Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

Ist es ein so grandioser Erfolg, wenn Sony im 18% Segment in Japan knapp an der Spitze liegt? Die Nachteile der Sony Plattform haben sich ja nicht wesentlich geändert. Der Sony AF machen sie derzeit bei den KB Käufern zur Topmarke. Dass Panasonic KB momentan so super läuft, bezweifele ich. Man hört jedenfalls ziemlich wenig darüber.

Japan ist nun sicher nicht der gesamte Markt und 18 % schon ganz gut. Was haben die anderen ???

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Isar:

Ich denke, das sind sehr wenige. Diese negative Konnotation, die deine Wortwahl unterstellt,  gibt es bei den meisten, die auf eine Kamera wechseln, heutzutage nicht mehr. Sie wollen schlicht etwas besseres, häufig gerade weil ihnen das Fotografieren mit dem SP Spaß macht.

Ich glaube allerdings auch nicht, dass alles auf Kleinbild hinausläuft. Die preisliche Einstiegshöhe ist zu groß, und die Teles sind es auch. Gerade Teles bei MFT oder APS-C bleiben bis auf weiteres ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zum Smartphone.

Ich kenne einige, die genau das haben, die Schnauze voll davon, mit dem SP zu fotografieren und sich sogar wieder die Kompaktkamera herbeisehnen. Es sind sicher nicht viele. Aber die Alternative „KB Schleppen“ ist sicher nicht das Szenario, was diese Leute im Sinn haben und wonach ihnen steht.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb bunter:

Japan ist nun sicher nicht der gesamte Markt und 18 % schon ganz gut. Was haben die anderen ???

Ah, 18% ist für das „Erfolgsmodell“ KB nun schon ein tolles Ergebnis? Das macht dann ca. 7% des Gesamtmarktes für Sony. Ging es nicht darum, dass Super KB alles an die Wand drückt, als es gerade dabei ist, so etwa 90% des Kamera Marktes zu erobern. Vielleicht wenigstens auf dem japanischen Markt?

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb wasabi65:

Ja natürlich (ohne das Wort grandios bemühen zu wollen) ist das ein Erfolg, und auch dass jetzt mehrere andere Hersteller in dieses Segment einsteigen. Und dass KB DSLM billiger wird. Alles eine Konsequenz davon, dass in diesem Segment Umsatz generiert werden kann. A horse is a horse of course.

Digital KB gibt es seit 15 Jahren. Wird ja auch Zeit, dass sie mal in die Strümpfe kommen und alles andere aufmischen.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb tgutgu:

„KB Schleppen“

Also selbst eine High-End Vollformatkamera wie die Sony A7R IV bewegt sich inklusive einem soliden 35mm 1.8 vorne drauf bei noch gut tragbaren 3-stelligen Grammzahlen...

Wenn hier übrigens etwas immer noch viel größer und schwerer wird dann sind es doch die Smartphones selbst... Da muss man wohl bald neue Hosentaschen für Erfinden. 😉

Link zum Beitrag

Sony verdient Geld, das kann man von einigen anderen nicht sagen. Mit der Kamerasparte - eh jetzt wieder einige Superschlaue kommen und plötzlich vom Gesamtkonzern reden.....

Selbst Nikon verdient noch Geld, wenn auch nicht so viel wie erwartet und weniger, als im Vorjahr.

2020 wird spannend. Man wird sehen ....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb tgutgu:

Ist es ein so grandioser Erfolg, wenn Sony im 18% Segment in Japan knapp an der Spitze liegt?

Du verwechselst da die Zahlen von Japan mit denen die Olympus über die USA im dpreview Interview angegeben hat. In Japan haben DSLRs + DSLMs mit Kleinbildsensor insgesamt 10% Marktanteil. 

vor 22 Minuten schrieb bunter:

Leica macht es vor. Das geht schon.

Groß und schwer ist übrigens anders. Mach Dich mal kundig.

