Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb JhonnyKash:

Na doch, schon. Nur die ersten drei Jahre halt nicht. So eine Frist steht der Rechtsstaatlichkeit, wenn sie in einem vernünftigen zeitlichen Rahmen abläuft, imo aber auch nicht entgegen.

Du hast recht. Und ich hatte einen Knick im Denken. Ich dachte daran, dass wir ja auch in anderen Bereichen (Steuern z.B.) Unterschiede machen. Aber ich stimme dir schon zu: Hier geht es ja jetzt juristisch gesehen um den Schutz von Urheberrechten. Da kann man schlecht sagen „ein kleines Unternehme darf die ruhig missachten, ein großes nicht“. An dem Punkt muss ich also meinen obigen Beitrag zurückrudern.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb acahaya:

Mich irritiert, dass Verlage einerseits Suchmaschinen zur Werbung für die eigenen Online Artikel nutzen wollen und andererseits möchten, dass Google für die Überschriften und Texte, die sie selbst als Teaser definieren, bezahlen soll. Das ist so als ob mich die Werbeagentur für die von mir gelieferten Informationen, die für meinen Werbespot benötigt werden, bezahlen soll.

Guter Punkt. Es wird immer so dargestellt, als seien Google und Co die bösen Giganten, die es zu bekämpfen gilt. Dabei stellen sie lediglich die Infrastruktur zur Verfügung, wirtschaftlich tragfähige Konzepte und Schutzmechanismen für Inhalte ist gar nicht oder nur begrenzt deren Aufgabenfeld.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Ich wüsste zu gerne, ob dieser Vortrag über Echokammern und Filterblasen speziell an mich gerichtet ist.

Nein, definitiv nicht. War eine allgemeine Kritik an sozialen Medien, bzw. Kritik an den Unternehmen wie Facebook und in Teilen Google, da man YouTube mittlerweile zu den sozialen Medien rechnen muss. 

Nachtrag, weil ich jetzt deinen Beitrag in Ruhe gelesen habe: Anscheinend hast Du meinen Beitrag tatsächlich so interpretiert, als ob ich das auf dich gemünzt habe, weil du etwas harsch antwortest.

Dann will ich das kurz erklären: Natürlich ist die Möglichkeit einer unaufwendigen Vernetzung ohne große technische Hürde eine tolle Sache (zumindest für die privilegierten Menschen, die darauf Zugriff haben (was ist mit dem Rest?)) und es gibt sicherlich viel tolle positive Beispiele auf Facebook. Auch unser Verein profitiert davon, seitdem Facebook eine Spendenfunktion eingeführt hat.

Was ich aber kritisiere ist, dass Facebook das Gute mit etwas Schlechtem verbindet und sie können es auch gar nicht anders, weil sie Geld verdienen wollen, viel Geld. Das Schlechte ist Werbung und deren Aufmerksamkeitsökonomie. Facebook hat ein Interesse daran, dass die Nutzer so lange wie möglich Facebook nutzen und das schaffen sie am besten, wenn sie die Leute in ihren Filterblasen halten und deren Meinung befeuern. Leider hat sich herausgestellt, dass Zorn und Ärger besser funktioniert und die Leute länger in Facebook hält als gute Nachrichten. Das ist die Quelle von falsch wahrgenommenen Realitäten. Deshalb wird es eine durchweg positive Nutzung von Facebook durch das Unternehmen Facebook nicht geben. Denen ist die positive Wirkung scheißegal, auch wenn sie immer drüber reden, aber die wollen Geld verdienen, viel Geld. Und das machen sie eben nicht mit den positiven Wirkungen von Facebook.

Ok, du findest eine Abschaltung rückwärts gewandt und konservativ. Dann anderer Vorschlag. Facebook und Instagram werbefrei für 10 € im Monat. Schüler, Rentner, uws. die Hälfte. Ich reche das jetzt nicht aus, ob Facebook damit mehr oder weniger Umsatz machen würde. Dann würde ich mich sofort da anmelden und mich gerne vernetzen.

Auf der anderen Seite verstehe ich auch nicht ganz wie man den Uploadfilter kritisieren kann, aber Facebook toll finden kann. Das ganze Unternehmen ist ein Filter für Content. Für viele ist Internet = Facebook/Google. Ich bekomme jedes mal die Krise, wenn ich sehe, dass Leute eine komplette Internetadresse in die Suchmaske von Google eingeben, um dann auf den ersten gefundenen Link zu klicken. Nicht weil sie das falsch machen, sondern weil sich abzeichnet, dass diese beiden Player irgendwann das Internet sind, wenn das ungebremst so weiter geht. Und dann gibt es gar kein freies Netz mehr! Das ist die mittelfristige Gefahr, die ich sehe und dagegen ist der Uploadfilter nix, weil dann 1-2 Unternehmen das Internet weltweit dominieren und Zugang bekommt wer Geld bringt. Der Rest wird draußen vor bleiben. Ich hoffe, immer noch auf eine Zerschlagung dieser Unternehmen, aber leider ist Amerika im Moment zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Aber wollten sie ja auch so mit america first.

