Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß zwar nicht, was die neue Kamera kann, aber ich weiß schon, wie sie heißen wird. Denn sicher erinnert ihr euch: "Die ganze Fotowelt ist von den Kleinbildlern besetzt... Die ganze Fotowelt? Nein! Ein von unbeugsamen Fotografen bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten...." Also weg mit O-MD E-MX Mark Dingsbums, der ultimative Gamechanger wird "Asterix" heißen, ganz, ganz sicher!!! Und die neue Pen hört dann vermutlich auf dne Namen "Idefix".

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Wenn der GS kommt, spielt der Sensor nur mehr eine untergeordnete Rolle...

Von was träumst Du nachts? :lol:

Die Sprüche gibt es schon seit ganz vielen Jahren und was kommt? - NIX!

Und ob es das dann auch hält, wovon Du träumst und vor allem in realen Produkten verfügbar ist? Da vergehen weitere 25 Jahre ...

Soll heißen, ich fotografiere gerne heute und auch morgen und übermorgen noch!

Und bis Deine Phantasie da oben im Handel ist, gibt es ganz sicher den heutigen Fotomarkt nicht mehr ...

Link zum Beitrag

Wenn der GS kommt, spielt der Sensor nur mehr eine untergeordnete Rolle, weil man dann "beliebig" viele (einige) Bilder eben verrechenen kann. Mit mehr Auflösung ist es dann nicht getan. Auch mehr Licht kommt durch die Mehrfachbelichtungen hinten raus und das rauschen verschwindet durch das Verrechenen weitgehend...

So man dei Technik hat, kann man das auch mit großem sensor machen. Die Frage ist nur warum. Der Unterschied ist nur durch die Anzahl der zur Verfügung stehenden Bilder definiert. Im Prinzip kann man dann mit einem Winzsensor alle Sensorgrößen und alle Brennweiten simulieren - man muss nur schnell genug sein.

Das spräche eher für künftige Smartphones als für MFT.

Link zum Beitrag

Das spräche eher für künftige Smartphones als für MFT.

So ganz stimmte das auch nicht. Der GS hilft kleinen Sensoren da, wo man mit größeren Sensoren länger belichtet und damit weniger Rauschen und mehr Dynamik bekommen kann. Wenn die Belichtungszeit kritisch ist, helfen große Objektive und weniger Schärfentiefe.

Link zum Beitrag

Sehr cool, endlich eine Abwechslung zu Backsteinmauern. Das neue Hobby von Forennutzern: wer hat den schnellsten Ventilator?

Du verstehst das nicht. Olympus baut bestimmt (wenn überhaupt) ein neues High End Flaggschiff, um endlich die Ventilator- und Helikopter-Fotografen zu bedienen.

Ich bin schon gespannt auf die bedauernden Kommentare, dass der Wischeffekt, der die Geschwindigkeit der Flügel bei längeren Zeiten eindrucksvoll übermittelt, nicht so weich ist wie beim mech. Veschluss.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Interessiert an der Fotografie oder an der Fotoausrüstung? Ich befürchte, bei vielen "engagierten Fotografen" liegt das Interesse eher im zweiten Bereich.

Hans, das ist bei so gut wie allen Hobbys so, warum sollte es ausgerechnet beim Fotografieren anders ein? Hobby hat etwas mit Liebhaberei zu tun und ich kann es wirklich nicht verstehen, warum ausgerechnet die Fotografen denn bitte nur das zu kaufen haben, was sie wirklich "brauchen" und technisch bis an die Grenzen ausnutzen können...

Gruß

Heiko

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag

Und vor allem, dass der typische Ventilator-Kleinbildlook fehlt.

Wenn ich mir die Bilder von wolfgang_r ansehe, stellt sich die Frage, ob zum erreichen kürzester Belichtungszeiten ohne (direkt sichtbares) Rauschen das Geld besser in eine KB-Kamera mit sehr lichtstarkem Objektiv oder doch lieber in mFT mit einer extrem hellen, flackerfreien Beleuchtung investiert ist. Die KB-Lösung hat den Nachteil, dass die Rotorblätter nicht von vorne bis hinten scharf sind, während bei mFT aufgrund der kleineren Auflösung nur eine unpräzisere Auswertung möglich ist.

Link zum Beitrag

Du verstehst das nicht. Olympus baut bestimmt (wenn überhaupt) ein neues High End Flaggschiff, um endlich die Ventilator- und Helikopter-Fotografen zu bedienen.

Poeh... gerade Rotorblätter kann jeder, es traut sich nur niemand, den rolling-shutter bewusst einzusetzen. Wir brauchen viel mehr Fotos mit "rolling-shutter"-Effekt, chip-gesteuerte Perfektion ist auf Dauer langweilig :cool:

Das siehst du etwas zu streng. Ich finde den Effekt Klasse und habe ihn schon genutzt, um hochnäsige Spotterkumpel und clickbait-Huren zu ärgern. Wenn er auftritt, hat man wohl schlicht aus Bequemlichkeit oder Gewohnheit vergessen, auf MV umzuschalten. Ausserdem sind die Helis so laut, da braucht man keinen lautlosen Verschluß, selbst auf einem Friedhof nicht. Die verbogenen Rotorblätter haben den Vorteil, dass man das Foto evtl. zusätzlich in 16:9 noch abgefahrener gestalten kann, sie passen dann auch viel besser ins Bildformat... :D

Gruß Andreas

Link zum Beitrag

Das Exeperiment funktioniert auch mit einer G9...

