Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb wolfgang_r:

Also.... HIER finde ich nicht das Mehr an guten Fotos mit KB. Es sind eher weniger, und dann abhängig vom Fotografen.

Moin,

also ich kann für mich sagen dass ich auch mit bestem Equipment schlechte Fotos mache.
Und das ist auch noch ziemlich einfach.

Gruss,
Christoph

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb supmylo:

Wenn man dann tatsächlich auf die technischen Aspekte zu sprechen kommt, stellt man in den Diskussionen fest, dass von den aktuellen und zu erwartenden KB-Systemen Sony technisch ausgereift und führend ist (gleich mit mehreren  Linien am Start, A7, A7R, A7S, A9), Nikon mit den Z6 und Z7 ganz gut ankommt (okay, der Kartenslot etc....), von Panasonic technisch auch viel erwartet wird, nur Canon mit der EOS R relativ tief ins Klo gegriffen hat. Aber wer scheint da jetzt den großen Erfolg im KB-Segment zu haben, in Japan und ggf. auch anderswo? Canon anscheinend!

Wie Markus schon sagt:

Dazu kommen noch die bisherige Marktdurchdringung, das Marketing, Präsenz beim Händler etc. 

Ist es nicht etwas ernüchternd für die Technikfreaks, wenn man eigentlich bessere Lösungen kennt, die schlechteren aber trotzdem erfolgreicher sind? Ich bin mir relativ sicher, dass Canon in der zweiten Runde mächtig aufholen wird und spätestens dann redet niemand mehr vom Die-Zukunft-Verschlafen.

Naja, "technisch ausgereift und führend"  würde ich auf die Sensoren eingrenzen. Canikon haben da noch mehr Nachholbedarf und was Panasonic bringt muss man abwarten. Und nein, es ist nicht ernüchternd für die Technikfreaks, wenn schlechtere Lösungen erfolgreicher sind. Das ist eher die Regel. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen, über die ich mich hier aber nicht auslasse.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb SteelyDan:

Moin,

also ich kann für mich sagen dass ich auch mit bestem Equipment schlechte Fotos mache.

Gruss,
Christoph

Das bringt bei Bedarf jeder fertig, aber für manche ist das schon das Maximum, weil sie davon ausgehen, "die Kamera macht das schon".

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb SteelyDan:

Moin,

Gruss,
Christoph

Ich würde sagen, den meisten hier gelingen sehr gute Fotos - egal mit welchem System. Ich würde auch behaupten, dass der Ausschuss, der produziert wird, nicht mit der Sensorgröße zusammenhängt, sondern vom Fotografen, der Tagesform und ggf. von ungünstigen Umständen anhängt.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wolfgang_r:

Naja, "technisch ausgereift und führend"  würde ich auf die Sensoren eingrenzen. Canikon haben da noch mehr Nachholbedarf und was Panasonic bringt muss man abwarten. Und nein, es ist nicht ernüchternd für die Technikfreaks, wenn schlechtere Lösungen erfolgreicher sind. Das ist eher die Regel. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen, über die ich mich hier aber nicht auslasse.

Ich besitze keine KB-Kamera, aber was man von der 3. Generation der A7 hört und liest, klingt schon nach einer gewissen Reife. Ein kurzer Testlauf auf der PK hat mich schon ziemlich überzeugt. Wenn ich am Kauf einer KB interessiert wäre, wäre die Entscheidung ziemlich klar die A7III

Link zum Beitrag

Ich frage mich ja immer noch, wo Panasonic ihre Kleinbildkunden rekrutieren möchte. Mir fällt da nur MFT- Kunden aus dem eigenen Hause ein, oder Leica- Kunden die ein Zweitgehäuse wollen.

Wenn ich hier lese, Kleinbild ist zu teuer, dann hätte sich nicht nur Herr Northrup vertan, sonder auch Panasonic sich mit seinen Kleinbildplänen verzockt (was ich wiederum auch nicht glaube).

Canikon ist nach wie vor Marktführer bei Kleinbild, und sie werden ihre Position das nächste Jahr weiter ausbauen. Es wird nicht leicht für Panasonic sich ein Stück vom Kuchen zu ergattern.^_^

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Lichtmann:

Ich frage mich ja immer noch, wo Panasonic ihre Kleinbildkunden rekrutieren möchte. Mir fällt da nur MFT- Kunden aus dem eigenen Hause ein, oder Leica- Kunden die ein Zweitgehäuse wollen.

