Jump to content

Alles eine Soße - Leica, Sigma, Olympus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb DER Kanzler:

Ich selbst, bin mit dem 16-35 f4 seit Jahren höchst zu Frieden und tausche dies nicht mit dem 2.8, warum auch im Weitwinkel sehe ich da keine Verbesserung gleich gar nicht im Umgang mit Kontrasten, denn diese sind bei Landschaft und Architektur brauchbar.

Das ist auch sehr gut. Das hatte ich auch. Trotzdem handelt es sich um ein Sony Objektiv mit Zeiss Label und nicht um ein Zeiss Objektiv.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DER Kanzler:

Einverstanden, Dein Interesse gehört Dir und das ist gut so. Aber @octane geht einen Schritt zu weit, ein Unternehmen (Zeiss) das seit 1843 ungefähr weltweit anerkannt ist.

Anerkannt ist auch nicht immer gut :)

Samsung wurde nicht angenommen und hatte richtig gute Kameras. 

Canon ist beliebt und wird gekauft aber liefert in letzter Zeit wenig interessantes 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb DER Kanzler:

Das Ensemble Zeiss Sony konnte in kürzester Zeit Geschichte schreiben und darauf können sie sehr stolz sein, dies honorierte der Kunde und kletterte auf Nummer eins im Kleinbild Kameras (Spiegellos).

Sieh Dir die Threads zu den beiden Zooms 24-70 f4 (KB) und 16-70 f4 (APS-C) an. Massive Probleme mit Randschärfe und Serienstreuung, das hat schon einige Nutzer abgeschreckt. Z.B. aktuell:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei photoscala gab es 2015 einen Artikel über die Zusammenarbeit. Dort ist nur die Rede von „Überwachung von Fertigungsprozessen, Managementsystemen und Messeinrichtungen in den Fabriken von Sony“. Konstruiert und gerechnet wird da nichts von Zeiss.

Aber mir ist ja auch klar, warum man die Edel-Logos so gerne drauf pappt. Man kann einen höheren Preis nehmen, denn viele Kunden wollen es unbedingt glauben, auch wenn man die Realität in Zeiten des Internet ganz leicht finden kann.

In einer Diskussion bei flickr bin ich mal gegen mehrere Leute über 30 Runden in englischer Sprache gegangen, weil die nicht glauben wollten, dass die PanaLeicas nicht von Leica gerechnet und konstruiert sind. Manche haben sich sogar noch geweigert die Realität zu sehen, nachdem ich entsprechende Links gepostet hatte. 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Absalom:

...Canon ist beliebt und wird gekauft aber liefert in letzter Zeit wenig interessantes 

Korrekt!

Aber das interessiert niemanden, denn die Fanboys kaufen eh' bei ihrem Hersteller.
Canon kann daher den letzten Müll vorstellen und doch bei den 50% Marktanteil bleiben!
Wie seit Jahren immer wieder bewiesen ...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony wäre auch ohne Zeiss-Aufkleber da wo sie jetzt sind. Bei manchen Objektiven hätte man sich wohl selbst auch einen Gefallen getan auf das Label zu verzichten. Sei es qualitativ, oder aber auch preislich.

So gern ich das 55/1.8 und das 16-35/4 mag, der reguläre Preis ist dank dem Aufkleber einfach nur abgehoben.

Und beim 35/1.4, das grundsätzlich ein geniales Objektiv ist, scheint die Qualitätskontrolle unter Samyang-Niveau zu sein, was auch irgendwie eine Leistung ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

was man von den Zeiss gelabelten nicht behaupten kann. 

Im Umkehrschluss kann man dann ja sagen, dass es toll ist, dass der gute Name Zeiss in Zukunft nicht mehr mit Schrott in Verbindung gebracht wird.

Natürlich muss man den Japanern nicht mehr sagen, wie man Objektive rechnet. Was allerdings unbestritten ist, und da haben wir in Deutschland nur noch einen Hersteller, Leica, ist deren extrem hohes Ansehen insbesondere in Asien. Sollten die Massenhersteller weiter an der Preisschraube drehen und in Leica-Regionen vorstoßen, werden sie kaum noch was verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎03‎.‎2019 um 22:21 schrieb Zuiko-Knipser:

Unser Renten- und Sozialsystem funktioniert auch nicht nach dem Prinzip "ich bekomme raus was ich einbezahlt habe", so kann es gar nicht funktionieren. Es funktioniert nach dem Prinzip das alle gesunden arbeitenden Menschen den Rest durchbringen müssen. 

Ich stimme dir zu. Dieses System funktioniert aber nur, wenn der Rest deutlich kleiner als die Anzahl der gesunden, arbeitenden Menschen ist. In den letzten Jahren haben unsere Politiker dafür gesorgt, dass sich dieses Verhältnis geändert hat. Das hat schon und wird noch zu schweren Verteilungskämpfen führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Zapper:

Ich stimme dir zu. Dieses System funktioniert aber nur, wenn der Rest deutlich kleiner als die Anzahl der gesunden, arbeitenden Menschen ist. In den letzten Jahren haben unsere Politiker dafür gesorgt, dass sich dieses Verhältnis geändert hat. Das hat schon und wird noch zu schweren Verteilungskämpfen führen.

Noch mehr hat aber die gesunkene Geburtenrate damit zu tun. 😗 Daran kann auch ein Politiker nichts. Den Rest bekommen wir in den Griff. 

War schon schlimmer. 

 

bearbeitet von Ebi80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎03‎.‎2019 um 10:20 schrieb 123abc:

Mit großem Erstaunen habe ich neulich zur Kenntnis genommen, wie weit die allgemeine mediale Darstellung der Verursacher und die Realität auseinanderliegen. Man hat den Eindruck, wir alle sorgen gleichermaßen für den Plastikmüll in den Ozeanen. Laut den Forschungsergebnissen der Ocean Cleanup Foundation stammen 86% des Plastikmülls in den Weltmeeren aus Asien, knapp 8% aus Afrika und ganz Europa ist mit gerade mal 0,28% (!) an dem Desaster beteiligt! 