Ja, so eine Kleinbildleica mit Autofokusobjektiven ist winzig!

https://camerasize.com/compact/#639.838,570.411,ha,t

vor 22 Minuten schrieb wasabi65:

Ich sitze grad im Wohnzimmer und muss meine Schulter verarzten lassen. War eine Stunde im Wald spazieren mit A7m3 am Schultergurt, anstatt wie gewohnt mit der EM1m2. Der Unterschied im Gewicht war massiv, jetzt schmerzt alles. Ich hoffe, es lohnt sich zu leiden und meine Fotos werden besser...

ich hätte da eine R Version empfohlen, von 20 auf 24MP ist ja nun wirklich kein großer Schritt. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb bunter:

Bei den Cams liegt die Zukunft (trotz schrumpfenden Markt) sicher eher im hochpreisigen Segment. Ergo VF.

Das finde ich zu pauschal. Natürlich werden viele VF wollen, aber andere wollen nicht so viel schleppen oder können/wollen nicht so viel Geld ausgeben und trotzdem nicht beim Smartphone bleiben. Die Bedürfnisse der Kunden sind unterschiedlich, und auch wenn der Markt schrumpft, wird er immer noch unterschiedliche Bedürfnisse bedienen.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb bunter:

Sony verdient Geld, das kann man von einigen anderen nicht sagen. Mit der Kamerasparte - eh jetzt wieder einige Superschlaue kommen und plötzlich vom Gesamtkonzern reden.....

Selbst Nikon verdient noch Geld, wenn auch nicht so viel wie erwartet und weniger, als im Vorjahr.

2020 wird spannend. Man wird sehen ....

Dann mach Du Dich mal kundig, Nikon verdient momentan mit der Kamerasparte eben kein Geld:

„... Nikon revised its financial forecasts for the year, dropping its predicted revenue from the imaging business from ¥260 billion to ¥235 billion (a drop of nearly 10%) and lowering the operating profit from ¥12 billion (~$110 million) in profit to a loss of ¥10 billion (~$92 million).

https://petapixel.com/2019/11/12/nikon-says-its-cameras-need-to-justify-their-existence-as-a-business/

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb tgutgu:

Ich kenne einige, die genau das haben, die Schnauze voll davon, mit dem SP zu fotografieren und sich sogar wieder die Kompaktkamera herbeisehnen. Es sind sicher nicht viele. Aber die Alternative „KB Schleppen“ ist sicher nicht das Szenario, was diese Leute im Sinn haben und wonach ihnen steht.

Als überzeugter MFT-Nutzer finde ich dieses Argument „KB Schleppen“ zu pauschal. Ich habe schon einige Male überlegt, mir eine A7III oder eine Z6 mit einen Standardzoom und 2-3 FB zuzulegen. Mit einer solchen Ausrüstung ist man doch auch relativ leicht und klein unterwegs. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Zuiko_max:

Ja, so eine Kleinbildleica mit Autofokusobjektiven ist winzig!

https://camerasize.com/compact/#639.838,570.411,ha,t

Immer wieder interessant der Vergleich mit einer Kamera mit 1/4 so grossem Sensor, hätte ich jetzt nicht erwartet.     😎

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

Damals bei uns im Laden hatten wir unsere Stammkunden, von denen wussten wir, dass wir ihnen jedes Jahr eine neue Ausrüstung verkaufen konnten ... meistens ging es immer von Canon nach Nikon, nach Miolta ... und wieder zurück

Die gibt's heute noch und ich kaufe denen ihre fast nicht benutzten Kameras und Objektive über eBay ab. Schlechte Erfahrungen habe ich da noch nie gemacht. Das meiste sah aus wie neu. Die G9 gibt's jetzt auch oft für unter 800€. Da werde ich demnächst zuschlagen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

So höre ich gerade mobil schöne Musik. Heruntergeladen vom Streamingdienst Qobuz auf meinem wunderbaren Dali Kopfhörer. Das ist eher die Stärke des Smartphones als Fotografieren.

Das ist aber auch nur die Stärke deines Smartphones, weil du kein ausgemachter HiFi Nerd bist 😂

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb StefanKpunkt:

...Natürlich werden viele VF wollen, aber andere wollen nicht so viel schleppen oder können/wollen nicht so viel Geld ausgeben und trotzdem nicht beim Smartphone bleiben. Die Bedürfnisse der Kunden sind unterschiedlich, und auch wenn der Markt schrumpft, wird er immer noch unterschiedliche Bedürfnisse bedienen.

