Jump to content

Morgen: Update Forum Software


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

flyingrooster,
ich habe hier ein Foto, exklusiv für dich! 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kleinw:

flyingrooster,
ich habe hier ein Foto, exklusiv für dich!

Oder wie wäre es mit dem hier?😁

Hahn

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kleinw:

flyingrooster,
ich habe hier ein Foto, exklusiv für dich! 😉

 

vor 3 Minuten schrieb tourer26:

Oder wie wäre es mit dem hier?😁

Vielen Dank @kleinw und @tourer26 – sehr aufmerksam und jeweils gut erwischt. Wir sollten fast ein eigenes Thema hierfür eröffnen. 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, dass man jetzt nach einer bestimmten Zeit seine Beiträge nicht mehr ändern kann. Ist das etwa so gewollt? Beispielbilder verlinke ich ausschließlich aus meinem Flickr-Stream in Form eines Vorschaubildes, auf das man klicken kann und man erhält das Bild in voller Auflösung. Jetzt kommt es häufiger vor, dass ich ein Bild 1-2 Tage später in LR nochmals bearbeite und das Bild dann in meinem Flickr-Stream austausche. Ich muss dann aber das entsprechende Flickr-Vorschaubild im Forum auch austauschen, weil sonst im Forum irgendwann anstatt des Vorschaubildes nur noch eine weiße Seite mit Fehlermeldung angezeigt wird. Wenn man jetzt seine Beiträge nach kurzer Zeit nicht mehr ändern kann, wird es hier sicher bald nur noch seitenlang häßliche weiße, leere Seiten geben, weil hier viele User ihre Bilder aus ihrem Flickr Stream in Form eines Vorschaubildes verlinken und ihre Bilder später mehrfach überarbeiten. Das wird sicher nicht schön aussehen. Im blauen Nachbarforum kann man aus guten Grund seine Beiträge mehrere Wochen lang ändern. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb flyingrooster:

 

Vielen Dank @kleinw und @tourer26 – sehr aufmerksam und jeweils gut erwischt. Wir sollten fast ein eigenes Thema hierfür eröffnen. 😀

Ich würde die zwei verklagen... Datenschutz, Persönlichkeit etc.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tourer26:

Nö, mache ich nicht. Ich stelle Bilder erst dann bei Flickr ein, wenn sie m.E. vorzeigbar sind.

Wann Du Deine Bilder bei flickr reinstellst, ist irrelevant, weil es nicht die Frage beantwortet. Viele bearbeiten ihre Bilder Tage später nochmal, weil sie die Bilder mit einem gewissen zeitlichen Abstand anders beurteilen und dann mit einem anderen Ansatz an die RAW-Entwicklung herangehen oder einfach nur z.B die Kontraste einen Tacken erhöhen oder reduzieren wollen.  Das heißt wohl nicht, dass die Bilder deswegen vorher nicht vorzeigbar gewesen sind. Vielleicht ist das nur eine Frage des persönlichen Anspruchs. Das ich nicht der einzige bin, der das so sieht, wird man in kürze an den Bilderthreads sehen können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht was ich machen muss um zu den ungelesenen Inhalten zu kommen? Ich lese hier zu 95% vom SP mit und bisher bin ich einfach in den jeweiligen Thread gegangen und kam direkt zu den ungelsenen Inhalten. Jetzt funktioniert das nicht und ich weiß nicht wie ich es hinbekommen kann (am SP) dass ich, wenn ich ein Thread öffne, direkt zu den ungelsenen Inhalten komme? 

Ist es möglich es überhaupt noch möglich? 

Wenn ich oben auf den Button ungelesebe Inhalte klicke öffnet er eine Liste mit den neuesten Beiträgen. Aber das finde ich blöd, ich muss ja dann durch diese Liste mich durchnavigieren und die Threads suchen... 

Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder ist es tatsächlich nicht möglich es so einzustellen wie es früher war? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schafen durch sind???