Bei der allgemeinen Darstellung des Problems in den Medien hatte ich immer den Eindruck, wir Europäer wären im gleichen Maße die Verursacher wie alle anderen Länder, obwohl ich es mir nie erklären konnte. Schließlich wird Plastikmüll hier doch hauptsächlich recycelt, oder in Müllverbrennungsanlagen verbrannt.

Für das Wohl der Weltmeere ist es also fast völlig egal, ob wir in Europa Plastiktüten oder Q-Tips verwenden, solange andere Kontinente ihren Müll auf billigste Art und Weise einfach in die Flüsse kippen.

So sieht's aus. Wir verbrauchen zwar viel Plastik, recyceln oder verbrennen es aber. Dieses Foto entstand vor drei Jahren in Kamerun.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb D700:

Korrekt!

Aber das interessiert niemanden, denn die Fanboys kaufen eh' bei ihrem Hersteller.
Canon kann daher den letzten Müll vorstellen und doch bei den 50% Marktanteil bleiben!
Wie seit Jahren immer wieder bewiesen ...
 

Ich will aber Canon auch nicht schlecht reden.

Die sind zwar nicht mehr der Technologieführer, aber hätte ich 20 Canon Linsen im Schrank, würde ich auch weiterhin zu Canon greifen :)

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ebi80:

Noch mehr hat aber die gesunkene Geburtenrate damit zu tun. 😗 Daran kann auch ein Politiker nichts. Den Rest bekommen wir in den Griff. 

War schon schlimmer. 

 

Man hätte eine Politik wie in Frankreich machen können. Da ist die Betreuung der Kinder während der Arbeit schon seit Jahrzehnten gewährleistet und die Anzahl von Kinder pro Frau auch bei knapp über 2. Dafür war aber nie Geld da und es hat viele auch zu sehr an dunkle Zeiten erinnert. Man hat das System sehenden Auges an die Wand fahren lassen. Ich muss noch 9 Jahre ran, habe aber glücklicherweise schon was zurückgelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Plastikmüll bekommt man schrittweise weg, indem man autonome Maschinen konstruiert, die durch Verbrennung des Mülls ihre eigene Betriebsenergie erzeugen und die den Müll weltweit sammeln und eben teils für den eigenen Betrieb verbrennen. Wie damals Wally der Roboter. Jedes Schiff über eine Länge von 10 Metern muß auch so eine Sammelmaschine hinter sich herziehen. 

Renten sind auch einfach: Abschaffung von Rente, Hartz4, Sozialhilfe und Abschaffung aller Lauscher, Prüfer, Nachforscher und Schnüffler. Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens mit Auszahlung per Fingerprint oder Irisscan. Diesen Verwaltungskopf abzuschaffen bringt schon eine Menge Geld und der Rest kommt durch Besteuerung von Produktion durch Roboter und Maschinen. Alle Maschinen werden rasend effektiver also steigt die Einnahme entsprechend. 

Aber solange Bremser und Lobbyisten in der Regierung sitzen, wird das nur langsam eingeführt werden. Es wird aber genau so kommen, weil es logisch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, das Märchen, die anderen seien die Umweltvermüller ist ebenso ganz schnell vom Tisch. 

Plastik im Meer ist nun nicht mehr neu. 

Neuer hingegen sind Studien die belegen, daß auf deutschen Äckern die Konzentration an Mikroplastik noch höher als die im Meer ausfällt. 

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/plastik-auch-auf-deutschen-aeckern/

Es ist eben auch keine Lösung stets nur auf andere zu zeigen, wenn wir keinen Deut besser sind, so sind auch wir Meister im Müll in 3te Weltländer zu schicken. 

Aber gut, erinnern wir uns daran, das dies ein Fotoforum ist und lassen Politik und Politikerbashing wenigstens hier fern. Wäre zumindest mein Vorschlag. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ebi80:

 

Aber gut, erinnern wir uns daran, das dies ein Fotoforum ist und lassen Politik und Politikerbashing wenigstens hier fern. Wäre zumindest mein Vorschlag. 

Aber bedenke folgendes:

EU-Urheberrechtsreform samt Artikel 11 und 13 vorerst beschlossen.

Das betrifft auch dieses Forum, und das nicht wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Thoraxtrauma:

Aber bedenke folgendes:

EU-Urheberrechtsreform samt Artikel 11 und 13 vorerst beschlossen.

Das betrifft auch dieses Forum, und das nicht wenig.

Und das passt wie mit diesem zusammen? 

Alles eine Soße - Leica, Sigma, Olympus

Denke das Andreas den Thread zur Reform aus gutem Grund geschlossen hat. 

Und das hat auch was mit diesem Forum zu tun. 

bearbeitet von Ebi80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb shutter button:

Im Umkehrschluss kann man dann ja sagen, dass es toll ist, dass der gute Name Zeiss in Zukunft nicht mehr mit Schrott in Verbindung gebracht wird.

Kann man so sagen.

vor 2 Stunden schrieb shutter button:

Natürlich muss man den Japanern nicht mehr sagen, wie man Objektive rechnet. Was allerdings unbestritten ist, und da haben wir in Deutschland nur noch einen Hersteller, Leica, ist deren extrem hohes Ansehen insbesondere in Asien. Sollten die Massenhersteller weiter an der Preisschraube drehen und in Leica-Regionen vorstoßen, werden sie kaum noch was verkaufen.

Dann müssen sie aber noch sehr stark an der Preissschraube drehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...