Jump to content

Empfohlene Beiträge

Er spricht davon, dass tausende Menschen im Internet recht hatten, dass mFT in Sachen Rauschen nix taugt. Und das in einem Forum, wo die meisten Mitglieder mFT'ler sind.

Da muß er sich nicht wundern, wenn der eine oder andere die Sache ein wenig auf die Schippe nimmt.

Es kann aber durchaus sein, dass er mit einer KB-Kamera nicht die Ergebnisse zuwege bringt, die er sich erhofft. Das kommt nämlich ganz speziell darauf an, WAS ich fotografieren will. Und das zu hinterfragen, ist keinesfalls bösartig gemeint, hier gibt es nämlich schon eine Menge Leute, die wissen, wovon sie reden. 

Wenn man eine Mimose ist, wird man hier im Forum über kurz oder lang untergehen, hier ist es eben wie im richtigen Leben.

Wenn man aber auf Hilfe aus ist, wird einem hier in der Regel kompetent geholfen. Ich kenne nur sehr wenige, dir hier je wirklich unangenehm und bösartig aufgefallen sind, die sind aber nach einer Weile wieder freiwillig gegangen.

Man muß halt die Spreu vom Weizen trennen können. Und man muß auch mal Spaß verstehen können. 

lg Manfred

Link zum Beitrag

Ich habe kein mFT aber auch ich konnte die Fragestellung so nicht ernst nehmen. Ich glaube er wollte einfach hören, dass er die D750 oder D810 kaufen soll. Und das in einem Forum für spiegellose Systemkameras.

Link zum Beitrag

Ziemlich schwierig, ich höre in den Antworten auch oft blöde Untertöne, die aber vielleicht gar nicht da sind. Also nicht allzu sehr reinsteigern. Das nur als Tipp.

Nun zur Sache: Nimm eine A7iii. Gerade als Anfänger bietet sie ggü einer DSLR viele Vorteile, du siehst die Belichtung bereits im Sucher, sie hilft beim Fokussieren mit dem Eye-AF. Aber die Kosten sind erheblich, 5000 sind schnell ausgegeben.

Link zum Beitrag

Es gibt, ohne jeden Zweifel und ohne darüber Diskutieren zu müssen, klare Unterschiede zwischen mFT und FF. Und wenn ich für mich mit den Leistungen des kleineren Sensors nicht zufrieden bin, dann sollte es mein gutes Recht sein auf den größeren zu wechseln, wenn mir danach ist, auch wenn ich noch ein blutiger Anfänger bin.

Jeder hat das Recht alles zu kaufen, was er will :) .. aber wie soll man einen Rat zu einer Kamera geben, wenn man nicht weiss, was für Problemstellungen Du lösen musst?

Ansonsten verzeih, dass man versucht hat, Dir Geld zu sparen ;) für die meisten hier sind ein paar Tausender halt viel Geld, das man nicht einfach so ausgibt

Link zum Beitrag

Es kann aber durchaus sein, dass er mit einer KB-Kamera nicht die Ergebnisse zuwege bringt, die er sich erhofft. Das kommt nämlich ganz speziell darauf an, WAS ich fotografieren will. Und das zu hinterfragen, ist keinesfalls bösartig gemeint, hier gibt es nämlich schon eine Menge Leute, die wissen, wovon sie reden.

lg Manfred

Er schreibt es gleich zu Beginn, er wünscht bessere Low-Light-fähigkeiten. Ob man dafür wirklich wechseln muss, kann man ohne Beispielbilder, die eben die eigenen Ansprüche verdeutlichen schlecht sagen. Aber: Bei FF kann man es dann nicht mehr auf die Technik schieben, mehr geht nicht (lassen wir mal noch größere Sensoren beiseite). Das allein kann zufrieden stellen und Motivation sein, sich als Fotograf mehr anzustrengen. bearbeitet von batho66
Link zum Beitrag

..Ansonsten verzeih, dass man versucht hat, Dir Geld zu sparen ;) für die meisten hier sind ein paar Tausender halt viel Geld, das man nicht einfach so ausgibt

Es gibt mehrere Ansätze um zu guten Fotos zu kommen, so auch hier: https://www.matthiashaltenhof.de/empfehlungen/

Welche Kamera ist inzwischen fast egal. Sie muss nur Spaß machen und dazu gehört die Bedienung. Ob Du mit einer Spiegelreflex (Nikon D750) gut klar kommst, besser als mit einer Sony 6500, kann Dir hier wohl niemand sagen.