Ich kann Dir gerne 2 Bücher empfehlen, wo man sehr schön und deutlich die Wirkweise von sozialen Medien nachlesen kann. Dass Du mich indirekt als bedrohlich elitär bezeichnest finde ich allerdings etwas albern.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Der heftigt debattierte "Artikel 13" Uplod-Filter Zwang führt da sicherlich zu Zensur und die Einschränkung auf das Recht der freien Meinungsäusserung. Spanien und Deutschland führten bereits entsprechende Gesetze ein, die aber wirkungslos blieben. Jetzt versucht man es im grossen EU - Verbund den "automatischen Türsteher" zu installiern.

Wenn Plattformen/Foren - Anbieter jedes mal eine Bewilligung für urheberrrechtlich geschütztes Material/Links das ihre Nutzer hochladen blocken müssen, bahnt sie da was neues an. Links setzten auf andere Websites unterliegt zum Beispiel nicht dem "automatischen Türsteher Gesetzt", weiterhin soll es möglich sein andere Quellen zu zitieren ohne was zu bezahlen!

In Deutschland haben die meisten Verlegern Google News eine Gratislizenz gewährt für die News. Es sind die Verleger die seit vielen Jahren für diese Sache lobbyiert haben, das da was kommen muss wie eben der "automatische Türsteher - Artikel! Nicht schlecht oder? Das es den Verlegern wie auch den Zeitungsmachern schlecht geht wissen wir schon lange, Besserung ist da nicht in Sicht, im Gegenteil, die Richtung zeigt nach unten, die Welt verändert sich wie überall rasend schnell. Ob die Verleger das schon gemerkt haben, das wir in einer anderen Welt als der ihrigen leben, den kommenden "Geldsegen verteilen werden an die  Cophyrighter? Auch diesesneue Gesetzt wird meiner Meinung mehr oder weniger wirkungslos bleibt. Es lebe die Bürokratie in Vollendung!

Es gibt viele Möglichkeiten diesen Irrsinn zu umgehen, denk da auch an Outsourcing. Die Briten werden sich neu erfinden nach dem Brexit, alles ist mobil und bestens vernetzt um solche Gesetze zu umgehen. Es ist eine Never Ending Story.

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag

google, amazon  und facebook müssen irgendwann zerschlagen oder verstaatlicht werden. diese monopolisierung von information und marktmacht ist auf dauer für demokratien nicht akzeptabel. 

bis dahin wird aber sicher noch vieles andere versucht werden. 

ach ja: oder die chinesen schaffen so viel konkurrenz dass die monopole enden. ob das besser wäre sei dahingestellt

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Atur:

google, amazon  und facebook müssen irgendwann....... oder verstaatlicht werden. ..... auf dauer für demokratien nicht akzeptabel.....

....oder die chinesen schaffen so viel konkurrenz dass die monopole enden. ob das besser wäre sei dahingestellt.....

Irgendwie kann ich mich mit beidem nicht so sehr anfreunden. Die drei genannten Großen sind doch Unternehmen aus Donalds gottgegebenen Land, und das auch noch verstaatlichen, puhhh...ich weiß nicht.;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Atur:

google, amazon  und facebook müssen irgendwann zerschlagen oder verstaatlicht werden. ...

Amazon zerschlagen? Das geht nicht. Wo sollen wir denn dann alle unsere Objektive bestellen? Und sie zum „selektieren“ mehrmals nach dem Testen zurückschicken und neu bestellen? Und uns über die neusten Schnäppchen austauschen. Willst du das Forum zerstören?

Link zum Beitrag

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Wir-sind-die-Bots-ueber-1000-demonstrieren-gegen-Artikel-13-4311105.html

Etwa 1000 Demonstranten sind in Köln spontan zu dem Thema zusammen gekommen. CDU Politiker vermutet, dass alle Mails von Gmail-Konten, die in Bezug auf Artikel 13 in seinem Postfach gelandet sind, automatisch generierte Google-Spamnachrichten sind. 🙄

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Kurze Klarstellung:

Ich halte cyco um Himmels Willen nicht für elitär, sondern ich schätze ihn als klugen Mitforenten sehr, auch wenn wir gelegentlich unterschiedlicher Meinung sind. Sorry falls das irgendwie falsch rüber kam!

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Ja, unglaublich - wegen der Abstimmungsliste/-transparenz auch toxisch bewertet... 🤢

Von denen, die ich angeschrieben hatte, haben auch mehr als die Hälfte dafür gestimmt, noch schlimmer, welche das waren... Sind die alle total verblendet oder verblitzt? Ist aber auch erfreulich, welche Personen dagegen gestimmt haben, von denen man es vermutlich eher nicht erwartet hätte. Letztlich aber nur eine Randnotiz, weil es zu wenige waren.

Die werden erst dann merken, was sie angerichtet haben, wenn Abgeordnetenwatch abgeschaltet wird, auch wenn sie dort nur ungern oder gar nicht antworten... 🤣

Link zum Beitrag

Nicht so pessimistisch - die Abgeordneten merken schon jetzt was uns reagieren zunehmend dünnhäutig (s.u.)

Immer weiter Mails schreiben, gerne mit Hinweis, dass man weder irregeleitet ist, nicht von Google finanziert und wahlberechtigt ;)

Sven Schulze (CDU) hält alle Mailschreiber für Google Bots:

Monika Hohlmeier (CSU) hält die Proteste für eine Fake Kampagne, mit der Kinder und Jugendliche instrumentalisiert werden.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb SKF Admin:

Nicht so pessimistisch - die Abgeordneten merken schon jetzt was uns reagieren zunehmend dünnhäutig (s.u.)

Immer weiter Mails schreiben, gerne mit Hinweis, dass man weder irregeleitet ist, nicht von Google finanziert und wahlberechtigt ;)

Sven Schulze (CDU) hält alle Mailschreiber für Google Bots:

Monika Hohlmeier (CSU) hält die Proteste für eine Fake Kampagne, mit der Kinder und Jugendliche instrumentalisiert werden.

Wenn es nicht so peinlich wäre was da ein Herr Sven Schulze und Frau Monika Hohlmeier von sich geben, dann könnte man schon fast lachen....
Bisher war ich der Ansicht das die Abgeordneten im EU-Parlament über einen gewissen Bildungsstand/Allgemeinbildung verfügen....

Link zum Beitrag

Die sind auf ihrem hohen Roß sicher erstaunt, dass man auch eigenständig ohne Fremdsteuerung eigene Texte verfassen und versenden kann. Wenn man diese zwei Beispiele wörtlich und stellvertretend nimmt, muss man wohl unterstellen, dass sie keinen Kontakt zu ihren Wählern wünschen und lieber dank Filterung/Zensur vom Fußvolk via internet unbehelligt bleiben möchten...

Ich muss meinen Sohn nachher nochmal fragen, wer das neulich war, der sich im Bundestag so dermaßen entblödet und mit völligem Unwissen blamiert hat - war sicher einer von den Tweedanzugträgern... Die sind teilweise sowas von fernab der Lebensrealität, die sie uns bescheren. Mein ex-Kollege sagte es gern mit einem Wort: "lost"

Link zum Beitrag

Es ist eine Illusion zu glauben, Politiker/innen hätten auch nur die Spur einer Ahnung von dem wovon sie reden. Schon gar nicht die, die ins EU-Parlament gelobt worden sind. Und wenn doch einer dabei ist, dann sorgen die Lobbyisten schon dafür, das er oder sie die Klappe hält.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Atur:

Wer seine eigenen Bürger als "Mob" bezeichnet, das zeigt ganz eindeutig die Entfremdung und Arroganz von Teilen der EU-Führung...

Link zum Beitrag

Am 16.2.2019 um 16:56 schrieb Atur:

google, amazon  und facebook müssen irgendwann zerschlagen oder verstaatlicht werden. diese monopolisierung von information und marktmacht ist auf dauer für demokratien nicht akzeptabel. 

mal ehrlich:

bist Du sicher, dass diese Macht in staatlichen Händen sicherer ist?

:) wenn man weiss, wie in Behörden gearbeitet wird, ist das wahrscheinliche Ende eine Pleite der Grossen und nebenbei noch ein Datenwahnsinn, wie ihn sich Zuckerberg nie erträumt hatte ... (wer hat mal Aufträge an die Telekom erteilt, die ein wenig komplexer waren? ;) .. der versteht meine Überlegung)

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb blnmen:

Wer seine eigenen Bürger als "Mob" bezeichnet, das zeigt ganz eindeutig die Entfremdung und Arroganz von Teilen der EU-Führung...

Ja, den Umgang mit den Protesten finde ich erschreckend. Umso wichtiger ist, dass bei den geplanten Demos möglichst viele "ganz normale" Menschen zu sehen sind.

Link zum Beitrag

Das Thema ist tatsächlich auch bei den ARD Anstalten angekommen:

<iframe src="https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-505261~player_branded-true.html" frameborder="0" webkitAllowFullScreen mozallowfullscreen allowFullScreen width="800px" height="450px"></iframe>

hmm, klappt das mit dem einbetten so?

https://www.tagesschau.de/inland/urheberrecht-beckedahl-101.html

sicherheitshalber noch der Link zur Seite

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...