wolfgang_r Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #401 Geschrieben 8. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Minuten schrieb Markus B.: Nur so aus Neugier: Wo entstand dieses Bild des Homo sapiens subsp. photographicus? Den Latschen (= niederliegende Bergkiefer: Pinus mugo subsp. mugo) nach zu urteilen in den Bayerischen Voralpen? Rund um den Pragser Wildsee in Südtirol. https://www.pustertal.org/de/freizeit-aktiv/berge-wandern/rundweg-pragser-wildsee/ Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Oktober 2018 Geschrieben 8. Oktober 2018 Hi wolfgang_r, Das könnte für dich interessant sein: Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen" . Da findet jeder was…
wuschler Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #402 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb pizzastein: Meine Interpretation dazu ist: mFT gibt es schon lange und das System ist schon länger auf einem sehr ausgereiften Niveau gelandet. Ensprechend lang sind schon die Modellzyklen und Interessenten für den kleinen Sensor sind abgesättigt. Das wird auch noch die aktuell erfolgreicheren Hersteller treffen. Sony hat mit der A7III erst in diesem Jahr ein starkes Zugpferd gebracht und hinkt vom Objektivausbau weit hinterher, da war noch Platz bis zur Absättigung. Warten wir mal das nächste Jahr ab, ob Sony seinen Markterfolg 2018 wiederholen kann. Da fehlen aus meiner (subjektiven) Sicht aber auch Kaufimpulse, von Oly gab es. m.W. nur eine Einsteiger-Kamera und von Pana neben den teuren Teilen nur einen Backstein (ich kann mir die Modellbezeichnungen einfach nicht merken) Mittelklasse mit Handgriff ist bei zwei Herstellern genau 1 mal vorhanden und bereits 2 Jahre alt. Das Objektivportfolio wird weiter ausgebaut, preislich aber nur nach oben, m.W. hat nur Pana mit dem 12-60er Kit das einzige Einsteiger-Objektiv seit längerem herausgebracht? Da ware aus meiner Sicht noch Potential, Einsteiger aber vor allem Mittelklasse-Objektive bspw. ein 40-150 F/4 o.ä. vor einer Stunde schrieb noreflex: Köstlich, welche Zwiespalte in uns und unseren Kaufbegründungen stecken! Wir haben auch "Reise nach Jerusalem" gespielt und sind am Ende wieder bei KB gelandet, na ja, wenigstens die eine oder andere Erfahrung gewonnen Ich komme mit KB einfach am besten klar, vielleicht ist es auch nur Gewohnheit weil ich jahrelang mit einer D600 unterwegs war. vor 48 Minuten schrieb Aaron: Soll das ein Witz sein? Sony hat 47 E-Mount Objektive im Angebot und angekündigt, in Kürze auf 60 (sechzig !) zu erhöhen.... Was nutzt das wenn es nicht zum Bedarf/Anspruch passt? Sony ruft zudem teils recht ambitionierte Preise für seine Objektive auf, nur leider passt in einigen Fällen die Leistung nicht dazu. Gerade die etwas "älteren" E-Mount sind keine Glanzleistung. Canon und Nikon sind jetzt auch im Haifischbecken und sind dabei deutlich breiter aufgestellt. Das kann Sony durchaus mal auf die Füße fallen. vor 44 Minuten schrieb wolfgang_r: SO geht Foto.... Haben wir auch im Urlaub gemacht, da sind die Dinger einfach praktischer. Für Opa und Oma reicht allerdings auch die Qualitätsstufe "Kartoffeldruck" tgutgu, somo, noreflex und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 8. Oktober 2018 Autor Share #403 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 37 Minuten schrieb Lichtmann: Ich frage mich ja schon den ganzen Thread, was für ein Plakat (Werbung) müsste in einem Media/Saturn usw.- Markt hängen, das MFT bewirbt, und wo der Kunde darauf anspringen könnte? Ist hier jemand aus der Werbebranche? Überhaupt mal Werbung machen außerhalb von Foren und Photozeitschriften wäre mal ein Anfang. Für die G1 gab es mal diese Werbung, die fand ich gar nicht schlecht... im Grunde müssten sie heute halt mit den kleineren Objektiven werben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #404 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb somo3103: Vergiss den 3D-Pop nicht... der ist ganz wichtig und richtig teuer Ist das eine Musikrichtung? Dann müssen wir das im Olympus Flaggschiff Thread diskutieren, aber nicht Olly Mpus weitersagen. Wahrscheinlich ist er der Meinung, dass das unbedingt in neue Kameras integriert werden muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #405 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb somo3103: Vergiss den 3D-Pop nicht... der ist ganz wichtig und richtig teuer Ach wo. Nimm einfach Mais äh mache Popcorn. Das geht immer in 3D, also alle Richtungen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #406 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb Lichtmann: Habe für mich immer ein Argument für Kleinbild gesucht, jetzt habe ich es gefunden, danke. Fotografie soll Freude bringen, und keine Mühe machen. mFT macht eigentlich überhaupt keine Mühe. Vor allem auch nicht beim Schleppen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #407 Geschrieben 8. Oktober 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das https://www.calumetphoto.de/product/Nikon-AF-S-Nikkor-800-mm-/-5-6-E-FL-ED-VR/NIK80056VR kann man, glaube ich, nicht auf unter 1 m fokussieren. Das müsste es aber können, wenn es mein 300/4 + MC14 ersetzen soll. Edit: Keinem ist bisher aufgefallen. dass ich mich mit der Mindestdistanz des 300/4 vergriffen habe: Minimale Aufnahmeentfernung: 1,4 m Maximale Bildvergrößerung: 0,24x (Micro Four Thirds) / 0,48x (35-mm-Format) Kleinst mögliche Objektgröße: 72 x 54 mm (mit MC14: 50,4 x 37,8 mm) bearbeitet 9. Oktober 2018 von wolfgang_r Korrektur tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wuschler Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #408 Geschrieben 8. Oktober 2018 Berühmete letzte Worte von Wildlifefotografen in Alaska und Afrika.. Schau mal wie toll meine Nahstellgr... *argh* acahaya, parsifal77, tgutgu und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #409 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 21 Minuten schrieb wuschler: ... Wir haben auch "Reise nach Jerusalem" gespielt und sind am Ende wieder bei KB gelandet, na ja, wenigstens die eine oder andere Erfahrung gewonnen Ich komme mit KB einfach am besten klar, vielleicht ist es auch nur Gewohnheit weil ich jahrelang mit einer D600 unterwegs war... Interessante Reise, die ihr da macht. Habe ja schon bei Euren Bretagne- und den Berg-Bildern (Sommer 2017) geluschert, mit was ihr unterwegs seid. Der Bearbeitungsstil der Sommer 2017-Bilder schien mir MFT-gerecht zu sein. (etwas matt entwickelt) Um so mehr interessiert mich, was von der MFT-Technik bei Euch hängengeblieben ist und ggf. auch künftig auf Wander-Reisen geht. Und dann, noch viel wichtiger: wann darf man wieder einen Berg-Thread von Euch bestaunen. Ich bin schon ganz hibbelig. Ihr wart in Kals, ich in Heiligenblut. Da sollte am Ende meines Dolomiten- & Heiligenblut-Threads doch eine geografische und Wetter/Licht-Parallele zu Euren Kals-Bildern zu ziehen sein. Ich hoffe, meine Bilder lassen Eure im Schatten stehen! Ich war mit der imposanten GX80 und dem viel bestaunten 12-32 unterwegs. Am Wegesrand haben alle geraunt, dass aus so einer Profi-Kamera brutal gute Bilder kommen müssen! Darauf habe ich den Newton-Witz mit der Pfanne gebracht und gesagt, nur weil ich die weltbeste Wanderkamera trage, kommen nicht automatisch geile Bilder herausgepurtzelt! Also: nehmt ihr die Challenge an? Zeigt ihr eine Großglockner/Großvenediger-Serie? *devil* (Ich will sehen, womit ihr die KB-Bodies bestückt hattet und welche Ergebnisse zu erzielen sind. Vielleicht muss ich doch eines Tages Schwiegermutter verkaufen, oder wenigstens ihr Tafelsilber, um mir wieder eine KB-Kamera zu leisten. Mein Freund hat sich gerade zur A7III das 70-200/2,8 gekauft und wollte mir die Kamera aus therapeutischen Gründen nicht in die Hand geben. Er fürchtete um meine innere Stabilität und meinen Kontostand!) wuschler, parsifal77, melusine und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #410 Geschrieben 8. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb wolfgang_r: Das https://www.calumetphoto.de/product/Nikon-AF-S-Nikkor-800-mm-/-5-6-E-FL-ED-VR/NIK80056VR kann man, glaube ich, nicht auf unter 1 m fokussieren. Das müsste es aber können, wenn es mein 300/4 + MC14 ersetzen soll. Das so gerühmte Nikon 5.6/500 Tele https://www.dpreview.com/products/nikon/lenses/nikon_500_5p6e_pf_ed_vr/overview hat eine Nahseinstellungsgrenze von 3,0 m und kostet knapp 3.600 € Da wäre das nur schwer realisierbar: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Olympus 2.8/40-150mm + MC 1.4, Naheinstellungsgrenze 0,7m. Freihand, Panasonic G9 mit gestackter Fokusreihe. Diese Kombination (max. Brennweite @KB 420mm) kostet ca. 1.400 €. Gewichte: Nikon 500mm: 1.460 g Olympus: 40-150mm: 880 g (ich denke der Nikon Z Adapter und der MC 1.4 gleichen sich in etwa aus) Das PL 2.8-4/50-200mm hat eine Naheinstellungsgrenze von 0,75 m, wiegt 655 g und kostet 1.550 €. Das PL 4-6.3/100-400mm hat eine Naheinstellungsgrenze von 1,3 m, wiegt 980 g und kostet 1.300 € bearbeitet 8. Oktober 2018 von tgutgu xbeam, Apertur, somo und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #411 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 7 Minuten schrieb wuschler: Berühmete letzte Worte von Wildlifefotografen in Alaska und Afrika.. Schau mal wie toll meine Nahstellgr... *argh* War das die gefräßige, gelbe Giftmotte? acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #412 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 32 Minuten schrieb noreflex: Ich hoffe, meine Bilder lassen Eure im Schatten stehen! Ich war mit der imposanten GX80 und dem viel bestaunten 12-32 unterwegs. Am Wegesrand haben alle geraunt, dass aus so einer Profi-Kamera brutal gute Bilder kommen müssen! Darauf habe ich den Newton-Witz mit der Pfanne gebracht und gesagt, nur weil ich die weltbeste Wanderkamera trage, kommen nicht automatisch geile Bilder herausgepurtzelt! noreflex, nimm's mir nicht übel, was ich jetzt schreibe ist echt hart. Setz Dich und sei tapfer. 🤨 Ich habe heute gesehen, dass Du uns 2013 schon mal mit Bildern aus den Dolomiten beglückt hast (deine 2018er Serie ist also ein nur Aufguss 😤) und damals hast Du mit Sony-APS-C fotografiert und die 2018er Bilder sind besser als die 2013er Bilder, also so rein bildqualitativtechnisch und so (Motivwahl ist sowieso immer Hammer bei Dir 😍)! Wenn Du Dich also wirklich technisch weiter entwickeln möchtest, dann rate ich Dir dringend einen 1-zölligen Sensor an. Das wird dann noch besser! 🤗😃 parsifal77, acahaya, joachimeh und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #413 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 35 Minuten schrieb tgutgu: Da wäre das nur schwer realisierbar: Thomas, nicht so viel Bilder zeigen. Du nimmst deinen Kritikern sonst ihr Lieblingsargument. 😉 somo, acahaya, wuschler und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #414 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 6 Stunden schrieb Markus B.: Deshalb WARNUNG an alle mFT-FotografInnen: Niemals KB ausprobieren, es kann euer Bankkonto ruinieren! Ich nutze seit ein paar Jahren KB und mFT parallel.. Da ich aber, wie vermutlich die meisten hier, zu 90% belangloses Zeugs knipse, fällt es mir überhaupt nicht ein, für einen meistens nicht sichtbaren Qualitätsgewinn vorwiegend die doch deutlich schwerere KB-Ausrüstung mitzuschleppen. CEHorst, tgutgu, acahaya und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #415 Geschrieben 8. Oktober 2018 (bearbeitet) sauerei! mir hat man für mein 500/5.6 PF genau 3999 € abgeknöpft! 😭 ein bild so ungefähr von der naheinstellgrenze ooc z7 + ftz, dazu zwei 100% crops, der pinsel ist wohl ein size 22 ps: nahgrenze habe ich bisher nicht gemessen, auf der linse steht wohl 3m werde das bei gelegenheit mal nachmessen, oly 300/4 + mc-14 und pana 100-400 habe ich zum vergleich ja da 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. Oktober 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #416 Geschrieben 8. Oktober 2018 Wie ist denn die Naheinstellgrenze? Auf dpreview war die Angabe 3,0 m. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #417 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 24 Minuten schrieb noreflex: ..Um so mehr interessiert mich, was von der MFT-Technik bei Euch hängengeblieben ist und ggf. auch künftig auf Wander-Reisen geht. .. und Wetter/Licht-Parallele zu Euren Kals-Bildern zu ziehen sein. Also: nehmt ihr die Challenge an? Zeigt ihr eine Großglockner/Großvenediger-Serie? *devil* Wir haben noch die G81, PL12-60 und das 40-150 2.8er die zwar mit waren, aber nicht verwendet wurden. Im Augenblick sind wir beide sehr zufrieden mit unseren Kameras, derzeit sind wir noch am Sichten (und kämpfen noch mit Capture One. Wir haben zwar ein Buch dazu gekauft aber natürlich schaut keiner rein) aber so als erstes Resumee, für uns war es die richtige Entscheidung. Mit dem Wetter hatten wir leider Pech, fast ständig Sonne und blauer Himmel. Neee Ein Reisebericht lebt von vielem, die Bildqualität ist für mich in dem Fall fast nebensächlich. Davon abgesehen wage ich zu bezweifel, ob man in Forengröße noch nennenswerte Unterschiede sieht, zumal wenn die Fotos noch bearbeitet sind. Ich habe festgestellt, mir macht KB am meisten Spaß und für mich ist das als Grund völlig ausreichend. Ok, ich rede auch gerne über Technik aber am Ende steht einfach die Freude, mit dem was man hat zu arbeiten und die Ergebnisse zu mögen. vor 19 Minuten schrieb tgutgu: ...hat eine Nahseinstellungsgrenze von 3,0 m und kostet knapp 3.600 € Da wäre das nur schwer realisierbar: Dafür sind KB-Tele weitaus effektiver um bspw. auf angreifende Grizzlybaren einzuprügeln. ...und wenn man solche Motive nicht fotografiert ist die Nahstellgrenze eh wurscht. parsifal77, somo, melusine und 5 weitere haben darauf reagiert 5 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #418 Geschrieben 8. Oktober 2018 (bearbeitet) Olympus hatte mal eine Werbung zum Thema DSL-Arm: Da gibt es noch einiges mehr zu dem Thema. bearbeitet 8. Oktober 2018 von beerwish max65, Finley Ted, acahaya und 4 weitere haben darauf reagiert 2 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #419 Geschrieben 8. Oktober 2018 Würde ein Grizzly überleben, wenn ich ihm die KB Kamera mit Tele in den Mund schiebe? Wenn nicht, werde ich mir eine KB Kamera als Sicherheitswerkzeug kaufen. acahaya und parsifal77 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #420 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb tgutgu: Dann müssen wir das im Olympus Flaggschiff Thread diskutieren, aber nicht Olly Mpus weitersagen. Der ist doch schon auf den Hund gekommen, der Oly Mops. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 8. Oktober 2018 Autor Share #421 Geschrieben 8. Oktober 2018 Hmm... es geht um Möpse... wie bringe ich das Gesprächsthema nur wieder zu den Northrups?! 🤔 acahaya und parsifal77 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #422 Geschrieben 8. Oktober 2018 Gerade eben schrieb somo3103: Hmm... es geht um Möpse... wie bringe ich das Gesprächsthema nur wieder zu den Northrups?! 🤔 au ja, Möpse her in Vollformat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 8. Oktober 2018 Autor Share #423 Geschrieben 8. Oktober 2018 Gerade eben schrieb joachimeh: au ja, Möpse her in Vollformat Möpse mit 3D-Pop?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #424 Geschrieben 8. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb tgutgu: Wenn nicht, werde ich mir eine KB Kamera als Sicherheitswerkzeug kaufen. Ich sehe, so langsam weißt auch du die Vorteile von KB zu schätzen. Anderes Beispiel, roll mal den Teig für eine Familienpizza aus, da ist so ein 300 F/4 selbst mit TK völlig überfordert, ein 500er KB ist da haushoch überlegen! Plätzchen ausstechen mit der Gegenlichtblende... na, wer hat da die größeren Plätzchen!!! bearbeitet 8. Oktober 2018 von wuschler somo, parsifal77, noreflex und 4 weitere haben darauf reagiert 1 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #425 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb somo3103: Hmm... es geht um Möpse... wie bringe ich das Gesprächsthema nur wieder zu den Northrups?! 🤔 Wer waren die Northrups, war das die fotografierende Grizzly Familie? parsifal77 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge