Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit den Leerzeilen in der Signatur scheint ein häufigeres Problem zu sein. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Design ist auch jetzt schon nicht sehr platzsparend. Auch die "Zitieren und Gefällt mir"-Leiste wäre mir kompakter deutlich lieber ;) 

Link zum Beitrag

Nachdem ich mich gestern 3*erfolglos versucht habe anzumelden, habe ich das Passwort zurückgesetzt und konnte mich wieder einloggen.

Heute dann wieder das gleiche Spiel. 3*erfolglos angemeldet (zieht eine 15-minütige Zeitstrafe durch den Admin nach sich :(), dann nach Passwortrücksetzung ohne die Zeitstrafe absitzen zu müssen  sofort wieder erfolgreich angemeldet. :P Das Anmeldeprozedere ist wohl noch nicht wieder ganz koscher... ;)

Bin ich der Einzige, dem das so widerfahren ist?

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Blende 8:

Nachdem ich mich gestern 3*erfolglos versucht habe anzumelden, habe ich das Passwort zurückgesetzt und konnte mich wieder einloggen.....

Bin ich der Einzige, dem das so widerfahren ist?

Nein, es ging mir auch so. Mal sehen, ob es nach dem Zurücksetzen mit dem neuen Passwort auf Dauer geht.

Ich lese zur Zeit

mobil über Firefox für Android, vielleicht hat es damit etwas zu tun?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Blende 8:

Nachdem ich mich gestern 3*erfolglos versucht habe anzumelden, habe ich das Passwort zurückgesetzt und konnte mich wieder einloggen.

Heute dann wieder das gleiche Spiel. 3*erfolglos angemeldet (zieht eine 15-minütige Zeitstrafe durch den Admin nach sich :(), dann nach Passwortrücksetzung ohne die Zeitstrafe absitzen zu müssen  sofort wieder erfolgreich angemeldet. :P

Bis dahin war das bei mir gestern genauso. Seitdem beim Einloggen keine Probleme mehr.

Im Prinzip wundert es mich nicht, daß an dieser Stelle Schwierigkeiten entstehen. Die Datenbank für die PW ist mit besonderen Sicherheitsvorkehrungen geschützt - auch gegen Zugriffsversuche des Admins oder des Providers. Nun ist aber die Forumsumstellung ein solcher Zugriffsversuch, und wenn der Entwickler nicht alle Tricks und Kniffe berücksichtigt hat, die er eigentlich gar nicht kennen sollte ;) , dann gibt es hier Probleme.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb micharl:

wenn der Entwickler nicht alle Tricks und Kniffe berücksichtigt hat, die er eigentlich gar nicht kennen sollte ;) , dann gibt es hier Probleme.

Bei einigen funktioniert es ja...

Das Verfahren, wie die Passwörter gespeichert werden, ist – sinnvollerweise – nicht trivial. Während der Migration mussten an vielen Stellen auch Charsets und Kollationen geändert werden (wem das was sagt), ich tippe, dass Umlaute o.ä. an irgendeiner Stelle eine Rollte gespielt haben.

Andreas

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb micharl:

Die Datenbank für die PW ist mit besonderen Sicherheitsvorkehrungen geschützt - auch gegen Zugriffsversuche des Admins oder des Providers. Nun ist aber die Forumsumstellung ein solcher Zugriffsversuch, und wenn der Entwickler nicht alle Tricks und Kniffe berücksichtigt hat, die er eigentlich gar nicht kennen sollte ;) , dann gibt es hier Probleme.

Das kopieren der Password-Table ist ein Klick in der SQL-Datenbank, das kann hoffentlich jeder Admin/Entwickler, da braucht es keine Tricks oder Kniffe 😋
Und Passwörter werden sowieso zu keinem Zeitpunkt in Klartext in einer Datenbank gespeichert, sondern lediglich der Hash des Passworts , der dann abgeglichen wird. Genau hier ist dann wohl der Fehler, dass bei dem eingetippten Passwort nun ein Hash erzeugt wird, der nicht dem in der Datenbank gespeicherten entspricht.