Das Problem ist aber, daß man durch den dramtisch schrumpfenden Markt demnächst einfach keine Auswahl mehr hat.
Was nütze es denn, wenn jemand eine kleine Kamera (=kleiner Sensor) haben möchte, aber niemand ihn mehr anbietet, weil es nur fünf Interessenten dafür gibt.

Die Hersteller werden die Produktpaletten bereinigen und Manche (eher Viele) werden ganz vom Markt verschwinden.
Natürlich nicht heute oder morgen , aber in 2-3 Jahren sicher.
Die Leute hier denken immer noch in den alten Marktstrukturen, da kommt das böse Erwachen früher oder später und haut dann brutal rein.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb JhonnyKash:

Das ist aber auch nur die Stärke deines Smartphones, weil du kein ausgemachter HiFi Nerd bist 😂

das ist so ne Sache ... Qobuz kann schon sehr gute Qualität liefern, der Flaschenhals ist normalerweise die Soundkarte des Smartphones, aber das kann man per externer Karte gut in den Griff kriegen 

Wie gut der Dali klingt kommt halt aufs Smartphone an, da das ein Bluetoothkopfhörer ist .. ich musste ziemlich viel Blödsinn ausschalten, bis meins brauchbar klang, mein iPad Mini kann es bislang am besten

Um an die Qualität eines guten Mobilgeräts mit einem hochwertigen Kopfhörer ranzukommen, braucht es heute schon einiges an HIFI Equipment :) ... so richtig Spass macht es nicht mehr HIFI Nerd zu sein, da man dank guter Aktivboxen und externer Soundkarten sehr sehr weit kommt .... und den Wahnsinn von früher mit passiven Boxen und fetten Endstufen muss man heute nicht mehr treiben ... eigentlich ist man dann fast gezwungen, sich eine Kamera zuzulegen, um der Sehnsucht nach Edlem und Hochwertigen nachzugehen. :D 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb D700:

Das Problem ist aber, daß man durch den dramtisch schrumpfenden Markt demnächst einfach keine Auswahl mehr hat.
Was nütze es denn, wenn jemand eine kleine Kamera (=kleiner Sensor) haben möchte, aber niemand ihn mehr anbietet, weil es nur fünf Interessenten dafür gibt.

Die Hersteller werden die Produktpaletten bereinigen und Manche (eher Viele) werden ganz vom Markt verschwinden.
Natürlich nicht heute oder morgen , aber in 2-3 Jahren sicher.
Die Leute hier denken immer noch in den alten Marktstrukturen, da kommt das böse Erwachen früher oder später und haut dann brutal rein.

…. hoffentlich trifft's dich nicht

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

...Was nütze es denn, wenn jemand eine kleine Kamera (=kleiner Sensor) haben möchte, aber niemand ihn mehr anbietet, weil es nur fünf Interessenten dafür gibt...

Ach, wenn doch dieses dusselige Gequatsche endlich aufhören würde...

Es gibt digitales KB jetzt seit ca. 15 Jahren, seit 2013 auch spiegellos, mit einem gut ausgebauten Objektivangebot und leistbar in manchen Ausführungen, und noch immer krebst es bei unter 20% herum. Warum in aller Welt sollten sich ausgerechnet jetzt alle darauf stürzen?

Das ist doch Wunschdenken. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb marathoni:

Hieß es um den Dreh nicht auch, dass in fünf Jahren nur noch drei Foto-Hersteller übrig sind? - das wäre 2016 gewesen...

Wahrscheinlich gingen die damaligen gutbezahlten Analytiker von amerikanischen bzw. westeuropäischen Standards aus und nicht von niemals Nein sagenden Japanern... 😛

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb B.W.G.:

Immer wieder interessant der Vergleich mit einer Kamera mit 1/4 so grossem Sensor, hätte ich jetzt nicht erwartet.     😎

Ist vermutlich eh nur eine Frage der Zeit bis es wirklich kleine KB Kameras mit Wechselobjektive gibt.

https://camerasize.com/compact/#570.411,639.838,376,ha,t

Link zum Beitrag