Jump to content

Empfohlene Beiträge

Lange angekündigt, jetzt wird es konkret:

Am Freitag startet das große Update der Forensoftware.
 
Nach vier Jahren stelle ich die gesamte technische Infrastruktur wieder auf eine aktuelle, stabile Grundlage und schalte eine Menge neuer Funktionen frei!

 

Morgen migriere ich die Forensoftware von aktuell 3.4.9 auf 4.3.5 – d.h. mit eine riesigen Versionssprung, der viele neue Möglichkeiten bringt, aber auch etwas Eingewöhnung in den nächsten Wochen von euch verlangt.
 
Was bringt das Update?
 
Erstmal hoffe ich, dass beim ersten Blick alles gewohnt aussieht und ihr euch spontan zurecht findet. Die Verbesserungen und neuen Funktionen erschließen sich dann hoffentlich auf den zweiten Blick. Einige Beispiele:

  • Das Design und die Bedienung auf mobilen Geräten werden sich komplett ändern und werden wesentlich einfacher von der Hand gehen.
  • Der Beitrags-Editor wird ausgetauscht, so dass die Bearbeitung von Beiträgen viel einfacher wird.
  • Bilder werden ihr jetzt einfach per Drag & Drop hochladenkönnen.
  • Die Galerie wird viel schöner und zeigt u.a. auch EXIF Daten an.
  • Und: Ihr könnt nach Herzenslust Emojis einsetzen ;)

Das sind nur einige Beispiele, auf mehr Vorteile werde ich euch über die nächsten Wochen immer wieder aufmerksam machen.
 
Auch wichtig, ohne dass ihr das an der Oberfläche mitbekommt:
Der technische Unterbau des Forums wird auf den neuesten Stand gebracht, so dass wir für die nächsten Jahre wieder eine gute Basis haben.
 
Wie läuft das Update ab?
 
Freitag morgen mache ich das alte Forum für ca. eine Stunde zu und sichere ein Backup (falls irgendetwas schief gehen sollte).
Danach könnt ihr hier weiter diskutieren, neue Bilder und Beiträge werden allerdings nicht mehr in die neue Software umgezogen.
 
Freitag Nachmittag lege ich dann den großen Schalter um: Dann könnt ihr euch in der neuen Software anmelden und alles ausprobieren.
 
Für ca. zwei Tage (also über das Wochenende) wird alles noch nicht perfekt aussehen:
Beiträge sind noch nicht richtig formatiert und die meisten Bilder werden nur als kleine Vorschau angezeigt.
 
Im Hintergrund arbeitet der Server unter voller Last, um …

  • mehr als 1.000.000 (ja, eine Million) Beiträge
  • in ca. 70.000 Diskussionen
  • mit 240.000 Bildern und
  • 700.000 Millionen Likes

…umzurechnen.
 
Montag sollte dann alles so weit gut aussehen, dann fangen die Aufräumarbeiten an, z.B. mit einem neuen Gebrauchtmarkt.
 
Was müsst ihr tun? Keep calm and carry on…
 
Bis auf eine kurze Auszeit am Freitag Morgen könnt ihr entspannt weiter diskutieren, während ich im Hintergrund den Umzug organisiere.
Wie nach jedem Umzug wird es eine Zeit geben, in der noch nicht alles perfekt funktioniert, sich komisch anfühlt und anders riecht (OK, das mit dem Geruch lassen wir aus).
 
Ich habe in den letzten Wochen aber den Umzug schon gründlich getestet, so dass wir schnell wieder zur Normalität zurück finden können.
 
Drückt mir die Daumen - wir sehen uns dann auf der anderen Seite im runderneuerten Systemkamera Forum!
 
Gruß
Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für eine überschaubare Anzahl von Mitgliedern (ca. 230) eine Umstellung:

 

Mit der alten Forensoftware gab es die Möglichkeit, unterschiedliche Usernamen für LogIn und Anzeige zu verwenden:

Mit dem einen loggt man sich ein, der andere wird im Profil und neben den Beiträgen angezeigt.

 

Diese Möglichkeit entfällt, in Zukunft muss für beides der gleiche Username eingesetzt werden.

 

Hierfür wird während der Migration der aktuelle Anzeigenname („Display Name“) eingesetzt.

 

Die betroffenen User werde ich noch per Mail anschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, das ist ein klasse Release!

Viel Erfolg, die Premiere hast Du ja dann schon hinter Dir.

 

Das ist das vierte Projekt mit diesem Sprung, aber jedes mal eine Nummer größer und mit immer neuen Komplikationen.

 

Langweilig wird es nie...

 

Nach dem SKF kommt noch das Leica Forum dran, das wird ein spezieller Horror (Größe, Zweisprachigkeit, Anpassungen).

 

Ich muss alles bis Mitte Oktober durchziehen, da mein Provider mir dann eine PHP Version still legt, die ich für die alte Forensoftware brauche.

Aber ein gewisser Zeitdruck hilft dabei, unliebsame Projekte endlich durchzuziehen...

 

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dann dem Fuji-X Forum entsprechend?

 

 

Ja.

 

 

Oh mein Gott!! - Der Design-Super-GAU!...

 

Ich hab das Grauen kommen sehen, nachdem ich im Fuji-X-Forum der neuen diffusen, konturlosen Nebelästhetik begegnet war. Die Lust aufs Fuji-X-Forum ist mir seitdem nach und nach immer mehr vergangen, so dass ich dort nur noch alle Jubeljahre mal vorbeischaue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×