Mein Passwort hatte übrigens nur Buchstaben aus dem lateinischen Alphabet + Zahlen, an Umlauten oder Sonderzeichen sollte es also nicht gelegen haben ;) Vlt. ein Problem mit dem Salt. 

bearbeitet von roxy
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb roxy:

,... sondern lediglich der Hash des Passworts , ...

Vielleicht wurde aus Sicherheitsgründen ein neuer Hash-Algorithmus eingeführt? Das verlangt in der Regel noch einem Passwort-Reset.

So ne Migration ist ne Riesenkiste. Das geht nicht ohne Reibungsverluste!

-Didix

Link zum Beitrag

So, jetzt also mal das Passwort manuell eingegeben, und damit kann ich mich auch einloggen. Immerhin muss ich so nicht erstein neues Passwort beantragen, ein Fortschritt. Gestern wurde ich nach einiger Zeit wieder rausgeschmissen, obwohl ich mich nicht abgemeldet hatte und "angemeldet bleiben" eingestellt war.

Link zum Beitrag

Passwort von mir wurde auch nicht mehr akzeptiert. Mail zum Zurücksetzen kam nicht an. Dafür aber die Mail mit der Sperre wegen zu oft eingegebenen falschen Passwort. Heute das ganze noch mal versucht und ohne Probleme ein neues Passwort vergeben können 🙂

Im Grunde scheint mir das alles recht reibungslos gelaufen. Gut, dass wir am Frontend nicht mitbekommen was dafür im Hintergrund alles nötig war/ist. Danke für die tolle Arbeit hier!

Gruß amicar

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Jochen K.:

Bekommt Ihr eigentlich auch ständig Emails von Beiträgen, denen Ihr folgt?

Ja, das hat mich auch genervt. Es waren bei mir 208 Threads (9 Seiten).

Ich habe diese Benachrichtigungen händisch abgeshaltet (jeweils alle Beiträge einer
Anzeigenseite unter "Einstellungen | Gefolgte Inhalte" markieren (je 25 Stück pro Seite)
und dann die Email-Benachrichtigung für alle markierten Threads auf einmal abschalten.

2-3 Minuten, dann war es erledigt.
NB: die erfolglose Suche nach einer effizienteren Methode :  > 15 Minuten ... 🙂.

Greetings
Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Jochen K.:

Bekommt Ihr eigentlich auch ständig Emails von Beiträgen, denen Ihr folgt?
Ist echt nervig, gestern waren es fast 30 Stück.

Ja, bei mir wurden die Benachrichtigungseinstellungen auch so gesetzt. Muss man indiviuell neu anpassen.
Es gibt aber viel zusätzliche Möglichkeiten. Ist aber am Anfang _sehr_ gewöhnungsbedürftig, da es so viele sind und ungewohnt platziert.

Was mich irritiert ist die Eistellung, welche aud dem beigefügten Bild hervorgeht. Demnach hat der Admin festgelegt, dass die Einstellung Jemand kommentiert einen von mir gefolgtem Inhalt zwingend ist und ich das nicht abstellen kann. Das fände ich ziemlich nervtötend und hätte zur Folge, dass ich bei meinem Mailprogramm einen Filter installieren müsste, welcher Mails vom SKFkomplett ignoriert!

Wäre schön, wenn da jemand (vielleicht sogar der Admin) da etwas Licht in die Sache bringen könnte.

-Didix

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

A. Wähle ich hier "Alle" aus, dann gilt das leider nur für die angezeigte Seite. Da ich 5 Seiten habe, muss ich das ganze Prozeder 5x machen.

B.  Was bedeutet der Punkt "Benachrichtigungen" -> monatlich? Jährlich? Nie?

-Didix

Link zum Beitrag

@SKF Admin, kann man dieses lästige Newsletter Ding wegmachen (oder zumindest so, dass es nicht fast 1/3 der rechten Hälfte blockiert)? Erst wenn man den Browser ganz schmal macht, verschwindet das nach unten... 

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Kann man, aber frag mich nicht wie. Bei mir auf jeden Fall ist er nicht drin.

@kirschm Vielleicht wär auch das besser in der Spielwiese aufgehoben?

-Didix

Link zum Beitrag