Diese da waren, im Unterschied zu den heimischen Schafen, ausgesprochen scheu und eindeutige Fluchttiere. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flaschengeist: Ich halte das ganz ähnlich. Nicht regulär, aber immer wieder mal tausche ich Aufnahmen auf Flickr gegen mir besser gefallende Bearbeitungen aus.

Die Frist für die Bearbeitung von Beiträgen war bisher schon unterschiedlich. Einige User hatte nur die kurze Frist - wie jetzt anscheinend alle - andere, ich gehörte auch dazu, konnten auch Jahre alte Beiträge beliebig ändern. War wohl nicht bewußt so konfiguriert, sondern hat sich irgendwie ergeben.

Ich denke, darüber reden wir mit Andreas mal, wenn er die wesentlicheren Dinge so am Laufen hat, wie er das haben will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Flaschengeist:

Vielleicht ist das nur eine Frage des persönlichen Anspruchs.

Nun, mein Anspruch wechselt nicht innerhalb von ein paar Tagen. Ich bin ja durchaus auch für eine längere Änderungsfrist, aber ob tatsächlich soviele User ihre Bilder nachträglich ändern?

Und wie @micharl gerade schreibt, konnte ich auch bisher seeehr lange Änderungen vornehmen. Habe aber selten davon Gebrauch gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb kirschm:

Ja, stimmt... schlimm... Ich hatte ihn mal nach der Uhrzeit gefragt und nix verstanden...

Da frage ich mich doch warum ich eigentlich jeden Tag um 4:30 aufstehe um sie dir lautstark und unmissverständlich mitzuteilen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ganz gut, wenn man eine Zeit lang, Tippfehler und andere - ich kenne mich mit den ganzen Rechtschreibreformen gar nicht gut aus, habe irgendwann mal w.o. gegeben, als mir alles nur mehr unlogisch erschien - ausbessern kann. Den meisten Usern ist das egal, mir eigentlich nicht, obwohl - bei whatsapp im familychat bin ich selbst ziemlich großzügig (wenn mich das Kastl korrigiert, oft verschlimmbessert;-).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb micharl:

Im Fotowunsch-Spiel werden derzeit Schafe gefragt 

 und folgende ;) 

Aha, diesen Durchgang müsste eigentlich ganz klar Phillip Reeve gewinnen, der ist Spezialist für stimmungsvolle Schafsfotos!

N8, liebe Leute!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zwar schon gerne über das Glocken-Symbol oben rechts informiert, wenn es neue Beiträge gibt in Threads, denen ich folge. Aber ich wäre gerne die ständigen Pop-Ups in Form schwarzer Balken unten auf der Seite los, die mich gleichzeitig darauf aufmerksam machen. Die stören mich. 

Ich finde aber keine Einstellung, die das so bewirkt. Hat jemand einen Tipp?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein repariertes Login erst seit vorgestern nachmittags, finde jedoch, dass man mit dem neuen Forum sehr gut leben kann.

Natürlich ist bei Neuem vieles anders, aber, obwohl ich nicht der Mensch bin, der die Features explizit erforscht (und demnach auch kaum nützt), möchte ich sagen, dass ich zufrieden bin. Das was (für mich) notwendig ist, funktioniert intuitiv bzw. wird schnell gefunden. Einzig auf die Darstellungsumschaltung (der eigenen Ansicht) in der Fußzeile will ich nochmals hinweisen. Somit ist das, was für mich das Wichtigste ist, die Darstellung von Fotos, um nichts schlechter als im alten Forum. Es sollten halt möglichst viele, die mehrheitlich Fotos einstellen und weniger plaudern, die große Darstellung wählen.

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb leicanik:

Aber ich wäre gerne die ständigen Pop-Ups in Form schwarzer Balken unten auf der Seite los, die mich gleichzeitig darauf aufmerksam machen. Die stören mich. 

