Jump to content

Alles eine Soße - Leica, Sigma, Olympus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Richtig. Wer sollte auf die Idee kommen, eine Kamera statt eines SP mitzunehmen, nur weil die Kamera das Bedienkonzept des SP kopiert?

Ich. Wenn die Kamera einen SIM-Kartenslot hat und die favorisierten Fotos gleich an Google Fotos gefunkt werden können. Des Weiteren hätte ich in der Kamera gerne eine BV wie Snapseed oder ähnliches und nicht so einen Krampf wie die aktuellen RAW-Konverter in aktuellen Kameras. Das ganze mit MFT-Sensor, damit meine Objektive dran passen. Und natürlich klein, damit @kirschm sie auch kauft und nächtens immer einmal durchbooten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kirschm:

Seit ich herausgefunden habe, dass man bei meinem Auto auch die Rücksitze umklappen kann, kommt sogar eine dicke X in Frage.

Gerade erst Fuji entdeckt, jetzt die umklappbaren Rücksitze, hast Du Dich neu einstellen lassen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

Gerade erst Fuji entdeckt, jetzt die umklappbaren Rücksitze, hast Du Dich neu einstellen lassen? 

Ich glaube, er hat entdeckt, dass das Internet nicht nur aus SKF, Tala-Forum und Aliexpress besteht.. :D

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Olly Mpus:

Ja, das tue ich. Zur Dokumentation fotografiere ich im Bereich der Fenster und da brauche ich eine "große" Kamera, denn auch das Smartphone kann das nicht.

 

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Ich. Wenn die Kamera einen SIM-Kartenslot hat und die favorisierten Fotos gleich an Google Fotos gefunkt werden können.

Auch im Bereich der Fenster? Was ist denn so Schönes an den, in den, hinter den Fenstern? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei Ingo am Tresen gehts hier zu. Wunnebar.

Noch ein Beitrag zu Fremdherstellern:

Fuji hat sehr viele Objektive für Hasselbad gebaut.

Schneider Kreuznach für Leica Weitwinkelobjektive.

Tokina hat für Pentax gebaut,  und Angenieux für Tokina sowie für Leica Objektive gebaut.

Was ist eigentlich aus der Objektivschmiede von Contax/Yahica passiert? Da kamen nur gaanz wenige wirklich von Zeiss aus Deutschland.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2019 um 18:09 schrieb Mumpitz:

Was ist eigentlich aus der Objektivschmiede von Contax/Yahica passiert?

Yashica/Kyocera als Kamera/Objektivproduzent wurde doch schlicht dicht gemacht, Tomioka gibt's auch nicht mehr. Aber ein schönes Beispiel, wie kreuz und quer verzweigt die optische Industrie Japans arbeitet(e)... https://www.olypedia.de/index.php?title=Tomioka

Zeiss-Objektive werden heute von Cosina gebaut (außer die mit AF, die wahlweise Sony- oder Tamron-Produkte sein sollen), Voigtländer auch, früher sogar Kameras als Auftragsfertigung unter verschiedenen Markennamen... https://en.m.wikipedia.org/wiki/Cosina

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiss Batis Objektive werden mit grosser Wahrscheinlichkeit von Tamron entwickelt und gebaut. Sony Objektive mit Zeiss Label sind Sony und keine Zeiss Objektive. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb octane:

Die Zeiss Batis Objektive werden mit grosser Wahrscheinlichkeit von Tamron entwickelt und gebaut. Sony Objektive mit Zeiss Label sind Sony und keine Zeiss Obkjektive. 

Um Deinen zweiten Satz zu korrigieren, muss da stehen," Sony Objektive mit Zeiss Label werden von Sony gebaut, aber von Zeiss entweder technisch kontrolliert oder gar gezeichnet". Anders vergibt Zeiss sein Logo nicht her, ist doch logisch oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DER Kanzler:

Um Deinen zweiten Satz zu korrigieren, muss da stehen," Sony Objektive mit Zeiss Label werden von Sony gebaut, aber von Zeiss entweder technisch kontrolliert oder gar gezeichnet". Anders vergibt Zeiss sein Logo nicht her, ist doch logisch oder?

Gezeichnet werden sie von Zeiss sicher nicht. Aber vielleicht hast du Infos aus erster Hand von Zeiss oder bist Zeiss Mitarbeiter?  Zeiss vergibt doch nur Lizenzen für das Label und allenfalls die T* Vergütung. Falls die Objektive "technisch kontrolliert" würden im Sinne einer Qualitätskontrolle, hätte Zeiss bei vielen Sony Zeiss Objektiven kläglich versagt.

Nicht mal die "echten" Zeiss Objektive, die Zeiss selber vertreibt (Batis mit AF)  werden von Zeiss entwickelt und schon gar nicht gebaut. Die wären sonst unbezahlbar.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb octane:

Gezeichnet werden sie von Zeiss sicher nicht. Aber vielleicht hast du Infos aus erster Hand von Zeiss oder bist Zeiss Mitarbeiter?  Zeiss vergibt doch nur Lizenzen für das Label und allenfalls die T* Vergütung. Falls die Objektive "technisch kontrolliert" würden im Sinne einer Qualitätskontrolle, hätte Zeiss bei vielen Sony Zeiss Objektiven kläglich versagt.

Nicht mal die "echten" Zeiss Objektive, die Zeiss selber vertreibt (Batis mit AF)  werden von Zeiss entwickelt und schon gar nicht gebaut. Die wären sonst unbezahlbar.

Du musst Dir nur einmal ein Patent geschütztes Label vorstellen (wie hier dieses Zeiss Logo) und ein ganz klein wenig Mitdenken, niemand wird sich dieses fremde Label auf sein Produkt zeichnen, ohne das Arbeiten von diesem beinhaltet, das erlaubt sich keiner auf internationaler Bühne. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb DER Kanzler:

...niemand wird sich dieses fremde Label auf sein Produkt zeichnen, ohne das Arbeiten von diesem beinhaltet, das erlaubt sich keiner auf internationaler Bühne. 

Was heutzutage so alles gelabelt wird... 🤨 Das edle Logo gibt es natürlich nicht gratis, sondern gegen entsprechend Bezahlung. In einem Geschäftsbericht von Leica habe ich vor Jahren mal eine höhere sechsstellige Summe gelesen, die für die Verwendung der 5 Buchstaben von Panasonic geflossen war. Ausser der Erlaubnis für die 5 Buchstaben auf der Frontlinsen-Fassung, wurde zertifiziert, dass die Objektive nach irgendwelchen etwas schwammig definierten Standards gefertigt seien. Und mal ehrlich, wer glaubt denn heute noch, dass japanische Optik-Hersteller Nachhilfe aus Deutschland brauchen? 😣

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb DER Kanzler:

Die Zusammenarbeit Zeiss-Sony hat sich am Weltmarkt sehr zum Positiven entwickelt und zeigt auch eine gute Partnerschaft.

Ist die nicht rückläufig? Sony bringt seine neueren DSLM-Objektive ohne Zeiss-Label. Nur im Kompaktbereich gibt's das noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DER Kanzler:

Das glaub ich auch. Die Zusammenarbeit Zeiss-Sony hat sich am Weltmarkt sehr zum Positiven entwickelt und zeigt auch eine gute Partnerschaft.

Die neuen Sony Objektive kommen ohne Zeiss Label. Das letzte war das 1.4/50. Nachher kamen nur noch G Master Objektive und das ist auch gut so. Die haben ausnahmslos einen  sehr guten Ruf, was man von den Zeiss gelabelten nicht behaupten kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DER Kanzler:

Du musst Dir nur einmal ein Patent geschütztes Label vorstellen (wie hier dieses Zeiss Logo) und ein ganz klein wenig Mitdenken, niemand wird sich dieses fremde Label auf sein Produkt zeichnen, ohne das Arbeiten von diesem beinhaltet, das erlaubt sich keiner auf internationaler Bühne. 

Ah da wurden die Leica gelabelten Objektive meiner alten TZ1 und TZ3 sicher in Wetzlar entwickelt 😀. Wers glaubt wird selig. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb octane:

 Die haben ausnahmslos einen  sehr guten Ruf, was man von den Zeiss gelabelten nicht behaupten kann. 

