Jump to content

Systemkamera für Landschaftsfotografie gesucht


Empfohlene Beiträge

Ich habe schon häufiger A3 Kalender bei Ifolor drucken lassen und empfand diese immer als gut. Bei meinen Bildern war oft eine Mischung von 20 MP APS-C, 28 MP APS-C und 20 MP mFT. Manchmal war es sogar so, dass das gedruckte Bild besser von der mFT besser aussah als auf dem Bildschirm, eben weil man nicht noch stärker peepen kann (versus Bildschirm). Größer als A3 habe ich bisher noch nicht gedruckt. 

Gehe ich wandern, dann bleibt in der Regel die 28 MP APS-C Kamera im Auto (NX1), inzwischen auch in den USA. Die NX1 setze ich primär nur noch an den View Points ein oder mit dem 50-150 2,8 für nahe Tiere. Ich knipse allerdings auch meist nur auf Wanderungen, richtig Zeit zum Fotografieren habe ich sehr selten. Wir machen keine speziellen Fotoreisen. Das Stativ hatte ich beim letzten Roadtrip USA nur 1 mal aufgebaut.

VG, 

Silke

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 15.2.2019 um 07:20 schrieb nightstalker:

bevor Du was neues kaufst, solltest Du einen anderen RAW Konverter versuchen ... vielleicht hilft das ja schon weiter. Gerade bei Entrauschung ist DxO richtig gut

(Testversion gibts für 30 Tage ..)

 

Hallo zusammen,

ich habe mir nun tatsächlich die Vollversion von DxO Photolab 2 gekauft. 

Zwar bin ich noch nicht voll mit der Oberfläche dieses Konverters vertraut, da ich jahrelang mit LR gearbeitet habe, aber die ersten Ergebnisse haben mich überzeugt.

Die Prime Entrauschung beseitigt tatsächlich das mich störende Korn im Bild so, dass ich sehr zufrieden bin.

Nun muss ich mich nicht nach einer alternativen Kamera umsehen. Ggf. steige ich irgendwann einmal auf ein neueres mFT Modell mit dem neuen 20MP Sensor um, bis dahin aber bleibe ich bei meiner EM1 Mark1.

Vielen Dank dennoch für eure Anregungen.

Tobi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Freunde des "blauen Rauschens", ich habe diesen Thread zum Anlass genommen, mal selbst ein Bild mit Rauschen im blauen Himmel verschieden zu bearbeiten und anschließend im A2-Format auszudrucken. Das Bild stammt aus meiner OM-D E-M1 und wurde im RAW-Format aufgenommen, anschließend mit LR bearbeitet und mit der Einstellung 70/1.0/25 geschärft. Das Bild wurde nicht beschnitten, sondern kann seine gesamte 16M-Pixelpracht im Ausdruck entfalten. Gedruckt wurde auf Epson 3880 mit Epson Premium Luster Photo Papier und Mirage Print ohne weitere Korrekturen.

Kurzes Fazit: Für mich ist bei einem Betrachtungsabstand von 20-50cm der Unterschied in der Struktur des blauen Himmels klar erkennbar. Die Struktur tritt bei weiterem Beschnitt oder Vergrößerung natürlich noch störender in Erscheinung. Die Bordmittel von LR sind bei diesem Bsp. geeignet, das Rauschen fast komplett zu unterdrücken, ohne dass die Details zu sehr leiden.

Das Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe für den Test die rechte obere Ecke ausgewählt, da ist das Rauschen im Himmel am stärksten.

Hier der Vergleich dreier Ausschnitte in ca. 100% Vergrößerung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2019 um 15:34 schrieb haru:

Wer dagegen  regelmäßig 90*60 Bilder ausbelichten lassen will sollte bei dem Preisgefüge in der Tat die A7rII wählen.

Hans

 

 

Wow, ich mache nix anderes mit 16 MPix 😎.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...