You don't say!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist glaube ich eines der besch...eidensten Bilder die ich bislang geschossen habe... ohne Rolling Shutter wäre es nicht viel besser aber eine Kuriosität ist es allemal...

Machen wir hieraus nun einen Rolling-Shutter-Kunst-Thread? :D

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Wünschen würde ich eine kleine Kamera, die sich per Handgriff in eine Große zur Verwendung langer Objektive anpassen lässt. So wie die EM-10 II, nicht viel größer.

Räusper... Gibt´s doch schon...

https://www.systemkamera-forum.de/topic/99558-pimp-my-olympus-ideensammlung/page-12?do=findComment&comment=1537408

Link zum Beitrag

Räusper...warum unterschlägst du Teile des Zitats?

Wünschen würde ich eine kleine Kamera, die sich per Handgriff in eine Große zur Verwendung langer Objektive anpassen lässt. So wie die EM-10 II, nicht viel größer.

Ibis, Dual IS muss auch mit Panasonic Objektiven (PL 100-400) möglich sein.

Besserer AF-C.

BSI Sensor mit 24-30 MP Auflösung.

Global Shutter. Sucher, auf der Höhe der Zeit.

Miniblitz eingebaut, zum Aufhellen.

Gibt es das schon??

Link zum Beitrag

@Aaron: Du hast da sicher einen tollen Wunschzettel und es ist ja auch bald Weihnachten. Ich frage mich allerdings, wie du den ganzen Kram (so er denn bisher überhaupt marktreif entwickelt ist) in die gewollte kleine Kamera pressen willst. Ich habe mei meiner E-M1 II nicht das Gefühl, dass da sonderlich viel Luft drinnen ist. Gut, man kann auf den zweiten Kartenslot verzichten, den willst du ja nicht. Aber dafür noch einen Blitz. Und eine Batterie sollte vielleicht auch noch Platz finden, oder? Wenn es die von der E-M10 wird, hat man vielleicht einen CIPA-Wert von 120 Aufnahmen. Ach, aber vielleicht ist das dann gerade der Clou deiner Kamera: Das total analoge Feeling! Alle 36 Aufnahmen muss man zwar nicht den Film, aber die Batterie wechseln. :D

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Was ein Quatsch, mit der E-M10 II und der A7R2 muss ich nach ca. 2 Tagen einen Akku wechseln und größer wie die EM-10 II plus Handgriff muss eine MFT nun nicht sein.

Mit der E-M1 muss ich nach 3 Monaten den Akku wechseln, wenn ich nicht viel fotografiere, was soll das nun aussagen? Und du willst ja die Größe der Kamera auf E-M10 II ohne Handgriff festlegen, oder soll die erst dann funktionieren, wenn du den Handgriff montiert hast? Außerdem: Super, wie du da ultimativ etwas festlegst, was deine rein persönliche Meinung ist.

Ich finde es schön, dass es µFT-Kameras wie die E-M10 gibt, würde die aber trotz kleiner Hände nicht geschenkt haben wollen. Die originale E-M5 war für mich die kleinst mögliche universelle µFT-Kamera. Die PENs sind da was anderes, denn die werden wohl selten viele Stunden hintereinander benutzt. Zur Größe der E-M10 gehört schließlich auch das Bedienkonzept, also die Drehräder und Knöpfe. Und da würde ich heute auf nichts mehr verzichten wollen, was ich an der E-M1 II habe. Eher wünsche ich mir noch einen Joystick dazu.

Du siehst, so unterschiedlich können die Wünsche sein. Jetzt kannst du natürlich noch weiter "Quatsch" rufen und Maximalgrößen definieren.  Vielleicht schickst du das auch einfach mal zu Olympus. Die habe ja sonst zurzeit wenig zu lachen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Die normalerweise sehr gut unterrichtete Seite www.personal-view.com schrieb gestern über die Olympus:

(Übersetzt):

- Olympus konzentriert sich wieder auf die Fotografen.

- Der Sensor wird ein leicht veränderter Sony m43 Sensor sein

- Die Verdienstspanne wird die höchste in der Kamera Industrie sein (auch wenn man sie mit den hohen Margen bei VF Kameras vergleicht)

- Die Kamera kann die letzte m43 camera sein, die je von Olympus herausgebracht wird.

- Mit 60%iger Wahrscheinlichkeit wird Olympus’ Kamera Abteilung 2019 mit einem anderen Hersteller fusionieren

- Mit ca 15%iger Wahrscheinlichkeit wird die Kamera Abteilung von Olympus plötzlich geschlossen.

https://www.personal-view.com/talks/discussion/20379/olympus-most-expensive-and-last-m43-camera-comes-in-january/p1

Ich habe keine Ahnung wo die Info herkommt.

Ich teile sie hier nur.

Link zum Beitrag