Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb 123abc:

Selbst wenn die alten Kunden ausgestorben sind, werden die neuen Kunden immer noch Augen, Hände und Finger an gleicher Stelle haben,

"Das werden wir dann halt ändern" - ist die Antwort des wahren Fortschrittsjüngers auf solche reaktionären Ansichten.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Olly Mpus:

Grandios! Weil die lieben Fingerchen das adaptivste und innovativste Werkzeug sind, konnten diese Finger mit dem Tippen und Wischen auf Bildschirmen sofort etwas anfangen. Und das hat die allermeisten Kameras in die Mülltonnen getrieben...

Das hat die Ixus-Klasse in die Mülltonnen getrieben. Die Wisch-Brettchen sind nur deswegen so erfolgreich, weil jeder die Dinger ständig dabei hat und fotografisch anspruchslos ist (fresst Sch**ße, 10 Milliarden Fliegen können nicht irren).

Ich hatte mich aber gar nicht auf Smartphones, sondern auf micharls Aussage in #92 bezogen, die Du anscheinend nicht verstanden hast.

Link zum Beitrag

Neben der Gedächtniskirche steht ein ebensogroßes Werbequader, das das neue Huawei-SP-Fotowunderwerk anpreist. Nebenan im Planetenmarkt kann man es dann in die Hand nehmen. Ein stylisches, glitschiges Brettchen, mit dem man natürlich sehr viel machen kann, auch ansehnliche Fotos vermutlich. Aber niemand, der sich ernsthaft für Photographie interessiert, wird dieses SP wg. des Tippens und Wischens lieber bedienen wollen als eine Kamera mit dem seit Jahrzehnten bewährten Bedienkonzept. 

Es ist doch einfach Quatsch, dass alles anders werden muss, um erfolgreich zu sein. Wo sind denn z. B. die Autos mit Joystick, die schon vor Ewigkeiten vorgestellt wurden?

Das SP ist erfolgreich, weil es das Multitool ist, darunter leiden Navis, Taschenrechner, Uhren, Spielekonsolen etc. etc. und eben auch Kameras. Aber dass es die Rettung für die Kameraindustrie sein könnte, wenn man das Bedienkonzept der SPs übernähme, das ist m. E. ganz großer Unsinn.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb supmylo:

Aber dass es die Rettung für die Kameraindustrie sein könnte, wenn man das Bedienkonzept der SPs übernähme, das ist m. E. ganz großer Unsinn.

Ach so, dann soll man Touchscreens bei Kameras wieder abschaffen. Am besten gleich den ganzen Bildschirm. Gab es früher auch nicht. Das IST Technik, die das Smartphone etablierte. 

Aber was ist mit Selfies? Die Leute tun das aber die Bedienelemente und Griffe bei Kameras gehen Null darauf ein. Wie bescheuert muß eine Industrie sein? Es ist und bleibt eine lahme und ideenlose Branche, die allen Ernstes jedes Jahr immer wieder den gleichen Schrott verkaufen will, obwohl für die Masse die Faszination in andere Bereiche abgeflossen ist. Was fasziniert denn bei der nächsten Kamera mit 4 MP mehr aber optisch völlig gleich? Das lockt keinen neuen Käufer. 

Früher war die Kamera mit Analogfilm die einzige Maschine zum Bildermachen. Heute gibt es tausend Alternativen. Wenn die Faszination und die Bedienkonzepte sich nicht radikal ändern, dann stirbt die Kameraindustrie weiter. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb Olly Mpus:

Ach so, dann soll man Touchscreens bei Kameras wieder abschaffen. Am besten gleich den ganzen Bildschirm. Gab es früher auch nicht. Das IST Technik, die das Smartphone etablierte. 

Aber was ist mit Selfies? Die Leute tun das aber die Bedienelemente und Griffe bei Kameras gehen Null darauf ein. Wie bescheuert muß eine Industrie sein? Es ist und bleibt eine lahme und ideenlose Branche, die allen Ernstes jedes Jahr immer wieder den gleichen Schrott verkaufen will, obwohl für die Masse die Faszination in andere Bereiche abgeflossen ist. Was fasziniert denn bei der nächsten Kamera mit 4 MP mehr aber optisch völlig gleich? Das lockt keinen neuen Käufer. 

Früher war die Kamera mit Analogfilm die einzige Maschine zum Bildermachen. Heute gibt es tausend Alternativen. Wenn die Faszination und die Bedienkonzepte sich nicht radikal ändern, dann stirbt die Kameraindustrie weiter. 

Mann mann mann, das ist doch etwas völlig anderes. Natürlich kann ein Touchscreen in Ergänzung zu Rädchen und Knöpfen sinnvoll sein (halte ich für sehr sinnvoll), aber doch nicht ausschließlich. Ich will mich doch beim Fotografieren aufs Motiv konzentrieren und mal eben die Parameter umstellen, statt vorher umständlich auf dem Display rumzuwischen. 

Selfies werden zu 99,9% mit dem SP gemacht, daran wird auch die Kameraindustrie nichts ändern, egal was sie macht. 

Schlag doch auch mal eben der dämlichen Taschenrechnerindustrie vor, auf Tipp und Wisch umzustellen, um Marktanteile von den SP zurückzuholen. Oder die Navi-Hersteller, was machen die denn? Die haben schon Touchscreens und trotzdem nehmen die Leute zum Navigieren die SPs. Zu blöd aber auch, da funktioniert Deine Bedienkonzeptidee dann wohl nicht. 

Ist aber nicht zielführend, mit Dir zu diskutieren. Mir gefällt auch Dein Ton nicht, daher bin ich raus. 

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Olly Mpus:

Selbstverständlich wird und soll man die Touchscreens bei Kameras nicht abschaffen. Die Touchscreens bei Kameras haben jedoch eine ganz andere Bedienung / Benutzeroberfläche als die generischen Oberflächenparadigmen von Android und IOS. Es sind auf die Fotofunktionen angepasste Konzepte, welche die mechanischen Bedienelemente allenfalls ergänzen, aber nicht ersetzen.

Selbst das Menü lässt sich nur mit dem Daumen mit der rechten Hand ansonsten in Auslösebereitschaft mit einem kombinierten Vierwege- / Rad- Bedienelement wie bei der Panasonic G9 deutlich schneller und komfortabler bedienen als über die Touchbedienung, die mich zumindest immer aus dem „fotografischen Flow“ herauswirft.

Hinzu kommt: Die Smartphones haben für ein fotografisches Gerät zu viel Oberhead und Ballast, der vom Fotografieren ablenkt. Sie sind für eine „flache“ Bedienung aus der Hand gemacht und nicht fürs Fotografieren.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Olly Mpus:

Soso, der Marktkenner spricht. Und was machen all die Drohnen und die GoPros denn anderes als recht viele Selfies?

Ah ja, Drohnen zum Selfies machen. Glatzenfotografie oder was?

GoPros werden wohl auch überwiegend als Actionkameras am Körper getragen, um aus der eigenen Perspektive die Welt aufzunehmen. Selfies dürften da nur untergeordnet eine Rolle spielen.

Mit meiner DSLM kriege ich ja auch recht problemlos Selfies hin.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Olly Mpus:

Früher war auch mehr Lametta und Weihnachten ist nicht gestorben.

Link zum Beitrag

Canon denkt der Markt wird auf die Hälfte schrumpfen, Sony spricht von signifikant geringeren Stückzahlen, nur Nikon ist optimistisch und meint er wäre stabil.

Die technische Entwicklung der Smartphone Fotografie ist noch längst nicht am Ende, im Gegenteil, sie steckt noch in den Kinderschuhen.

Aber nicht mehr lange.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Selbst das Menü lässt sich nur mit dem Daumen mit der rechten Hand ansonsten in Auslösebereitschaft mit einem kombinierten Vierwege- / Rad- Bedienelement wie bei der Panasonic G9 deutlich schneller und komfortabler bedienen als über die Touchbedienung, die mich zumindest immer aus dem „fotografischen Flow“ herauswirft.

Das ist ein interessanter Punkt, der Nutzen und Grenzen gleicherweise sichtbar macht. Ich habe ja nun die A7-III, die erstmals bei Sony einen Touchscreen hat, der aber rein auf die photographischen Kernfunktionen beschränkt ist: Setzen des Punktes für die Messung von Entfernung und/oder Belichtung.

Dann die GX9, die komplett über Touch bedienbar ist, auch bei den Menüs. Das erschien mir zuerst sehr sinnvoll, zumal ich bei langen Menüs mit 20 oder mehr Unterpunkten nicht mehr durch die Seiten durchscrollen oder in eine höhere Ebene wechseln muß, sondern einfach auf die optisch hilfreich unterteilte Scrollleiste ausweichen kann. Für jede Seite ein Segment. Ein Tip auf das 4. Segment - und schon bin ich da.

Und dann kam ich auf das Menü für die Auswahl der Funktionen für das persönliche Menü: 26 Segmente auf 3,3 cm!

Das entwertet natürlich nicht das Konzept als solches. Aber es zeigt eine Grenze.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Olly Mpus:

Ach so, dann soll man Touchscreens bei Kameras wieder abschaffen. Am besten gleich den ganzen Bildschirm

Scheint noch ein paar Gestrige zu geben. Und die bezahlen freiwillig mehr für weniger. :D

https://www.heise.de/foto/meldung/Ohne-Display-Die-neue-Leica-M-D-3193245.html

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Olly Mpus:

Ach so, dann soll man Touchscreens bei Kameras wieder abschaffen...

Glücklicherweise kann man Touchscreens wenigstens noch abschalten. Ich hatte mal die GX80 und dachte damals: "Toll, jetzt kann ich den AF-Punkt ganz schnell und komfortabel verschieben!" In der Praxis hat sich der AF-Punkt aber auch verschoben, wenn man die am Trageriemen hängende Kamera nur gegriffen hat, oder das Objektiv wechselte, weil man bei dem kleinen Gehäuse den Daumen eben ganz schnell auch mit auf der Display-Ecke links unten hatte. 😣

Nachdem ich einige Motive verpasst hatte, weil ich erst mal mein AF-Feld suchte, wurde der Mist für alle Zeiten abgeschaltet. 😡 Bei größeren Kameras mag das besser funktionieren, aber die haben dann genug Platz für klassische Bedienelemente und man muss das Display nicht mit den Fingern voll fetten.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb finnan haddie:

Die technische Entwicklung der Smartphone Fotografie ist noch längst nicht am Ende, im Gegenteil, sie steckt noch in den Kinderschuhen.

Aber nicht mehr lange.

Stimmt!

Die neuen SPs von Huawei mit 4 Objektiven zeigen wohin es gehen könnte.
Oder die Klapp SPs, mit denen man die Fotos gleich in gescheiter Größe ansehen und zeigen kann.

Das sind erst die Anfänge, aber die jungen Menschen heute werden sicher eher sowas Mulitunktionales kaufen, als einen klassischen Fotoapparat.
Letztere werden in ein paar Jahren teure Nischenprdoukte von nur noch wenigen Herstellern sein.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb shutter button:

Scheint noch ein paar Gestrige zu geben. Und die bezahlen freiwillig mehr für weniger. :D

https://www.heise.de/foto/meldung/Ohne-Display-Die-neue-Leica-M-D-3193245.html

Naja, das ist halt wirklich eine Nische ;)

Aber für mich bräuchte eine Kamera auch kein Display zu haben; macht die Geräte einfach schlanker.
Wenn sie einen EVF hat, kann man dort Menueeinstellungen vornehmen - Sowas geht bei der M-D durch den RF standardgemäß natürlich nicht.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb D700:

...Wenn sie einen EVF hat, kann man dort Menueeinstellungen vornehmen - Sowas geht bei der M-D durch den RF standardgemäß natürlich nicht.

Deswegen muss man die M-D dafür mit einem Smartphone koppeln. Das muss so sein, damit sich die Fotografen "auf das Wesentliche konzentrieren können"... 🤪

Link zum Beitrag

...Wenn die Faszination und die Bedienkonzepte sich nicht radikal ändern, dann stirbt die Kameraindustrie weiter. 

Völliger Unsinn!

Der Kameramarkt schrumpft, weil die SPs den Massenmarkt gerade abfrühstücken.
Ein SP ist immer dabei und nur DAS ist der Grund dafür!

Warum soll man noch eine Kamera mitnehmen, wenn das SP sowieso dabei ist und gute Bilder macht.
Daran wird sich auch null ändern, wenn Du die SP Bedienkonzepte oder sonstiges Spielzeug einbaust - Es bleiben immer zwei Geräte.
Oder meinst Du, daß jemand morgens loszieht und statt des SPs eine Kamera mitnimmt?

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb D700:

Oder meinst Du, daß jemand morgens loszieht und statt des SPs eine Kamera mitnimmt?

Ja, das tue ich. Zur Dokumentation fotografiere ich im Bereich der Fenster und da brauche ich eine "große" Kamera, denn auch das Smartphone kann das nicht. Da ist die kleine PL7 mit 12-32er genau richtig. Die ist immer im Auto und dokumentiert im Gegenlicht, was kein Telefon so kann. Hätte die Pen-Air einen Stabi, dann wäre die das Modell der Wahl. (obwohl die den Stabi im 12-32er nutzen könnte... grübel..) 

Link zum Beitrag

Ja, das tue ich. Zur Dokumentation fotografiere ich...

Ich glaube das der normal arbeitende Mensch gemeint war - der geht ganz sicher nicht morgens mit einer größeren Kamera aus dem Haus

wenn nicht explizit fotografische Aufgaben anstehen.

Auf der anderen Seite wird wer ambitioniert und mit Leidenschaft und/oder beruflich fotografiert,

zB im Urlaub oder auf Hochzeiten, Feiern etc., auch immer eine richtige Kamera mit ggf. mehreren Gläsern einstecken.

Aber auf konkrete Anläße bezogen! Bestehen da wirklich gegensätzliche Ansichten?

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Christian_HH:

Ich glaube das der normal arbeitende Mensch gemeint war - der geht ganz sicher nicht morgens mit einer größeren Kamera aus dem Haus

wenn nicht explizit fotografische Aufgaben anstehen.

Auf der anderen Seite wird wer ambitioniert und mit Leidenschaft und/oder beruflich fotografiert,

zB im Urlaub oder auf Hochzeiten, Feiern etc., auch immer eine richtige Kamera mit ggf. mehreren Gläsern einstecken.

Bestehen da wirklich gegensätzliche Ansichten?

Richtig. Wer sollte auf die Idee kommen, eine Kamera statt eines SP mitzunehmen, nur weil die Kamera das Bedienkonzept des SP kopiert?

Das SP ist immer dabei und die Kamera muss sich ihren Platz erst verdienen, wozu auch ein von dem SP abweichendes, für das Fotografieren speziell optimiertes Bedienkonzept gehört. Wenn ich mit meiner Kamera genauso hantieren müsste wie mit dem SP, würde sie nur noch in Spezialfällen zum Einsatz kommen oder ganz verschwinden. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb supmylo:

Das SP ist immer dabei und die Kamera muss sich ihren Platz erst verdienen, wozu auch ein von dem SP abweichendes, für das Fotografieren speziell optimiertes Bedienkonzept gehört.

Noch viel kürzer kann man das, worum es im Kern geht, wirklich nicht zusammenfassen. Erspart viele weitere Worte!

Link zum Beitrag