Wenn ich hier lese, Kleinbild ist zu teuer, dann hätte sich nicht nur Herr Northrup vertan, sonder auch Panasonic sich mit seinen Kleinbildplänen verzockt (was ich wiederum auch nicht glaube).

Canikon ist nach wie vor Marktführer bei Kleinbild, und sie werden ihre Position das nächste Jahr weiter ausbauen. Es wird nicht leicht für Panasonic sich ein Stück vom Kuchen zu ergattern.^_^

In den offiziellen Verlautbarungen ist die Zielgruppe die der Profis. Da muss allerdings schon was kommen, um die Dominanz von Canikon zu brechen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

30% ist ja auch völliger Unfug!

Canon, Nikon und Sony hatten 2017 87,3% Anteil am ww Systemkameraumsatz und das wird in 2018 sicher eher steigen.
Alle anderen (auch Fuji und mFT) zusammen demnach 12,7% - Ich denke das muss man nicht weiter kommentieren ...

In diesem Thread versuchen wir, die Zukunft von mFT zu eruieren. Ist schwierig.

Denn das vorliegende Zahlenmaterial ist dünn. Noch dazu haben wir große Schwierigkeiten, das wenige was wir haben korrekt zu interpretieren. 

Also sammeln wir unseren eigenen Erfahrungen und Vorlieben, ergänzen diese durch ein paar Eindrücke von gelegentlichen Media-Markt-Besuchen, untermauern sie durch Hörensagen aus verschiedenen Foren und durch Amazon-Verkaufscharts und machen sie statistisch hieb- und stichfest durch Vermengung mit unseren über Jahre gewachsenen Antipathien aus dem SKF.

So geht Marktforschung 😉

Link zum Beitrag

Also alle Sport-Profis mit Ihren KB-DSLM und riesigen KB-DSLR inkl. der vielen Amateure, die billige KB-DSLR vom Krabbeltisch für 399,- im Kit bei MM kaufen plus der vielen mir bekannten Leute, die inzwischen eine KB-DSLM nutzen, sollen nur ingesamt nur auf  30% Marktanteil kommen???

Darin ist doch Canikon als bisheriger MARKTFÜHRER, zum großen Teil auch drin, oder haben die plötzlich ein anderes Format?

Sorry aber da kann etwas nicht stimmen...😀

Warum steigt Panasonic denn dann in einen so kleinen Markt ein und nicht dort wo der Kuchen doppelt so groß ist? MF und MFT sind hier mit Sicherheit keine Marktführer, APS-C etwa?
Wäre mir neu, es zählen ja nicht die Bestände sondern aktuell verkaufte Ware. Und bei welchen Format gibt es dauernd Rabattaktionen und wo muss man auf manches Objektiv heute noch, ein Jahr nach Markteinführung, geduldig warten??

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb supmylo:

In den offiziellen Verlautbarungen ist die Zielgruppe die der Profis. Da muss allerdings schon was kommen, um die Dominanz von Canikon zu brechen. 

Die Nennung der Profis als Zielgruppe sehe ich als schwammige Aussage was eher mit Marketing Geplenkel zu tun hat. Nicht mal Sony mit ihren sehr guten Kameras haben es geschafft an Canikon bei KB vorbei zu ziehen, mit was soll da Panasonic kommen? Das was man bis jetzt von Panasonic weiss, ist in der Summe auch nicht besser als Sony. ;)

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Lichtmann:

Die Nennung der Profis als Zielgruppe sehe ich als schwammige Aussage was eher mit Marketing Geplenkel zu tun hat. Nicht mal Sony mit ihren sehr guten Kameras haben es geschafft an Canikon bei KB vorbei zu ziehen, mit was soll da Panasonic kommen? Das was man bis jetzt von Panasonik weiss, ist in der Summe auch nicht besser als Sony. ;)

Profis, die mehr an Ergonomie, techn. Features und Robustheit interessiert sind als an einer geringen Gehäusegröße, ziehen vielleicht die S1 gegenüber den den Sonys vor. Was bringt mir das kleine Gehäuse, wenn davor ein Ofenrohr hängt?

Zieltermin: Olympische Spiele 2020. Panasonic gehört zu den 13 Worldwide Olympic Partners, der obersten Kategorie. Eine Stufe darunter: Canon. Andere wie Sony, Nikon, Olympus sehe ich gar nicht.

https://tokyo2020.org/en/organising-committee/marketing/sponsors/

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Lichtmann:

Nicht mal Sony mit ihren sehr guten Kameras haben es geschafft an Canikon bei KB vorbei zu ziehen, mit was soll da Panasonic kommen?