Link zum Beitrag

ich war ja zuerst geneigt, Dir zuzustimmen, denn hier werden häufig nicht die gestellten Fragen beantwortet, sondern die eigenen Meinungen zum besten gegeben.

Aber nachdem ich Deinen Eröffnungsbeitrag nochmal  gelesen habe, darfst Du Dich nicht übermäßig beschweren.

Zitate:

...

Ganz genau so ging es mir eben auch.

Also alleine schon wegen Nightstalkers mühevoll und sehr objektiv geschriebenen Beitrag solltest du hier nicht alle Antworten über einen Kamm scheren und beleidigt sein. Und die Frage nach Bildern, die deine Kritik an der G81 untermalen ist wirklich nicht fordernd und abwertend, sondern einfach nur fragend gemeint, damit man sich vorstellen kann, wo und wie du genau nicht zufrieden bist.

Da schließe ich mich an... Es geht nicht um Beweisbilder oder darum jemanden durch den Kakao zu ziehen. Es geht darum auf den Punkt zu kommen und zu zeigen was Mist ist und für den TE ja hoffentlich auch darum herauszufinden ob es an ihm oder seinem Equipment liegt. Dafür muss man in den sauren Apfel beißen und evtl. auch mal Kritik abkönnen...

Könnte man es nicht einfach dabei belassen, den Wechsel zum anderen Forum zu empfehlen, das Für und Wider von FF-DSLM und -DSLR und der angesprochenen Modelle zu erörtern und dann im FF-Bereich Empfehlungen auszusprechen? Und gut ist?

Kann man alles machen, ob es dem TE tatsächlich hilft ist aber eine andere Frage... Wenn allerdings schon jemand selber von sich sagt er ist noch blutiger Anfänger, dann schließe ich nach den Bildern seiner ersten Anfrage auch nicht aus, dass unnötig mit zu hoher ISO und geschlossener Blende oder zu kurzer Zeit fotografiert wird... und dann ist es auch völlig egal ob der TE mit einer MFT oder einer Kleinbildkamera durch die Welt rennt, die Bilder werden nicht sonderlich besser werden.

My 2 cents... und nu bin ich hier auch raus, soll der TE doch machen was er für richtig hält...

Link zum Beitrag

Wenn der TO die Frage 1 zu 1 so im DSLR Forum postet erhält er etwa dasselbe Resultat.

was aber keine Entschuldigung ist.

Es ist hier schon häufig so, dass wenig auf die konkreten Fragen eingegangen wird, und dass stattdessen die jeweiligen Lieblingsweisheiten zum Besten gegeben werden. Den Schuh dürfen wir uns schon anziehen, auch wenn die Frage diesmal sehr offen gestellt war.

Mehr passgenaue Antworten und weniger allgemeine Belehrungen wären meistens besser für den Fragenden.

Link zum Beitrag

Was sind denn die konkreten Fragen ? Lohnt sich die D750 noch ? Wurde mit ja beantwortet. Um, außer Sony, eine wirklich ausgereifte Spiegellose KB zu kaufen, muss man wohl noch abwarten, vielleicht auch längere Zeit.

Ich würde die Zeit nutzen um mit mFT gute Bilder zu machen, einfach auch um Geld zu sparen. Vielleicht muss man schon mit verschiedenen Systemen fotografiert haben, um zu erkennen, dass man das gute Bild selbst in der Hand hat.

Klar, Spaß muss es auch machen.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Ich habe kein mFT aber auch ich konnte die Fragestellung so nicht ernst nehmen. Ich glaube er wollte einfach hören, dass er die D750 oder D810 kaufen soll. Und das in einem Forum für spiegellose Systemkameras.

Die Frage war doch klar gestellt und plausibel erklärt.

Er fotografiert noch nicht so lange, weiß, dass er die G81 noch nicht ausreizt, will keine Sony, langfristig eine Nikon DSLM und in der Zwischenzeit eine Nikon DSLR.

Das Problem ist nicht seine Frage, sondern seine "Todsünden" in diesem Forum, Sony nicht zu mögen und MFT in Frage zu stellen, was aber durchaus legitim ist.

Es spricht nichts dagegen seine Meinung einfach zu akzeptieren, die Frage zu ignorieren oder im sachlich Empfehlungen zu geben, was auch von 2-3 gemacht wurde. 

Wenn jemand sich in seinem MFT oder Sony Kosmos durch die Frage angegriffen fühlt, liegt das Problem wohl nicht beim TO.

