Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Protesio:

Aufgrund der sehr konservativen Verbesserungen der letzten Kameras erwarte ich da aber nicht zu viel...

• 20 MP Sensor
  • 4K 30 Video / 1080/120p?
  • besserer Stabi aus der X
  • Live ND
  • irgendein Gimmick wie damals der Highres Modus. Vielleicht ein erweitertes Stacking, oder endlich mal die Astro Sensor Nachführung?

Cyco: Würde mir gefallen und bitte dann noch den Sensor mit PDAF verbauen.

So würde ich sie auch als PEN-F II nehmen. ;)

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Daiyama:

Ist ja gut, wir wissen langsam alle, dass Du die Kamera nicht magst. Das musst Du nicht permanent und überall ungefragt kundtun. Danke.

Was meinst Du mit „langsam“?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Daiyama:

Noch mal anderes spekuliert:

Wie hoch haltet ihr die Wahrscheinlichkeit, dass sie (noch) ein Jubiläumshighlight raushauen oder war die E-M1 X schon das Highlight und es kommt eher eine "business as usual" Kamera?

Die X ist sicher *das* Jubiläums Highlight und das völlig zurecht. Für Olympus ein neues Kamerakonzept, durchaus innovativ, Technologieträger. Bei der heutigen Bildqualität sind die Sensoren mMn. kaum noch so ausschlaggebend, wie das in Technikforen gerne suggeriert wird.

Was dieses Jahr noch kommt? Ich denke als nächstes die E-M5.3 mit deutlich leistungsfähigerem Prozessor, besserem AF und ggf. auch besserem Sucher. Wahrscheinlich das modularisierte Pendant zur E-M1.2 (kleineres Gehäuse, dafür anflanschbarer Griff). Die PEN-F 2 könnte ein Rangefinder Derivat davon werden.

Einen größeren Techno-Sprung erwarte ich mir erst von einer E-M1.3 Anfang 2020:

• neuer Sensor
  • High Res Sucher
  • 4K 60p Video
  • IBIS mit Gyrosensor der E-M1X
  • AF-Modul / Interface der E-M1X
  • AF-Joystick
  • Abdichtung
  • Größe in etwas E-M1.2
  • 2 UHS-II Kartenschächte

Die Hauptverkaufswelle der E-M1X wird dann abverkauft sein und die E-M1.3 kann dann technologisch in einigen Punkten in Führung gehen. Ob hand-held Hires dabei ist, lässt sich schwer sagen, kommt auf die erforderliche Prozessorleistung an und was in einem kleineren Gehäsue so alles möglich sein kann. Das gleiche gilt auch für das AF-Modul.

Link zum Beitrag

Ich denke eine neue EM5 ist schon längst überfällig. Viel mehr als 20MP, 4k30 und alles etwas moderner erwarte ich aber nicht.

Ich würde die Kamera eher auf klein, preiswert und robust auslegen und auch abgedichtet bauen. Auf PDAF und high-Speed können viel mehr Leute verzichten. Wer macht schon schnelle Serienbilder mit AF-C und will trotzdem unbedingt ein paar hundert Euro gegenüber der EM1 sparen? Es muss eine deutlich kleinere Kamera mit einem günstigeren Preis werden.

Link zum Beitrag

Ohne PDAF? Dann kann man die Kamera nicht mal Familien mit kleinen Kindern und Hund empfehlen. Ein schneller PDAF ist heute Standard. Klein und günstig gibt es schon  bei der EM 10. Warum müssen die Kameras eigentlich immer so abgedichtet sein, dass man auch während eines Gewitters knipsen kann? Machen das viele Leute? Ich denke nicht. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb octane:

Ohne PDAF? Dann kann man die Kamera nicht mal Familien mit kleinen Kindern und Hund empfehlen. Ein schneller PDAF ist heute Standard. Klein und günstig gibt es schon  bei der EM 10. Warum müssen die Kameras eigentlich immer so abgedichtet sein, dass man auch während eines Gewitters knipsen kann? Machen das viele Leute? Ich denke nicht. 