Das ist, glaub ich zumindest, eine Seiteneinstellung im Browser und nicht im Forum. Wenn Du was bekommst, musst Du mal einem Popup zugestimmt haben. Bei Firefox ist die Einstellung hier. Bei anderen Browser vielleicht ähnlich.

https://support.mozilla.org/de/kb/steuerung-der-benachrichtigungen-firefox-fur-andro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb micharl:

@Flaschengeist: Ich halte das ganz ähnlich. Nicht regulär, aber immer wieder mal tausche ich Aufnahmen auf Flickr gegen mir besser gefallende Bearbeitungen aus.

Die Frist für die Bearbeitung von Beiträgen war bisher schon unterschiedlich. Einige User hatte nur die kurze Frist - wie jetzt anscheinend alle - andere, ich gehörte auch dazu, konnten auch Jahre alte Beiträge beliebig ändern. War wohl nicht bewußt so konfiguriert, sondern hat sich irgendwie ergeben.

Ich denke, darüber reden wir mit Andreas mal, wenn er die wesentlicheren Dinge so am Laufen hat, wie er das haben will.

Tatsächlich, die Fristen waren bei den Usern so unterschiedlich? Ich gehörte auch zu den Usern, die das Jahre später noch ändern konnten. Es geht mir ja nicht darum, dass ich in einer Diskussion eine Woche später meine Meinung ändere und deswegen auch meinen Beitrag ändere, womit ich den ganzen Diskussionsverlauf verfälschen würde.  Das macht vermutlich niemand. 

Vielleicht wäre es eine Option wie im blauen Nachbarforum, wo die Beiträge erst nach ca. 3-4 Wochen endgültig gesperrt sind. Ich schaue mir hier natürlich auch sehr gerne Bilder an, die normal in verkleinerter Form eingebunden sind. Aber Flickr ist m.M. nach schon sehr praktisch und scheint sich immer weiter zu verbreiten. Mit einem Klick auf das Vorschaubild habe ich das Bild in voller Auflösung mit 24MP oder 42MP auf dem Schirm,  kann mir das Bild in der 200% Ansicht ansehen oder auch herunterladen. Das finde ich schon praktisch. Vor allem, wenn ich mich für den technischen Aspekt des verwendeten Objektivs/ Kamera interessiere. 

Jetzt verknüpfe ich hier keine Bilder mit einem Flickr- Vorschaubild, die ich als schlecht bearbeitet ansehen würde. Aber wenn ich etwas bei der RAW-Entwicklung mit LR festgestellt habe, dann den Umstand, dass ich mich da kontinuierlich immer weiter entwickele und das diese Weiterentwicklung vermutlich nie aufhören wird. Ein Bild, welches ich jetzt als perfekt entwickelt ansehe, wird mir vielleicht in einem Jahr überhaupt nicht mehr gefallen oder sogar ein bisschen peinlich sein und wird dann vielleicht mit einem ganz anderen Ansatz komplett neu entwickelt und im Flickr-Stream ausgetauscht werden. Deswegen behalte ich zumindest bei den besseren Bildern nicht nur das entwickelte Jpg, sondern grundsätzlich immer auch das RAW.  Es kam schon häufiger vor, dass ich hier die Bilder-Threads durchgegangen bin und dann auf einen sehr alten Beitrag mit einem Flickr-Vorschaubild von mir gestoßen bin, wo nur noch ein großes, hässliches, weißes Feld mit einer Flickr Fehlermeldung vorhanden war. Das sieht einfach total unschön aus und ich konnte dann aber diesen Beitrag auch ein Jahr später immer noch ändern und mit einem aktuellen Flickr- Vorschaubild versehen oder den Inhalt aus dem Beitrag mit dem Vermerk "gelöscht" einfach löschen.  Ich habe mich dann auch immer ein bisschen über andere User geärgert, die so etwas  nicht geändert haben und ich mich seitenlang durch überwiegend weiße Seiten scrollen musste. Manchmal fallen mir auch erst Dinge auf, wenn ein bisschen zeitlicher Abstand von nur ein paar Tagen vorhanden ist. Dann habe ich halt bisher einfach nach 1-2 Tagen hier Bilder mit einer überarbeiteten Version ausgetauscht.  

Wenn Andreas die jetzige Regelung beibehält, würde ich vermutlich nur noch Bilder verknüpfen, die mindestes 2-3 Wochen alt sind. Aber auch das wäre kein Garant dafür, dass aus dem Flickr- Vorschaubild nicht irgendwann mal ein großes, leeres, weißes Feld wird. Manchmal liegt es auch an Flickr, dass Verknüpfungen einfach nicht mehr funktionieren und erneuert werden müssen.    

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem gilt doch für alle Links und nicht nur für Bilder. Ein Forum lebt vor allem von der aktuellen Diskussion. Zu erwarten, dass auch noch nach Jahren alle Links, auch die zu Bildern, noch in Ordnung sind, ist doch Illusion.

Falls ich mal meine SmugMug Galerien neu ordnen sollte, erhalten die Bilder auch neue URLs und dann werde ich bestimmt nicht meine Beiträge durchforsten, um die Bilder wieder neu zu verlinken.

Die relativ kurze Editierzeit macht schon Sinn, damit in Diskussionen Gesagtes nicht allzu lange nach dem Posten noch verändert werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Flaschengeist:

Tatsächlich, die Fristen waren bei den Usern so unterschiedlich?

Ja, das war eine Fehlkonfiguration meinerseits.

Das Thema Bearbeitungsfristen werden wir nie befriedigend lösen können - es gibt für lange und kurze Fristen gute Argumente:

Wenn verantwortlich damit umgegangen wird (Korrektur von Fehlern, Ergänzung von Infos, Austausch gelöschter Bilder), ist das eine gute Sache

Aber: Die nachträgliche Änderung oder Löschung von Beiträgen kann eine Diskussion verzerren oder komplett zerschießen. Ganz aktuell hatte ich den Fall in einem anderen Forum, dass ein Mitglied tausende von Beiträgen gelöscht hat, so dass viel Diskussionen komplett sinnlos wurden und Antworten auf seine Beiträge plötzlich „in der Luft hingen“.

Das ist für mich eine Abwägung: Zur Zeit kann man 2 Stunden lang Fehler korrigieren, danach geht das nur über mich.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Das Problem gilt doch für alle Links und nicht nur für Bilder. Ein Forum lebt vor allem von der aktuellen Diskussion. Zu erwarten, dass auch noch nach Jahren alle Links, auch die zu Bildern, noch in Ordnung sind, ist doch Illusion...

Falls ich mal meine SmugMug Galerien neu ordnen sollte, erhalten die Bilder auch neue URLs und dann werde ich bestimmt nicht meine Beiträge durchforsten, um die Bilder wieder neu zu verlinken.

...Die relativ kurze Editierzeit macht schon Sinn, damit in Diskussionen Gesagtes nicht allzu lange nach dem Posten noch verändert werden kann.

Gut, dass man Beiträge nach Jahren ändern kann, würde ich nicht erwarten. Ich war aber erstaunt, dass ich das konnte. Die Bilder habe ich nur nach 1-2 Jahren neu verlinkt, wenn ich durch Zufall bei stöbern auf die alten Beiträge gestoßen bin, wo anstatt eines Vorschaubildes nur noch ein weißes Feld vorhanden war. 

Das man Gesagtes nicht allzu lange nach dem Posten ändern kann macht zwar Sinn, mir würde es aber nicht in den Sinn kommen, das zu tun, außer vielleicht Tippfehler, die mir erst später auffallen. Mich wundert nur, dass jetzt die Beiträge scheinbar bereits nach Minuten (?) gesperrt sind und nicht mehr geändert werden können. 

Im blauen Nachbarforum ist man in vielen Dingen extrem konservativ und viel strenger als hier. Regeln werden dort konsequent durchgesetzt, Beiträge die nicht zum Thema passen, werden durch die Mods konsequent gelöscht, Verwarnungs-Punkte vergeben oder im Extrem-Fall werden User gesperrt, halt so Dinge, die hier überhaupt nicht erforderlich sind.  Aber in diesem Punkt ist man dort liberaler und die Editierzeit von mehreren Wochen scheint dort bisher keine Problem gemacht zu haben. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...