Und sorry, aber nur weil man sich im SKF Forum befindet bedeutet das ja nicht, dass man die Welt rundherum ignorieren muss und alle anderen Kameras nur noch Mist sind.

Und wenn er auch nur hören wollte ob er die D750 oder D810 kaufen soll, ja und?

Ich habe dich bis jetzt immer als sehr neutral, objektiv und fair wahrgenommen. 

Link zum Beitrag

My 2 cents... und nu bin ich hier auch raus, soll der TE doch machen was er für richtig hält...

Ich habe in seiner Eingangsfrage aber nirgends gelesen, dass er dich darum gebeten hat, ihm deine Meinung aufzudrücken oder wodurch hast du das abgeleitet?

Kritik an MFT erinnert an eine aufgeschreckten Hühnerstall, wo sich diese mit offenen Flügeln zusammenrotten und den Angreifer totpicken wollen, diesen elenden Verräter.     :D       :D  

Link zum Beitrag

....Kritik an MFT erinnert an eine aufgeschreckten Hühnerstall, wo sich diese mit offenen Flügeln zusammenrotten und den Angreifer totpicken wollen, diesen elenden Verräter.     :D       :D  

:lol:

..aber im Ernst, meine Antwort wäre genauso hätte er von einer anderen Kamera auf was ganz anderes wechseln wollen.... wie Nightstalker schon mal angemerkt hat: wenn man nicht verstanden hat wo das Problem ist, verbrennt man nur Geld, wenn man es weiss kann man sich die Frage sparen und entscheidet sich.....

P.S. ich bin auch weiterhin der Meinung, dass sich mFT irgendwann überflüssig macht und ich hab es nur weil Nikon die 1er eingestellt hat....ich fotografiert halt u.a. damit.

Link zum Beitrag

Von MFT enttäuscht; Wechsel auf Vollformat. D750 oder D810?

Natürlich! Wechseln auf D750 oder D810, was denn sonst! Die Aussage ist doch klar, von MFT enttäuscht.

Nur kann hier keiner helfen, weil wir hier nur in Ausnahmefällen eine D750 oder D810 zusätzlich haben.

Nochmal: Falsches Forum!

Wenn jemand im PKW-Handel nach LKW fragt, wird er ganz sicher auch zum LKW-Händler geschickt!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Nur kann hier keiner helfen, weil wir hier nur in Ausnahmefällen eine D750 oder D810 zusätzlich haben.

Warum musst du das so pauschalisieren? Eine Menge User hier haben Vorerfahrung mit DSLR, viele davon mit Nikon und einige sind/waren auch im Nikon-Forum aktiv. Man muss nicht jede Kamera besessen haben, um Empfehlungen geben zu können. Eine Meinung kann man sich auch aus Erfahrungen anderer bilden und diese bei Bedarf mitteilen.

Dass eine D750 ein guter Allrounder ist, der die Kinderkrankheiten bereits hinter sich hat, ist ja unumstritten. An Stelle des TO würde ich aber auch mal einen Blick auf APS-C Modelle von Nikon werfen, insbesondere die D7500 und die D500. Beides sehr gute Kameras und der Schritt ist nicht so krass wie zu KB - das wäre quasi von einem Extrem ins andere. Sollte es außer um Lowlightfähigkeiten auch noch um flaue Bilder gehen (wie im ersten Thread des TO zur G81), sollte ihm klar sein, dass speziell Nikon KB Nachbearbeitung verlangt, wenn man gute Ergebnisse erzielen möchte. Out of cam kommt da nicht ganz so gut...

Nochmal: Falsches Forum!

Wenn jemand im PKW-Handel nach LKW fragt, wird er ganz sicher auch zum LKW-Händler geschickt!

Fette, große Buchstaben sind pfui. Aber ja, vielleicht würde grump im Nikon-Forum kompetenter und vor allem entspannter beraten werden.

Allerdings, solange Fotogeschäfte sowohl DSLM als auch DSLR (und sogar noch mehr) gleichzeitig im Angebot haben, wird man dort auch nach beiden fragen können.

Link zum Beitrag

Und vor allem, was soll die D750 können oder was sind überhaupt die Anforderungen ? Ich glaube, das weiß der TO vielleicht gar nicht, was er will.

Mir persönlich wäre Canon bei DSLR lieber, da das Autofokussystem über das Display ausgereifter ist, auch wenn der Sensor minimal schlechter ist.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

...Mir persönlich wäre Canon bei DSLR lieber, da das Autofokussystem über das Display ausgereifter ist, auch wenn der Sensor minimal schlechter ist.

mir auch aber der AF ist nur bei den DPAF besser und da bist du bei Kleinbild wieder bei recht hohen Beträgen, bei APSC dann aktuelle 24Mpixler und auch da gilt wenn LowLight bei einer älteren KB muss man schon mal mit EBV ran auch wenn ich ansonsten mit den OOC JPEG der Canon besser klar komme als mit dem was andere da so anbieten

Link zum Beitrag

Und vor allem, was soll die D750 können oder was sind überhaupt die Anforderungen ? Ich glaube, das weiß der TO vielleicht gar nicht, was er will.

Die Anforderungen waren mir auch völlig unklar.

Bei dem vom TO beschriebenen hohen Rauschen bei LowLight war mir nicht klar ob er die Kamera dafür bestmöglichst eingestellt hat und sich selbst auf lange Zeiten zur Iso-minimierung eingestellt hat, nämlich mit Körperhaltungen nach alter Sitte, die unsere Väter uns gelehrt haben oder mit Stativ. Die EBV war mir auch unklar.

Wäre er dann am Ende gewesen, wären bestimmt gute Ratschläge für eine FF DSLR gekommen, warscheinlich z.Zt.noch mit dem Hinweis den Spiegelschlag zu berücksichtigen und lieber ein Stativ und die Spiegelverriegelung zu nutzen.

Hätte ein guter Thread werden können wenn die Eröffnung nicht schon so merkwürdig pro DSLR gewesen wäre.

Und in ein entstehendes Kunterbunt steigen wir doch alle gerne ein, oder? :)

Link zum Beitrag

Ich habe in seiner Eingangsfrage aber nirgends gelesen, dass er dich darum gebeten hat, ihm deine Meinung aufzudrücken oder wodurch hast du das abgeleitet?

Kritik an MFT erinnert an eine aufgeschreckten Hühnerstall, wo sich diese mit offenen Flügeln zusammenrotten und den Angreifer totpicken wollen, diesen elenden Verräter.     :D       :D  

Nun wollte ich eigentlich nicht mehr zurückschreiben, aber das finde ich nun wirklich bescheuert.

Und bevor einem hier wieder das Wort im Mund umgedreht wird, nicht dich finde ich bescheuert, sondern deine Aussage... 

Hier die Kernessenz meiner Aussagen:

"Mag sein dass ich mit meiner Einschätzung völlig daneben liege, das will ich nicht ausschließen aber wenn man hohe Ansprüche an die Bildqualität hat, dann muss man auch ein gewisses Engagement und eine Affinität für das Handwerk mitbringen. Mein Tipp wäre erst einmal ein Fotokurs und bei der Gelegenheit auch ein wenig Live-Austausch mit anderen Fotografen."

"Er muss überhaupt nichts rechtfertigen, wenn er KB will dann soll er - ich störe mich auch nicht wenn andere mit Mittelformat rumrennen. Ich würde nur erst einmal meine eigenen Fähigkeiten ausloten, bevor ich Geld verbrenne. Das war mehr oder weniger mein Ratschlag."

"Ich schätze auch, dass man sich Tipps in einem Forum holt, gerade weil man kein Geld verbrennen will..."

Wo habe ich irgendwem eine Meinung aufgedrückt?

Auf diese Frage erwarte ich übrigens keine Antwort... lass es einfach gut sein. Da ist mir dann echt meine Zeit zu schade und an anderer Stelle besser investiert...

Link zum Beitrag

(...)

Hier die Kernessenz meiner Aussagen:

"Mag sein dass ich mit meiner Einschätzung völlig daneben liege, das will ich nicht ausschließen aber wenn man hohe Ansprüche an die Bildqualität hat, dann muss man auch ein gewisses Engagement und eine Affinität für das Handwerk mitbringen. Mein Tipp wäre erst einmal ein Fotokurs und bei der Gelegenheit auch ein wenig Live-Austausch mit anderen Fotografen."

"Er muss überhaupt nichts rechtfertigen, wenn er KB will dann soll er - ich störe mich auch nicht wenn andere mit Mittelformat rumrennen. Ich würde nur erst einmal meine eigenen Fähigkeiten ausloten, bevor ich Geld verbrenne. Das war mehr oder weniger mein Ratschlag."

"Ich schätze auch, dass man sich Tipps in einem Forum holt, gerade weil man kein Geld verbrennen will..."

(...)

!!! Damit ist eigentlich alles gesagt.

Meine ganz private Meinung zur Intention des TO lasse ich jetzt mal weg ...

Link zum Beitrag