In was, 5 Jahren?, einen jahrzehntealten Kundenstamm zu kapern dürfte auch etwas schwer fallen. Tun wir jetzt einfach mal spaßeshalber so, als ob Panasonic sich vorher etwas gedacht haben und ihre Ziele ggf. längerfristig gesteckt haben. Kernkompetenz sehe ich bei dieser Firma vor allem im Videobereich und man braucht nicht viel Vorstellungskraft das sie genau da ansetzen.

Canon hat diesen Markt lange dominiert (Horst II) aber mitterweile ziemlich viel an Boden verloren. Die R dürfte meiner Vermutung nach hauptsächlich von Stammkunden gekauft werden aber wer bitte kauft sich als Systemeinstieg eine solche Kamera bei der vorhandenen Konkurrenz? Ich bin mir relativ sicher das bei Panasonic, im Gegensatz zu Canons Strohfreuer, was ordentliches kommen wird.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Aaron:

Also alle Sport-Profis mit Ihren KB-DSLM und riesigen KB-DSLR inkl. der vielen Amateure, die billige KB-DSLR vom Krabbeltisch für 399,- im Kit bei MM kaufen plus der vielen mir bekannten Leute, die inzwischen eine KB-DSLM nutzen, sollen nur ingesamt nur auf  30% Marktanteil kommen???

Darin ist doch Canikon als bisheriger MARKTFÜHRER, zum großen Teil auch drin, oder haben die plötzlich ein anderes Format?

Sorry aber da kann etwas nicht stimmen...😀

Warum steigt Panasonic denn dann in einen so kleinen Markt ein und nicht dort wo der Kuchen doppelt so groß ist? MF und MFT sind hier mit Sicherheit keine Marktführer, APS-C etwa?
Wäre mir neu, es zählen ja nicht die Bestände sondern aktuell verkaufte Ware. Und bei welchen Format gibt es dauernd Rabattaktionen und wo muss man auf manches Objektiv heute noch, ein Jahr nach Markteinführung, geduldig warten??

Bist Du Dir sicher, dass die 399-Euro-Kits KB-DSLR enthalten? 😉

Bei Canon-DSLR ist alles mit einer Nr. größer als 6 APS-C...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Lichtmann:

Die Nennung der Profis als Zielgruppe sehe ich als schwammige Aussage was eher mit Marketing Geplenkel zu tun hat. Nicht mal Sony mit ihren sehr guten Kameras haben es geschafft an Canikon bei KB vorbei zu ziehen

Da stelle mer uns mal janz dumm und froge: Was ist für diese Zielgruppe eine sehr gute Kamera? Weiß das hier jemand?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb supmylo:

Bist Du Dir sicher, dass die 399-Euro-Kits KB-DSLR enthalten? 😉

Nein. Vermutlich doch eher APS-C. Wäre immerhin eine Erklärung für einen von mir zu niedrig eingeschätzten APS-C Marktanteil. Aber doppelst so groß wie KB? Schade, dass keine aktuellen, belastbaren Zahlen auf dem Tisch liegen. Es hat von Panasonic jemand was auf der Photokina gesagt....

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Aaron:

Nein. Vermutlich doch eher APS-C. Wäre immerhin eine Erklärung für einen von mir zu niedrig eingeschätzten APS-C Marktanteil. Aber doppelst so groß wie KB? Schade, dass keine aktuellen, belastbaren Zahlen auf dem Tisch liegen. Es hat von Panasonic jemand was auf der Photokina gesagt....

Die ganzen Einsteiger-DSLR, bei den DSLM die marktführenden XX00s von Sony, dazu die EOS Ms, das sind alles APS-C-Kameras. APS-C scheint bei ca. 60% Marktanteil bei DSLR/M zu liegen.

Link zum Beitrag

Da hat Panasonic den Anteil von KB am Gesamtmarkt bestimmt für deren Argumentation extra nach unten korrigiert, damit deren Einstieg noch besser zu verstehen ist...

Es wird immer abstruser.

Oder er hat es tatsächlich immer noch nicht verstanden. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Am 5.11.2018 um 23:23 schrieb Son:

......

Wenn es Dir darum geht, dass man mit dem Geld was besseres machen kann, ich habe aber was anderes beschlossen, 50% meiner Event-Fotoerträge werde ich ab sofort  (seit September) Spenden! 

Unter anderem an:

https://www.seashepherdglobal.org/

https://helpforasmile.de

https://katzenschutz-gp-donzdorf.de

http://www.katzenhilfe-stuttgart.de

und dann sind wir auch schon wieder bei den wichtigen Themen und nicht mehr bei Tony N. und irgendwelchen Schwanz.. äh Markenvergleichen. 

