Jump to content

Morgen: Update Forum Software


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb SKF Admin:

Aber: Die nachträgliche Änderung oder Löschung von Beiträgen kann eine Diskussion verzerren oder komplett zerschießen. Ganz aktuell hatte ich den Fall in einem anderen Forum, dass ein Mitglied tausende von Beiträgen gelöscht hat, so dass viel Diskussionen komplett sinnlos wurden und Antworten auf seine Beiträge plötzlich „in der Luft hingen“.

Das ist für mich eine Abwägung: Zur Zeit kann man 2 Stunden lang Fehler korrigieren, danach geht das nur über mich.

 

das finde ich gut - aus den von Dir genannten Gründen. solche zerschossenen Diskussionen sind lästig, selbst wenn nur ein paar Worte umgeschrieben werden.

das hatten wir hier auch schon: ich konnte bisweilen nur noch in Zitaten - da war der ursprüngliche Beitrag - lesen, was den einen User am anderen denn überhaupt aufgeregt hatte. 

u.ä.

2 Stunden zum Korrigieren  sollten reichen - und Schreib-und TippFehler sind doch ohnehin so üblich heutzutage.... wenn man den Sinn noch halbwegs erraten kann ist alles gut 

°°

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flaschengeist:

Vielleicht wäre es eine Option wie im blauen Nachbarforum,...

Jetzt verknüpfe ich hier keine Bilder mit einem Flickr- Vorschaubild, die ich als schlecht bearbeitet ansehen würde. Aber wenn ich etwas bei der RAW-Entwicklung mit LR festgestellt habe, dann den Umstand, dass ich mich da kontinuierlich immer weiter entwickele und das diese Weiterentwicklung vermutlich nie aufhören wird....

Ich sehe das in allen Punkten ähnlich. Wobei ich hinsichtlich flickr auch nicht alles durchschaue. Geöegentlich erscheinen hier Bilder weiß die dann auch bei Flick nicht mehr zu sehen sind - obwohl ich sie nicht gelöscht habe. Nach irgendeiner kleinen Manipulation - Größenänderung, Datumsänderung oder so - sind sie dann plötzlich wieder sichtbar.

Wenn sich der Staub von den Umbauarbeiten hier gesetzt hat, können wir Andreas vielleicht dazu bewegen, die Fristen zu verlängern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier was anderes, das hilft Dir vielleicht beim debugging: Ich habe Probleme bei der Anzeige von EXIF-Daten. Ich habe das bisher immer mit dem Exif-Viewer in Chrome gemacht - klappte gut. Jetzt werden die EXIFs im Plugin mal angezeigt und mal nicht, ich hab noch nicht raus, unter welchen Umständen.

ABER: Wenn sie angezeigt werden und wenn sie GPS-Daten enthalten (was bei mir meistens der Fall ist), dann wurde früher beim Hovern über dem ensprechenden roten Feld in der Leiste ganz rechts die Karte eingeblendet - finde ich sehr praktisch. Das klappt jetzt nicht mehr - statt dessen bekomme ich eine alertbox, die mitteilt, der Server sei so konfiguriert, daß er keine Verbindung zu Googlemaps aufnehmen kann.

Ist ja vielleicht eine der Segnungen der Datenschutzgrundverordnung - sie lebe hoch.

Hier ein Beispiel für den früheren Status:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den EXIF-Viewer jetzt mal wieder aktiviert. Vor einiger Zeit kam immer der Hinweis, das er mit der aktuellen Firefoxversion nicht kompatibel sei. Jetzt scheint er wieder zu funktionieren. Habe aber nur 2 Bilder getestet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das sieht dann mit der rechten Maustaste am Foto so aus (und falls mich die Location interessiert und das Foto geogetagged ist, schaltet sich OSM ein;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb kleinw:

Bernd,
guck dir mal dieses Plugin des Firefox an:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kann es sein, dass das Plugin bei von flickr verküpften Bildern nicht funktioniert? Hab das auch, aber bei flickr-Bilder werden wohl keine Exifs durchgereicht. Weiß aber nicht mehr, ob das im alten Forum anders war?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... kann ich dir leider nicht sagen, ich verwende kein flickr!
Allerdings weiß ich, dass die Exifs manchmal verloren gehen, wenn ich das Foto in picasa prozessiere (ein uraltes, nicht mehr gepflegtes Google-Programm, für mich aber nach wie vor das beste - ich entwickle mit LR, Lichter und Tiefen Dehnung ist dort manchmal zu gering und anderes mach ich auch in picasa, dann lege ich die jpgs mit Explorer ab - ja ich weiß, ich bin auch da altertümlich und dann lösche ich die Raws und die picasa-Zwischenergebnisse [bitte kein Aufschrei, ich brauchte und brauche diese Files nie mehr];-)
(Wenn ich geotagge, mache ich im 'Alltag' nicht, dann erst die jpgs - nach der Umstellung Zeitflag auf Aufnahmezeit und umbenennen auf Zeitflag.)

