessant sein: Sinn und Unsinn der Freistellung . Da findet jeder was…
flyingrooster Geschrieben 19. März 2019 Share #77 Geschrieben 19. März 2019 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb grillec: Da war die Freistellung mit neuer Technik in Sensor und Objektiv-Design eine willkommene Abwechslung, die was neues gezeigt hat. Dieser „Exoten-Bonus“ einige Bilder mittels bestimmter Ausrüstung erlaubter Techniken aus Gewohnterem abzuheben, ist als Attraktivitätsfaktor sicher ebenfalls nicht zu unterschätzen. Läuft natürlich in jedwede Richtung – bspw. AchimOWL zeigt hier im Forum fantastische Makroaufnahmen, welche, natürlich abgesehen von gekonnter Komposition und Belichtung, durch deren mittels Stacking erreichte und bei Makros zumeist ungewohnte, durchgehende Schärfentiefe und daraus resultierende Detailvielfalt besonders ins Auge stechen. Dagegen wirkt Freistellung, zumindest im Sinne eines unkenntlichen Hintergrundes (das plastische in den Raum Stellen sieht man weitaus seltener), fast schon wieder normal und alltäglich. bearbeitet 19. März 2019 von flyingrooster pizzastein, xbeam, acahaya und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 19. März 2019 Share #78 Geschrieben 19. März 2019 vor 1 Minute schrieb flyingrooster: AchimOWL zeigt hier im Forum fantastische Makroaufnahmen Diese sind für die normal gewohnte Sichtweise wirklich außergewöhnlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abase Geschrieben 19. März 2019 Share #79 Geschrieben 19. März 2019 ..ich hänge mich hier noch mal rein mit einem Bild: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gartenimpressionen by abase21, auf Flickr Das Bild habe ich gemacht, als ich das Objektiv neu hatte (Samyang 14mm 2.4 XP) - eine einfache Aufnahme um das Objektiv auszuprobieren. Solche Bilder lösche ich für gewöhnlich - mir hat das Bild dann aber doch gefallen, wahrscheinlich weil das Bokeh nicht perfekt ist... ducky hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. März 2019 Share #80 Geschrieben 19. März 2019 Sehr schöner Garten und ein gefälliges Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 19. März 2019 Share #81 Geschrieben 19. März 2019 vor 16 Minuten schrieb Joshi_H: Sehr schöner Garten Bienen weinen .. ShaiHulud, SGW1 und freaksound haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. März 2019 Share #82 Geschrieben 19. März 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb cyco: Bienen weinen .. Welche Bienen? Aber ja, ich weiß, was du meinst.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lichtmann Geschrieben 20. März 2019 Share #83 Geschrieben 20. März 2019 Zenit bietet Freistellung zum relativ günstigen Preis an, da kommt die Sinnfrage bei mir ins wanken (durch den Preis), könnte doch noch Sinn machen mit der Freistellung oder so... https://www.photoscala.de/2019/03/19/zenit-praesentiert-zenitar-095-50-е-fuer-sony-e-zum-spotpreis/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 20. März 2019 Share #84 Geschrieben 20. März 2019 Die Sinnfrage wird wohl kaum vom Preis abhängen, sondern ob das Gestaltungsmittel in Bezug auf Motiv und Bildaussage zielführend ist oder letztlich nur ein Klischee bedient. somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 20. März 2019 Share #85 Geschrieben 20. März 2019 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb tgutgu: Die Sinnfrage wird wohl kaum vom Preis abhängen, sondern ob das Gestaltungsmittel in Bezug auf Motiv und Bildaussage zielführend ist oder letztlich nur ein Klischee bedient. Wieso, passt doch prima: Geiz ist geil freigestellt bearbeitet 20. März 2019 von acahaya tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 20. März 2019 Share #86 Geschrieben 20. März 2019 vor 5 Minuten schrieb tgutgu: Die Sinnfrage wird wohl kaum vom Preis abhängen, sondern ob das Gestaltungsmittel in Bezug auf Motiv und Bildaussage zielführend ist oder letztlich nur ein Klischee bedient. Die Betrachtungsweise ist mir zu realistisch, das ist ein zu enges Korsett für meine kreative Unvernunft. leicanik, micharl, Petterson und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 20. März 2019 Share #87 Geschrieben 20. März 2019 (bearbeitet) Ist bei Photoscala schon der 