Ja, grad habe ich im anderen Thread noch 176€ verkündet... nun sind es 179,42€! 🙂

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb supmylo:

Die ganzen Einsteiger-DSLR, bei den DSLM die marktführenden XX00s von Sony, dazu die EOS Ms, das sind alles APS-C-Kameras. APS-C scheint bei ca. 60% Marktanteil bei DSLR/M zu liegen.

Und in diesem Segment sind die Preise offensichtlich so "versaut", dass sich eine APS-C DLSM von Panasonic nicht lohnt.
Hier bestimmt aber der Preis wo es lang geht und da könnte die Rechnung für Sony und Canon mit ihren APS-C DSLM's UND KB-DSLM's aufgehen, bei einem Marktsegment von insgesamt ca. 90% !

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Aaron:

Und in diesem Segment sind die Preise offensichtlich so "versaut", dass sich eine APS-C DLSM von Panasonic nicht lohnt.
Hier bestimmt aber der Preis wo es lang geht und da könnte die Rechnung für Sony und Canon mit seinen APS-C DSLM's UND KB-DSLM's aufgehen, bei einem Marktsegment von ca. 90% !

APS-C spielt im SKF - glaube ich - anscheinend nicht die größte Rolle. Kriege werden immer zwischen den beiden Polen MFT und KB ausgefochten, dabei ist APS-C eigentlich erfolgreicher.

Auf längere Sicht bin ich mir nicht sicher. Sony scheint APS-C zu vernachlässigen, man konzentriert sich auf KB und hat dann ja noch den Partner Olympus für Kleinsensoren, an dem man beteiligt ist und auch in anderen Segmenten kooperiert. Canon hat das halbgare M-System, da müsste noch viel mehr kommen, wenn es für APS-C noch länger reichen soll. Nikon hat bei DSLM-APS-C gar nichts. Fujifilm ist qualitativ sehr gut (okay, der fehlende IBIS), aber hat auch keine relevanten Marktanteile.

Ich denke, C/N konzentrieren sich bei KB-DSLM jetzt voll auf KB (mit Einschränkungen, siehe die D850) und produzieren ihre APS-C-DSLR weiter, so lange es noch geht. Dann muss allerdings irgendwann bei C/N eine (erfolgreiche) Linie neben KB-DSLM kommen, wenn man im Umsatz nicht noch weiter einbrechen will. Der KB-Markt wird kleiner bleiben als der APS-C-Markt zuvor.

Der vernachlässigte APS-C-Markt könnte für Pana interessant sein, aber man hat schon MFT und das beides zusammen anzubieten, wäre ja nun wirklich Quatsch.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Sony will in Kürze mit einer APS-C High End versuchen, auch in dem offensichtlich größten Marktsegment den oberen Bereich abzufischen, eine kluge Entscheidung! Zukünftig werden wir sehen, welches Marktsegment wächst und welches schrumpft. T.N. Prognose könnte tatsächlich eintreten, wenn keine Impulse, besonders von Olympus kommen, das kleine Marktsegment lukrativ, begehrlich und vorteilhaft für den Anwender zu machen. Im Moment sehe ich das leider (noch) nicht.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb wuschler:

Im SKF... was meinst du wie es hier bspw. mit den ganzen Fuji-Leuten wäre? In dem Forum sind es ca. 23K User, hier 54K

bearbeitet von Gast
War Quatsch...
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lichtmann:

Grundsätzlich kommt jeder Käufer in Frage, der sich ein KB System leisten kann und auch haben will. Naturgemäß ist das nicht die Mehrheit der Systemkamerakäufer, dafür ist KB in der Tat noch zu teuer. Panasonic wird Canon und Nikon Kunden genauso im Visier haben wie Sony Kunden. DSLM mischt die Karten neu.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

Ich habe noch nie eine KB Kamera auf dem Grabbeltisch gesehen, und schon gar nicht für 399 €. Der Anteil an KB Kameras, die bei MM verkauft werden, dürfte minimal sein. Die Auslagen bestehen überwiegend aus APS-C, etwas mFT und Kompakten (einschl. Brigde Kameras). Ich kenne unter meinen vielen Bekannten nur einen, der eine KB Kamera gekauft hat.

Ich denke Panasonic kann den Anteil schon recht gut einschätzen und da sind es halt 30%. Es wäre ja kontraproduktiv, wenn sie den KB Anteil kleinreden würden.

Link zum Beitrag