Manchmal regnet es auch ohne Blitz und Donner. Ich bin schon häufiger bei einsetzendem Regen in eine milde Panik verfallen oder hatte ein schlechtes Gefühl im Nebel. Außerdem geht‘s auch um die Staubabdichtung und die Möglichkeit, eine verstaubte Kamera kurz mal abduschen zu können...

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb supmylo:

Ich bin schon häufiger bei einsetzendem Regen in eine milde Panik verfallen oder hatte ein schlechtes Gefühl im Nebel.

Das hält jede normal gedichtete Kamera aus. Sogar eine Sony 😁

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb supmylo:

Die Feinheit "normal gedichtet" vs. "abgedichtet" war mir bisher nicht bekannt 😀

So abgedichtet wie eine EM-1X ist sicher nicht jede Kamera. Das bezahlt man ja auch gut.

Link zum Beitrag

Wo bleibt eigentlich endlich einmal das 14-bit-RAW?! Die Sensoren kommen doch von Sony und die haben ja auch 14bit-RAW! Der 20MP-Sensor bei mFT ist nun ja schon geraume Zeit auf dem Markt und ziemlich ausgereizt, mit 14bit hätte man da nochmal ne kleine Schippe an BQ drauflegen können. Ist schon traurig, dass die E-MX das nicht hat, bei dem Preis hätte ich das vorausgesetzt. Man hätte halt beim Hochziehen der Schatten nochmal mehr Reserven bekommen. Jetzt glaub ich auch nicht mehr, dass eine E-M5III das bekommt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Und er ist für die kommenden zwei Jahre exclusiv für Olympus.

Ist das so irgendwo nachzulesen oder gesagt worden?

Das wäre ja mal was neues, weil sonst wird über solche Frage nie geredet. Die sagen ja nicht mal wer den Sensor produziert und wer dabei welche Rechte und Patente hat.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Ob hand-held Hires dabei ist, lässt sich schwer sagen, kommt auf die erforderliche Prozessorleistung an und was in einem kleineren Gehäsue so alles möglich sein kann.

Wo soll das Problem sein? Wenn schon die Pen-F und M5 II acht Bilder verarbeiten können, sollten bis zu 16 Bilder locker drin sein bei einer M1 III.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Daiyama:

Noch mal anderes spekuliert:

Wie hoch haltet ihr die Wahrscheinlichkeit, dass sie (noch) ein Jubiläumshighlight raushauen oder war die E-M1 X schon das Highlight und es kommt eher eine "business as usual" Kamera?

Ich halte das für ganz ausgesprochen wahrscheinlich.

Meiner Meinung nach wird im Sommer eine Nachfolgekamera für E-M5II und PEN F herauskommen, am Jahresende dann das echte Jubiläumsmodell mit neuem Sensor und allem pipapo, also quasi all das was die EMIX hätte sein können.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Na ja, es gibt im Moment eine ziemliches Überangebot an OMD, X, 1, 5, 10-1 und 10-2. Pen gibt es nur PL8 und PL9 und Reste der Pen-F. Und 20 MP hatten mal 3 Modelle, jetzt nur noch 2, nach Einstellung der Pen-F. Ich sehe die größte Lücke bei den Pen in der Oberklasse oder/und in einer sehr wasserdichten und robusten Pen mit Sucher. Da kommt auch nix von Lumix.

Die müssen doch unbedingt neue Käuferkreise finden. Darin sehe ich wie gesagt die Blogger und die Familien, die alle eine robust handliche Kamera brauchen, die auch mal in den Sand fallen kann. Die Sportfotografen sind ja schon mit der X bedient. Eine eher kleine Gruppe. Ziemlich unverständlich, dafür so viel Geld zu investieren. Butter und Brot fehlt. Wer früher die 5 kaufte, kauft doch jetzt eh die 1. Eine neue 5 ist die überflüssigste neue Kamera. 

Link zum Beitrag