1. April? Ein Objektiv zum "Spotpreis" ( ) mit 1,2 kg und weiteren Tippfehlern im Text. Oder wurde die Seite gehackt? Aber immerhin: Im Gegensatz zu anderen Lichtstärkeboliden stellt es wenigstens das Konto nicht frei ... bearbeitet 20. März 2019 von leicanik pizzastein und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 20. März 2019 Share #88 Geschrieben 20. März 2019 vor 23 Stunden schrieb abase: ..ich hänge mich hier noch mal rein mit einem Bild: Gartenimpressionen by abase21, auf Flickr Das Bild habe ich gemacht, als ich das Objektiv neu hatte (Samyang 14mm 2.4 XP) - eine einfache Aufnahme um das Objektiv auszuprobieren. Solche Bilder lösche ich für gewöhnlich - mir hat das Bild dann aber doch gefallen, wahrscheinlich weil das Bokeh nicht perfekt ist... Andreas FEININGER Auf den meisten Bildern ist zuviel drauf. somo und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 20. März 2019 Share #89 Geschrieben 20. März 2019 vor 51 Minuten schrieb leicanik: Ein Objektiv zum "Spotpreis" ( ) mit 1,2 kg Da bekommt man ziemlich viel Objektiv für wenig Geld 💪 leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 20. März 2019 Share #90 Geschrieben 20. März 2019 vor 2 Stunden schrieb pizzastein: Da bekommt man ziemlich viel Objektiv für wenig Geld 💪 Mehr Glas gibt's nur hier:https://www.amazon.de/Glas-Dekogranulate-Glas-Nuggets-Glasgranulat-2-4-natur-klar/dp/B0087O97FU/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1553092760&sr=8-5&keywords=glasgranulat somo und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcanion Geschrieben 25. März 2019 Share #91 Geschrieben 25. März 2019 Ich war am Wochenende im Kloster Eberbach. Dort wurden ja viele Innen-Szenen von "Der Name der Rose" gedreht. Deshalb hab ich meinen Sean Connery gleich in Stellung gebracht. Sagt mal was zur Freistellung: Lieber mit Hintergrund oder maximale Freistellung? Das ist ja wie beim normalen Modelshoot da (war auch ein guter Test) A, B oder C? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ducky, shutter button und nick.bln haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kontrast Geschrieben 25. März 2019 Share #92 Geschrieben 25. März 2019 Ich finde Bild 1 am besten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 25. März 2019 Share #93 Geschrieben 25. März 2019 (bearbeitet) MMn. macht das Bild des Mannes nur im Zusammenhang mit seiner gut erkennbaren Umgebung Sinn. bearbeitet 25. März 2019 von Kleinkram Gerd123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TOXIE Geschrieben 25. März 2019 Share #94 Geschrieben 25. März 2019 Bild 2 ducky hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcanion Geschrieben 25. März 2019 Share #95 Geschrieben 25. März 2019 Ich denke, da der Mönch eben ins Kloster passt, macht es hier schon einen Unterschied ob man noch was von der Umgebung erkennt. Nimmt man jetzt ein hübsches Mädel oder männliches Model, welche nix mit dem Kloster zu tun haben, kann man auch mal Variante 3 nehmen oder? micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 25. März 2019 Share #96 Geschrieben 25. März 2019 Im konkreten Fall: Nr 1 acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 25. März 2019 Share #97 Geschrieben 25. März 2019 vor 1 Minute schrieb Arcanion: Nimmt man jetzt ein hübsches Mädel oder männliches Model, welche nix mit dem Kloster zu tun haben, kann man auch mal Variante 3 nehmen oder? Wenn die für sich alleine interessant und aussagekräftig sind, ja. Aber dann macht man ein Porträt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 25. März 2019 Share #98 Geschrieben 25. März 2019 A Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 25. März 2019 Share #99 Geschrieben 25. März 2019 Wenn ich mir Modefotos an speziellen/besonderen Locations ansehe, sind die eigentlich meist durchgehend scharf. Allerdings kann man bei den drei Beispielfotos auch bei C erahnen wo das ist. Das hat natürlich auch seinen Reiz, je nachdem, was man beabsichtigt. Kurzum, ich kann die Frage nicht beantworten. Arcanion hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. März 2019 Share #100 Geschrieben 25. März 2019 Bild 2. Mir gefällt die dezente Freistellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge