Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin

Z6 mit 85mm auf F3,3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb herbert30:

Gratuliere hooky69, das sind sehr gute Aktionbilder. Sind das Ausschnitte? Welche AF Einstellungen hast du gewählt? Wieviel Ausschuss hattest du? Danke

Danke! 😀

Die meisten Fotos (von ca. 120) sind nicht beschnitten, nur 4 oder 5 Fotos haben einen kleinen Schnitt von 5-10 Prozent weil irgendwas im Bild störte, ich glaube weitere drei bis vier haben einen Schnitt von ca. 30 Prozent.

AF: AF-C, teils "Einzelfeld" oder "Großes Messfeld (klein)", Schärfeprio, Lock-On Stufe 2, Serie H+, 12 Bit, Stabi aus.

Das mit dem Ausschuss ist dreigeteilt. Am Vormittag hatte ich noch Probleme, habe noch mit den AF Einstellungen gespielt, irgendwas stimmte nicht - sehr wahrscheinlich bei mir 😄, da war aber auch das Sigma 135 per FTZ drauf, am zweiten Standort (nur noch das Z70-200 drauf) wurde es besser und ich hatte mich langsam etwas eingeschossen, trotzdem lag der Ausschuss noch bei ca. 50 Prozent, aber auch hier war mehr ich das Problem, irgendwie hatte ich noch nicht das richtige Gefühl fürs Abdrücken. Am letzten Standort klappte es dann endlich, ich war warmgeschossen, die Einstellungen waren perfekt und die Trefferquote stieg auf ca. 90 Prozent.

Im Endeffekt kann ich nur sagen, dass die Kamera (Z6II mit nativen Zett-Glas) das Alles ohne Probleme kann, wenn man die richtigen Einstellung für die Aufgabe gefunden hat. Das größte Problem ist hinter der Kamera zu suchen. Für mich war es eine neue Sportart, in einer etwas schwierigeren Situation (Wald, Bäume, weniger Licht, diffuseres Licht bzw. Lichteinfall zwischen den Bäumen. Gerade beim dritten Anlauf war es so, dass die Fahrer aus einem recht dunklen Bereich die Anfahrt hatten, der Absprung lag auch noch etwas dunkler und dann sofort in einen deutlich helleren Bereich reinsprangen (Sprung über Waldweg, volle Sonne von 90 Grad rechts) um dann wieder in einen dunklen Bereich abzutauchen. Keine leichte Aufgabe für die Kamera.

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag

Danke!

Ja, die Zurückstufung auf 12 Bit gibt einen deutlichen Leistungsschub und erhöht die Trefferquote erheblich, gleichzeitig kann ich nicht erkennen ob den Fotos dadurch etwas fehlt, mir ist auf jedenfalls noch nichts aufgefallen. Ich denke bei Sportfotos ist das zu vernachlässigen - was sind schon 2 Bit, die trinke ich zur Not in ein paar Minuten weg 😆

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb hooky69:

Danke!

Ja, die Zurückstufung auf 12 Bit gibt einen deutlichen Leistungsschub und erhöht die Trefferquote erheblich, gleichzeitig kann ich nicht erkennen ob den Fotos dadurch etwas fehlt, mir ist auf jedenfalls noch nichts aufgefallen. Ich denke bei Sportfotos ist das zu vernachlässigen - was sind schon 2 Bit, die trinke ich zur Not in ein paar Minuten weg 😆

Richtig 😁, 2 Bits sind ja nur "ein Paar Trillionen" Farben weniger, na und? 😁 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb fotograf58:

Du überschätzt die Fähigkeiten des menschlichen Auges deutlich. Die wenigsten werden das erkennen.

Das hat manchmal auf Dynamikumfang und High ISO Einfluss und das ist auch ganz Kamera-Model / RAW-Konverter spezifisch. Sobald man im RAW nichts extremes an Tiefen/Lichter unternimmt, wird der Unterschied zwischen 12 & 14 Bit nicht sichtbar.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb hooky69:

Danke!

Danke für die Infos. Habe selbst auch immer wieder Versuche mit Z6 und dann Z6II im Vergleich zu guten DSLR gemacht, kam aber nie auf die Trefferquote von guten DSLR. Sonstige Einstellungen wie du, nur die Reduzierung auf 12 Bit habe ich noch nie probiert.

Link zum Beitrag

Gelbbauch-Schmuckschildkröten beim Sonnen auf Totholz in einem gewöhnlichen Stadtwald-Teich:

Nikon Z5 24-200 (Crop, kam leider nicht näher dran)

(Bin da nicht so oft, an einem warmen Novembertag 2020 fiel mir schon ein Exemplar auf, das dort Sonne tankte. War erstaunt, dass dort jetzt ca. 15 Tiere saßen, die sich wärmten. Erstaunlich, laut Wikipedia ist es nicht bekannt, ob diese aus Florida stammende Art sich in unseren Breiten vermehren kann)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag