Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und warum gibt es noch kein BSI, wenn das doch so einfach möglich wäre?

Weil man sich nicht mit Sony geeinigt hat oder nicht einigen wollte... Technisch ist es jedenfalls nicht schwerer einen BSI Sensor für das MFT Format herzustellen. Sony verbaut den Kram immerhin auch in seinen 1"-Kompakten.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Den mechanischen Verschluss benutze ich schon bei der Alpha 9 praktisch nicht mehr. Den braucht man noch wenn man blitzt und im Einzelbildmodus wenn die Auswahl auf Automatik steht. Aber auch dort könnte man manuell noch umschalten.

Auch wenn es OT ist.

Bis zu welcher Verschlusszeit machst du das dann?

Kleiner 1/200 nimm ich immer den Shutter.

Ist aber einfach ein Glaubenswert :D

Link zum Beitrag

Ich denke über die Zukunft von MFT zu diskutieren ist jetzt noch nicht möglich. Dafür ist alles noch viel zu spekulativ. Wenn sich zudem die noch spekulativere Andeutung bewahrheiten sollte, dass Panasonic eine Kamera für den Leica-SL-Mount (VF) produzieren will, dann wäre sowie so jede Diskussion über das weitere Engagement von Panasonic bezüglich MFT unnötig, da dann Panasonic einfach eine Kamera für Leica produziert, die Leica so nicht selbst stemmen kann oder will. Die Kooperation von Leica und Panasonic bezüglich MFT existiert schon lange, sie würde dann einfach auf Vollformat ausgeweitet (was auch in der Vergangenheit schon hin und wieder mal Gegenstand von Spekulationen war).

Also erstmal abwarten ob da wirklich was kommt.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Ich denke über die Zukunft von MFT zu diskutieren ist jetzt noch nicht möglich. Dafür ist alles noch viel zu spekulativ. Wenn sich zudem die noch spekulativere Andeutung bewahrheiten sollte, dass Panasonic eine Kamera für den Leica-SL-Mount (VF) produzieren will, dann wäre sowie so jede Diskussion über das weitere Engagement von Panasonic bezüglich MFT unnötig, da dann Panasonic einfach eine Kamera für Leica produziert, die Leica so nicht selbst stemmen kann oder will. Die Kooperation von Leica und Panasonic bezüglich MFT existiert schon lange, sie würde dann einfach auf Vollformat ausgeweitet (was auch in der Vergangenheit schon hin und wieder mal Gegenstand von Spekulationen war).

Also erstmal abwarten ob da wirklich was kommt.

Gruß Joachim

Ich gehe sehr wohl davon aus, dass von Panasonic eine Kleinbildkamera kommt, aber ich denke nicht, in Zusammenarbeit mit Leica. Eine kleinere SL, die vielleicht komplett von Panasonic kommen könnte, hat Leica dementiert und eine SL 2 würde wohl eher eine echte Leica sein. Mit "echte Leica" meine ich, dass zwar Teile von Zulieferern kommen, man das aber nicht an die große Glocke hängt.

Ich denke, Panasonic macht etwas ohne Leica und lässt die Muskeln im Videobereich spielen.

Link zum Beitrag

Vom Thema OPF gibt es die letzten Meldungen im Februar/März. Ist das ganze schon ausgereift und serienreif? Wird es überhaupt eine Vollformatkamera von Panasonic geben? Fragen über Fragen die noch viel Spielraum lassen.

Keine Ahnung aber wir sind hier im Spekulationsbereich. Hier darf man ein wenig spinnen und sich etwas wünschen. Ich wünsche mir einen neuen Sensor und werde so lange mit Neukauf warten bis er kommt. Es sei denn, da geht vorher was zu Bruch. An ein Ende von MFT glaube ich nicht, dazu hat das System zu viele Vorteile. Eine KB von Panasonic oder/und Olympus kann auch MFT befruchten. Kaufen werde ich die nur, wenn der OPF drin ist. Habe schon genug Kohle bei Nikon versenkt.

Gruß

Siggi

Link zum Beitrag

Was skeptisch stimmt - der Termin 25.09., sprich in drei Wochen. Das wäre dann ja in Bälde und trotzdem keinerlei Ankündigung, Reklame etc. seitens Panasonic ????????

Ist schon seltsam, da stimme ich dir zu. Aber ich halte den Termin trotzdem für realistisch. Und vielleicht waren sie auch überrascht, dass Canon und Nikon jetzt doch noch vor der Photokina in die Puschen kommen und waren da in Zugzwang.

Link zum Beitrag

Lohnt sich m43 noch? Ich denke ja. Wie schwer wäre ein PanaLeica Objektiv 100-400 mm Superzoom für M43 bei einer spiegellosen Vollformatkamera  wenn man den gleichen Bildwinkel haben möchte, also 200-800 mm ? Das Ding wäre doch schwer und sperrig ähnlich wie die Nikon oder Canon Superzooms.  Zumindest in diesem Bereich (Natur-Wildlife Fotografie) würde man doch alle Vorteile einer kleinem und kompakten Kombo verlieren. 

Karsten

Es kommt doch drauf an welche Brennweiten man braucht, und wie wichtig das Potenzial für die Begrenzung der Schärfentiefe (Freistellung) ist. Ab 200mm Vollformat wird es ja sehr mühsam mit dem Kleinbildformat; wer oft im Supertelebereich arbeitet, für den kann mFT deshalb nach wie vor attraktiv sein.

Auch bei den normalen Brennweiten ist mFT deutlich kompakter, wenn nicht extremes Freistellungspotenzial gefragt ist.

Link zum Beitrag

Es kommt doch drauf an welche Brennweiten man braucht, und wie wichtig das Potenzial für die Begrenzung der Schärfentiefe (Freistellung) ist. Ab 200mm Vollformat wird es ja sehr mühsam mit dem Kleinbildformat; wer oft im Supertelebereich arbeitet, für den kann mFT deshalb nach wie vor attraktiv sein.

Auch bei den normalen Brennweiten ist mFT deutlich kompakter, wenn nicht extremes Freistellungspotenzial gefragt ist.

Ich denke, alle Sensorformate von MFT bis MF machen bei Systemkameras Sinn. Und daran ändert auch eine Kleinbildkamera von Panasonic nichts. Wenn jetzt aber alle MFT-Nutzer in Panik geraten und nichts mehr kaufen, zwingen sie Panasonic und Olympus ja quasi zur Aufgabe. bearbeitet von ralf3
Link zum Beitrag

Die bisherigen MFT-Sensoren waren bzw. sind allesamt relativ konservative Teile.

Da gibt es auch noch keine BSI-Technologie, ...

"Das Kennzeichen der BSI-Sensoren: Die lila 90°-Streifen. Bei der PEN F sind diese sehr gut kontrolliert und man muss sich schon ziemlich anstrengen, damit man sie überhaupt noch provozieren kann."

https://olye.fotografierer.com/olye/download/olyep/olyep201601.pdf

(Seite 9)

Hat irgendwer eine Quelle, die dagegen spricht, dass bei mFT BSI-Sensoren eingesetzt werden?

Interessant dazu sind die "Sports"-Werte von dxomark. Die neuen Sony-KB-Kameras mit BSI-Sensoren (A9, A7III) liegen bei ca. ISO 3600, die Pen-F und M5 II bei ca. ISO 900, also sehr genau da, wie für gleiche Sensortechnologie erwartet. Die M1 liegt nach dxomark noch ein ganzes Stück darüber (ISO 1312).

Link zum Beitrag

Wenn man aus welchen Gründen auch immer etwas Kleineres kaufen will, kommt MFT weiterhin in Frage. Ich denke, dass MFT sogar an Bedeutung gewinnen wird, weil einige Wettbewerber an Attraktivität verlieren.

Die APS-C DSLR von Canon und Nikon habe bislang davon profitiert, dass sie die kleinen Geschwister der großen Spitzenmodelle waren.

Stimmt, der Trend geht irgendwie bei mFT in Richtung "dicker" und nähert sich langsam KB DSLM.

Was die alten DSLR betrifft - viele sind abwärtskompatibel - Nikon und Pentax sogar Jahrzehnte abwärtskompatibel im Glas. Das hält Systemtreue.

Vielleicht hat Pana ja festgestellt, daß in diese mittlerweile riesigen Bodies mehr reinpasst :D

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

Hat irgendwer eine Quelle, die dagegen spricht, dass bei mFT BSI-Sensoren eingesetzt werden?

Stand 04/2017: https://www.43rumors.com/sony-announced-the-worlds-first-bsi-four-thirds-sensor/

Seitdem habe ich nichts mehr von BSI in Zusammenhang mit MFT gehört. Bin mir was das angeht ziemlich sicher.

Die nächste Cam, die angeblich mit BSI erscheinen soll ist die X-T3 und wird damit die erste von Fuji.

Edit:

Bei Nikon ist die D850 bislang auch die erste mit BSI, die nächsten sind die neuen Z-Kameras:

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Vollformat-DSLR_Nikon_D850_mit_BSI-CMOS-Sensor_angekundigt/10562.aspx

https://www.heise.de/foto/meldung/Systemkameras-Z6-und-Z7-Nikons-erste-Spiegellose-4143533.html?seite=all

Im Grunde gibt es noch gar nicht so viele Kameras, welche von der Technik gebrauch machen...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Für mich ist es schon nachvollziehbar, wenn Panasonic und vielleicht auch Olympus auf den KB - Zug aufspringen.

Ich denke, dass der MFT - Sensor ganz einfach bereits ausgereizt ist, da geht meines Erachtens einfach nicht mehr, weder mehr MP, noch mehr Dynamik und schon gar nicht merklich weniger Rauschen.

Was die Werbung aber braucht, sind immer weitere Steigerungen gerade in diesem Bereich. Was wären denn sonst die Neuerungen, derentwegen neue Kameras gekauft werden sollen?

Wenn das so wäre, warum kaufen sich die jungen Leute jedes Jahr ein neues Handy, sobald die neueste Generation da ist?!

Die Geräte haben doch alle schon Speicher satt, mindestens Full HD Display, Oktacore-CPU's und 5,5 Zoll Displays.

Bei den neuen Kameragenerationen wird die Rechenleistung der Engine eben immer leistungsfähiger, was immer bessere Funktionalitäten ermöglicht.

Sprich, das Trackung und der AF-C wird besser, die Serienbildgeschwindigkeit höher (G9: 60B/s in RAW !!), es gibt 6k-Postfocus und dergleichen, Stacking in der Kamera und vieles mehr.

Manches erleichtert einem das Fotografieren enorm, ich beispielsweise nutze das Postfocus meiner G81 sehr häufig und finde, dass das eine riesige Bereicherung und Erleichterung für mich ist, da fällt der Makroschlitten gleich mal weg.

Dann werden die Sucher immer besser und unterscheiden sich bald schon kaum mehr von einem optischen Bild. Der Stabi wurde auch von Generation zu Generation verbessert. Irgendwann kam die HighResolution-Aufnahme hinzu. Es gibt wohl noch sehr viele Ideen, welche die Hersteller noch realisieren können. Ich würde mir beispielsweise eine manuelle Fokusbegrenzung wünschen, bei der ich der Kamera vorgebe, von welchem Start- bis zu welchem Endpunkt sie scharfstellen darf (ich glaub, die E-M1II hat das schon, bin mir aber nicht sicher). Oder es fehlt - wie schon von anderen angemerkt - noch der Global Shutter.

Also Gründe gibt es genügend, noch neue Kameragenerationen zu erwarten, auch bei mFT.

Des weiteren bin ich mir sicher, dass der Bildsensor noch nicht ausgereizt ist. Bis jetzt ging es immer nur in die eine Richtung: vorwärts!!

lg Manfred

Link zum Beitrag

Was skeptisch stimmt - der Termin 25.09., sprich in drei Wochen. Das wäre dann ja in Bälde und trotzdem keinerlei Ankündigung, Reklame etc. seitens Panasonic ????????

Bei Panasonic weiß man nie.

Die GH5 wurde auf der Photokina vor zwei Jahren mit wenigen Details angekündigt. Davor wusste man überhaupt nichts und danach kam auch lange nichts zusätzliche raus. Eventuell ist jetzt also ein Detail geleakt worden aber wenn die Kamera erst 2019 zu kaufen sein wird, kommt Panasonic am 25. auch nur mit einigen wenigen Details und der Rest bleibt erst mal offen.

Die GX80 kam vor 2 1/2 Jahren sogar komplett überraschend. Vor der Pressekonferenz wusste man absolut nichts, dann waren alle total überrascht dass Panasonic plötzlich IBIS hat und wenigen Wochen danach war das Ding im Handel.

Dieses mal hat Panasonic mit dem Countdown eventuell so viel Staub aufgewirbelt, dass einige Insider das Wasser nicht halten können und plaudern. Ich denke, Panasonic wird einen eigenen Dual Nativ ISO Sensor einbauen und eine Kamera vorstellen, die im Videobereich alles weg-haut was man für den Preis eines Kleinwagens bekommt. Also quasi eine GH5s in groß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man versucht mit einem konventionellen Sensor eine "Ich jetzt auch"-Kamera hinzustellen und denkt man könnte damit einen Blumentopf gewinnen. Theoretisch könnte auch der angekündigte organic-sensor mit 8k drin sein aber ich denke 8k kommt im Endspurt gerade noch rechtzeitig zur Olympiade 2020 und typischerweise wird so was knapp.

Link zum Beitrag

Gegenwärtig halten offensichtlich viele KB für den neuen Messias und outen sich bereitwillig als Apostel, um die heilsbringende Lehre von "Bigger is better" möglichst schnell unter die Leute zu bringen. :rolleyes: 
Bei mir haben sie Pech,ich lass mich nicht bekehren :P

Link zum Beitrag

Bei mir sind es nun 8 welche ich auch regelmäßig und gerne nutze, alle aus unterschiedlichen Gründen (Qualität, Lichtstärke, Kompaktheit, Bildlook). Ebensoviele Objektive durften auch wieder gehen. Mit Zoo hat das nichts zu tun, die Anforderungen bei unterschiedlichsten Aktivitäten geben da doch eher die Kaufimpulse. Ich denke das wird kundigen und mündigen Käufern auch außerhalb des Forums ähnlich gehen. Ich hätte ja auch keine anderen Bedürfnisse wenn ich hier nicht angemeldet wäre, meine Interessen wären die gleichen.

Wobei es einerseits schon für eine gewisse Nerdigkeit spricht, wenn von 16 Objektiven die Hälfte wieder gehen dürfte. Ich glaube, so eine Fluktuation ist ziemlich selten anzutreffen. Andererseits bist du nun auch gerade jemand, der schon ein sehr sehr engagierter Amateur ist und mit dem Aufwand den er betreibt sicherlich auch eine gewisse Berechtigung hat, das letzte bisschen Optimum außer seinem Werkzeug herauszuholen.

Wenn wir aber mal ehrliche sind und uns die Masse der Fotos hier im Forum anschauen ohne pixelzupeepen, das Foto also in seiner Gesamtheit betrachten und beurteilen, dann reicht wohl in den allerallermeisten Fällen das e-mount APS-C Objektivprogramm von Sony, Sigma und Samyang aus. Und wenn es bspw. noch etwas länger werden soll, gibt's immer noch FE. Ich denke, daß das die Mehrheit, auch der engagierten Amateure, ähnlich sieht.

Link zum Beitrag

Gegenwärtig halten offensichtlich viele KB für den neuen Messias und outen sich bereitwillig als Apostel, um die heilsbringende Lehre von "Bigger is better" möglichst schnell unter die Leute zu bringen. :rolleyes: 

Bei mir haben sie Pech,ich lass mich nicht bekehren :P

Ich auch nicht.

Es scheint aber so zu sein, dass viele Leute eine Marke nach ihren Top-Produkten beurteilen. Die sehen 100 Canon-Tüten im Fußballstadion und kaufen deshalb vom Marktführer eine porkelige 350€ Kamera mit Flaschenboden.

Die GH5 hat inzwischen auch eine gewisse Reputation und man wird drauf angesprochen, vorgelassen und es laufen nicht so viele Leute ins Bild. Bei einer Oldtimer-Rallye über die ich gestolpert bin war auch noch ein Profi vom Veranstalter mit der GH5 unterwegs (Samt Gimbal und diverse Erweiterungen). Das fällt dann schon auf und wer eine Kamera kaufen will um auch viel mit Video zu machen, der merkt sich das. Panasonic muss also dran bleiben und die sichtbaren Profis gewinnen um dann sehr viele G81 und ähnliches zu verkaufen.

Link zum Beitrag

Wobei es einerseits schon für eine gewisse Nerdigkeit spricht, wenn von 16 Objektiven die Hälfte wieder gehen dürfte. Ich glaube, so eine Fluktuation ist ziemlich selten anzutreffen. Andererseits bist du nun auch gerade jemand, der schon ein sehr sehr engagierter Amateur ist und mit dem Aufwand den er betreibt sicherlich auch eine gewisse Berechtigung hat, das letzte bisschen Optimum außer seinem Werkzeug herauszuholen.