Was für eine Lächerlichkeit. Du hasst wahrscheinlich ein Syndrom, Zeiss in ein schlechtes Licht zu rücken, atme mal ganz locker durch die Hose, das wird Dir keiner abkaufen nicht mal der Teufel. Die Zeiss Sony Zusammenarbeit war der cleverste Akt in der Fotogeschichte, ebenso wird die Connection, L-Mount mit Laica, Pana u. Sigma einen erfolgreichen Weg gehen. Das Ensemble Zeiss Sony konnte in kürzester Zeit Geschichte schreiben und darauf können sie sehr stolz sein, dies honorierte der Kunde und kletterte auf Nummer eins im Kleinbild Kameras (Spiegellos). Der respektvolle Umgang miteinander brachte den Erfolg und eine Akzeptanz auf der ganzen Welt, zu Recht. Sonst noch was? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DER Kanzler:

Was für eine Lächerlichkeit. Du hasst wahrscheinlich ein Syndrom, Zeiss in ein schlechtes Licht zu rücken, atme mal ganz locker durch die Hose, das wird Dir keiner abkaufen nicht mal der Teufel. Die Zeiss Sony Zusammenarbeit war der cleverste Akt in der Fotogeschichte, ebenso wird die Connection, L-Mount mit Laica, Pana u. Sigma einen erfolgreichen Weg gehen. Das Ensemble Zeiss Sony konnte in kürzester Zeit Geschichte schreiben und darauf können sie sehr stolz sein, dies honorierte der Kunde und kletterte auf Nummer eins im Kleinbild Kameras (Spiegellos)...

Sony war im Kameramarkt nicht schon ewig etabliert, wie Canon und Nikon. Deswegen meinte man wohl anfangs einen klingenden Namen wie Zeiss zu benötigen. Inzwischen ist man etabliert genug, um seine Top-Objektive als Sony GM anzubieten.

Ich besitze selbst das 2.8/35 mm ZA, sowie das 1.8/55 mm ZA und bin mit beiden sehr zufrieden. Die als Zeiss vermarkteten Zooms 4.0/16-70 mm (APS-C) und 4.0/24-70 mm (KB) sind aber nicht so die Burner und das 1.4/35 mm hat wohl auch eine größere Qualitäts-Streuung. Wo hier also Geschichte geschrieben wurde, kann ich nicht erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Absalom:

Gerade bei den Zooms würde ich momentan immer ein Sony dem SonyZeiss vorziehen. :)

 

Einverstanden, Dein Interesse gehört Dir und das ist gut so. Aber @octane geht einen Schritt zu weit, ein Unternehmen (Zeiss) das seit 1843 ungefähr weltweit anerkannt ist.

Ich selbst, bin mit dem 16-35 f4 seit Jahren höchst zu Frieden und tausche dies nicht mit dem 2.8, warum auch im Weitwinkel sehe ich da keine Verbesserung gleich gar nicht im Umgang mit Kontrasten, denn diese sind bei Landschaft und Architektur brauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb DER Kanzler:

Was für eine Lächerlichkeit. Du hasst wahrscheinlich ein Syndrom, Zeiss in ein schlechtes Licht zu rücken, atme mal ganz locker durch die Hose, das wird Dir keiner abkaufen nicht mal der Teufel.

 

😂👍  Herrlich. Selten so gelacht. Das SEL16-70 ist zwar nicht schlecht aber es ist höchstens mittelmässig und völlig überteuert. Dasselbe gilt für das FE 24-70 Zeiss.

vor 29 Minuten schrieb DER Kanzler:

Das Ensemble Zeiss Sony konnte in kürzester Zeit Geschichte schreiben und darauf können sie sehr stolz sein, dies honorierte der Kunde und kletterte auf Nummer eins im Kleinbild Kameras (Spiegellos).

Sony arbeitet schon sehr lange mit Zeiss zusammen. Schon zu A-Mount Zeiten. Und sogar schon vorher. In der Steinzeit er Digitalfotografie hat Zeiss für Sony sicher noch Objektive entwickelt und der Name hat Sony geholfen sich zu etablieren.  Und A-Mount ist heute wo? Ja genau. Da konnten auch die schönen blauen Kleber nichts daran ändern. Und der Erfolg von E-Mount hat ganz sicher nichts mit Zeiss zu tun. Die neuen Spitzenobjektive kommen allesamt ohne Zeiss Label  dafür als G Master und die sind erstklassig. Da weiss ich zufällig wovon ich spreche. Ich benutze ja einige davon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...