Aber:

Du kannst ja ganz einfach checken, ob flickr der Bösewicht ist oder das Plugin - indem du ein 'funktionierendes' Plugin verwendest (so es eines gibt).

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kleinw:

Bernd,
guck dir mal dieses Plugin des Firefox an:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ja, das habe ich auch installiert und vorübergehend als Ersatz für den Exif-Viewer genutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SKF Admin:

Das Thema Bearbeitungsfristen werden wir nie befriedigend lösen können - es gibt für lange und kurze Fristen gute Argumente:

Wenn verantwortlich damit umgegangen wird (Korrektur von Fehlern, Ergänzung von Infos, Austausch gelöschter Bilder), ist das eine gute Sache

Aber: Die nachträgliche Änderung oder Löschung von Beiträgen kann eine Diskussion verzerren oder komplett zerschießen.

Ideal wäre, wenn man die Forensoftware so konfigurieren könnte, dass Bilder auch noch lange Zeit ausgetauscht werden können, Textbeiträge aber nur eine begrenzte Zeit.

Zwei Stunden finde ich aber auf jeden Fall etwas arg kurz. Ich gebe mir z.B. immer Mühe, möglichst fehlerfrei zu schreiben. Finde ich halt schöner. Manchmal sehe ich am nächsten Tag dann doch noch etwas und fand es bisher immer sehr angenehm, das dann auch noch korrigieren zu können. Zumal manche Fehler (gerade die, welche durch die eigenwillige Fehlerkorrektur meines IPad entstanden sind) sehr sinnentstellend sein können. Ich werde dich aber bestimmt nicht für jeden Tippfehler anschreiben, glaube auch kaum, das dir das gefallen würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

Kann es sein, dass das Plugin bei von flickr verküpften Bildern nicht funktioniert? Hab das auch, aber bei flickr-Bilder werden wohl keine Exifs durchgereicht. Weiß aber nicht mehr, ob das im alten Forum anders war?

Nein - Flickr reicht die EXIFs nicht durch. Ist aber auch kein großes Problem, weil man ja mit 1 Klick auf Flickr ist und dort die EXIFs angezeigt werden - so welche da sind. Der Charme an der bisherigen Funktion von Exif Viewer lag darin, daß man alles mit der Maus per Hover machen konnte - je nachdem, wo man die Maus positionierte, sah man gar nichts und passierte auch nichts störendes. Mit Klick wird auch jetzt noch Google Maps geladen, aber halt in einem eigenen Fenster. 

Mal sehen, wie sich das zurecht rüttelt - ich werde damit leben können ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kleinw:

(Wenn ich geotagge, mache ich im 'Alltag' nicht, dann erst die jpgs - nach der Umstellung Zeitflag auf Aufnahmezeit und umbenennen auf Zeitflag.)

Geotagging ist mit der neuesten Generation beo Pana, Oly und Sony per Bluetooth enorm vereinfacht. Ich habe die entsprechenden Einstellungen in der A7-III ständig auf ON stehen - scheinen keinen Strom zu fressen, so lange sie nicht arbeiten müssen. Im Handy ist die entsprechende Funktion von Playmemories auch ständig aktiviert, während Bluetooth und GPS off sind. Im Ernstfall muß ich nur noch am Handy diese beiden Funktionen auf "on" stellen, die Kamera klinkt sich dann selbsttätig ein, und los gehts.

Mit der GX7 ist es viel umständlicher (nachträglich synchronisieren) - aber die GX80 und andere neuere MFT machen das wohl genauso pflegeleicht wie die Sony über Bluetooth. Wird für mich ein (zweitrangiges) Kriterium bei der anstehenden Neubeschaffung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das können die Sonys auch, aber die Geschichte mit 'kein Strom' sehe ich anders. Eine durchschnittliche Bergtour zB dauert bei mir 5-8 Stunden, während dieser Zeit den BT-Sender aktiv zu halten, funktioniert nicht ohne große Akkupacks. Da bleibe ich lieber bei meinem schlüsselanhängergroßen Logger und tagge dann zH bei Bedarf. Meine Cams sind meist im Flugmodus;-) 

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre SEHR dafür wieder Beiträge mit den Fristen wie früher beizubehalten. Es war mehr als zwei Stunden, muss aber definitiv nicht viel länger sein (...tausende Beiträge, sorry...).

oder ihr lebt mit all meinen Tippfehlern. Wegen Bildern ist mir das Wurscht, weil die hier nur fertig geposted werden.

 

übrigens wäre es sinnvolle ernsthafte Beiträge zur neuen Interface zu trennen von den humoristisch gemeinten Schafsbeiträgen {Zaunpfahlwink}

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Bst de sichr? Schln is das ncht. 😎

völlig sicher...... entweder ich will es kapieren, weil mich der Zusammenhang interessiert - dann regt das die kleinen grauen Zellen doch enorm an - oder aber ich klinke mich schnell wieder aus.... (das tue ich ohnehin meistens bei den elend-langen Text-Ergüssen, Ausnahmen bestätigen die Regel....... )

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ameise:

völlig sicher...... entweder ich will es kapieren, weil mich der Zusammenhang interessiert - dann regt das die kleinen grauen Zellen doch enorm an -

Die rege ich lieber anders an. Dass mir das egal wäre, funktioniert einfach nicht. Dazu liebe ich die Sprache zu sehr. Sprache nur als rudimentäres Mittel zur notdürftigen Verständigung zu sehen und nachlässig zu behandeln geht mir total gegen den Strich. Ästhetik gibt es halt nicht nur bei Bildern.

Ist natürlich was anderes, wenn ich mit Leuten rede, die es aus unterschiedlichen Gründen nicht besser können 🙂

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Die rege ich lieber anders an. Dass mir das egal wäre, funktioniert einfach nicht. Dazu liebe ich die Sprache zu sehr. Sprache nur als rudimentäres Mittel zur notdürftigen Verständigung zu sehen und nachlässig zu behandeln geht mir total gegen den Strich. Ästhetik gibt es halt nicht nur bei Bildern.

Ist natürlich was anderes, wenn ich mit Leuten rede, die es aus unterschiedlichen Gründen nicht besser können.

Ich bin einer von denen, die fast fehlerfrei schreiben können (bis zur Rechtschreibreform, jetzt zweimal fast) 😇, solange sie keine Tastatur nutzen müssen. Die macht nämlich immer andere Buchstaben, als ich drücke. ☹️ Und das merke ich meist zu spät und muss viel arbeiten, es zu korrigieren. Aber ich korrrigiere (meist), weil ich die Sprache liebe.

Trotzdem sind es zwei Gründe, warum ich über den Fehlern stehe, die armen Tipper bedaure und falsche Orthografie ignoriere. Mehr stört mich das Kleinschreiben.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2018 um 08:39 schrieb SKF Admin:

 

  • Wo fehlt eine Übersetzung (URL angeben) bzw. wo kann etwas verbessert werden?
  • Vorschlag deutsche Übersetzung

Bin gerade hierüber gestolpert:

"You've chosen to ignore content by..."

Ich meine, das hieß früher schlicht:

"Du ignorierst Inhalte von..."

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb cyco:

Das ist, glaub ich zumindest, eine Seiteneinstellung im Browser und nicht im Forum. Wenn Du was bekommst, musst Du mal einem Popup zugestimmt haben. Bei Firefox ist die Einstellung hier. Bei anderen Browser vielleicht ähnlich.

https://support.mozilla.org/de/kb/steuerung-der-benachrichtigungen-firefox-fur-andro

Klar kann man auch Popups unterdrücken lassen. Mir hilft das nicht weiter, wenn ich das IPad nutze: Dort lässt sich Safari nicht so differenziert einstellen, dass nur Popups im Forum unterdrückt würden. Ich könnte höchstens Popups generell (für alle Internetseiten) verbieten, aber das will ich nicht. Außerdem finde ich Popups, die mich im Forum darauf hinweisen, dass ich gerade eine PN erhalten habe, schon sehr nützlich. Nur stört es den Lesefluss in einem Thread, wenn dauernd aufpoppt, dass in einem anderen gefolgten Thread gerade ein neuer Beitrag erschienen ist oder ein Inhalt bewertet wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...