Wenn wir aber mal ehrliche sind und uns die Masse der Fotos hier im Forum anschauen ohne pixelzupeepen, das Foto also in seiner Gesamtheit betrachten und beurteilen, dann reicht wohl in den allerallermeisten Fällen das e-mount APS-C Objektivprogramm von Sony, Sigma und Samyang aus. Und wenn es bspw. noch etwas länger werden soll, gibt's immer noch FE. Ich denke, daß das die Mehrheit, auch der engagierten Amateure, ähnlich sieht.

Eine gewisse "Nerdigkeit" kann ich wohl kaum abstreiten, die Fluktuation liegt aber wohl auch daran, dass ich viel teste und herumprobiere und dabei eigentlich so ziemlich in allen Bereichen und Genres mal fotografiere.

Was irgendwem ausreicht oder nicht hängt doch meistens auch vom Motiv und der Herangehensweise und vom Zielmedium ab. Dabei kann APSC natürlich als Goldene Mitte oder eben auch als Wischiwaschi-Sensorgröße betrachtet werden. Also super weil alles ein wenig bedient wird oder eben weder Fisch noch Fleisch weil weder genug Crop noch genug Freistellung.

Und wenn ich mir mal eine kleinbild Kamera kaufe, dann eine Leica.

Hmm... Ich wünsche mir immer noch eine adäquate Foveon Weiterentwicklung von Sigma in APS-H, speziell was die Verarbeitung der Daten angeht ^^

Link zum Beitrag

..Was irgendwem ausreicht oder nicht hängt doch meistens auch vom Motiv und der Herangehensweise und vom Zielmedium ab. Dabei kann APSC natürlich als Goldene Mitte oder eben auch als Wischiwaschi-Sensorgröße betrachtet werden. Also super weil alles ein wenig bedient wird oder eben weder Fisch noch Fleisch weil weder genug Crop noch genug Freistellung...

Ich fotografiere ja jetzt mit APS-C und mFT. Da APS-C noch Samsung ist, gibt es kein längeres Tele.

Ob ich mit einem 100-400 mm an APS-C glücklich wäre oder nicht, kann ich nicht wirklich sagen, vermute aber auch, dass es mir zu kurz wäre, zumindest für Vögel.

Die Freistellung ist bei APS-C besser, ob ausreichend, ist Geschmacksache. Da mir bei nahen Tieren mein 50-150 mm 2,8 an APS-C in der Regel ausreicht, könnte ich vermutlich auch mit einem 75-200 mm F4 an KB leben.

Ich schätze aufgrund des Gewichtes mein mFT 12-60er 2,8-F4, besonders bei Wanderungen, obwohl ich im Allgemeinen mit meinem 16-50er 2-2,8 an APS-C zufriedener bin, weil ich bei mFT hier schon viel häufiger auf eine Festbrennweite wechseln müsste.

Auf jeden Fall habe ich bei einer Wanderung im Urlaub feststellen müssen, dass ich weder das 100-400mm an mFT dabei hatte (zu heiß, ca. 30 Grad Celsius, um viel zu schleppen) noch das 50-150 mm von Samsung und ich mich hinterher geärgert habe, weil wir auch endlich auf männliche Bighorns getroffen sind. Beim 12-60er habe ich wenigstens noch ausreichend gute Tierbilder in Landschaft machen können. Eine etwas längere Brennweite am Kit hat manchmal auch Vorteile.

50-150 2,8 an APS-C:

43525873965_7fc2317754_b.jpg

Bison by Silke Hanke, auf Flickr

43333704145_a0925e806e_b.jpg

Female Bighorn Portrait by Silke Hanke, auf Flickr

43415805355_3d63866475_b.jpg

Moose in Grand Teton by Silke Hanke, auf Flickr

VG,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

... die 60 Bilder pro Sekunde komme auch von olympus. ;-)

Gutes Stichwort :)

Wenn KB mit irgendwas um 40 Megapixel daher kommt und pro Sekunde gute 2 oder mehr Gigabyte auf der Karte landen, dann bewundere ich die Hardware jetzt schon :D

Übrigens ein Effekt, der mich zeitweise nervt, warum baut man überhaupt im Consumerbereich Kameras mit so hoher (>40mp) Auflösung?

Petition an die Fotoindustrie :D :D :

Blesator

Zentralverschluss

24 Megapixel

Genormter Universalakku

;)

Link zum Beitrag